''Leichte Kost'' wegen Durchfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • ''Leichte Kost'' wegen Durchfall

      Hallo!
      Ich habe ein kleines Problem.
      Mein Filou hat Durchfall...
      Ich habe meinen Tierarzt bereits angerufen, der meinte bevor er Filou mit Medikamenten vollpumpt sollte ich es mit Leichter, Gut Verdaulicher Kost versuchen.. Heißt: Ich soll für mein Kleinen kochen
      Jetzt meine Frage, kennt ihr Rezepte für leichte Gut verdauliche Kost?
      Bin um jedes Rezept dankbar!
      Liebe Grüße
      Lea
      PS: Wie sieht es aus mit Kamillentee? Hilft das auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinabelle ()

    • Huhu,

      ich weiß jetzt nicht,ob es bei Ratten wirkt (hab es bei meinen noch nicht ausprobiert) ,aber bei Hund und Mensch z.B. sind gekochte Karotten sehr effektiv und hilft gegen Durchfall.
      Dabei ist halt wichtig,dass du die lange genug kochst (keine Babygläschen,sondern wirklich selbst kochen) mindestens eine Stunde lang und dann pürieren.
      Dadurch entstehen Oligosaccharide,welche an den Zuckermolukülen andocken,statt an der Darmwand und werden einfach ausgeschieden.
      Das kannst du mehrmals täglich anbieten!

      Joah,ansonsten fällt mir noch Banane ein,aber ob das was bringt?! :)
      Oder probiotischer Joghurt,wurde mir auch schon von meiner empfohlen.
      Gute Besserung für Filou!

      lg Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeLLpopo ()

    • Hey,

      klar kannst du das auch mit anderen Zutaten noch mischen,wichtig ist wirklich nur,dass es lange genug gekocht wird... ^^
      Bei Hunden wird meist noch Hühnchen mit drunter püriert,ich glaube,so lange gekochte Karotten schmecken... naja.. scheußlich .... :bgrins:

      Und wegen dem satt machen,bekommt er jetzt kein Rattenfutter mehr?!Das würde ich trotzdem noch anbieten!


      lg Nicole
    • Er geht da nicht dran seit er Durchfall hat, hab zwischen durch etwas Baby brei angeboten da ist er drüber her gefallen aber hab auch immer angst das in den Fertig sachen irgendwas drin ist.....
      Ratten kann man ja auch Fleisch anbieten aber ich glaube dann ist das keine Leichte Kost mehr oder? Kann ich davon auch etwas mehr machen und meinen Gesunden auch anbieten? Medikamente sind ja keine drin, dachte so als Abwechslung. :)
      LG Lea <3
    • & Wenn ich fleisch rein pürieren kann welches Fleisch genau?
      Was kann ich als kleinen Dickmacher reinmachen? Meine Nasen sind trotz Massig Futter ziemlich zierlich... (& Filou nimmt seit der Kastra ab)
      Würde gleich gerne Einkaufen gehen das ich das Kochen kann meine Einkaufsliste sieht z.Z. so aus:

      Karotten
      Äpfel
      Fleisch (?)
      Kartoffeln
      Banane
      Haferflocken (?)

      Bitte um berichtigung / Zustimmung..
      LG Lea <3
    • Mais aus der Dose wird bei mir noch gerne gefressen und hat hier auch schon als Päppelfutter geholfen. Ich würde aber bevor du der Durchfallratte ein Misch Masch gibst, erstmal den Durchfall in den Griff bekommen.

      Zu Fleisch kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie gefüttert.
    • Dann muss ich den Mais aber ja mit pürieren, is das dann immernoch hilfreich?
      Also das mit den Karotten versuche ich auf jedenfall und brauche ja noch was was den geschmack ausmacht
      Edit: Du warst schneller. :D
      Ich denke ich werde jetzt mit meiner Liste in den Rewe gehen und einfach mal etwas kaufen...
      LG Lea <3
    • Huhu,

      was fütterst du denn für Trockenfutter? Manhes Kauffutter ist überlagert und die Körner darin können ranzig sein. Ob das Durchfall auslöst, kann ich zwar nicht sagen, aber ich finds seltsam, dass er sen TroFu nicht mehr anrührt.

      Was super gut für kranke Ratties ist, ist das SSSR. Das sind Pellets, die kan man wunderbar in Wasser aufweichen und dann mit anderen Sachen (Banane, Karotte, Kartoffeln) zusammenmischen/pürieren. Ist jetzt aber nix speziell gegen Durchfall, ich erwähn es nur, weil es eben ein vollwertiges Futter ist und man es gut mit anderen Sachen mishen bzw. es als Brei anbieten kann.

      Ich würde jetzt übrigens nicht das Futter so komplett umstellen oder so einen Brei mischen mit allerlei Obst und Gemüse UND Fleisch. Das Fleisch macht man bei Hunden sicher nur mit rein, wegen des Geschmacks und zum Appetit anregen. Die meisten Ratten fahren aber ja schon so voll auf gekochte Möhren ab ;) Verdauen können sie das wahrscheinlich schon ohne Probleme, aber ih glaub nicht ,dass es Verdauungsfördernd wirkt 8|

      Am besten, man füttert die Ratte weitestgehend normal und bietet zusätzlich eben mal etwas Banane oder die anderen vorgeshlagenen Sachen an. Hat nur die eine Ratte Durhfall und fressen die anderen das TroFu weiter wie gehabt?

      Wie lang hat die/der Kleine denn schon Durchfall? Erst seit heute oder schon mehrere Tage? Gab es in den letzten Tagen irgendwas an Obst/Gemüse, was es sonst nicht so oft gibt? Und wie sieht der Kot aus..? Ist er ganz matschig flüssig oder nur etwas weicher als sonst? Ist er irgendwie anders gefäbrt?

      Edit: Achso wie sieht es denn evtl. mit verdünntem Fencheltee oder Salbeitee aus?

      Lg :edit:
    • Hallo,
      Ich weiß gar nicht genau wie das Futter heißt, ist von Zooplus (Geschäfft nicht Internet) extra Rattenfutter.
      SSSR gibts bei uns nirgends hatte ich schon bei der anschaffung der Nasen geschaut..
      In den letzten Tagen gab es kein Obst und Gemüse (seit 4 Tagen) weil ich nicht zuhause war und Mama zufaul zum Obst schneiden. -.-
      Der Kot ist nichtmehr so Dunkelbraun sondern sehr hellbraun und nicht komplett flüssig aber es verläuft halt wie ein brei mit etwas zuviel Wasser so als Beispiel...
      LG Lea <3
    • Achso wie sieht es denn evtl. mit verdünntem Fencheltee oder Salbeitee aus?

      Mit Salbei wäre ich vorsichtig - Salbei ist bei hoher Dosierung beim Menschen giftig...... Ich vermute, das gilt auch bei Ratten. Also im Zweifelsfall lieber weglassen.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • HUhu,

      und die anderen Ratties kriegen dasselbe Futter und bei denen ist der Kot normal? Und wie lang hat er schon den Durchfall?

      @Maggre: oO okay... meine Mädels essen sogar frische Salbeiblätter.. nur mal 1-2 Blatt pro Nase, die fahren da aber voll drauf ab. 8| Das wird auch auf mehreren Seiten/Futterlisten mit aufgeführt. Geb ihn trotzdem nicht oft oder viel davon. Hier wurde es gut vertragen. Ich koch auch für mich öfters mal mit Salbeiblättern...hab da noch nie Beschwerden gehabt :denk: Vielleiht kommt es wirklihc auf die Menge an. ( Da fällt mir ein... Ich sollte mal aus medizin. Gründen jeden Tag Salbeitee trinken, 3 Wochen lang. Da hab ich auch alles gut vertragen , aber gut der Warnung. Ich meinte wenn, nur stark verdünnten Tee, aber dann lieber weglassen.)

      Lg
    • Ja die anderen bekommen das selbe Futter und da is alles normal!
      Seit 2 Tagen hat er das, laut Mama.
      Habe jetzt Möhren gekocht mit Schmelzflocken das werde ich ihm geben und schauen was dann passiert.
      Montag muss ich eh zu meiner .
      Werde ihm noch einen Kamillen Tee kochen...
      LG