optimales gewicht + Diät

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • optimales gewicht + Diät

    Hallo.
    mich interessiert mal wie viel eine normale Ratte mit circa 7 Monate wiegen sollte.
    meine Jungs haben einen ziemlichen bauch dranhängen :)
    und wie setze ich sie am besten auf Diät ohne dass wichtige Mineralien und Co fehlen?
    falls das Thema zur Gesundheit gehört, bitte verschieben. war mir nicht ganz sicher sorry. :)
    danke schonmal
    LG
  • hallo,

    das ist eine schwierige frage, denn wie bei menschen gibt es auch bei ratten
    besonders große exemplare oder kleine, eher zartgliedrige wesen.

    was bei dem einen ratz schon fast fettleibig zu nennen wäre,
    liegt beim anderen durchaus noch im rahmen des "normalgewichtes",
    obwohl beide genauso viel wiegen....

    ich hatte einen ausgewachsenen vollbock, der (ohne fett zu sein) 700g wog
    und einen anderen, der 450g wog und von den proportionen her genauso aussah - nur halt kleiner war.

    ich finde, es ist schon rein optisch auszumachen, ob ein ratz übergewichtig,
    nur etwas "kräftig" oder schlank bis gar dünn ist...

    das reine gewicht sagt darüber weniger aus.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    ein wirkliches allgemeingültiges Optimalgewicht gibt es bei Ratten nicht. Manche Ratten sind eher groß andere Ratte eher klein und so unterscheidet sich dann auch das Gewicht. Man muss einfach schauen, ob das Gewicht zum Körperbau der Ratte passt.
    Um dir aber trotzdem mal einen Anhaltspunkt zu geben: Meine Jungs haben mit 7 Monaten so knapp 500gr gewogen. Allerdings sagt das wie gesagt nicht viel über deine Ratten aus. Bei denen kann 500gr viel zu leicht sein, aber auch schon viel zu schwer.
    Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass sie schon leichte Bäuchlein haben, dann kannst du sie schon ein bisschen auf Diät setzen.
    Das Körnerfutter darfst du dabei aber auf keinen Fall verringern. Ratten brauchen, wegen ihrem hohen Stoffwechseln, immer was zu Fressen. Am Besten lässt du einfach die Leckerlies weg. Auch wenn das schwerfällt, hilft das enorm. Dann solltest du auch darauf achten, dass deine Ratten nun fast gar kein Obst mehr an Frischfutter bekommen, sondern nur noch Gemüse.
    Dann kannst du noch dafür sorgen, dass sich die Ratten im Auslauf mehr bewegen und rumtoben. Schaffe Abwechslung und interessante Reize.
    Viel mehr kann man nicht wirklich machen um Ratten dazu zu bringen, abzunehmen.

    LG Meta
  • Huhu,

    Da muss ich zustimmen.
    2 der Kastratten bei meiner Schwiegermutti sind im Vergleich zu einem dritten einfach riesig. Ich muss sie mal ausmessen ^^
    Es ist da ganz natürlich, dass die beiden großen mehr wiegen.

    Aber wenn du den Eindruck hast, sie haben zu viel auf den Rippen, dann mag das stimmen. Eine gesunde und normalgewichtige Ratte erkennt man eigentlich schon vom Gefühl her. Das siehst du wenn du mal was dickes und was normals zum Vergleich da hast.

    Dennoch ist es schwierig Ratten auf Diät zu setzen. Ich finde manche sind einfach auch genetisch schon so vorprogrammiert, dass sie alles was sie kriegen in Schwabbelspeck umwandeln. Und wenn sie dann dazu noch gierig oder eher faul sind.. :nix:
    Viel kann man meiner Ansicht nach nicht machen. Man kann sie schließlich nicht durchs Zimmer jagen, dass sie mehr Sport machen, oder?

    Ich mische mein Futter selber und auch meine Schwiegerma bekommt unsere Mischungen. Dabei achte ich darauf, dass bei ihrer Mischung nicht so viel dickmachendes enthalten ist, da ihre Kerle so schon wohl proportioniert sind. Aber damit muss man sich ja auch erstmal ausseinander zu setzen.

    Wie ernährst du deine Ratten denn? Was gibts für Leckerlis? Und sind sie eher faul oder auch aktiv?

