Farben und Zeichnungen (Sammlung für's Lexikon?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu,

    ich denk das "Black hooded broken varigaited" kann getrost unter Black Hooded. Oder nur unter "Varigated"

    Wenn Hooded nicht ganz Norm-Konform ist - also bspw. der Strich am Rücken unterbrochen ist , fiele es mMn trotzdem unter Hooded, auch wenn es quasi nicht ganz Norm-Hooded ist.

    Ansonsten würde ich nur den Begriff "Varigated" als eigene Zeichnung mit ins Lexikon reinnehmen. Darunter fallen Tiere die geflecktes, gemusstertes Fell haben, oder eben einen Rückenstreifen der seitlich in weitere Flecken überläuft oder besonders breit ist oder die Punkte am Rücken oder sonst wo haben. Alles andere finde ich zu kompliziert.

    Wie bei Devon z.B. :
    [img]http://abload.de/img/20131006_0252590hei3.jpg[/img]

    Ich würde also sagen @Lea: dass deine Mausels auch alle einfach "Variegated" sind mit teilweise nem Headspot und eben in der Farbe Black, oder?

    Da wir auch kein Züchterforum sind, müssen wir es mit solchen Bezeichnungen auch nicht übertreiben. ;)

    @Nika: ja das Agouti steht für 2 Sachen. Einmal für die braune-Wild-Farbe und einmal für die Tatsache, dass das Haar eben dreifach gefärbt ist. Steht auch so im Lexikon. Da wild-farbene Tiere aber eben auch meist diese dreier-färbung der Haare haben, kann man es in dem Fall synonym verwenden. Ist aber natürlich verwirrend, weil es auch agouti Tiere in anderen Farben geben kann.

    Lg
  • @Nika:

    Ja, das ist ein Problem, dass man von Agouti-Farben und Non-Agouti-Farben redet und echtes Wildfarben auch Agouti heisst.

    Es ist eine Agouti-Farbe, aber nicht Wildfarben-Agouti ;)

    Wenn Hooded nicht ganz Norm-Konform ist - also bspw. der Strich am Rücken unterbrochen ist , fiele es mMn trotzdem unter Hooded, auch wenn es quasi nicht ganz Norm-Hooded ist.
    Was nicht Norm-Hooded ist, wäre aber dann Mismarked (auch so eine unnötige Züchter-Schublade) - aber einfacher kann man es sich machen, wenn man alles, was genetisch gleich ist auch gleich nennt.
    Genetisch sind das wohl fast alles Variegateds, obs nun so grossflächig "schimmelig" ausfranst oder ein "schlecht gezeichneter Hooded" ist.
    Selbst Julias Down Under "Hooded" franst deutlich an der Schulter aus.

    Da wir auch kein Züchterforum sind, müssen wir es mit solchen Bezeichnungen auch nicht übertreiben. ;)
    Trotzdem sollte man nichts falsch deklarieren, was nicht so ist ;)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Jetzt bin ich auch verwirrt. 8|

    Also ich fände es auch absolut super, wenn wir richtige Bezeichnungen haben, aber den überflüssigen züchtergemachten Unsinn ausklammern. Daher finde ich es gut, wenn man für die Ratten die sich genetisch wirklich unterscheiden auch verschiedene Namen hat, wie es Niniel vorgeschlagen hat. Leider hab ich davon keinen Plan... @Niniel: Weißt du, wo man sich da gut einlesen kann? Gern auch per PN, falls es sich um nicht mit dem Forum konforme Quellen (z.B. Vermehrerseiten oder Zuchtbücher oder was weiß ich) handeln könnte...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo,

    also ich finde diese spezifizierungen und typisierungen, ganz ehrlich, übertrieben
    und es in einem notfall-orientierten forum auch nicht wirklich wichtig, all die feinheiten zu kennen :kaese:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hi.
    die Seite, die ganz am Anfang genannt wurde, finde ich richtig gut. dort sind auch Beispielbilder. außerdem finde ich sowas sehr interessant, egal ob Züchter oder Notfall. ich möchte schon wissen was ich bei mir zuhause hab. auch wenn ich davon die Haltung nicht abhängig mache.
    mein sinatra ist z.B. laut der Beschreibung eine agouti hooded, da der strich durchgehend ist. mein dean ist laut der Beschreibung eine agouti varihooded oder auch hooded mismarked. was mein sammy ist weiß ich noch nicht. agouti ist klar aber nach der Schulter hat er nur 3 punkte auf dem rücken. eventuell auch varihooded?
    variegated (hoffe ich habs richtig geschrieben :) ) ist ja nur wenn die Ratte ein headspot hat, was bei meinen ja nicht der Fall ist.
    LG
  • @Sadame: Conny (=Faile) wäre ein wandelndes Lexikon, was das Thema angeht ;) Ihre Seite war super, aber leider hat der neue Betreiber sie ziemlich gegen den Baum gefahren, finde ich.

    also ich finde diese spezifizierungen und typisierungen, ganz ehrlich, übertrieben
    Dann sollte man aber bei Schwarz-Weiss bleiben oder meinetwegen weiss mit schwarzem Kopf, einem Strich und Flecken auf dem Rücken und nicht Hooded Brocken Varigated und solche Kombinationen erfinden ;)

    Wenn man Fachbegriffe benutzt, dann korrekt. Oder man lässt es ganz.

    variegated (hoffe ich habs richtig geschrieben :) ) ist ja nur wenn die Ratte ein headspot hat, was bei meinen ja nicht der Fall ist
    Eine Variegated braucht keinen Headspot.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • @Niniel: hab ich das nicht richtig verstanden?:

    farbrattengenetik.de.tl/Variegated.htm
    "Bei diesem Typ, kann die Zeichnung weniger oder mehr intensiv ausfallen. Die Ratte sollte vom Kopf, über den Nacken bis zu den Schultern stark gefärbt sein. Auf der Stirn ist ein möglichst runder Headspot oder eine keilförmige Blesse erwünscht, die jedoch nicht die Augen durchkreuzen sollte. Der Rücken hat je nach Ausprägung große, farbige Flecken. Gewünscht ist eine hohe Anzahl an Punkten auf weißem Untergrund. Diese Punkte sollten möglichst breitflächig verteilt sein und den gesamten Rücken in einer Art Marmorierung bedecken. Zulässig ist auch eine breite Hooded-Zeichnung, von der aus die Farbe unregelmäßig und nicht unbedingt klar abgegrenzt zum Bauch hin aufbricht.

    Der Bauch, sowie die Pfoten und die Kinn-Hals-Partie sollten komplett weiß bleiben. Der Schwanz kann ebenfalls gepunktet und befleckt sein.

    Aber wie der Name verrät ist es eine variierende Zeichnung, die individuell und vielseitig ausfallen kann, die jedoch nicht dem Standard entspricht."

    ich schaue nachher mal, ob ich nicht noch was besseres zu dem Thema finde. erstmal gute Nacht. LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nin ()

  • Huhu,

    @Niniel:
    Trotzdem sollte man nichts falsch deklarieren, was nicht so ist

    neee natürlich nicht! ^^ Aber mit Variegated bei meinem Devon und Leas 3 jungen Damen, liege ich doch trotzdem richtig, oder?

    Siehst du, ich kenne bei unerbrochnenem Rückenstrich wiederrum den Begriff Varihooded statt mismarked. Das ist total der Begriffs- Dschungel. ^^

    Ich wollte lediglich vorschlagen, so eine Ratte unter Hooded im Lexikon einzuordnen bzw. ein Beispeilbild dazu mit der Überschrift, dass es sich um einen unterbrochenen Rückenstrich handelt und es deshalb von mir aus mismarked genannt wird. Aber für "broken/mismarked" müssen wir doch keine extra Einträge verfassen...das meinte ich.

    Wenn ihr da anderer Meinung seid, kann man ja drüber reden.

    Lg
  • Ich find das ja interessant WIE BUNT unsere Ratten wirklich sein können. XD Gibt schon allerleih faszenierende Farbschläge. Aber auf die Farbe kommt es doch nicht an, solange man sein Tier liebt :love: Trotzdem toll eure Sammlungen hier.

    Gibt es hier auch irgendwas wo man andere Auffälligkeiten an Ratten posten könnte? Mir ist aufgefallen, dass Sybille´s Ratte Saphira und meine Nezumi ... recht ähnliche Ohr-Kerben haben.. o.0 Und wir beide ne ähnliche Geschichte dazu haben. Die Foto´s würd ich gerne mal bei einander stellen lassen. XD
  • Puh - das ist mir alles zu hoch.......wofür muss ich wissen, wie die genaue Bezeichnung für die Farbe meiner Ratten ist - ich habe eine schwarze, eine braune und eine schwarz weiße - fertig :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    Ja, also recht habt ihr wir sind keine Züchterseite.
    Aber ich find es wichtig, dass wir dennoch die korrekten Bezeichnungen haben. Für manche ist es einfach interessant und wir wollen ja nicht züchten. Ich denke das wissen die meisten hier ;)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • huhu nochmal.
    ich sehe dass genauso wie sadame.
    ich finde das super interessant- genauso wie das Kapitel mit dem Futter selbermischen.
    ich setze mich halt gerne mit meinen Tieren auseinander und möchte auch einiges über sie wissen ua auch Themen wie genetik usw. auch wenn ich kein Züchter bin und es auch nicht vor habe.
    sorry dass ich so eine Diskussion hervorgerufen habe.
    LG
  • Hallo,

    von welchem Lexikon ist hier die rede? von Wikipedia? Wer hat das denn verfasst mit den Farben und Fellzeichnungen? (Wo kommt denn der teilweise haarsträubende Unsinn her?)
    in der Wikipedia Liste ist alles quer durcheinander- was ist bitte ein " Blazed Berkshire varigated based" (das ist ein HUSKY auf dem foto- nix mit Blazed).....wo kommt das Baldie her und...herjemine.

    empfehlen kann ich jedem nur die farbrattengenetik.de.tl.

    Also:
    Als erstes solltet ihr euch klar werden, ob ihr jetzt was zu farben und zeichnungen schreiben wollt oder nicht.
    Ehrlich gesagt, kann ich das Mantra: "wir sind keine züchter, also interessiert uns das nicht" nicht mehr hören.
    Lebt doch bitte etwas mehr in der Realität.
    Gebt mal bei Google Farbratte ein und klcikt auf die Fotoseite. Schon auf der ersten Seite springen einen die Sonderfarben und Extrazeichnungen an.
    Die Neueinsteiger, die sich für Ratten interessieren, die wollen wissen, was sie da bekommen. Und ja, die schauen auch drauf, dass sie net nur die Albinos abbekommen.
    Warum also bitte sperren sich die Hälfte der Notfallvermittler, einfach die Wahrheit zu sagen? Die zu vermittelnden Tiere sind nicht alle "hooded". und creme gibt es gleich garnicht. Und warum sagt bei einer Blue Notfallratte nicht einfach: "zu vermitteln: Eine Blue" - sondern schreibt dann lieber: "Zu vermitteln, eine graue (oder silber, oder mir-nicht-bekannte-farbe)
    '
    Mal im ernst: Jeder Notfallvermittler, der länger dabei ist, WEISS doch GENAU, was er da vermittelt. Warum also nicht einfach drüber reden wies ist? Weil sich dann wieder mal alle auf die "Sonderfarben" stürzen und die anderen links liegen lassn?
    Ja, das wird immer so sein, egal wie man es betitelt.
    Und wenn die leute unbedingt die Blaue haben wollen, ja dann sollen sie halt gefälligst noch die zwei Albinos dazu nehmen, sonst gibt es die Blaue halt einfach net! Wo liegt das problem?

    Gut- zum Thema: Mein Vorschlag für die Farb und Zeichnungen für die NFV-

    Was sind "Wichtige" Zeichnungen für Notfallvermittler?
    - Self
    - Varigated
    - Berkshire
    - Capped
    - Headspot
    - Blazed
    - Husky (ist keine Zeichnung aber ich würde in der NFV nicht mit Shades und dem ganzen sums rummachen. Außerdem ist ein Husky zu 90% schon als Baby an der Zeichnung erkennbar).

    über die folgenden kann man sich streiten- da sie sehr selten sind, würde ich sie evtl garnicht beachten:
    - Irish (nicht so selten, aber immer streitthema "der fleck ist zu weit unten" "Der fleck ist zu groß" "der fleck ist am bauch, dann heißt das american irish".....wollen sich die NFV das antun?)
    - Masked
    - Patched
    - BEW (ja das ist ja auch ne Zeichnung- und 99% aller BEW in der NFV sind einfach ausgeblichene Huskys.....)
    - Down Under


    99% Aller "hoodeds" in der NFV sind Varigated. Echte Hoodeds (die es genetisch sind!) gibt es auch in der Züchterszene eigentlich nicht mehr. zumindest wird seit Jahren nicht mehr darauf hin gearbeitet. (Wie es in England, USA oder sonstwo ist, weis ich nicht, aber wie groß ist die Chance, dass man grade durch die NFV ein Tier von dort erhällt?)

    Also was spricht dagegen, dass man einfach ALLE Tiere, die auch nur einigermaßen einen Strich oder Fleckels am Rücken haben als VARIGATED bezeichnet?
    Es ist zumindest nicht Falsch. Hooded schon.

    Was in der NFV sinnvoll wäre, wäre es, alle Tier mit Bauchfleck als Berkshire zu bezeichnen. Egal ob ausgefranst, mit Punkten drin oder nicht.
    Warum? Weil man dann nicht drumdröseln müsste, obs jetzt doch ein Variberk ein Varigated oder ein sonstwas ist. Genetisch interessiert das eh keinen, und sichtbar ist eben nur Berkshire. Egal ob sauber oder nicht.
    Und die Tiere, die sich nicht wirklich entscheiden können, ob sie Varigated oder Berkshire sind, die kann man ja an einer Hand abzählen- die kann man ja dann m. M. nach je nach Lage und Sicht betiteln.

    Bareback würde ich ganz weg lassen. Denn dann geht das gerede wieder los von wegen: "Zu viel Farbe, das ist Varigated" "zu wenig farbe, das ist capped" und ein "reines" Bareback so wies sich gehört- naja wie oft gibts das schon in der NFV?
    Die paar Tiere, die da immer wieder mal aufploppen kann man dann auch gesondert betiteln.

    Self ist klar- aber z.b. würde ich Tiere die keinen weissen Bauchfleck haben, aber weisse Socken trotzdem als self bezeichnen. Zwar ist es genetisch falsch, aber für die NFV ist das ja wurscht, da gehts ja um den phänotyp.

    Capped würde ich auch "vereinfachen", zwar gibt es Capped mit Headspot oder ohne und mit Blazed oder ohne, aber ist das für NFV wirklich wichtig?
    Wäre es nicht sinnvoller, alle Tiere, die nur einen farbigen Kopf haben (ohne Hals!) als Capped zu bezeichnen? Egal, ob die Farbe bis zum Kinn geht oder ob das weisse überwiegt?

    Headspot und Blazed ist klar, die können sich überall mit dran hängen- sind auch wichtig, m.m. nach.

    Husky- ja der husky. Was ist ein "Grey Husky"? Gibts zwar überall zu haben, aber geben tuts es nicht.
    Husky gibt es in jeder Farbe- aber Grey als Farbe existiert nicht.
    Warum nennt man nicht alle Notfalltiere, bei denen man die Geburtsfarbe nicht kennt, die man schon als "ergrauten Husky" übernimmt, nicht einfach nur Husky?
    Und warum muss es Banded Husky, Collared Husky, Cap stripe Huskys geben? In der NFV ist das doch Jacke wie Hose......ein Husky ist ein Husky und bleicht zu 90% aus......warum also nicht einfach alle Huskys nur Husky nennen (und, wenn man WIRKLICH die Geburtsfarbe kennt, die Farbe dazu? Also Agouti Husky?)

    zu den Farben:
    Wichtige Farben für Notfallvermittler: M.m.

    - Agouti
    - Black
    - Albino
    - Fawn
    - Buff
    - Silver Fawn
    - Champagner
    - Mink
    - Blue (ich schreibe mit absicht nur Blue)


    zu vernachlässigen wären:
    - Cinnamon (wäre praktishc nur interessant, wenn es eine Rattentruppe mit Cinnamons und Agoutis drin gibt, weil dann sieht man den Unterschied. Wenn aber jemand einen Cinnamon und Blacks zu vermitteln hat, wird es eh nicht auffallen, dass es nicht Agouti ist)
    - Pearl (zweischneidiges Schwert. Selten, aber gefährlich, da lethal. Wenn es in Notfällen vor kommt, fände ich es wichtig, dass die "Endnutzer" es wissen, was sie da haben. Schon allein wenn schwangere Pearlratten verschifft werden. Denn wenn dann doch bei schwangerschaft oder Geburt probleme auftreten wüsste man wenigstens warum.....allerdings sind dunkle Pearls allein durch sicht manchmal garnicht von SIlvermink zu unterscheiden.....schwer)
    - Die unterschiedung von Russian und English blue. Nachdem das gerücht mit der Helligkeit ja nicht stimmt, sondern man von dem heathering ausgehen muss, finde ich man sollte einfach blue sagen. die unterscheidung nach fotos ob heathering oder nicht, ist zu unsicher. das trau ich mir auch noch net immer zu.....und egal ist es eignelich für NFTiere eh.

    ....und der ganze rest wie Dove, Chocolate (echtes! keine aufgehellten Blacks, die immernoch als Chocolate vertickt werden), Lavender, Lilac, Russian Silver....... würd ich einfach unter den Tisch fallen lassen.
    Wenns aufkommt, was ja alle jahre mal wieder passiert, dann kann man immerncoh auf farbrattengenetik vergleichen.


    Rattenfarben nach Fotos zu bestimmen ist eh immer ein Ratespiel. Je nach Helligkeit, Belichtung und Schärfe des Fotos kann eine Ratte mal ganz schnell die Farbe wechseln.
    DAs sollte man auch immer bedenken. Aber WENN die Frage aufkommt, wäre es halt schön, wenn man sich einig wäre und nicht einfach sagen würde: Eine Ratte hat keine Farbe. Denn das stimmt einfach nicht.
    Es wäre absolut WÜNSCHENSWERT, dass es stimmen würde, aber die Realität sieht anders aus. und grad Neurattenhalter suchen gerne aus. Was ich auch voll verstehen kann.

    So, reicht erstmal.
    Überlegt euch, was ihr tun wolllt. Was ihr mit dem Beitrag hier tun wollt. Was ihr mit mir tun wollt.

    Werde sehen

    Conny
  • Hallo,

    wenn du deine Sushi meinst, würde ich sagen, ja sie ist Down Under. Solche durchgehenden Bauchflecken kenne ich sonst nur von dieser Zeichnung.
    Die Zeichnung am Bauch soll ja praktisch die Rückenzeichnung "Spiegeln". Es gibt zwar auch Varigateds mit Flecken am Bauch, aber diese durchgehende Farbe kenne ich nur von Downunder.
    Wenn du aber keines der Elternteile von ihr kennst, ist es trotzdem raten, denn bei Downunder MUSS ein Elternteil ebenfall Downunder gewesen sein. Sonst geht es nicht.
    Ich würde sie aber trotzdem als Black Varigated Downunder bezeichnen. Kann ja bei Dumbo noch dazu durchaus sein, dass sie vom Züchter war.

    Conny
  • Sie kommt nicht vom Züchter, sondern war ursprünglich ein Zufallswurf oder so.
    Da bin ich ja stolz, ich hab eine Sonderfarbe :D

    Ist Dumbo eigentlich "schlecht", also haben die Ratten irgendwelche Nachteile oder ist das einfach ne andere Ohrenstellung? Der Kopf ist auch größer als bei den anderen.
  • @Faile: Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Es handelt sich im übrigen nicht um wikipedia, sondern um unser Lexikon: rattenbande.com/lexicon/index.php/Lexicon/
    Nach deiner Aufklärung fällt mir allerdings auf, dass wir einiges zu korrigieren haben.

    Überlegt euch, was ihr tun wolllt. Was ihr mit dem Beitrag hier tun wollt. Was ihr mit mir tun wollt.


    Das find ich irgendwie niedlich :)

    Also, was ich für das Forum will, und was wir demnach im Lexikon ändern müssen:
    1. eine ganz normale Aufklärung über die gängigsten Farben und Zeichnungen

    Es interessiert einfach viele und es ist sicher auch sinnvoll in den Vermittlungsthreads eine Beschreibung zu haben, über die man sich einig ist.

    2. Die ganz seltenen Sachen kann man außern vor lassen, so wie du es vorgeschlagen hast. Denn da bin ich auch dafür, dass man in dem Otto-Normal-Rattenhalter nicht den Wunsch wecken sollte sich eine Down-Under holen zu wollen (mir ist in meinen 7 Jahren noch nie so ein Tier vor die Nase gelaufen) Daher muss es nicht unbedingt beschrieben sein. Für unsere Zwecke reichts, wenn wir das weg lassen.

    Zu deinen Aussagen, hab ich noch ein paar Anmerkungen und auch Fragen:

    Also was spricht dagegen, dass man einfach ALLE Tiere, die auch nur einigermaßen einen Strich oder Fleckels am Rücken haben als VARIGATED bezeichnet?
    Es ist zumindest nicht Falsch. Hooded schon.

    Ich finde es spricht dagegen, dass sich Hooded derart als Begriff für Ratten mit gefärbtem Kopf und Strich auf dem Rücken durchgesetzt hat. Viele kennen den Begriff Hooded, aber Varigated ist manchen unbekannt (ist mein Eindruck) und Hooded ist auch viel näher an der Bezeichnung dran. Man kann sich also bei dem Begriff schon ein wenig vorstellen, was gemeint ist. Also formuliere ich deine Frage mal um:
    Was spricht dagegen, dass man einfach ALLE Tiere, die auch nur einigermaßen einen Strich oder Fleckels am Rücken haben als Hooded bezeichnet, selbst wenn es falsch ist?
    Wenn du sagst, dass es echte hooded eh nicht mehr gibt, selbst in der Züchterszene, dann würde ich ganz eigenmächtig den Begriff klauen....

    Was in der NFV sinnvoll wäre, wäre es, alle Tier mit Bauchfleck als Berkshire zu bezeichnen. Egal ob ausgefranst, mit Punkten drin oder nicht.

    Damit bin ich einverstanden. Du meinst also auch die Tiere, die unter "Irish" fallen würden?

    Self ist klar- aber z.b. würde ich Tiere die keinen weissen Bauchfleck haben, aber weisse Socken trotzdem als self bezeichnen. Zwar ist es genetisch falsch, aber für die NFV ist das ja wurscht, da gehts ja um den phänotyp.

    Auch einverstanden!

    Wäre es nicht sinnvoller, alle Tiere, die nur einen farbigen Kopf haben (ohne Hals!) als Capped zu bezeichnen? Egal, ob die Farbe bis zum Kinn geht oder ob das weisse überwiegt?

    Auch einverstanden!

    Husky- ja der husky. Was ist ein "Grey Husky"? Gibts zwar überall zu haben, aber geben tuts es nicht.
    Husky gibt es in jeder Farbe- aber Grey als Farbe existiert nicht.
    Warum nennt man nicht alle Notfalltiere, bei denen man die Geburtsfarbe nicht kennt, die man schon als "ergrauten Husky" übernimmt, nicht einfach nur Husky?
    Und warum muss es Banded Husky, Collared Husky, Cap stripe Huskys geben? In der NFV ist das doch Jacke wie Hose......ein Husky ist ein Husky und bleicht zu 90% aus......warum also nicht einfach alle Huskys nur Husky nennen (und, wenn man WIRKLICH die Geburtsfarbe kennt, die Farbe dazu? Also Agouti Husky?)


    Also banded und Collared und so nen Blödsinn brauchen wir sicher nicht (weiß nicht mal, was damit gemeint ist...) und würde auch hiermit voll übereinstimmend sagen, dass wir dies als Husky-Definition mit aufnehmen können!

    Okay, ich fasse mal kurz zusammen...

    Zeichnungen, die es zu beschreiben gilt:
    - Self
    - Varigated / Hooded?
    - Berkshire
    - Capped
    - Headspot
    - Blazed
    - Husky

    Farben die es zu beschreiben gilt:
    - Agouti
    - Black
    - Albino
    - Fawn
    - Buff
    - Silver Fawn
    - Champagner
    - Mink
    - Blue

    Raus lassen tun wir Shades, Zeichnungen(Masked, Patched, BEW, Down Under, Irish), Farben (die du alle genannt hattest)

    Was ist mt Siam? oder Himalaya, oder wie auch immer? So richtig hab ich den Unterschied auch nie begriffen... Reicht es wenn wir Ratten mit Punkt am Po und Nase einfach Siam nennen?

    @Julia: die Dumbo-Diskussion bitte an anderer Stelle. Das wird hier zu viel. Und das gibt es auch irgendwo schonmal... ich such bei Gelegenheit...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres