Ratten immer noch nicht handzahm ?? was tun??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten immer noch nicht handzahm ?? was tun??

    Hallo zusammen,

    wir haben nun seit 6 Monaten unsere drei Mädels (aus dem Zoogeschäft gekauft). Sie werden gehegt und gepflegt, d.h. immer gutes Futter, oftmals auch Snacks ausser der Reihe, großer Käfig mit wechseldem Zubehör. Ich beschäftige mich bis auf wenige Außnahmen täglich mit Ihnen. Das fängt schon morgens an wenn ich aufstehe. Sie werden begrüsst und gestreichelt. Ich habe meine Mädels total gerne und spreche auch viel mit ihnen.

    Leider kommen die drei immer noch nicht zu mir. Ich habe das Gefühl, sie wollen einfach nur schauen ob ich essbares habe. Wenn nicht wenden sie sich wieder von mir ab. Ich würde mir wünschen, sie kämen mal zu mir auf die Hand oder krabbeln auf meinen Arm. Ich weiss, man kann das nicht erzwingen, vielleicht dauert es auch nocht etwas. Hat jemand erfahrung damit?? :denk:
  • hallo,

    dass sie sich streicheln lassen, klingt doch schonmal gut :)

    manche ratten brauchen länger, um vertrauen zu fassen, und wer weiss, was sie im zoogeschäft erlebt haben, bevor sie zu dir kamen.

    ich baue immer eine ganz starre routine auf mit den gleichen formulierungen ("komm mal her, komm mal her" z.b.)
    und jedes anzeichen von annäherung wird belohnt mit einem sonnemblumenkern oder ein wenig joghurt z.b.
    und auch zur belohnung kommen immer die gleichen worte (bei mir heisst es "sehr schön!" :D

    hier ein kurzes video von einer "vertrauensbildenden maßnahme"


    und noch eins


    jeden tag das gleiche ritual, keine hektischen bewegungen, viele leckerlis (ja, liebe geht durch den magen :D )
    und nicht aufgeben...jedes ratti lernt irgendwann, dass vom menschen nur gutes kommt
    (und: ja, wir werden hauptsächlich als futterspender wahrgenommen...nicht nur, aber hauptsächlich :D )
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo,

    sitzt du denn mit im auslauf, wenn sie draussen sind?
    und evtl sogar mit einer offenen tube vitaminpaste, die du so hältst,
    dass sie nur drankommen, wenn sie auf dir sitzen? :D

    da können die meisten rattis ihre neugier garnicht zügeln
    und kommen unweigerlich irgendwann auf den schoß,
    um an das leckere zeugs zu gelangen. :)

    EDIT: ich mach das übrigens wirklich anfangs mit buch und kaffee
    und verbringe stunden bei den scheuen rattis :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo,
    das mit dem Auslauf ist so´ne Sache. Die Umzeunung ist kaputt. Deshalb dürfen sie aktuell durchs ganze Zimmer streunen. Meistens geht es so ab:sie klettern auf das Dach vom Käfig, runter auf den Kratzbaum und dann ab hinters sofa oder in den Blumentopf. Zu mir kommen sie dann nicht.

    Ein einiges Mal stand beim Sohn Flo im Auslauf. Da sind auf einmal alle drei an seinem Hosenbein hochgesprungen. Das war toll. Aber leider nur ein Mal. :heul4:

    ist es richtig, dass die Ratten vom Auslauf immer die Möglichkeit haben müssen wieder in ihren Käfig zu kommen??
  • Hi,

    also ich finde auch, dass das alles schon sehr gut klingt. Unsere Weiber sind da übrigens kein Deut besser. Da werd ich höchstens im Auslauf mal als Kletterturm benutzt, dass aber auch kaum noch und unser Angsthäschen Lumi kommt nichtmal immer um zu schauen obs Futter gibt und wenn dann nur gaaaaaanz vorsichtig mit doppelt verlängerter Nasenspitze^^.

    Also meine haben keinen Zugang zu ihrem Käfig, weil ihr Auslauf in einem anderen Zimmer stattfindet und selbst wenn der Unidom rollen hat ich das riesen drum net durch die Tür bekomme, aber auch net so abgedichtet, dass sie da rein und raus könnten wie sie wollten. Find ich aber auch garnet schlimm. Wichtig ist mir dabei nur, dass sie recht feste Auslaufzeiten haben.

    LG

    Dani
  • justme87 schrieb:

    Da werd ich höchstens im Auslauf mal als Kletterturm benutzt, dass aber auch kaum noch und unser Angsthäschen Lumi kommt nichtmal immer um zu schauen obs Futter gibt und wenn dann nur gaaaaaanz vorsichtig mit doppelt verlängerter Nasenspitze.


    Das geht mir genauso ! Remi und Bradley benutzen mich hauptsächlich als Kletterbaum :) Anfassen muß nicht sein .
    Frido wird platt wie eine Flunder :D , wenn er sich überhaupt in meine Nähe - wegen Paste! - traut .

    Und bei meinen Neueren (den drei Bs) werde ich sicher auch noch eine ganze Weile brauchen bis sie richtig Vertrauen haben .

    Wie Christa schon schrieb : manchmal braucht man VIEL GEDULD und auch VIEL ZEIT bei ihnen .
    Ist für mich auch nicht so einfach , mich täglich stundenlang zu ihnen zu setzen :(
    Aber Fortschritte zeigen sich auch schon , wenn ich nur mal ein halbes Stündchen bei ihnen bleibe . Das dauert dann halt länger mit dem 'zahm werden' .

    Außerdem habe ich mittlerweile auch schon festgestellt , daß die Rattis da wirklich sehr unterschiedlich sind . Manche kommen SOFORT an und suchen den Kontakt , andere sind da wohl etwas zurückhaltender . Obwohl sie anfangs alle gleich scheu waren .

    Also :kopfhoch: das wird schon ... :dadr:
  • Danke für die Antworten. Da es meine ersten sind habe ich noch nicht so viel Erfahrung wie lange es dauern kann.

    Es klingt blöd aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Zeit, die wir zusammen haben sehr begrenzt ist weil sie doch nicht so alt werden. :heul4:

    Maike
  • Hallo, manche Ratten werden nie richtig zahm.... Nimm sie einfach so, wie sie sind. Ich hatte schon mehrere Ratten, die sich nicht gerne haben anfassen lassen und schon gar nicht mit mir kuscheln wollten - süß waren sie aber alle! :love:
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • hi.
    also meine drei Jungs sind schon relativ Zahm. war auch ein hartes Stück Arbeit. :)
    ich habs auch mit paste oder einzelnen sonnenblumenkerne geübt. z.B. hab ich die paste erst über mein Oberschenkel gehalten, so dass sie sich am bein abstützen oder draufspringen mussten. dann bin ich mit der paste immer hin und hergewandert, so dass sie zwangsläufig auf mir rum klettern mussten. wenn ich dran denk was sammy alles gemacht hat, um an die paste zu kommen ohne über meinen arm laufen zu müssen :) war schon lustig. jetzt klettern alle drei liebendgerne ohne leckerli auf mir rum.
    mit anfassen und hochheben hab ichs ähnlich gemacht. hab mich im Auslauf hingesetzt und bin mal über den rücken meiner Jungs ganz vorsichtig gefahren mit einem Finger und hab sie sofort mit sonnenblumenkerne belohnt. sinatra gefällts zwischenzeitlich sogar für kurze Zeit gestreichelt zu werden. sammy ist noch weng skeptisch und dean Mags nicht wirklich.
    mit dem hochheben genauso. erst hab ich die Hände auf dem Boden um die Ratten gelegt. hab aber nicht losgelassen wenn sie gequiekt haben, sondern erst wenn sie bisschen ruhig waren und hab sofort belohnt. das ganze mehrmals bevor ich sie vom Boden gehoben hab. sinatra lässt das super mit sich machen. sammy nimmts hin und dean ist skeptisch. aber sinatra war von Anfang an neugieriger und selbstbewusster als die anderen. kommt auch auf den Charakter der Nasen an und wie oft man trainiert. habs in letzter Zeit bisschen schleifen lassen. das merk ich an sammy und dean. aber wenn man geduldig ist, funktionierts irgendwann. und mit dem anfassen, da hab ichs einfach hingenommen, dass dean nicht wirklich scharf drauf ist. solange er sich händeln lässt im Notfall ist alles gut. wir mögen ja auch nicht alle ständig angefasst und betütelt (hab ich das jetzt richtig geschrieben :) ) zu werden. :) LG
  • Kuschelmonster schrieb:

    *reinschleich* ist ja schade, dass du sie nun doch aus der Zoohandlung hast *rausschleich*


    Lea , ich verstehe deinen Kommentar sehr gut . Aber 'Anfänger' machen das halt oft aus Unwissenheit :(
    Ich habe ja auch Vier aus der Zoohandlung :rot2:

    Vielleicht sollten wir 'Ratpack' davon überzeugen , daß 'gebrauchte' Rattis (aus einem TH!) oft schon recht zahm und menschenbezogen sind ;)
    Und vor allem auch ältere Ratzen einen ganz besonderen Charme haben ! :love:

    Sie muß ja nicht gleich ACHT aufnehmen , so wie ich ... :D
  • Ratzen_Love schrieb:

    Vielleicht sollten wir 'Ratpack' davon überzeugen , daß 'gebrauchte' Rattis (aus einem TH!) oft schon recht zahm und menschenbezogen sind ;)
    Und vor allem auch ältere Ratzen einen ganz besonderen Charme haben ! :love:
    Ich bin schon überzeugt die nächsten aus dem TH zu holen. Es waren halt die ersten und ich war auch noch nicht im Forum :nix: .
    Ihr habt da schon Recht :thumbup: .

    Gruß
    Maike
  • hi.
    jeder macht mal Fehler und als Anfänger sinds manchmal mehr.
    bevor ich hierher kam, hatte ich meine Jungs auch schon. sie waren zwar nicht aus ner Zoohandlung, da ich schon Zahme haben wollte. deshalb bin ich Schnurstracks zu ner "Züchterin". ist wie ich nun weiß auch nicht Grad besser. aber solange man aus den Fehlern lernt :)
    meine Jungs sind jetzt auch gute 6 Monate bei mir. mit geduld und üben üben üben wirds auch.
    drück dir die Daumen :)
    LG