    Ich finde viel bringt es auch, wenn man komplett auf Joghurt-Dropse verzichtet. Sowas gibts bei uns nicht mehr. oder nur so selten, wenn mans mal geschenkt bekommt. Stattdessen bekommen sie ungesüßte Cornflakes als Leckerchen für zwischendurch. Die mögen sie auch total gern.
    Oder man macht die Dropse selber und ohne Zucker... Wir hatten hier irgendwo mal ein Rezept :kratz:

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hi.
    danke für eure antworten.
    Naja meine drei haben schon ziemliche bäuche. :) aber die drei haben auch einen so süßen dackelblick- denen kann man nichts abschlagen :)
    ich bin vom Multifit auf Rattima gewechselt. da bekommen sie früh 4 esslöffel und spätabends 4 esslöffel. ich rechne immer einen Löffel pro Ratte Plus einen mehr, damits kein Streit und neid gibt.
    ist das zu viel? ?(

    Obst gibts bei mir ganz ganz selten, im Sommer mal ein Stück melone. aber sonst mögen sie Obst nicht wirklich.

    drops und kräcker gibts bei mir auch nicht. finde ich zu ungesund.

    spätnachmittags/abends manchmal auch früh -je nachdem wie ichs mit Arbeit schaffe- gibts entweder Paprika, Gurke, möhren, Tomaten, Salat oder Mais. den Mais aber nur in maßen.

    ab und zu gibts dann halt auch leckerlis wie sonnenblumenkerne oder getrockenen Mais, die sie sich aber erarbeiten müssen im Auslauf.

    Naja Auslauf dauert bei uns circa Ne Stunde. danach gehen alle wieda in den Käfig, putzen sich und schlafen gleich wieda :)

    LG
  • Hoi nin,

    was heisst denn dicker Bauch ?
    Können wir vielleicht mal Bilder von den Jungs sehen, auf denen sie stehen - wichtig, die sollen nicht abhocken und tiefergelegt rumsitzen, sondern wie beim Laufen den Bauch vom Boden heben - sofern sie das noch können :ignore:

    Ein etwas dicker Bauch ist oft kein Problem, wenn sie dann anfangen, Fettschürzen zu bekommen, hört der Spass auf. Wenn der Bauch gar nicht mehr vom Boden hochkommt, sind wir dann erst recht im ungesunden Bereich.

    Übergewicht ist ungesund, es erhöht das Risiko für zahlreiche Erkrankungen, unter anderem Herzerkrankungen und Hinterhandslähmung im Alter.
    Letzteres insbesondere auch durch die übermässige Belastung der Gelenke, aber auch durch eine mangelnde Aktivität bei übergewichtigen Ratten. Die müssen ihre Muskeln auch nutzen, sonst werden die von ganz allein abgebaut.

    Acht Esslöffel Futter klingt aber auch schon sehr sehr viel.
    Meine Fressen hier am Tag 3-5 Esslöffel und sind zu siebt. Dazu gibt es aber noch reichlich Frischfutter, am Abend eine Hand Pellets, Kolbenhirse, Knabberähren und Pellets als Leckerchen im Auslauf.

    Wenn du Sonnenblumenkerne als Leckerchen gibst - nimmst du die aus dem Futter (=gut) oder kaufst du zusätzliche (=schlecht) ?
    Bei den Leckerchen würde ich wirklich als erstes ansetzen. Keine zusätzlichen kaufen, sondern beliebte Dinge aus dem Hauptfutter kaufen.
    Und ansonsten viel viel Bewegung, viel Auslauf, dem Federpuschel und der Katzenangel hinter her jagen lassen etc.

    Wobei zu sagen ist, dass Rattima schon sehr gehaltvoll ist. Mir sind die Tiere da auch aufgegangen wie Hefekuchen.
    Jetzt fütter ich seit bald 2 Jahren eine kalorienreduzierte Eigenmischung und zusätzlich Pellets und Co. und wir sind zumindest nicht ins krankhafte Übergewicht gerutscht, wobei die Kastraten schon etwas zugelegt haben, seit sie da sind. Bei den Kleinen, die die ersten sind, die mit der Mischung wirklich aufwachsen, wird es sich zeigen. Vor allem die Vollböckchen interessieren mich, Kastraten neigen ja schon doch noch eher zum Übergewicht als echte Jungs.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • hi.
    also so schlimm dass der bauch beim laufen auf dem Boden liegt, ists noch nicht :)
    man sieht halt ein gutes bäuchen beim strecken. wenn ich dran denk, mach ich mal Bilder.
    manchmal nehme ich die leckerlis aus dem Futter, manchmal aus meiner Küche :)
    du fütterst für 7 nur bis zu 5 Löffel? da würden meine extremen aufstand machen. den machen sie schon, wenn ich abends paar Stunden später mal dran bin. obwohl immer was im Napf ist. ist noch zu viel im napf, dann gibts z.B. auch nur 2-3 neue Löffel. je nachdem wie viel gefressen wurde. pellets fressen sie überhaupt nicht.
    auch beim rattima bleibt was übrig. aber das wird auch dann nicht gefressen, wenn ich überhaupt nicht auffülle.
    ach ja alle zwei Wochen gibts noch babybrei, auf zwei bis drei Tage verteilt und ein ei oder ein esslöffel gammarus.
    meine Jungs sind wohl ziemlich verwöhnt. :(
    das mit dem Auslauf und Katzenangel mag gut sein, funktioniert nur nicht wirklich bei meinen. die Angel interessiert nur einen und das circa 2 Minuten. dann jagen sie sich mal durch den Flur. aber den Rest von der einen Stunde suchen sie lieber alles nach Futter ab oder klettern auf mir rum. wenn der erste dann wieda zurück in den Käfig klettert, Rennen die beiden anderen hinterher.
    LG
  • Huhu,

    Also ich muss bei dem Rattima zustimmen. Auch ich hatte den Eindruck, dass meine alle zu Klöpsen mutierten, als ich das gefüttert hab. Seitdem ich das nicht mehr füttere, sind meine eigentlich bis auf wenige Ausnahmen wieder normalgewichtig.
    Und gerade bei Rattima brauchst du kein Ei und keine Gammarus zufüttern. Da sind ja diese komischen Fleischbrocken drin... Nunja.. ich würde dir ein anderes Futter empfehlen, bin aber mit keinem so zufrieden, dass ich dir eins nennen könnte... Sorry... :S

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hi.
    hatte ja schon multifit und jr ausprobiert. jr fand ich bis jetzt am besten. rattima hab ich jetzt zum ersten mal, da jr nicht lieferbar war.
    hab aber Grad in dem thread "wieviel trockenfutter" gelesen, dass manche den napf komplett voll machen. das hat auch die Person immer gemacht, von der ich die drei Jungs hab. da fahren sie jetzt ja schon besser mit :) @sadame: wie mischt du denn das Futter? woher beziehst du die zutaten? worauf muss man achten? ist es gesünder? preiswerter?
    LG
  • sammy, der größte, und sinatra, der kleinste, sind Grad aufgewacht. sofort gings zum napf. hab mir gleich meine Küchenwaage geschnappt. das Ergebnis hat mich sehr überrascht.
    der große 500g und der kleine 400g. dean dürfte somit dazwischen liegen, hat jedoch noch geschlafen.
    vielleicht ist das einfach normal und ich mach mir zu viele Sorgen. bin bei meinen Jungs so pingelig. nur das beste vom besten :)
    LG
  • Hoi,

    du fütterst für 7 nur bis zu 5 Löffel?
    Ja - mehr nehmen sie nicht, die 5 Löffel auch nur, wenn es über den Tag eher weniger Gemüse und Co. gibt. Es bleibt immer auch noch etwas übrig bis zur nächsten Fütterung *schulterzuck*
    Liegt vllt auch daran, dass sie das Futter aus dem TurnAround holen, also sich aufstellen und die Dose umdrehen müssen.
    Früher haben sie auch nur inhaliert, bis der Napf leer war, jetzt fressen sie gesitterter und hören auf, wenn sie satt sind. Dann kommt meist wer anders und liest die restlichen Körner, die noch rumliegen, auf, bis auch der satt ist.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    Also ich denke mal, zum selbermischen kannst du dich mal hier einlesen: Diskussions- und Austauschthread zum Thema Selbermischen

    Man muss ziemlich viel beachten. Ich hab für mich eine Grundmischung gefunden, die ich immer nehme und einzelne Komponenten bei jeder Mischung austausche. Also zum Beispiel bekommen sie nicht jedesmal das gleiche getrocknete Gemüse oder die gleichen Kräuter. So versuche ich etwas Abwechslung hineinzubringen, ohne die Grundlagen zu verändern. Ich denke bisher fahre ich damit ganz gut. Aber da ich nicht weiß, ob meine Mischung nun optimal ist, möchte ich sie ungern weiterempfehlen. Bin ja selbst noch viel am Ausprobieren und Lesen zum Thema.

    Aber wenn du dich dafür interessiert, gibt es ja viele Interessante Seiten zum Thema, auch hier im Forum einige Threads.

    LG
    Kathleen

    edit: achja... ich denke schon, dass es gesünder ist, weil ich denke, dass viele von den Kauf-Futtermischungen einfach überlagert sind und kaum noch Nährstoffe enthalten. Wenn man aber seine Körnermischungen im Lebensmittelhandel kauft, dann müssen sie ja eine gewisse Qualität haben...
    Preiswerter wird es aber eher nicht sein...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • danke für eure ganzen Tipps.
    ich versuche zurzeit auch, dass sie mehr mit Intelligenzspielzeug oder aus zugestopften Klorollen erarbeiten müssen. funktioniert nur bedingt.
    das mit dem selbermischen hab ich schon mal vor einiger Zeit überlegt, mich jedoch nicht richtig getraut. werde das jetzt mal ausprobieren, natürlich nach langen "Studium" :D
    LG
  • Hoi,

    wenn du nach bewärtem Rezept mischst, kannst du kaum etwas falsch machen ;)
    Hier hat es z.B. 2 Rezepte, die durchgerechnet und von vielen Rattenhaltern schon probiert wurden : info.notrattenhilfe.de/index.php/selbstmischfutter

    Es ist einfach nur ratsam, zunächst eine kleine Menge zu mischen und dann zu schauen, ob die Tiere auch alle Komponeten fressen - wenn nicht, geht die Rechnerei los und dann braucht es das Studium oder studierte Hilfe ;)
    Wir haben z.B. recht viel Kleinsämereien in der Mischung, was wohl viele Ratten nicht so mögen - hier wurde es von allen Tieren Problemlos gefressen - und das waren immerhin 18 der 22 Tiere, die hier bisher lebten.

    Kräuter und getrocknetes Gemüse gebe ich nicht in die Mischung, weil es hier bisher kaum genommen wurde. Sie haben da extra ein Schälchen im Gehege, wo sie sich bedienen können.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • danke für den link. hab mich Grad in dem Diskussionsthread durchgelesen - mir brummt der Schädel :D
    hab ja noch 2.5 kg Rattima. da hab ich noch bisschen Zeit zum reinlesen und probieren.
    die Prozente z.B. 7 Prozent Buchweizen rechne ich dann von der Menge, die ich haben möchte z.B. 2 Kilo?
    und wie muss ich das rechnen, wenn sie etwas nicht mögen?
    LG
  • Hoi,

    Ja, es sind Gewichtsprozent - also 10% von einem Kilo wären 100 g.

    Wenn sie eine Komponente nicht fressen, müsste gerechnet werden. Links findest du Downloads, da findest du einen Futterrechner (Excel-Tabelle) und Infos dazu.
    Im Rechner waren, als ich ihn mir geholt habe, noch andere Rezepte. Wenn du etwas selbst berechnest, solltest du entweder wissen, welche Werte wo im Normbereich sind (das ist die nötige Recherche, von der immer viele berichten) oder du lässt jemanden drüber schauen, der das einschätzen kann. Ich hatte damals direkt zu Tanja, die den Rechner erstellt und sich ein enormes Wissen angeeignet hat.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • hallöchen.
    hab das gestern Abend mit dem Futterrechner mal ausprobiert. so von kalorien schauts nicht schlecht aus. aber glaube Vitamin d wars, das hab ich gar nicht drin und Vitamin c oder a ist ziemlich hoch. ebenso wie chlor.
    oh Mann, gar nicht so leicht. habs mir leichter vorgestellt. :(
    LG
  • Hey,

    ja, das Zutatentetris hat selbst mit Hilfe einige Wochen gedauert ;)
    Was spricht denn dagegen, eines der bewährten Rezepte auszuprobieren ? Wir mussten nur selbst rechnen, weil sich einige Zutaten nur schwer bis gar nicht auftreiben liessen - Schweiz eben :nix:
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak