Wie (noch) scheue Ratten in den Auslauf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie (noch) scheue Ratten in den Auslauf?

    Huhu,
    nachdem ich gestern Abend gebissen wurde, als eine Ratz übermutig wurde, und unter den Käfig wollte, überlege ich, sie jetzt schon irgendwie in den Auslauf unterzubringen.
    Also die Situation ist die:
    Der Käfig steht im Wohnzimmer. ca 3 Meter weg von den anderen.
    Aber das ist ja nicht das Problem.
    Das Problem ist, dass die Ratzen jetzt langsam anfangen, auf mir rum zuklettern. Aber sie lassen sich halt (noch!) nicht Anfassen/hochheben.
    die erste Möglichkeit wäre den Auslauf im Flur zu machen. Aber ich kann sie da halt nicht hintragen.
    die zweite aber nicht soo tolle Möglichkeit wäre, den Auslauf um den Käfig zu bauen. aber wie krieg ich sie dann zurück? ...
    die dritte wäre es noch gar nicht zu machen. Aber wie kriege ich sie so weit, dass ich sie anfassen kann? irgendwie weiß ich grade nicht weiter :nix:
    Die vierte wäre einen Karton zu machen. aber auch da kann ich sie nicht reintuen.
    also sie kommt zwar freiwillig auf die schulter. sobald ich mich bewege ist sie zurück im Käfig.
    wie soll ich sie denn zähmen, wenn ich angst habe, sie auf mir rumlaufen zu lassen?
    Blackout leute..
    bin über hilfe dankbar!


    LG
  • Hi Lea,

    also das mit dem Angst haben wenn sie auf die rumläuft kenn ich zu gut, wo wir Cookie + Peanut ganz neu hatten
    wurde ich gleich einmal heftig von Cookie gebissen. :ignore: Aber eigentlich kann man nix machen, außer sich gegen seine Angst
    einfach still hinzusetzen, bloß nicht hektisch werden. Ich denke wenn die Minis so auf dir rumklettern zwacken sie ja höchstens mal als 'Test', zwar nicht angenehm, aber ich denke so fängt es bei jedem an.
    Mit dem Auslauf kann ich jetzt nicht einschätzen, ob du lieber noch einige Tage warten solltest. Wenn du es jetzt schon machst kannst du sie entweder in einem Tunnel ö. ä. in den Flur tragen oder eben einen Auslauf rund um den Käfig eingrenzen. Dann könntest du dich mit rein setzen, müsstest sie nicht gleich herum tragen und sie können immer schnell wieder rein und raus.


    Viel Glück beim weiter zähmen :)


    LG
  • ich hab das immer so gemacht, dass ich einfach ruhig meine Hand in den Käfig gehalten und abgewartet habe. Und auch sonst immer ganu ruhig davor saß.
    Nach ner Zeit kamen sie schnuppern, dann frassen sie Leckerchen aus der Hand und dann krabbelten sie auch auf der Hand rum (so weit bist du ja schon).
    Dann habe ich sie immer ganz leicht gestreichelt. Zwar sind sie zuerst weggehüpft, kamen dann aber, vor lauter Neugierde, wieder an. Irgendwann ließen sie sich hochheben und ich konnte sie in dne Auslauf setzen :) Und das, obwohl die Türen vom Inti Käfig so klein sind -.-
    Bei den Neuzugängen hat das ganze nur 4 Tage gedauert. Bei den anderen aber länger.
    Also haben sie auch die ersten Tage keinen Auslauf bekommen, anders lässt sich das ja schlecht bewerkstelligen. Aber sie wurden schnell handzahm- das schaffst du sicher auch :)
  • huhu,


    hast du es mal versucht mit Leckereien in der Transportbox? Du könntest ein Training draus machen. Z.B. immer leicht an die Trnasportboxklopfen, als Signal. In die Box tust du was ganz ganz Leckeres, wie Mais oder Banane, wenn sie gleich wieder rausspringen, dann nimm Joghurt.

    Ich muss sagen, ich kenne das, wenn 1 reinspringt und die 2. balanciert am Rand, dann springt die 3. rein und die 1. wieder raus :D. Bis jetzt hab ich es mit genügend Geduld aber immer geschafft. Und notfalls eben mit Leckerlies nachgeholfen ;) Ich mach auch immer ein Handtuch in die T-Box, manche wühlen dann dadrin rum und springen so nicht gleich wieder raus. Den Deckel muss man allerdings ganz vorsichtig zu machen und auch generell sollte man sich anfangs nur ganz ruhig bewegen.

    Im Auslauf mach ich es genauso mit dem Einsammeln. Ich stellt die Box erst wieder in den Auslau, wenn es nach hause gehen soll. So zeigen alle meist Interesse an der Box, wenn sie vorher weg war. Auch hier wieder geduldig warten bis man alle eingefangen hat. Das ist manchmal ne kleine Geduldsprobe, aber hat bisher immer funktioniert ;) (Notfalls auch hier wieder mit leckerlies arbeiten)

    Lg, Julia
  • Huhu,


    Wie lange sind die neuen jetzt bei dir? Bei mir gab's immer 5-7 Tage Eingewöhnungszeit, bevor sowas großes neues wie der Auslauf kam. Vorab beschäftigte ich mich oft mit ihnen.


    Unser Auslauf ist das Bad. Ich bringe die Nasen immer in der TB rüber. Rudel 1 geht freiwillig in die Box, nur Josi zögert manchmal und bis dahin sind dann Mia oder Kessy draußen. Dann mache ich aber einfach den Deckel zu und wenn Josi dann mal Gnade walten lässt und sich entscheidet auch rein zu hüpfen hebe ich den Deckel an.
    Rudel 2 wird in die TB gesetzt, die drei lassen sich aber problemlos anfassen bzw hochheben.
    Bei Rudel 3 geht nur eine freiwillig rein. Die habe ich auch noch nicht so lange und Juli hat keine Lust, allerdings lässt sie sich hochnehmen.


    Ich habe die Nasen auch immer mit leckerlies rein gelockt. Paste oder Joghurt rein geschmiert. Irgendwann verstanden sie, dass dies der Transport zum spannenden Auslauf ist. Manchmal muss ich sie aber auch mal locken, so unkompliziert klappt es leider nicht immer.
    Zeitung fanden sie auch ganz interessant in der TB, die raschelt so schön. Ich habe auch nie gleich wenn sie drin waren den Deckel zugemacht sondern sie durften tagelang die TB erkunden. Irgendwann ging dann mal der Deckel kurz zu und wieder auf. Und das halt immer so weiter bis es ganz normal und gar nicht mehr beängstigend war die TB zu betreten.


    Wünsche dir viel Geduld :)
  • hi.
    ich hab meinem Käfig ein fahrbares unterteil druntergebaut. einfach ein großes Brett mit 8 Rollen und fahr dann den Käfig für das wohnzimmer zum Flur. :) finden meine ganz spannend und wissen auch sofort dass sie dann raus dürfen.
    Kontakt würde ich im Auslauf aufbauen. gibt ja Revierbeiser- man weiß ja nie :)
    setz dich da einfach ganz ruhig hin und nehm leckerlis mit. ich hab anfangs käsepaste genommen und hab sie jedesmal mit belohnt wenn sie auf mir rumgeklettert sind.
    dann hab ich trainiert die Ratten anzufassen. also sprich: Ratte sitzt auf dem Boden oder meinen Beinen, ich fasse sie an, so dass sie nicht wegkönnen, erst kurz und dann immer länger und hab sie sofort mit einem sonnenblumenkern belohnt. erst als ich meine hand längere Zeit auf ihnen "liegen lassen" konnte, habe ich das hochheben geübt. genauso und immer sofort belohnt. am Anfang haben sie laut gequiekt, hab sie da aber nicht losgelassen. nicht dass sie lernen- wenn ich protestier dann lässt die mich gleich los. wenn sie ruhiger waren hab ich sie belohnt.
    jetzt lassen sie sich ohne quieken und ohne leckerchen nehmen. :)
    viel Glück LG