Inti 3w zu 3w. brauche Hilfe...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Inti 3w zu 3w. brauche Hilfe...

    Huhu,
    Ich brauche mal Hilfe.
    Ich mache das jetzt mal nicht mehr im Tagebuch, denn ich glaube das wird noch spannend mit uns :S
    Es geht darum:
    ich möchte meine 3 Alten (ca 1 jahr) zu den Minis (11 Wochen) Integrieren.
    Erst Badewanne. dann habe ich in den Flur gewechselt, weil sie ständig hochgesprungen sind.
    Die Situation:
    keks ist die Totale Diva :nix:
    Sie greift immer einen von den kleinen an. egal wen!
    Dann geht sie total auf Angriff. ich habe auch noch ein video.
    Ich habe jetzt die Zeit wieder verringert, da ich anscheinend zu schnell hochgegangen bin.
    Die ersten 5 min läuft alles super. dann geht's mit Keks los :/

    ich weiß nicht genau wie ich reagieren und trennen soll.
    waren die Momente , in denen ich getrennt habe richtig?
    ich bin echt verzweifelt
    :heul4:

    EDIT:
    Video lädt noch hoch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuschelmonster ()

  • Wenn die ersten 5 min gut Laufen würd ich erstmal bei 5 min bleiben. Mit Leckereien belohnen, damit sie die Treffen positiv verknüpfen.
    Und wenn du steigerst eventuell direkt trennen wenn du merkst die Stimmung schlägt um.

    Allerdings kann man das nicht ewig machen, aber bei den ersten Treffen würd ich es nicht auf so ein Ausgang ankommen lassen.
  • Hey,

    Die ersten 5 min läuft alles super. dann geht's mit Keks los :/
    Dann bleib doch eine Weile bei 5 Minuten, meinetwegen auch zweimal am Tag und steiger erst in einigen Tagen probeweise etwas. Manche brauchen da etwas länger - wobei 5 Minuten ja schon eine recht lange Zeit sind für den Anfang.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Niniel schrieb:

    Hey,

    Die ersten 5 min läuft alles super. dann geht's mit Keks los :/
    Dann bleib doch eine Weile bei 5 Minuten, meinetwegen auch zweimal am Tag und steiger erst in einigen Tagen probeweise etwas. Manche brauchen da etwas länger - wobei 5 Minuten ja schon eine recht lange Zeit sind für den Anfang.


    Als Beispiel, vielleicht beruhigt dich das etwas:

    Bei izzys Integration waren die ersten 3 Treffen total harmonisch und beim 4ten ging es dann los, dass izzy nicht so recht Lust hatte auf andere Ratten. Hab dann die Zeit wieder runter gestellt, getrennt bevor was passieren könnte. Und irgendwann könnte ich dann die Zeit wieder steigern. Und man bemerke das die inti mit izzy eine der schwierigeren war und sie harmonisch Zusammenleben seit ner Weile ;)
    Manche brauchen eben länger oder stellen erst nach einigen Treffen fest, das fremde Ratten erstmal doof sind
  • Hey,

    also ich finde das sieht eigentlich ganz ok aus,für mich macht es den Eindruck,als wenn Keks die Kleinen zurecht weist und zum größten Teil lassen es die Kleinen auch über sich ergehen,
    was ich erschreckender finde ist,wie du die Keks am Anfang mit voller Elan da raus reisst... :D
    Klar,aufpassen solltest du schon,dass es nicht umschwenkt und ernst wird,aber du solltest das vielleicht auch etwas gelassener sehen,
    so unterwerfen sich Ratten nunmal... ^^

    lg Nicole
  • Hey,

    man merkt aber schon, dass die Siam mit der Zeit immer genervter wird, gröber wird und mehr puschelt.
    Das Trennen war in dem Moment schon korrekt, wenn auch etwas grob. Aber ich hätte sie dann auch langsam komplett getrennt.
    Dein Rumgefummel hat die Siam sichtlich verwirrt und dann kam wieder so ein Nervzwerg an - die hat sich immer weiter reingesteigert und kam nicht zur Ruhe.
    In meinen Augen baut sich so eher nur Spannung zwischen der Siam und den Schwarz-Weissen auf. Dabei sollten die Treffen positiv belegt werden, nicht negativ.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • huhu ihr lieben :)
    also ich hab mir das erste video angesehen intitreffen nr.6
    ich finde auch im ersten moment sieht alles noch recht okay aus .
    deine siam wirft die kleinen auf den rücken , finde ich völlig normal , sie will das sich die kleinen unterordnen und zeigt wer der chef ist.
    ich mach ja auch grad meine inti 4w zu 2w ... zum anfang waren meine ältesten auch nicht besonders nett zu meinen neuen nasen und haben sie versucht immer auf den rücken zu legen , habe aber gelesen man soll die ratten weitestgehend inruhe lassen und nur eingreifen wenn es zu stressig wird oder sie sich richtig doll raufen .
    beim ersten treffen waren alle nervös am schnuppern und meine neue siam hat sich von ruby nichts gefallen lassen , sie haben sich kurz geboxt und dann hat die siam ruby auf den rücken geworfen , natürlich quitscht es ab und an denn wer lässt sich schon gern unterwerfen :D .
    beim zweiten treffen alles sehr entspannt , schnuppern , auf den rücken werfen , zwangsputzen ( natürlich mit gequitsche ) und anpullern , als alle ruhig nebeneinander gelegen haben hab ich allen leckerchen gegeben und sie wieder getrennt.
    das dritte treffen wieder ganz locker , die siam legt alles aufs kreutz und putz was das zeug hällt , ich denke sie wird die chefin ^^ auch da habe ich im ruhigen moment allen leckerchen gegeben und wieder getrennt :)
    gleich ist das 4te treffen , ich werd mal versuchen nen video zu machen und es hier hochzuladen wenn ihr wollt :)

