Integrationsfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hi

    Bin seit gestern stolzer Besitzer von 3 Böckchen, die 11 Monate alt sind. Ich habe noch meinen Spider 16 Monate, der nach dem Tod seiner 2 Brüder zurück blieb. Wir haben die Böckchen aus dem TH. Sie sind zutraulich, lassen sich sehr gerne streicheln, lecken und knabbern an unseren Fingern, sind einfach knuffig. Was ich komisch finde ist, das mein Spider fast dreimal so groß ist wie die drei neuen( Muffin, Micky und Toffee) . Er ist doch nur 5 Monate älter, oder habe ich einen Riesenratz? Wir haben die kleinen in unserem Krankenkäfig untergebracht( wurde noch nie benutzt, ist neu gekauft) Spider kam kurz an das Gitter und wurde von einem Kleinen arg angefaucht. Spider machte nichts weiter, war sehr interessiert an den Neuankömmlingen. Habe jetzt Angst wegen der Inti, da Spider sooooo groß ist. Habe eure Tips gelesen, bräuchte demnach noch einen neuen Käfig. Geht es nicht auch anders. Hatte durch den Tod von Babybör 135 Euro einäscherungskosten( da Sonntag war und er extra abgeholt werden mußte) dann kam Simbas Erkrankung, 150 Euro TA kosten und 80 Euro einäscherung. Versteht mich nicht falsch, ich habe es gerne für meine Ratzis getan und würde es wieder tun. Wäre schön, wenn es auch ohne dritten neuen Käfig gehen würde. Werde sie heute in der Badewanne zusammen setzen und das beste hoffen. Aber wir sind zu dritt, Mann Kind Ich und können schnell zugreifen, sollte es brenzlig werden. Habe aber trotzdem totale Angst davor, das es schief geht und ixh die Kleinen nicht behalten kann. Sie sind alle drei schwarz weiß ( kann sie noch nicht so gut auseinander halten) und wie schon gesagt, sowas von superlieb. Will sie nicht mehr weg geben. Drückt mir die Daumen.

    L.g.Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Huhu,

    Spider kam kurz an das Gitter und wurde von einem Kleinen arg angefaucht. Spider machte nichts weiter, war sehr interessiert an den Neuankömmlingen.


    Das ist nicht gut. Sorge dafür, dass keine der beiden Parteien in die Nähe des Reviers der jeweils anderen kommt. Das sorgt nur im Vorfeld schon für Spannungen.

    Ja, es geht auch ohne Inti-Käfig. Ein Intikäfig ist nützlich, weil man da schonmal testen kann wie sich die Tiere verhalten, wenn sie zusammen leben müssen. Diesen Schritt kannst du nicht machen, also musst du schon ein paar Wochen mehr einplanen für die Treffen auf neutralem Boden. Wenn du einige neutrale Treffen hinter dir hast und es gut läuft, würde ich mal ein paar Treffen auf nicht-neutralem Boden, wie dem Auslauf, probieren. Läuft es auch da nach einiger Zeit gut, kannst du den Zielkäfig ins Visier nehmen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hoi Antato,

    Wenn du einige neutrale Treffen hinter dir hast und es gut läuft, würde
    ich mal ein paar Treffen auf nicht-neutralem Boden, wie dem Auslauf,
    probieren.
    Ich würde nicht nur ein paar Treffen im Rudelauslauf machen, sondern so viele wie möglich.

    Neutraler Bereich ist kein Revier, deshalb raufen sich Ratten da eher zusammen und deshalb beginnt eine Integration dort.
    Im eigenen Revier kann da schon nochmal ein Rückschritt kommen, eben weil Ratten sehr revierbewusst sind.
    Da das Revier für die Neuen noch neu ist, kann es einige Tage dauern, eh sie an dem neuen Ort auftauen (das passiert im neutralen Bereich in der Regel bei allen Ratten, dass sie am Anfang noch zu beschäftigt mit der neuen Umgebung sind und erst später sich richtig mit den anderen Ratten beschäftigen).

    Hier ziehen die Tiere erst zusammen, wenn sie sich die letzten 4-5 Tage über einge Stunden (bei den letzten Integrationen hatte ich das Glück, ganztags von zuhaus arbeiten zu können, sodass sie länger als normal zusammen bleiben konnten und ich so schneller das richtige Bauchgefühl hatte, sie zusammen zu lassen) im nicht-neutralen Bereich gut verstanden haben - aber eh man überhaupt Stunden im Revierauslauf bleiben kann, muss man nach dem neutralen Bereich auch wieder erst steigern.

    Grundsätzlich kann man es so sehen : die gemeinsamen Ausläufe im Revier sind Generalproben für das gemeinsame Zusammenleben. Da müssen sie auch stundenlang im gemeinsamen Revier zusammen bleiben können. Da bekommen sie auch tagtäglich Auslauf (und Auslauf ist nicht selten das, wo es bei Ratten knallt, im Käfig ist Ruhe und im Auslauf wird dann dominiert).
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ich würde nicht nur ein paar Treffen im Rudelauslauf machen, sondern so viele wie möglich.


    huhu,

    So meinte ich das auch. ich meinte nur "ein paar" zum testen, und wenns nicht klappt, dann zurück in den neutralen Bereich, bis es im nicht-neutralen bereich klappt. Sorry, wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt hab. ^^

    Also Niniel, ich stimme dir selbstverständlich voll zu! :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi

    Gestern hatten wir unsere erste Inti. Spider war sehr aufgeborstelt, Muffin auch. Spider ging fast immer rückwärts auf die anderen zu und drückte mit dem Po die anderen zur Seite. Es gab Raufereien, ohne Verletzungen, aber einge Haare mußten daran glauben. Alle vier waren sehr angespannt und Toffy schrie schon, bevor Spider näher kam. Zu allem Überdruß, bekamen sich die drei Kleinen auch noch teilweise in die Wolle. Nach 10 Minuten haben wir erstmal abgebrochen. Da Spider Herzgeräusche hat und dann immer ganz platt auf dem Boden lag, fand ich den Abbruch besser für ihn. Es graut mich schon sehr, wenn wir sie heute wieder zusammen setzen. Alle vier schauen uns hilfesuchend an, aber wir überlassen sie in dem Sinne ihrem Schicksal, der Inti. Mir bricht das Herz wenn ich das mit ansehen muß. Hoffe das sich die kleinen schnell super mit Spider verstehen.

    L.g.Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: