Erste Inti (Anfänger) Miniratte (5/6 Wochen) zu zwei Weibern (ca 10/11 Wochen) - Vorab wissen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Erste Inti (Anfänger) Miniratte (5/6 Wochen) zu zwei Weibern (ca 10/11 Wochen) - Vorab wissen?

    Heii, ich möchte eine Ratte zu meinen zwei Weibern integrieren und da ich noch relativ frische Rattenbesitzerin bin, wollte ich mich schon mal vorab informieren, was ich beachten muss. Ich habe unter anderem gelesen, dass es natürlich besser ist immer zwei Ratten neu dazu zu nehmen, damit die neue Ratte nicht alleine ist während der Integration. Da hätte ich aber das Problem, dass meine Mutter (bei der ich durch die Schule immer noch wohne) weshalb auch immer dagegen ist. Sie erlaubt nur eine weitere.
    Meine Frage wäre jetzt unter anderem, ob es sehr schlimm ist wenn man nur eine integriert (auch wenn ich wirklich gerne zwei nehmen würde.) Und was ich noch beachten muss, bevor ich die neue Nase ins Haus hole.
    Mich würde auch interessieren welche Käfiggröße ideal für drei/vier Nasen wäre. Ich hab natürlich schon einen, aber ich hab leichte bedenken ob er wirklich groß genug ist, wenn die Nasen dann ausgewachsen sind (B/T/H - 100x53x120)

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht iwie weiterhelfen:)

    Liebe Grüße
    Sannzzz:)

    PS: Es muss klar keine Miniratte sein, wenn ich was bei einer Nothilfestelle oder einem Tierheim finde, nehme ich natürlich von dort auch eine;) (oder zwei wenn ich meine Mom überzeugt bekomme^^)
  • Hoi Sannzzz,

    wenn du nur eine einzele Ratte integrieren kannst, dann sei bitte so fair und wähle ein Einzeltier - also eine Ratte, die - warum auch immer - bereits allein sitzt.
    Es ist dem Tier gegenüber nicht fair, es allein aus seinem Rudel zu reissen und dann die Wochen für die Integration in Einzelhaltung zu halten.

    Da deine Damen nun schon 10/11 Wochen alt sind, wirst du um eine richtige Integration nicht umher kommen.
    Ein paar Wochen früher und du hättest die Tiere noch problemlos mit gleichaltrigen Weibchen zusammen setzen können - eine Babyintegration quasi.
    Aber leider sind sie nun schon zu alt und gerade Weibchen sind oft recht früh reif und zu alt für eine Babyintegration.
    Also muss eine richtige Inte her, die in Normalfall mind. 2 Wochen dauert. Und 2 Wochen Einzelhaltung wären eine Ewigkeit für eine Ratte, die sie am Ende aus egoistischen Gründen allein verbringen müsste, wenn man sie allein aus der Gruppe nimmt.

    Beachten musst du zusätzlich, dass die Neuzugänge einen eigenen Käfig haben für die Zeit der Integration (der mindestens in einer anderen Zimmerecke, besser in einem anderen Zimmer steht), einen eigenen Auslauf und das trotzdem noch ein Platz bleibt, der neutral und für die Integrationstreffen geeignet ist.
    Ansonsten sollten alle Tiere vom Verhalten her reif sein für eine Integration, also sich bereits richtig unterwerfen und nicht nur spielen.
    Nach 12 Wochen ist das in aller Regel wirklich der Fall, bei Weibchen habe ich das schon mit 6-8 Wochen erlebt, die sind wohl eher frühreifer als die Männer ;)

    Ob das Gehege für vier Ratten ausreichend ist, kommt auch auf die zusätzlich eingebauten Etagen an.
    Das Gehege klingt nach einem Jumbo-Hamsterkäfig - der ist grundsätzlich für 3-4 Ratten geeignet - mit mind. einer zusätzlichen Volletage.
    Grösser wäre natürlich immer besser und man kann scheinbar problemlos einen weiteren Jumbo oben oder an einer Seite anbauen, wenn du das Gefühl hast, es wird zu eng ;)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    Niniel hat dir schon wertvolle Tipps gegeben.

    Ansonsten kannst du auch mal **hier** schauen, da stehen schon einige Infos zusammengefasst, wie man bei einer Integration richtig vorgeht.

    Auch kannst du mal in anderen Integrationsbeiträgen reinlesen um dir einen Eindruck zu verschaffen. Meistens sind Integrationen bei Ratten, die alle noch so jung sind, relativ unproblematisch.

    Auch ich würde dir nahe legen, wenn du von deinen Eltern aus nur eine weitere Ratte dazuholen darfst, bewusst nach einer Einzeldame im ähnlichen Alter Ausschau zu halten. Es ist wirklich nicht fair, so ein junges Tier aus seiner Gruppe/Familie zu reißen und es dann einzeln zu halten, auch wenn es nur vorrübergehend ist.

    Gute Vermittler würden auch niemals Tiere einzeln aus der Gruppe abgeben.

    Zum Käfig, kann ich noch unseren NoseCalc empfehlen, dort kannst du die Maße eingeben und bekommst angezeigt für wieviele Ratten dein Käfig vom Volumen und Lauffläche abhängig, geeignet ist ;) Die Maße klingen aber erstmal ausreichend für 3-4 Tiere. Falls du noch Ideen zur Käfiggestaltung suchst, kann man dir hier sicher auch schnell weiterhelfen ;)

    Sind deine 2 Weibchen über 12 Wochen alt, muss eigentlich, wie Niniel schon erwähnte, eine normale Integration durchgeführt werden. Die einzelne Ratte, die du noch aufnimmst, sollte bei der Integration bestenfals 10 Wochen alt sein. Mit ca. 12 Wochen (plus minus) bildet sich das Revierverhalten aus und zu Ratten die 5-6 WOchen alt sind, gibt es deutliche Größenunterschiede.

    Wenn man hinsichtlich Rattenhaltung noch Neuling ist und auch kein Inti-Erfahrung hat, würde ich persönlich vorsichtshalber dazu raten, keine so jungen Ratten schon zu integrieren, sondern warten, bis die jüngeren auch mind. 10 Wochen alt sind bzw. nach solchen Ausschau halten. Einzige Ausnahme wäre vllt, wenn es zufällig grade eine so junge Ratte gibt, die leider schon alleine ist.

    Der Threadtitel klingt nämlich so, als hättest du das eine Weibchen schon irgendwo gefunden und mit 5/6 wochen wäre diese meiner Meinung nach eigentlich noch zu jung für eine Inti.
    Falls nicht, schau, dass du eine Ratte findest, die mind. 10 Wochen alt ist. Oder lasse vllt. deine Mutter mal hier im Forum mitlesen. Ich kann mir vorstellen, dass sie vllt. Bedenken hat, ob 4 Tiere nicht vllt. zuviel Arbeit machen. Aber dem ist nicht so ;) Ich wollte auch mit 2 Ratten anfangen, meine Eltern haben auch so gedacht und letztendlich waren es 4 Geschwister und wir haben alle genommen. 4 machen wirklich nicht viel mehr Arbeit als 2 oder 3.

    Hoffe das hilft dir auch einbisschen weiter.

    Lg, Julia und ein :liebes: Willkommen hier im Forum ;)
  • Heii:)

    Vielen Dank für die Tipps, ist wirklich hilfreich:)


    Ich habe meine Mutter jetzt so weit überredet, dass sie die Aufnahme von zwei Ratten in Erwägung zieht.
    Ich halte dann ab jetzt Ausschau nach ein paar älteren Mädels (also mindestens 10 Wochen wie gesagt)^^

    Danke nochmal:)
    Sannzzz