    was dich betrifft würde ich auf jeden fall dran bleiben , meistens sieht es rabbiater aus als es ist und gequitscht wird nur aus protest , wenn sie sich ichtig raufen und boxen nimm sie auseinander ansonsten würde ich sie lassen , deine nasen kennen sich ja noch nicht so gut und einer möchte eben rudelführer sein um den zu finden gillt es aber der stärkste zu sein .
    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
  • Huhu,

    also ich finde, wenn man zum 1. Mal integriert und dann eine Keks borstelt und ständig die kleinen niederwirft, ist es nicht so tragisch, wenn man ma mal "zu oft" dazwischen geht. ich kann verstehen, wenn man da schnell besorgt ist und vllt. nicht alles 100%ig genau einschätzen kann.

    Allerdings geb ich Niniel Recht, teilweise sollte man sie aber auch machen lassen, grade bei Keks sieht man, dass sie auch etwas von den Kleinen genervt ist und ihren Standpunkt klar machen will. Wenn man da zu oft dazwischen geht und selber sich aufregt, kann das die Stimmung aufreiben. Im 1. sieht man sehr schön, wie sich alle kleinen auch teils freiwillig unterwerfen lassen. Da find ich die Grundstimmung eigentlich sehr gut.

    Die keks würde ich aber trotzdem auch im Auge behalten. im 2. Video ist die Kleine etwas verängstigt und quiekt sehr doll. Auch wie sie sich zwischenzeitlich so plötzlich aus dem Zwangsputzen losreißt, find ich ungünstig. So ein Verhalten kann provozieren... aber auch da bleibt Keks hartnäckig. Ich finde alles in allem verhält Keks sich noch ganz souverän.

    Was mir aber aufgefallen ist...dass das Auslaufgebiet recht groß ist. Das find ich eigentlich ungünstig...besonders wenn sie alle so wuselig sind. EIn wildes Hinterherjagen wäre nicht so förderlich. Auch als Keks da auf der Kleinen liegt und sie festhält (am Ende des 2. Videos). Ich hätte die das jetzt aussitzen lassen und nicht eingegriffen. Aber ich verstehe auch, dass du Lea- Keks dann weggenommen hast. Sie hat die Kleine sehr lange festgehalten, hast du dir da Sorgen gemacht? Ich meine für jemand, der zum 1. Mal integriert ist es besser lieber mal zuviel einzugreifen als zu wenig. Wenn man sie jetzt nicht ständig auseinanderreißt, ist das nicht all zu schlimm. Mit weiteren Treffen, kriegst du auch immer mehr ein Gefühl dafür, wie die alle drauf sind.

    Die Zeit würde ich auch nur ganz langsam erhöhen. Aber auch nur wenn die Stimmung weiterhin so bleibt bzw. sich Keks nicht weiter aufregt. Machst du 1x oder 2x am Tag Treffen?

    Lg
  • Huhu,
    Besser! :dollfreu:
    erstmal @Albino87: Danke :)
    Das Treffen heute war, weil es so gut lief, ca 1 1/2 stunden lang. Keks verhielt sich super und am Ende haben auch mal alle zusammen in meiner Kapuze geschlafen :)
    Ab und zu (ca 3-4 Mal) war keks mal wieder Stinkig. dann habe ich Ruhig auf sie Eingeredet und sie vorsichtig weggenommen.
    Super endlich mal wieder zuversichtlich!! :)
    @Albino78: es ist eigentlich meine zweite Inti
    :rot2:
    Aber die Inti zwischen Krümel und Strich und Keks Blue und Noodles, verlief so ruhig , dass sie nach Knapp einer Woche in den Käfig ziehen konnten. deswegen bin ich dies noch nicht gewohnt... :rot2:




