Inti 1 Weibchen zu 4 Weibchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Inti 1 Weibchen zu 4 Weibchen

    Huhu, ich weiß es gibt schon viiiele Threads zur Inti, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen, dass ich es auch richtig mache.

    Sonntag zieht eien weibliche Ratte 12 Monate bei uns ein, die (zumindest denke ich das) bis jetzt alleine gelebt hat.
    Ich hab 4 Mädels, eine 2,5 Jährige Omi, 2 Einjährige Binchen und eine etwas über einem Jahr (Chefin und sehr frech, unterdrückt und jagd die anderen immer noch ab und an). Käfig hat die Maße 100x60x130 (3 Etagen), dazu den Auslauf von ca 2,5qm (24h am Tag offen!) + großer Kratzbaum.

    Die Neue bekommt einen Käfig mit (Maße 100x60x40).

    So, wie sollte die VG am besten ablaufen? Soll ich den neuen Käfig gleich ins Wohnzimmer stellen oder erstmal ins Schlafzimmer?
    Hatte vor, die Ratten im Flur (ca 5qm) zusammen zu setzen. Nehme ich gleich alle Ratten? Die 2 Binchen sind noch etwas schüchtern und werden von mir nur sehr ungern angefasst, sind aber auch unterwürfig. Sushi ist sehr freundlich denke ich. Nur Yuki könnte Probleme machen, je nachdem wie die Neue drauf ist.

    Muss ich, wenn es im Flug gut klappt den Auslauf leer machen? Also die Häuschen und die Buddelkiste entfernen, damit es nicht zu streit kommt? Meine Mädels schlafen entweder im Sputnik (im Käfig), in der Ecke vom Kratzbaum oder auf dem Käfig in einer Plastikschale. Soll ich die Sachen ausserhalb vom Käfig erstmal alle entfernen? Wie siehts mit dem Käfig aus, reicht normal putzen?

    Helft mir, das ist meine erste Inti :kratz:
  • Hi Julia,

    erstes Gebot der Inti für Frauchen: Ruhe bewahren! :D


    Du startest das erste Treffen in einem neutralen Bereich, in dem noch keine der Ratten waren. Ohne Einrichtungsgegenstände und ohne Futter. Fang mit 5-10 Minuten an und schau wie es läuft. Von Tag zu Tag steigerst du die Zeit der Treffen. Geht das über mehrere Stunden gut (5-7 Stunden) wechselst du in den gemeinsamen Auslauf. Hier gilt das gleiche Spiel wie im neutralen. Klein Anfangen und die Zeit steigern, die Ratten bestimmen das Tempo.
    Ab 1 Stunde Inti solltest du dann was zum Futtern anbieten.


    Woher kommt denn die Ratte? Ich hatte auch mal eine bei der unklar war, ob sie andere Ratten kennt. Aber die Inti lief recht Problemlos. Das muss man dann einfach ausprobieren.
    Ich würde der Nase aber ein paar Tage geben um sich einzugewöhnen und die Zeit nutzen das sie dich schon mal kennen lernen kann.



    Den Intikäfig finde ich etwas klein. Mindestmaß ist 80x50x80. Die Nase sollte schon eine gewisse Höhe haben zum klettern, denn man weiß ja auch nie wie lange die Inti dauert. Evtl hat man Glück und die dauert nur 2 Wochen, wenn man aber Pech hat dauert sie über 6 Wochen... Daher sollte ein Mindestmaß schon erfüllt werden.
  • Danke :top:

    Die Ratte kommt von den Kleinanzeigen und wird samt Käfig verschenkt. Tat mir sehr Leid, deshalb kommt sie jetzt zu uns.

    Das Problem beim gemeinsamen Auslauf ist, dass ja der Käfig drin steht. Wie verhindere ich denn, dass die Neue da rein geht? Soll ich alle Ratten rausholen und den Käfig schließen?

    Den Käfig find ich auch klein, da überleg ich mir noch was. Den bekomm ich nur dazu und bin schon froh darüber, sonst wäre eine Inti sehr schwer möglich.
    Ich hab auch schon überlegt, ihr das gesamte Bad zu lassen (sind nur 3qm), allerdings ist da kein Fenster, sprich da müsste immer künstliches Licht an sein, auch nicht so günstig, oder? Ich vermute, das wird ein Kaninchenstall sein, da ist ja oben eine Klappe. Vielleicht kann mein Freund was dranbauen, Volierendraht und Bretter haben wir vom Käfig noch genug.

    Ab wann muss ich denn trennen? Wenn blutig gebissen wird?
  • Dann musst du den Käfig zu machen und vielleicht noch ein Brett davor das die nicht am Gitter hoch klettern können. Weiß ja nicht wie das da bei dir aufgebaut ist.

    Bad ist jetzt nicht so optimal. Wie du schon sagtest wegen dem Licht und zweitens geht ihr da ja auch Duschen, oder? Da erhöht sich die Luftfeuchtigkeit extrem. Vielleicht kannst du einen zweiten Käfig, oder einfach in Gitter in der Größe besorgen und das oben drauf bauen? Muss ja nicht schön aussehen, wäre ja auch nicht für immer.

    Ach ja, also wenn möglich würde ich die Käfige räumlich voneinander trennen.