Zu früh von der Mutter getrennt... Integration?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zu früh von der Mutter getrennt... Integration?!

    Hallo zusammen,

    habe vorhin 2 Notfallnasen abgeholt...
    Kleine (mir Bekannte) Vorgeschichte:

    Person A kauft sich 2 Ratten. 1 Männchen und 1 Weibchen. Die Ratten leben in einem kleinen, schlecht durchlüfteten Terrarium welches nicht gereinigt wurde und die Ratten kaum Wasser oder Futter bekamen. Dann kam was kommen musste... das Weibchen wirft 10 Männchen und 2 Weibchen.
    Alle zusammen wurden in dem kleinen Terrarium weiterhin zusammen gehalten.
    Eine Bekannte von mir war bei Person A zu Besuch, sah dies und nahm sofort die 2 Weibchen mit (da waren die kleinen 4 Wochen alt).
    Also... zu früh getrennt (kann man ihr ja nicht unbedingt übel nehmen...)
    Bekannte hatte allerdings selber nur noch einen Hamsterkäfig und war sich bewusst, dass sie die Tiere nicht halten kann.
    Also fragte sie rum, wer sie nehmen könnte und noch Interesse an 10 Männchen hat (hierzu folgt ein weiterer Thread...) sonst Schlangenfutter oder u. U. auch einzelabgabe. Frei nach dem Motto: Hauptsache weg!

    Meine Frage nun...
    Ich würde die zwei gerne mit meinen 3 Mädels bekannt machen habe aber etwas bedenken bzgl. des Sozialverhaltens der beiden (Smarti und Nesquik wurden sie getauft) wenn ich Sie mit meinen dreien zum beschnuppern raus setze...
    Außerdem würde ich gerne die ruhigste von meinen dreien nehmen und diese zuerst den zwei kleinen vorstellen.
    Meine drei sind jetzt jeweil 1 Jahr, die andere 1/2 Jahr und die kleinen 5 Wochen alt.

    Die beiden kleinen sind zahm, Smartie ist ziemlich neugierig und aufgeweckt...Nesquik ist schüchterner. Beide erforschten allerdings sofort den neuen Käfig.
    Momentan sitzen sie im Selbstbau den wir auf die schnelle bekommen haben. Würde gerne, sobald der zweite Selbstbau fertig ist, die 5 zusammen setzen und meine jetzige Voilere mit dem neuen Selbstbau und Auslauf verknüpfen.

    Für den Moment kann ich die zwei allerdings im schnell-beschafften Selbstbau unterbringen.
    Es ist alles noch etwas dürftig... war ja auch nicht geplant.

    [img]http://i15.photobucket.com/albums/a395/xXNai1991Xx/kaumlfigselbstbau_zps92d00215.jpg[/img]


    Meine Frage an euch: wie stell ich das am besten mit der Integration an? Welche Zeit (und verpasstes Verhalten) fehlt den beiden kleinen durch die frühzeitige Trennung nun?

    Lg
    Caro
  • Hi..

    Erstmal als Anmerkung: der selbstbau ist nicht geeignet da dort die luftzurkulation nicht gegeben ist durch die durchgängigen "Scheiben"... Klar ihr hattet nun nicht grad Zeit, aber vielleicht könnt ihr das schnell ändern... Schädigt sonst ggf die Atemwege...

    Zur Integration:
    Ich hatte selbst 2 fundbabys (ausgesetzt mit Mamaund Geschwistern, einzige Überlebenden, zu dem Zeitpunkt auf etwa 4 Wochen gesxhätzt) und kenn mich damit nun nen bissl aus ;)

    Erstmal müssen die Zwerge nun alt genug werden. Da ihnen die Aufzucht der Mama fehlt würd ich da eher warten bis die so 12-13 Wochen alt sind mindestens, meine Zwerge waren deutlich zurück mit ihrer Rudelentwicklung und revierverhalten. Und ohne dieses kann eine Integration ganz schön gefährlich werden, weil sie nicht verstehen was die großen dann von ihnen wollen.
    Ich hab mit der Integration gestartet als Motte und Sally deutlich gezeigt haben, dass sie revierverhalten kennen.
    Zu dem Zeitpunkt sind sie zu 6 vorhandenen Mädels gekommen. Und ich hab direkt alle 8 aufeinander treffen lassen im neutralen Gebiet.
    Und die Integration hab ich vollkommen normal gemacht. Sie hat nicht mal länger gedauert wie erwartet.
    Es ging halt langsamer vorwärts weil die kleinen gar nicht erzogen waren und es gedauert hat bis sie kapiert haben, was sie nicht dürfen.
    Der zusammenzug war der anstrengenste Teil.
    Es war schon mehrere Tage über lange zeit im unneutralen Auslauf ruhig, im Käfig wär dann aber wieder Highlight. Da hat es Wochen gedauert bis wirklich Ruhe einkehrte.

    Also wichtig ist dass du sie alt genug werden lässt und dann langsam und ruhig die Integration angehst. Nichts übereilen, zeit lassen.

    Was genau ihnen alles fehlt kann man vorher nie genau sagen. Das wird man dann sehen. Selbst zwischen Motte und Sally gab es unterschiede in Sachen Erziehung genossen ;)

    ÜberraschungspAkete sozusagen ;)

    Viel erfolg dir :)
  • Hallo,

    danke für den Tipp! :)

    Der Käfig ist auf der anderen Seite komplett aus Gitter... es ist nur diese eine Seite aus Glas, die man auf dem Foto sieht, und da sind auch noch einige rillen am Käfig. Er soll ja auch nicht beibehalten werden, eventuell später mal.. aber ich weiß im Moment selbst noch nicht so rihtig wie ich nun was mache in Sachen Käfig, nur das ich was großes will und es kriegen werde! (Selbst ist die Frau! :bgrins: )

    Das trifft sich gut, mit dem warten. Dann haben wir noch einige Zeit bis wir die Nasen einander "beschnuppern" lassen können und dann ist der Käfig auch komplett fertig.
    Andererseits, wenn wir dabei sitzen würden, ohne sie direkt bei gutem Verhalten allesamt zusammen zu setzen für eine halbe Std. am Tag und dann mal schauen würden... wäre das eher kontraproduktiv?
  • xXNai1991Xx schrieb:

    Andererseits, wenn wir dabei sitzen würden, ohne sie direkt bei gutem Verhalten allesamt zusammen zu setzen für eine halbe Std. am Tag und dann mal schauen würden... wäre das eher kontraproduktiv?
    Hey,
    Ich würde die Gefahr nicht eingehen das die großen die kleinen Verletzen denn das Risiko besteht immer grade weil die kleinen jetzt noch gar keine Ahnung von Revierverhalten, Unterwerfen etc haben...
    Warte lieber bis sie älter, größer & stärker sind dann können sie sich auch anständig wehren falls es doch heftiger wird.
  • Ich kann dir leider keine Tipps geben ( da noch zu unerfahren ) , aber ich finde es schön , daß du dich der zwei Nasen angenommen hast .

    Und ich hoffe sehr , daß du sie mit deinen vergesellschaften kannst :dadr:

    VIEL ERFOLG ...

    Und hoffentlich finden die Jungs auch noch ein schönes Zuhause !!! :dadr:
  • Da kann ich Sinabelle nur zustimmen, ich würde die Gefahr nicht eingehen.
    Sie kennen eben noch gar kein Revier- und Rudelverhalten, das kommt mit der Zeit, das wirst du auch merken, wenn es da ist ;)
    Vorher ist es definitiv zu früh...

    Und gut, die Seite hab ich natürlich nicht gesehen ;) Aber dann hab ich auch nichts gesagt *pfeif* ;)