    LG :)

  • Hallö

    Ich würde mich da den anderen anschließen. Im großen und ganzen ist die Stimmung gut, und die Auseinandersetzungen sind in einem normalen Rahmen. Die wollen einfach klären, wer das sagen hat.
    Und das protestiert wird, ist auch verständlich. Meistens hört es sich schlimmer an, und sieht rabiater aus als es ist.
    Das wird schon ;)

    Hättest mal unsere Jungs erleben sollen. Wir hatten am laufenden Band ein wildes Knäuel, lauthals schreiender Ratten, wo dann auch so richtig Fell geflogen ist. Wir waren in der ersten Zeit fast schon um jede friedliche Sekunde froh.
    Im Vergleich dazu, sind deine Mädels echte Engelchen. ;)

    Zwei Tipps noch: lange Hose und die Family besser einweihen :bgrins:
    "[...] irgendwas fiept da." -"Ach ne." -"Lea!" -"Muss sein." :kicher: (Sorrü, musste sein :bgrins: )

    Ansonsten drücken wir die Daumen, dass es weiter gut läuft.
  • Huhu,
    ja meine Mutter Nervt irgendwann :rolleyes:
    Intitreffen nr (8?)
    mh...
    Also Keks hat mir Heute nicht gefallen.
    ich fahre morgen mit ihr zum Tierarzt.
    :S

    Also ihr sagt ja immer ''das ist Normales unterwerfen, was sie da macht'' aber sie geht immer gezielt in den Nacken und beißt da rein. das kann doch nicht normal sein?!

    :(


    LG
  • huhu,
    gestern war das nächste Intitreffen.
    sie ging ca 3 stunden. am Anfang war keks wieder auf krawall gebürstet. dann in der letzten stunde regte sie sich imnmer mehr ab. dasnn konnten auch mnal die kleinen an ihr vorbeilaufen, ohne gleich gebissen zu werden :)
    keks hat eine Fiese Ohrenentzündung. Die sagte, dass ich erstmal weitermachen kann. wenn ich aber merken sollte, dass es ihr nicht so gut geht, soll ich erstmal warten :)

    Nochnmal die frage:
    wieso beißt keks den kleinen immer in den Nacken?
    ich weiß nicht was passieren würde, wenn sich die kleinen nicht gegen die Bissen wehren würden....

    LG
  • Huhu,
    Ich würde sagen...
    Sehr Positiv. das Treffen eben ging von halb 8 bis viertel nach 12.
    am ende lagen alle in meiner Pullovertasche. Keks MIT den kleinen!!! und sie schlief! :)
    AAAAAABER:
    wenn ich den nächsten Schritt mache...die Ratzen nutzen ja mein ganzes Zimmer. wenn ich einen schritt weitergehe , dann nicht im ganzen Zimmer oder? aber einen Teil davon absperren geht auch nicht.
    Ich hätte da eine ganz andere Idee. ich würde den Kratzbaum und ein Paar andere sachen von den Großen mit in den (ja jetzt nicht mehr ganz neutralen flur stellen. zählt das?



    wäre Dankbar für Hilfe!
  • Hey,

    ich würde den Kratzbaum und ein Paar andere sachen von den Großen mit in
    den (ja jetzt nicht mehr ganz neutralen flur stellen. zählt das?

    Als Zwischenschritt vorm Rudelauslauf ist das keine schlechte Idee.

    Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Erkrankung von Keks. Ohrenentzündungen tun nicht nur wahnsinnig weh, die Tiere wirken auch irgendwie abwesend, matter, antriebsloser ..
    Es ist möglich, dass sie jetzt die Kleinen akzeptiert und alles ist gut. Kann aber auch sein, dass es ihr einfach nicht gut genug geht, um ihren Standpunkt ständig klar zu machen und sobald sie gesund ist, geht es wieder los. Wenn ihr dann im Revier seid, kann das recht heftig werden.
    Daher würde ich persönlich die Inte so lang im Neutralen halten, bis sie wieder gesund ist. nicht-neutrale Einrichtung kannst du ja reinstellen und lassen, solang das keinen Ärger gibt.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu Niniel,
    danke für die Schnelle Antwort.
    (soll jetzt nicht wie eine Widerrrede wirken!) aber keks geht es seitdem, die das Antibiotika beim Arzt bekommen hat, besser als bei den vorherigen treffen. zumindest wirkt sie aufgeweckter und irgendwie fröhlich aufgelegt. Die Tierärtztin meinte ja auch , dass ich abbrechen und lieber warten soll, wenn Keks antriebslos und unstimmig wirkt. Du sagtest Ohrenentzündungen tun Höllisch weh. warum habe ich dann kein Schmerzmittel bei der bekommen? 8| :S


    LG