Bucheckern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallöchen!

    Vorhin beim spazieren gehen stellte sich mir eine Frage.

    Als Kind immer aus den Schalen gepult und aufgefuttert, würde ich gerne wissen, ob ich Bucheckern auch meinen Rattis geben darf. Oder enthalten die, wie Eicheln und Kastanien, auch zu viel Blausäure?? Oder vielleicht was anderes, was unverträglich ist?

    Bin gespannt auf Antworten :top:
  • Hi,

    ich habe mal eben nach Bucheckern gegoogelt und auf die Schnelle dies gefunden:

    Bucheckern enthalten den schwach giftigen Stoff „Fagin“, der ab größeren Mengen Bauchschmerzen verursacht. Deshalb müssen die geschälten Eckern einige Minuten in der Pfanne geröstet werden, das baut den Giftstoff ab. "Ich übergieße die Eckern immer mit kochendem Wasser. Dann schwimmen die hohlen Früchte oben und die Schale lässt sich viel leichter abpulen", gibt Hobbykoch Hofmann einen Tipp.

    Quelle: nabu-bremen.de/index.php?optio…atid=97:baeume&Itemid=609

    Hier kannst Du auch nochmal gucken, ob was informatives bzw. aufklärendes dabei ist:
    google.de/#q=bucheckern+giftig&revid=649662298
  • Danke für die Mühe, Maggi. :top:

    Aber so richtig bringt mich das auch nicht weiter, da ich nicht weiß, wie Ratten auf dieses "Fagin" reagieren.

    Hab wohl gelesen, dass die Eckern für Meerschweinchen giftig sind. Aber Meerschweinchen sind ja nun keine Ratten.

    Für Menschen sollen sie ja anscheinend (ungeröstet) auch nicht wirklich gut sein...naja, mir ist jedenfalls nie schlecht davon geworden (kann mich allerdings auch nicht erinnern, wie viele ich gegessen hab 8| )


    Irgendwie bringt mich das alles nicht wirklich weiter.... :nix:
  • Hoi Nikki,
    Oder enthalten die, wie Eicheln und Kastanien, auch zu viel Blausäure??
    Eicheln und Kastanien sind nicht wegen der Blausäure ungeniessbar bis giftig - da ist gar keine drin.
    Hier kannst du nachschauen, was das Problem ist, wenn es dich interessiert :
    Kastanie
    Eiche
    Buche
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak