Hilfe - Freundin hat ungewollten "Untermieter"!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hilfe - Freundin hat ungewollten "Untermieter"!

    Hallo,
    ich ersuche euch heute mal nicht um Hilfe für mich, sondern für meine Freundin, die schon ganz verzweifelt ist.

    Sie hat seit etwa 6 Monaten in ihrer Wohnung einen kleinen Untermieter, der nix bezahlt und dafür alles klaut.
    Sie hat ihm sogar schon einen Namen gegeben - Franz Schubert. ;)
    Richtig, Franz Schubert ist eine Ratte, aber mehr wissen wir leider über ihn auch nicht. Ist er ein Farbi, ist er überhaupt ein Böckchen? Er ist so schnell und geschickt, dass man immer nur einen ~Swoosh~ von ihm sieht, so dass wir leider nichts näheres sagen können. Ich habe ihn auch kurz zu Gesicht bekommen, auf mich wirkte er schwarz oder relativ dunkel und er war verdammt schnell, mehr konnte ich nicht sehen.
    Nun zu den Fakten:
    Er ist irgendwann als Baby einfach in der Wohnung meiner Freundin aufgetaucht. Sie hatte Umzugskisten bekommen, die lange in einer Garage rumstanden, seitdem ist er da. Es ist aber auch möglich, dass er durch ein offenes Kellerfenster hereinkam, die Wohnung ist im Keller.
    Ein Baby war er deshalb, weil meine Freundin erst dachte, er wäre eine Maus, rein von der Körpergröße her. Damals hinterließ er winzige Köttel.
    Die Wohnung meiner Freundin hat Einbauwände, die innen hohl sind, das heißt er lebt quasi in der Wand jedes Raums dieser Wohnung, ein Rattenparadies!
    Oft sitzt er nachts gerade dort, wo sie schlafen will und knuspert und wühlt dann laut in der Nähe ihres Bettes, fast so, als wöllte er gerne in der Nähe meiner Freundin sein. Ich frage mich, wie sie überhaupt noch ein Auge zutut, ich habe ja selber Ratten und weiß, wie laut die sein können.
    Wenn sie Musik hört und er sich unbelauscht fühlt, kommt er manchmal auch tagsüber raus. Wenn man ihn versucht zu beobachten, kommt er nicht.
    Er hat ihre Socken geklaut, ihr Kühlschrankkabel angeknabbert und das Handyladekabel durchgenagt, Lieblingssachen von ihr entführt und köttelt gern in den Küchenschrank. Mein Eindruck ist, er fühlt sich sauwohl bei meiner Freundin.

    Soo, da meine Freundin eine liebe Person ist, die dem Tierchen sogar den Namen verpasst hat, habe ich sie davon überzeugt, ihn lebend zu fangen.
    Ich habe Rattenfutter von mir zum Anlocken gegeben und eine Lebendfalle, die aus Plaste war. Diese hat er einfach zerlegt und natürlich das Futter mitgenommen. Dann haben wir ein stabilere Lebendfalle besorgt, ich habe ihr den Tipp mit dem Leberwurstbrot gegeben.
    Sie hat die Falle auch nur mit Handschuhen angefasst, damit sie ja nicht nach Mensch riecht.
    Es scheint aber so, als ob Franz Schubert panische Angst vor allem hat, was ein Gitter besitzt. Sowohl die Falle hat er gemieden als auch den Raum, in den ich ihr einen Rattenkäfig gestellt hatte, damit sie ihn nach dem Einfangen erstmal dort hinein setzen kann.
    Meine Freundin hat den vermeintlichen Zugang der Ratte zur Wohnung entdeckt, der Vermieter hat diesen mit Bauschaum ausschäumen lassen.
    Ich habe ihr schon gesagt, dass Rattenzähne selbst Beton durch bekommen und das kein Hindernis darstellt. Schon in der ersten Nacht hat Franz Schubert den Bauschaum geschafft.
    Da hilft glaub ich nur noch, alle Zugänge mit Gitter oder Stein zu versiegeln, gesetzt den Fall, wir finden alle Zugänge.
    Diese Zwischenwände sind ein Labyrinth von Gängen, das durch die ganze Wohnung geht und Franz ist verdammt clever.
    An dieser Ratte beißt Mensch sich die Zähne aus und nun ist die Verzweiflung groß. Ich wäre sehr traurig, wenn Franz Schubert eine Farbi wäre, die nun am Ende vergiftet werden wird oder an einer konventionellen Falle stirbt. Meine Freundin übrigens auch, aber sie weiß nicht mehr, was sie sonst noch tun soll, sie hat auch Angst vor Atemwegsproblemen durch die Rattenexkremente.

    Könnt ihr als Rattenkenner vielleicht noch einen durchschlagenden Tipp geben?
    Meine Rattenflüsterer-Fähigkeiten sind nun aufgebraucht, ich fühle mich ebenso hilflos und unfähig. ;(
  • hallo,

    da das ratti sich ja wirklich seeehr schlau gibt und gitter meidet,
    könnte deine freundin es mal mit einer kasten-lebendfalle aud holz versuchen...

    alle lebensmittel in glas- oder edelstahlbehälter und was leckeres in die falle,
    irgendwann müsste der hunger das tier in die falle locken.

    der menschengeruck kann das tier übrigens nicht sonderlich stören,
    wenn es in der wohnung herumläuft, wo es ja überall nach mensch riecht...

