Beratung, Tipps bzgl. Lebendfalle gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Beratung, Tipps bzgl. Lebendfalle gesucht

    Hallo,

    wir haben zur Zeit Rattenkinder (knapp 6 Wochen alt) zur Aufzucht hier. Da ist uns vor ein paar Tagen ein kleine Maus "durchgegangen". Wir konnten sie recht schnell wieder einfangen, aber ich dachte für solche oder ähnlche Fälle in der Zukunft wäre die Anschaffung einer Lebendfalle vielleicht sinnvoll. Ich kenne mich da gar nicht aus und kann mir vorstellen, dass es vielleicht auch ungeeignete Fallen geben könnte und wenn etwas nicht so geschickt oder gar gefährlich ist, merkt man es ja oft erst nach dem Einsatz. Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Lebendfallen hat und bestimmte Modelle empfehlen kann bzw. von bestimmten Modellen abraten würde.

    LG

    Beate
  • Hallo,

    letztes Jahr um diese Zeit habe ich mit einigen Bekannten ausgesetzte Farbratten bei uns am Bahnhof eingefangen. Da das Gelände so unzugänglich war, blieb uns nix anderes übrig als Lebendfallen zu verwenden.
    Wir haben so eine in der Art verwendet: *hier klick* Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der Spalt unter der Klappe groß genug ist, dass ein Rattenschwanz locker da runter passt. Nicht dass der Schwanz noch eingeklemmt wird.
    Zu anderen Fallentypen kann ich dir leider nix sagen, da wir nur diese hier verwendet haben.
    Gegen Ende der Einfangaktion wussten die Ratten aber, dass sie von der Falle nix gutes erwarten können und sind nur noch sehr zögerlich rein gegangen. Zu oft, kann man das in ein und dem selben Rudel bzw wenn die anderen Ratten die Einfangaktion sehen nicht machen.
    Als Lockmittel diente bei uns Nutella, Käse, Vitaminpaste, Thunfisch,... alles was Ratte gerne frisst, aber sonst eigentlich nicht bekommt.

    LG Meta
  • Hallo Meta,

    danke für die Antwort. Ich denke es wird bei uns nicht zu häufigen Einsätzen einer Falle kommen. Wir haben seit einigen Jahren Ratten, zur Zeit gut 30 an der Zahl, in verschiedenen Rudeln und hatten erst einmal das Problem. Aber ich möchte da doch besser vorbeugen, bevor ich dann ganz schnell irgendwas besorgen muss. Besser man hat was für den Notfall parat.

    LG

    Beate
  • HAllo Beate,
    diese Art von Fallen gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Und wie schon erwähnt darauf achten das Luft unter der zugeschnappten Falle für den Schwanz sein sollte. Ich habe mittlerweile eine ganze Auswahl zu Hause der verschiedensten Art. Aber mit den Baumarktfallen noch die meisten Einfangerfolge.