Ratten frühjahrsmüde?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Hallo,

    hast du es schon mal mit so einem Katzenwedel probiert? Vielleicht finden sie es toll den zu jagen. Oder Leckerlie an einen Faden und si ehinterher laufen lassen...

    Meine sind im Ausluaf nur richtig aktiv wenn ich auch mit drin sitze. ^^
  • Huhu,
    also unsere alte Dame Terra hat diese Probleme aber auch. Immer wenn im Frühling die Temperaturen etrem schwanken oder es sehr windig wird, verkrümmelt sie sich in ihre Kuschelröhre oder in den Iglu.
    Ich weiß ja nicht wie weit das erforscht ist, aber können Ratten Migräne bekommen? Weil bei sonen Wetterumschwüngen oder Sturm bekomm ich Migräne. :nix:
    Wenn das Wetter 2-3Tage konstant bleibt, dann wird sie auch wieder Munter.
    Heute aber zb hatte ich sie innerhalb von 2min beide in der Transportbox, sonst brauch ich für Terra immer bissel länger.

    LG
    Mori
  • bei meinen reicht es wenn ich den auslauf etwas veränder.
    also mal nen haus gegen ne buddelkiste tauschen, ne neute leiter vom boden zum kletterbaum oder kletterbaum einfach mal umdrehen (dann muss man nämlich testen ob man so besser auf die heizung kommt :D )
    sehr beliebt ist auch einfach ein stuhl. reinstellen und sie erkunden, nächsten tag stuhl hinlegen und wieder ists spannend...mach aber nur mit unserm plastikklappstuhl, der danach duschen geht ;)
  • Hi,
    ich finde, faule Ratten lassen sich prima durch Futterneid motivieren. Wenn du den Auslauf mit einem hartgekochten Ei, Leckerlis in Klorollen, ganzen Äpfeln oder Möhren dekorierst, hast du bestimmt bald eine wilde Verfolgungsjagd im Gange.

    Ansonsten finde ich es aber auch nicht gar so schlimm, wenn die Pelznasen es mal ruhiger angehen lassen. (Können wir vielleicht mal für ein paar Wochen die Tiere tauschen...? meine sind im Augenblick die reinsten Nervensägen :tanz:)

    Viele Grüße
    Saffron
  • Hi;

    danke für die Tipps und Anregungen.

    Mein Hauptprob. ist, dass die Mädels gar nicht raus wollen. Ich muß sie einzeln hinten rumheben, dass sie überhaupt rauskommen. Dann drehen sie eine Runde (sie dürfen auf ca. 45qm laufen und haben alles an Beschäftigung, was sie brauchen) und wollen sofort wieder in die Voli gehen.

    Letztens habe ich die verriegelt; da hockten sie aufgereiht auf dem Treppchen, schauten beleidigt und warteten, bis sie wieder rein durften.

    Die Bande ist z.Z. absolut unmotiviert.
    Aber ich werde nachher (jetzt pennen sie) mal probieren, sie ein wenig zu locken und zu fordern.

    lg
  • Huhu,

    also unsere ältere Rattendamen sind auch sooo einer, so der Art plotz nicht bewegen, dies ist mir alles zu anstrengen :D
    Also man merkt eindeutig Frühjahrsmüdigkeit *ggg*

    Was man gegen tun, hm nunjaaaa eigentlich nicht viel da wir auch selber müde sind und mal froh ausruhn :D
    Wenn dann spiele ich mit kleinen und zwar Katzenspiel wie Blacksun geschrieben hat oder was auch schönes ist und zwar Ü-Ei mit Drops drinne oder andere Leckerlie rein tun, Oder hartgekochtes Ei uhi da geht die Post AB ;)

    Lg Konny
  • @free Das Problem kenn ich auch, mindestens die Hälfte meines Rudels scheint eher genervt vom Auslauf, man muss sich ja bewegen.

    Sie laufen vielleicht 10 Minuten rum und liegen dann in der Ecke... DIe sind einfach faul. Als soe noch jünger waren, waren sie wesentlich aktiver.
  • huhu,

    ich habe mit meiner müden/schlaffen Bande (mit meinen beiden Birnen Nera & Tani) heute eine wunderbare Erfahrung gemacht:

    während ihres 'erzwungenen' (man muß sie inzwischen wirklich raussetzen, weil freiwillig gehen sie nicht aus ihrer riesigen Voli) Freilaufes wurden sie pötzlich sehr munter und aktiv, weil sie wohl 'erschnuppert' haben, dass ein Zimmer weiter die beiden Neuankömmlinge aus Bremen standen. Sie waren wie wild hinterher, den Käfig von außen zu erschnüffeln. So aufgeregt habe ich meine beiden Birnchen lange nicht mehr erlebt. :ratte: Die beiden Neuen haben einfach nur erschöpft gepennt und sich nicht stören lassen. Aber meine beiden Alten waren richtig busy und aktiv.
    Das war ein lustiges Spiel.
    Es war wie ein 'Jungebrunnen' für die älteren Damen.
    Alles wird in Ruhe laufen, wenn geklärt ist, dass die Neuen nicht schwanger sind, werden wir vorsichtig mit der Integration beginnen.
    Ich glauben fast, die 'Alten' freuen sich auf neue Gesellschaft.

    :ratte: :ratte: :ratte:

    lg