    Ich wäre sehr traurig, wenn Franz Schubert eine Farbi wäre, die nun am
    Ende vergiftet werden wird oder an einer konventionellen Falle stirbt
    im übrigen fände ich es genauso traurig, wenn eine wildratte an gift oder gebrochenem genick stirbt.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • könnte deine freundin es mal mit einer kasten-lebendfalle aud holz versuchen...
    Ansich eine schöne Idee. Das Problem ist, dass so eine Falle jedesmal Geld kostet, das meine Freundin einfach nicht aufbringen kann.
    Vielleicht kann sich das ja hier keiner vorstellen, aber manchmal reicht das Geld nicht einmal fürs eigene Essen, sowas gibts auch.
    Ich habe ihr die Fallen jedesmal gesponsert, WEIL wir das Tierchen auf lebende Weise einfangen wollen, obwohl ich mir das eigentlich auch nicht unbedingt leisten kann, da ich für meine Rattis im letzten Monat mindestens 250€ an Tierarztkosten gelassen habe.
    So eine Holz-Lebendfalle (ja, habe gerade geschaut, danke!), kostet ja nun auch an die 50€. Vielleicht kommen wir irgendwie noch an eine gebrauchte ran, oder jemand, der uns eine ausleiht, aber einen Jäger kennen wir leider nicht.
    im übrigen fände ich es genauso traurig, wenn eine wildratte an gift oder gebrochenem genick stirbt.
    @atsirhc99: Wir auch! Hat irgendjemand das unterstellt, dass wir den Tod einer Wildratte nicht genauso traurig fänden? Muss ichdeswegen belehrt werden? Sorry, dass ich mich jetzt angegriffen fühle, aber:
    Wenn du meinen Text gelesen hättest, wüsstest du, dass wir nicht WISSEN, was es ist, dass wir seit 6 Monaten versuchen, das Tier einzufangen und ich meine Freundin jedesmal, wenn es nicht geklappt hat, davon überzeugen muss, dass wir es weiter versuchen. Manchmal herrscht hier ein komischer Unterton in dem Forum.
    Da wird einem gleich Tier-Unfreundlichkeit unterstellt, wo es gar nix gibt, das einem Grund dazu gäbe.
  • hallo,

    du hast um tipps gebeten, ich habe einen gegeben,
    du schreibst "traurig, wenn farbratte sterben müsste...", ich kommentiere
    und das war's auch schon! nicht mehr und nicht weniger.

    achte doch bitte etwas auf deinen ton, denn deine pampigkeit finde ich völlig unangemessen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Übrigens habe ich jetzt nach der Holz-Kastenfalle noch einmal recherchiert. Es gibt da gute und schlechte Bewertungen für diese, die Fallen, die bessere Bewertungen erhalten haben, kosten mal locker 70€.
    Ich habe aber auch eine Bauanleitung für so eine Kastenfalle gefunden, das dürfte nicht viel kosten und das kann ich meiner Freundin auch empfehlen.
    Jetzt noch einmal auf Verdacht für 70€ bestellen und das Ding funktioniert dann wieder nicht, weil der Ratz zu clever ist, das ist doch sehr riskant.

    Für diejenigen, die die Bauanleitung auch interessieren würde, hier der Link:


    kastenfalle-bauanleitung.de/ma…lenjagd_bauanleitung.html

    achte doch bitte etwas auf deinen ton, denn deine pampigkeit finde ich völlig unangemessen.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Sensibilisierung für den Tierschutz und "Belehrung" mit erhobenem Zeigefinger, findest du nicht?
    Da dies hier ein Tierschutz-orientiertes Forum ist, was ich übrigens sehr toll finde, verstehe ich das zwar, war aber an der Stelle übertrieben.
    Ich habe es so aufgefasst, dass du denkst, mir wäre der Tod einer Wildratte völlig egal, was man so verstehen konnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Persephone ()

  • Huhu,

    Manchmal herrscht hier ein komischer Unterton in dem Forum.

    Also es wäre schön, wenn du nicht immer versuchen würdest das Forum schlecht zu machen. Erst die Geschichte mit dem Thread, den es hier nicht gab und nun das. Sorry wenn ich es so offen sage, aber das nervt mich ein wenig.

    Offenbar hat es ein Missverständnis gegeben. Ich nehme nicht an, dass Christa dir damit Tierunfreundlichkeit unterstellen wollte. Das hat sie nämlich auch nicht geschrieben. Immerhin unterstellst du ihr, Dinge aus deinen Sätzen rauszulesen, die du nicht geschrieben hast, indem du Dinge aus ihren Sätzen heraus liest, die sie nicht geschrieben hat. Das ist ein wenig albern und ich nehme an, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

    Vielleicht kann sich das ja hier keiner vorstellen, aber manchmal reicht das Geld nicht einmal fürs eigene Essen, sowas gibts auch.

    Und auch wenn du es nicht geschrieben hast, lese ich daraus ebenfalls eine Unterstellung und keinen netten Unterton. :nix:

    Ist am Ende auch egal. ich wollte es nur mal los werden. Einen rat zum Thema kann ich dir nicht geben. Ihr habt ja schon so gut wie alles versucht. Zugänge finden und sicher abdichten. Farbis sind im durchbeißen von Beton für gewöhnlich nicht so hartnäckig wie Wildis.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres