Farben und Zeichnungen (Sammlung für's Lexikon?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hey,

    Was ist mt Siam? oder Himalaya,
    oder wie auch immer? So richtig hab ich den Unterschied auch nie
    begriffen... Reicht es wenn wir Ratten mit Punkt am Po und Nase einfach Siam nennen?
    Siam, Himalayan (und Burmese - das sind aber solche Sonderfälle, die kann man sicher rauslassen, die anderen Schmutznasen sind schon recht häufig, je nach Gebiet und Ursprung, gibt ja immer mal Grossnotfälle mit vielen Schmutznasen) sind Shades - vermutlich kann man die, wenn man bei den Huskies das Auge zudrückt, zu den Zeichnungen gesellen.
    Im Übrigen können die auf Points an den Füssen haben - die meisten sind aber keine Self, weshalb nur Ohren, Nasen und meist der Hintern mit Points versehen sind.

    Was spricht dagegen, dass man einfach ALLE Tiere, die auch nur einigermaßen einen Strich oder Fleckels am Rücken haben als Hooded bezeichnet, selbst wenn es falsch ist?
    Kann man eine Farbratte auch als Hausratte bezeichnen, weil sie im Haus lebt ? Man bezeichnet Katzen ja auch als Hauskatzen und Hunde als Haushunde.
    Echte Hausratten gibt es ja auch kaum noch in Deutschland. Was spricht dagegen, auch wenn es falsch ist ?

    Dagegen spricht, dass es falsch ist ?
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Kann man eine Farbratte auch als Hausratte bezeichnen, weil sie im Haus lebt ? Man bezeichnet Katzen ja auch als Hauskatzen und Hunde als Haushunde.
    Echte Hausratten gibt es ja auch kaum noch in Deutschland. Was spricht dagegen, auch wenn es falsch ist ?

    Dagegen spricht, dass es falsch ist ?


    Aber Hausratte ist nicht derart als Name verbreitet. Fast jeder normale Rattenhalter der keine Ahnung von diesem ganzen Genetik-Kram hat nennt seine Varigated-Ratte Hooded. Wenn 80% aller Rattenhalter nicht Farbratte sondern Hausratte sagen würden, und der angesprochene genau das unter dem Wort Hausratte versteht, nämlich eine Farbratte, würde sich mir diese Frage ehrlich gesagt auch stellen...

    Egal welchen Rattenhalter ich begegnet bin, jeder wusste, was ich von ihm wollte, wenn ich von einer Hooded-Ratte gesprochen hab.

    Ich sehe hierin den enormen Aufwand den es bedeuten würde alle Notfallvermittler die bei uns posten davon zu überzeugen, ihre Beschreibungen von hooded in varigated umzuwandeln. Die werden da bestimmt nicht mitmachen. Und damit ists mit der Einheitlichkeit vorbei...

    Könnten wir es nicht hooded nennen, sagen wir mal Forenintern und im Lexikon drauf hinweisen, dass es eigentlich ein falscher Begriff ist und so und so heißen würde..?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    oh das finde ich schon mal super, dass ihr da mit zieht *G* Dass das Thema nicht gleich wieder abgeschmettert wird. Sehr gut :top:

    Also:
    Könnten wir es nicht hooded nennen, sagen wir mal Forenintern und im
    Lexikon drauf hinweisen, dass es eigentlich ein falscher Begriff ist und
    so und so heißen würde..?
    Ich verstehe den Gedankengang.
    Hm.......du hast schon irgendwie recht. Es graust mich zwar jedesmal WAS denn dann alles als Hooded bezeichnet wird......aber ok.....
    allerdings! Würde ich dann trotzdem Varigated einführen. Noch zusätzlich. Denn eine Ratte, die z.b., keine durchgehende Farbe am Rücken hat, sehe ich zu 0% als Hooded an....oder eine, die nur einen kleinen Punkt am Rücken hat.
    Solche brauchen dann eine andere bezeichnung als Hooded.
    Vielleicht kann man das dann so nennen ; Hooded: Durchgehende Farbe von Kopf bis schwanz (egal ob ausgefranst, dünn, breit oder fleckig)
    Varigated: Punkte oder Flecken am Rücken- keine durchgehende Farbe von Kopf zum Schwanz.

    Was meint ihr?
    Klar genetisch falsch ist es....aber ok- man muss halt Abstriche machen :rot2: :rot2:
    was meinst du niniel?

    Stimmt, die Siamfraktion hab ich vergessen.
    Also Siam würde ich erwähnen. Himi würde ich weglassen. Zum einen, weil Himis extrem selten sind und weil ein Otto-normal-nutzer (dazu zähle ich mcih in diesem fall auch) Siams und dreckige Himis einfach nicht unterscheiden kann.
    Ich hatte zwar mal gelernt, das Himis immer pinke Augen haben udn Siams Ruby- aber anscheinend kann das auch von Fall zu fall unterschiedlich sein- vorallem, seit die Black Eyed Varianten so im kommen sind.......
    Himis sind halt immer reinweiss. Also wenn der gedachte Himi neben nem (sauberen! *G*) Bino sitz und leicht gelbstichig ist, dann ist es keiner......
    Ich würde nur Siams sagen und ich würde die Pointbeschreibung sogar noch weiter runterbrechen.......alles, was einen Point auf der Nase hat, ist ein Siam.
    Denn wenn der Siam eigentihc ein Capped Siam ist, dann hat er netmal mehr am Hintern einen Point......

    Du meinst also auch die Tiere, die unter "Irish" fallen würden?
    Naja das ist jetzt Forum-auslegungssache. Man könnte ja einfach sagen, dass die Ratten, deren Punkt zwischen den Vorderbeinen liegt, Irish sind. Aber NUR Irish. Und ich würde extra das "vorderbeine" einschreiben, denn weiter unten gilt nimmer.....
    findet ihr Irish wichtig? Kommt es bei den NFR heutzutage öfters vor?

    Ich habe übrigends in meine 20 Jahren Rattensucht noch nie ne Dumbo live gesehen (aber Nackies....)- deshalb halte ich mich bei solchen Diskussionen von wegen DUmbo wäre eine Qualzucht dezent zurück. Was ich nicht kenne, muss ich nciht schlimm reden. Und anderen nach dem Mund quasseln mach ich nciht gern *G*
    (Haaaaaaaaaaaaalt! einen kannte ich flüchtig! Der hatte aber keine Probleme....wurde auch über 2......stimmt ja....nunja.....)

    Wie ist das eigentlich mit Wikipedia- hab da noch nie geschrieben? Also das Foto würde ich ja gerne wegmachen lassen- so eien Schund muss manja nicht unbedingt lassen......

    mal kucken

    Conny
  • ah okay...
    Also das fände ich machbar.

    Und ich denke das kann man auch gut unterscheiden.

    Varigated:
    [img]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/11_07_10/DSC00826.jpg[/img]

    Und alles was nen durchgehenden Strich hat ist hooded
    :po:
    (hab grad kein passendes Foto gefunden)

    Gut, dann gibts sicher wieder Streitfragen:
    [img]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/10_10_27/DSC05901.jpg[/img]
    Hier würd ich dann auch sagen Varigated. So hätten wir ne strikte Trennung. nur durchgehend ist hooded.

    oder was meinst du?

    Klar genetisch falsch ist es....aber ok- man muss halt Abstriche machen :rot2: :rot2:

    Sicherlich. Aber wenn wir alles genetisch richtig machen wollen, dann könnte man wohl ein Buch schreiben... @@ Ich denke um sich zu verständigen und einen Überblick zu behalten ist das so prima. Könntest du mir mal ganz kurz erklären, was denn genetisch eine hooded wäre? Also nicht nur vom aussehen? Gibts da noch mehr Bedingungen?

    Naja das ist jetzt Forum-auslegungssache. Man könnte ja einfach sagen, dass die Ratten, deren Punkt zwischen den Vorderbeinen liegt, Irish sind. Aber NUR Irish. Und ich würde extra das "vorderbeine" einschreiben, denn weiter unten gilt nimmer.....
    findet ihr Irish wichtig? Kommt es bei den NFR heutzutage öfters vor?

    hmm... nunja... Ich hatte schon die ein oder andere. Hauptsächlich meine Berliner. Also kann ichs nicht sagen, vielleicht wars Zufall und so häufig ists gar nicht, wie ich das Gefühl hab. Worunter zählts denn, sobald ein weiterer Punkt auftaucht. Sagen wir, wir haben einen total tollen irish-Punkt zwischen den Vorderbeinen. Aber da ist noch ein weißer Fleck zwischen den Hinterbeinen? Wenn das schon kein Irish mehr ist, würd ichs weglassen und alles unter Bershire zählen?

    Oder?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    schöne Ratzels *G* jupp würde ich auch so sehen wie du.

    Ich finde, dass passt dann auch zu der beschreibung von hooded (farbrattengenetik):
    ie
    haben eine gefärbte Haube, die bis über die Schultern geht und sich
    anschließend über einen schmalen Balken über den Rücken zieht und bis
    zum Schwanz weiter ausdehnt. Der Bauch und die Seiten des Tieres sind
    einheitlich weiß. Der Rückenstreifen muss bis zum Schwanzansatz
    ausgeprägt sein, da man sonst von Variegated oder Varihooded spricht.
    Die Breite sollte den halben Körper nicht überschreiten. Auch darf
    dieser nicht unterbrochen sein, da man dies sonst Varihood nennt.
    Die
    Kopfhaube sollte hinter den Vorderpfoten enden.
    Über Varihood und so weiter würde ich hier garnicht sprechen.
    Könntest du mir mal ganz kurz erklären, was denn genetisch eine hooded
    wäre? Also nicht nur vom aussehen? Gibts da noch mehr Bedingungen?
    Darf ich da farbrattengenetik zitieren?
    Eine weitere Methode besonders schöne Hoodeds zu bekommen, sind die s-Modifier und l-Modifier. Dabei ergibt [h(l)h(l)] die perfekt gezeichnete Hooded-Ratte. [h(l)h(s)] ergibt eine Hooded Zeichnung mit einem zu kurzen Rückenstreifen (Hooded Short oder Hooded Missmarked) und [h(s)h(s)] ergibt die Zeichnung Bareback.
    und im unterschied zu varigated:

    Auf Grund seiner vielseitigen Ausprägung kann man bei Variegated von unglaublich vielen Gencode-Variationen ausgehen. Es handelt sich meist um eine Anhäufung mehrerer Modifiere auf dem H-Lokus. Diese wirken sich sowohl auf dem dominanten Teil [H] als auch auf dem rezessiven [h]
    aus. Vor allem der e-Modifier erzeugt das Aufbrechen der Farbe und
    eine gleichmäßige Entwicklung dieser auf der Neuralleiste. Im Idealfall
    befällt der Modifier eine Berkshire oder Hooded Zeichnung auf dem
    Rezessivem h-Lokus und verändert den Code [Hh] zu [Hh(e)] bzw. [hh] zu [hh(e)].
    Oft werden auf diese Weise besonders schöne Variegateds erzeugt.
    Leider sind die Modifier nicht immer gleich aggressiv und produzieren
    selten eine identische Zeichnung. So kann [Hh(e)] einfach nur
    Variberk oder eben Variegated verursachen. In Kombination mit weiteren
    Modifiern, kann der Weißanteil immer größer werden. Mit dem
    Gewünschten Blazed / Headspot ergeben sich weitere Gencodes wie [H(re)h(e)] oder [h(re)h(e)]. Auch der i-Modifier kann zusätzlich angebunden werden.
    also die Modifier sind andere......

    Ich hatte eventuell mal eine Hooded..........aber- wer weiss?
    [img]http://abload.de/img/hooded210b3jkm.jpg[/img]

    PS: Mahlzeit. Später wieder on. evtl so um 8.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faile ()

  • Hey,

    eine Ratte, die also Farbe durchgehend bis zum Hintern hat, aber in der Farbe z.B. weisse Flecken oder im Weissen weitere Flecken, die an den Grenzgebieten dann schon nah ans gewollte Variegated kommt, wäre dann immernoch eine "Hooded" ?

    Ich finde die Grenzsetzung so schwierig, weil es einfach ein Kontinuum ist.
    Eine Ratte, die der oben sehr ähnlich sieht, deren Farbe aber kurz vorm Hintern endet, ist dann eine andere Kategorie, auch wenn sich die zwei nur auf 2 mm Fell unterscheiden. Schon "komisch" ..

    Für mich ist eine Black-Variegated eine schwarzweisse Ratte mit schwarzem Kopf und Farbe auf dem Rücken, deren weisse Farbe man nicht nur an den Füssen sieht oder wenn man sie auf den Rücken dreht. Ob nun gefleckt, schimmelig oder schöner Streifen, alles eine Schublade.
    Die feinen Nuancen der einzelnen Tiere sind für mich genauso individuelle Erkennungsmerkmale wie die Form der Bauchzeichnung bei den Berkis.
    Meine Jungs haben ja sogar in der weissen Bauchzeichnung schwarze Punkte <3

    Aber gut, das bringt nichts, wenn man unbedingt den Hooded-Begriff erhalten will.

    Man könnte allerdings ins Lexikon schreiben, dass Hooded ein historisch gebliebener Begriff ist (eben weil bekannt), die allermeisten Tiere dieser Kategorie aber als Variegated anzusehen sind.
    Dann können die Vermittler weiterhin Hooded schreiben, der Leser wird aber durch das Lexikon direkt aufgeklärt, was richtig ist.

    Was ich auch für die NFV wichtig fände, wäre eine Kennzeichnung von problematischen Farben (und da würde ich dann vllt doch DU mit rein nehmen, da reden manche von einem Lethalfaktor und hier in der Schweiz werden Tiere mit Flecken auf dem Bauch langsam häufiger).
    Wenn ein NFV so ein Tier tragend hat und auf PS verteilen möchte, sollte er das schon wissen und mitteilen. Oder eben auch den Abnehmern sagen, wenn ne Blaue oder Topaz dabei ist und die Farben ja nunmal etwas häufiger aufgefallen sind als Bluter. Bei Notfellen weiss man nie, ob die aus ner gesunden Linie kommen.
    Muss ja nicht ins Detail gehen, aber sowas wie Megacolon-Risiko-Farbe oder häufigere Bluterneigung kann man ja immer ranschreiben.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niniel ()

  • Huhu,

    Man könnte allerdings ins Lexikon schreiben, dass Hooded ein historisch gebliebener Begriff ist (eben weil bekannt), die allermeisten Tiere dieser Kategorie aber als Variegated anzusehen sind.
    Dann können die Vermittler weiterhin Hooded schreiben, der Leser wird aber durch das Lexikon direkt aufgeklärt, was richtig ist.


    Ja, so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt. Dass man im Lexikon diese Trennung beschreibt (durchgehend: hooded, alles andere Varigated), aber auch sagt, wie es eigentlich korrekt wäre.

    Was ich auch für die NFV wichtig fände, wäre eine Kennzeichnung von problematischen Farben (und da würde ich dann vllt doch DU mit rein nehmen, da reden manche von einem Lethalfaktor und hier in der Schweiz werden Tiere mit Flecken auf dem Bauch langsam häufiger).
    Wenn ein NFV so ein Tier tragend hat und auf PS verteilen möchte, sollte er das schon wissen und mitteilen. Oder eben auch den Abnehmern sagen, wenn ne Blaue oder Topaz dabei ist und die Farben ja nunmal etwas häufiger aufgefallen sind als Bluter. Bei Notfellen weiss man nie, ob die aus ner gesunden Linie kommen.
    Muss ja nicht ins Detail gehen, aber sowas wie Megacolon-Risiko-Farbe oder häufigere Bluterneigung kann man ja immer ranschreiben.


    Das stimmt natürlich auch. Davon hab aber zumindest ich noch weniger Ahnung @@ Nunja... ich schau mal, dass ich mich demnächst mal an eine Sortierung setze...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey,

    Megacolon-Risiko-Farbe
    Dummer Fehler, der passiert, wenn man nebenbei ein Dokument formatiert und das Hirn sich selbstständig macht.
    Klar, es geht um Weiss, aber es ist eher eine Megacolon-Risiko-Zeichnung.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,

    Langsam mit den jungen Pferden. Nicht jede Ratte, die Flecken am Bauchi hat, ist ne DU.
    DU soll die Zeichnung vom Rücken Spiegeln. Also Sollte eine Ratte, die "Hooded" ist (egal ob verwischt oder gerade) auch am Bauch SO VIEL FARBE wie oben haben!
    DU gibt es als DU Hooded und DU Berkshire.
    DU Hoodeds haben verdammt viel Farbe am Bauch und DU berkshire ist manchmal nur shcwer von einer self zu unterscheiden.
    Aber mal im Ernst jetzt: Es gibt in D sehr wenig DU. Zumindest was hier bekannt ist. In Kkleinanzeigen oder so habe ich sie noch nie gesehen. Und eine Ratte kann nur DU sein, wenn ein Elternteil sicher DU ist.
    Ich fände es ehrlich gesagt, übertrieben, jetzt die Pferde scheu zu machen, denn nicht jedes tier mit flecken am Bauch hat was mit DU zu tun. m.m. nach kommt DU viel zu selten vor, als dass da gefahr bestände.

    Ich weis uach nicht, was das jetz swchon wieder ist, aber warum sollen jetzt auf einmal Topaz Bluter sein ? oder hast du dich verschrieben? (nicht bös gemeint, bin nur grad leicht entsetzt....schon wieder was neues.....)
    Also das von Blauen habe ich gehört und zwar so:
    ES gab in AUSTRALIEN! eine Linie von Blauen Blutern und die wurde vor über 10 Jahren eingestellt. Dieses Gerücht hällt sich hartnäckig seit über 20 Jahren und ich habe bisher von 2 Ratten in 20 Jahren gehört, die Bluter waren. (einer davon war Black Hooded).
    Schaut euch mal in England um oder in Belgien, was die da nicht alles zusammen vermehren. 1000de Blaue, 100de Topaz- und keine davon sind Bluter.
    Jede Ratte kann Bluter sein. Genauso wie es jeden Menschen treffen kann und nicht nur die schwarzhaarigen (sorry, blöder Vergleich).
    Von Topaz als Bluter hab ich ja noch nie was gehört......

    Ich finde, dass es endlich zeit wäre, eine Datenbank zu erstellen, wo sich die RAttenbesitzer eintragen können, welche Tiere sie haben und an was die leiden- damit man mal endlich mit Gerüchten aufräumen kann.
    Dazu zähle ich übrigends auch die Dumbosache........

    Vor MC zu warnen ist grade in der NFV ziemlcih sinnlos. Immerin sind es ja Notfäll und von mehr als 50% weiss man garnix......keine Eltern, keine GEschwister ........
    Jede Ratte mit viel weissanteil könnte mit einer anderen Ratte mit viel weissanteil MC welpen hervorbringen.
    Dazu zählen z.b. auch Huskys! Sollen wir dann bei jedem Großnotfall mit Albinos (die haben ja Zeichnung! nur sieht man sie nicht) oder Huskys oder gar beiden gemischt dazu schreiben: Die Tiere sind schwanger und die Babies könnten alle MC bekommen- dann nimmt sie doch keiner mehr! (oder denken wir nur an die ganzen Hooded x Hooded Notfälle- alles MC verdächtig! )
    MC ist ein großes Thema- aber wie man es vermeiden kann weis bisher niemand.
    Es traten auch schon MC fälle bei Self Verpaarungen auf!
    Angeblich soll es in England gelungen sein, MC "Träger" durch einen Gentest ausfindig zu machen- ob das stimmt weis ich allerdings nicht.
    Wieviele MC Fälle habt ihr schon erlebt in den letzten JAhren? In Notfällen oder selber?
    Ich wette, man kann sie an den Fingern abzählen.......

    So morgen mehr. heute nimmer on

    bis dann

    Conny
  • Hey,

    ich der Schweiz gab es gehäuft blaue Bluter, von den Topaz Ratten hatte mir mal ein NFV berichtet. Die gab es in einer bestimmten Region in DE - das ist Hörensagen.
    Ich selbst hatte bei nur 22 Tieren bisher 2 nachgewiesene Bluter. Eine war Blau, die andere hatte zu einem Tumor, der Blutgefässe zerstörte, eine erworbene Blutgerinnungsstörung - die war Agouti Variegated.

    Wenn nahezu alle Zeichnungen so ziemlich MC betroffen sind, dann sollten die NFV gesondert darüber nachdenken und aufgeklärt werden - genauso wie Leute, die sich aus unseriösen Quellen Tiere holen oder auch nur ausgewachsene Notfellchen unter einem Jahr aufnehmen (Late Onset geht scheinbar bis knapp ein Jahr).

    Sollen wir dann bei jedem Großnotfall mit Albinos (die haben ja
    Zeichnung! nur sieht man sie nicht) oder Huskys oder gar beiden gemischt
    dazu schreiben: Die Tiere sind schwanger und die Babies könnten alle MC
    bekommen- dann nimmt sie doch keiner mehr! (oder denken wir nur an die
    ganzen Hooded x Hooded Notfälle- alles MC verdächtig! )
    Wen das abschreckt, der ist nicht informiert. Und dass solche Leute abgeschreckt werden, ist vllt nicht schlecht.
    MC betrifft ja fast ausschliesslich nur die, die trächtige Weibchen aufnehmen. Wenn die Welpen im Abgabealter sind, sollte sich early onset MC schon gezeigt haben.
    Late Onset kann einem ja dann sowieso bei jedem Notfell passieren.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • hUhu,

    so ich habe mich jetzt auch mal hier durchgewurschtelt :)

    Da Kathleen wahrscheinlich viel anderes zu tun hat, würde ich mich anbieten, das mit de Lexikon und den Farben zu ändern. Bzw. aufzuräumen ^^

    @Faile: hast du zwischenzeitlich schon mal in unser Lexikon reingeschaut?


    Also hier nochmal die uflistung, was rein sollte (bei in Klammern gesetzten Begriffen, kann ma ja noch mal überlegen): Da wart ihr euch ja schon einigermaßen einig, oder?

    - Self
    - Variegated (viele verschiedene Beispielmuster)
    - Hooded ( mit dem Hinweis, dass der Begriff sehr bekannt ist, es aber heute eigentlich meist Variegated sind)
    - Berkshire (hier könnte man ja evlt. auch einfach nen Hinweis einfügen, wie sich Irish unterscheidet und warum es aber in der Praxis so schwer ist eine genaue Unterscheidung zu treffen)
    - Capped
    - Headspot
    - Blazed
    - Husky (ist keine Zeichnung aber ich würde in der NFV nicht mit Shades und dem ganzen sums rummachen. Außerdem ist ein Husky zu 90% schon als Baby an der Zeichnung erkennbar).
    - Siam/Himalaya (auch mit dem Hinweis, dass Himalaya von Siam per Foto etc. nicht klar zu unterscheiden sind und es sich meist eher um Siam handelt)

    - (Masked)
    - (Patched) (ist das wieder so eine "schwierige" Unterscheidung zu Masked ?)
    - (BEW) (mit dem Hinweis, dass die Zeichnung in der NFV nahezu immer einfach ausgeblichene Huskys sind?)
    - (Down Under)

    Farben:
    - Agouti
    - Black
    - Albino
    - Fawn
    - Buff
    - Silver Fawn
    - Champagner
    - Mink
    - Blue (ich schreibe mit absicht nur Blue)
    - Topaz
    - (Choclate) ?

    Vielleicht kann man auch einen Übersichtsartikel machen, wo erklärt wird, was es noch alles gibt, Fellzeichnung, Farbe, Shades und was der Unterschied ist.

    Auch das mit den Augenfarben könnten wir dann mal in Angriff nehmen...

    Ich würde das gern in die Hand nehmen mit eurer fachl. Unterstützung. ;)




    So jetzt habe ich aber selbstnoch paar Fotos und Fragen dazu ^^

    1. Darf es bei Capped auch einzelne Punkte an Brust, Rücken oder Bauch geben? Oder müsste das dann wieder Variegated sein?

    2. Wegen dem Blue (finde es gut, es einfach nur Blue zu nennen. Im Eintrag selbst, kann man unten noch einfügen wo da der Unterschied zw. English und Russian ist)

    Hier mal meine Malou, sie hat am Kopf leicht bräunlich angehauchtes Fell. Sie wurde im TH hintenrum geschoren. Da wo das Fell nachwuchs ist es wieder ganz grau. Ich nehme daher an, dass diese braune Verwaschungen vllt. Sekretrückstände oder Verfärbungen sind. :nix:
    [img]http://abload.de/img/blue3yze20.jpg[/img]

    Jedenfalls habe ich mal versucht näher das Fell zu fotografieren. Ich habe es so verstanden, dass dieses Ticking bedeutet, dass die Haare an den Spitzen dunkler sind.

    Malou hingegen hat aber "ganze" schwarze Haare dazwischen und ansonsten eher hellere Sitzen. :kratz: Kann das Ticking sein oder was anderes?

    [img]http://abload.de/img/blue0gidr.jpg[/img]

    [img]http://abload.de/img/blue2ehfu3.jpg[/img]


    3. Die Farbe Choclate... ist die wirklich sooo selten? Ich hab vor 1 Jahr 2 junge Kastraten aufgenommen. Sie waren 4 Monate alt und man hat real sehr deutlich den Farbunterschied gesehen. Damien war richtig tief schwarz (Berkshire - hier rechts) und Devon war von Anfang so grau-braun. (links)
    Leider hatte ich damals nicht so eine gute kamera, deswegen sieht man es hier nicht ganz so gut:
    [img]http://abload.de/img/choco3ref15.jpg[/img]

    Heute sieht er meiner Meinung nach noch genauso grau-braun aus und obwohl der schwarze Damien mittlerweile immer brauner wird, sieht man trotzdem noch nen Unterschied:
    (Damien, Black links und Devon braun rechts)
    [img]http://abload.de/img/dsc00242axena.jpg[/img]

    Hier der Devon nochmal in ganzer Pracht ^^
    [img]http://abload.de/img/choco2kuc8e.jpg[/img]

    Müsste das dann nicht Choclate sein?


    4. Zum Thema Masked

    Meine Penny wurde damals von der Vermittlerin als "masked" bezeichnet. Stimmt das?

    seitlich sieht man sehr gut, dass die Färbung nur oberhalb ist
    [img]http://abload.de/img/masked2orfmd.jpg[/img]

    und von vorne
    [img]http://abload.de/img/masked3fqcrl.jpg[/img]

    Lg, Julia
  • Wollten wir Down Under nicht raus lassen? :kratz:
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Nunja, also ich finde manche Leute kennen es vielleicht nicht (ist ja auch ziemlich selten) und ich möchte nicht, dass sich irgendjemand dazu animiert fühlt sich einen solchen "Züchter" zu suchen, weil er bei uns von so einer tollen seltenen Zeichnung gelesen hat...
    Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig. Dennoch denke ich nicht, dass wir es für die Notfallvermittlung brauchen...

    Oder was meinen die anderen?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hm,

    ich weiß nicht, ob die Gefahr so reell ist :kratz: Ich meine wir haben ja auch QUalzuchten (zur Aufklärung) mit drin :nix:

    Ich persönlich find es nicht so wichtig, aber andererseits, jeder der mal bisschen selbst recherchiert, kann auf den Begriff stoßen. Ich persönlich hatte davon auch schon gehört. Das ist wie mit dem Masked und Patched. Das würde ich dann auch rauslassen, oder aber alles 3 reinnehmen. Finde so "unbekannt" sind diese Begriffe mMn. nicht unbedingt.

    BEW würde ich auf jeden Fall reinnehmen, allein schon um darauf hinzuweisen, dass es sich meist um ausgeblichene Huskys handelt..

    Hm.

    LG
  • Dumbos sind doch auch "Qualzuchten", zumindest klingen die Texte, die ich gerade lese nicht besonders toll. Genauso wie diese wuscheligen Rexratten.
    Ich würde trotzdem darauf hinweisen. Ob Down Under rein soll oder nicht weiß ich nicht. Ich wusste nicht, dass die so selten sind, ich hab ja eine :pfeif:
    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man dann gleich nach Down Under googelt und sich so eine vom Vermehrer holt, ich hab mal gegoogelt gerade eben und nichts gefunden. Bei Dumbo oder Rex kann ich mir das schon eher vorstellen, weil sie anders aussehen und niedlich sind (das Down under sieht man ja nicht, wenn die Ratz normal rumläuft).
  • Über Qualzuchten kann (und sollte!) man warnend aufklären, das ist was anderes.
    Down Under ist keine Qualzucht, nur selten. Und selten lockt immer irgendwelche Leute an, die sagen möchten "Schaut mal, was ich hier hab". Und das geht in der Notfallvermittlung schlecht, da man sowas eher nicht bekommt. Bei einem Züchter könnte man es bestellen. Ich hab halt das Gefühl, dass wir dieser Zeichnung damit Aufmerksamkeit schenken, die sie eigentlich nicht braucht...
    Also ist meine Ansicht :nix:
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres