Farben und Zeichnungen (Sammlung für's Lexikon?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Hi,

    Ok mal von oben los.....

    Albino : jepp hab ich. ist ja noch nicht so aussagekräftig......ich weis ja nicht, wie lange ihr die Texte halten wollt z.b. zu den einzelnen Farben- aber im moment ist es ja doch sehr knapp bemessen......

    - was rein kommt, darüber sollten die Admins entscheiden, finde ich. Fotos hab ich übrigends auch zur Genüge, falls ihr noch was braucht.

    - Chocolate habe ich vergessen- es ist aber so selten (das ECHTE!!!! chocolate, dazu komme ich gleich noch), dass man es m.m. nach auch unter den Tisch fallen lassen könnte- was meint ihr?

    - Topaz und Fawn sind übrigens das selbe- nachdem die Farbe durch verschiedene Gencodes erzeugt werden kann nennt die USA es halt Topaz und die UK es halt Fawn.......sucht euch was aus......- ich wäre ja für Topaz, weil Fawn gerne auch mit Silver Fawn verwechselt wird.

    zu den fragen.....

    - wenn das Capped noch punkte am Körper hat, müsste man es eigentlich Capped Missmarked nennen. Ob das ganze dann allerdings was mit der Varigated zeichnung zu tun hat, weis ich nicht. Vermutlich aber wohl schon, denn reines Capped hat nur am kopf farbe.
    Für unsere Zwecke würde ich es nicht so eng sehen.Wenn der Kopf farbig ist und die Farbe hiter den ohren endet, würde ich es Capped nennen. Auch mit Headspot oder Blesse.

    - zu deiner Malu:
    Blaue, Minks und Blacks rosten ,wenn sie nicht farbrein gezogen sind. Es äußert sich durch braune Flecken im Fell. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass es "vergeht" wenn Fell stark nachwächst. Weil der "rost" ja eine aufhellung des Haares ist- warum sollte es auf einmal verschwinden?
    Deshalb tippe ich bei deiner ratz wirklch auf Sekret. (warum schert man eine Ratte??????)
    Das was deine Ratte angeht, ist es ein super Beispiel für Russian Blue. und ide fotos sind spitze.
    Ich würde es aber nicht Ticking, sondern Heathering nennen. Damit man es nicht mit Agouti verwechselt. Da Russian Blue ja keine Agouti Variante ist.

    - ZU Chocolate.
    Japp, das ECHTE ist verdammt selten. Ich glaube auch nicht, dass wir es bisher in der NFV hatten.
    Das echte Chocolate ist "gräulich" - Eigentlihc keine Farbe, die mir gefällt.
    Schaut euch die Foto auf farbrattengenetik an- so wie die Babyfotos dort, so sind die meisten Chocs.

    Das, war in der NFV rumgeistert sind alles "schlechte Blacks"- also Blacks, die aufheller und verschiedene modifier tragen. Das bewirkt dann das rosten des Fells - oder eben eine Aufhellung. Die tiere sind aber nciht choko- genetisch sind sie immernoch black.
    Später mal ein foto von meinem damaligen "choco" der keiner war.....

    dein Devon trägt halt z.b. mehr aufheller als damon. dann ist er von grund auf heller.
    sind aber beides blacks. einfachstes unterscheidungsmerkmal:
    Ein chocolate WIRD NICHT zum chocolate- er ist es von geburt an. Er hellt nicht noch im Wachstum auf. Er sieht als Baby aus wie Erwachsen.

    - penny kann man als Masked laufen lassen -allerdings eben "missmarked".
    Nachdem eben unten keine farbe ist, ist sie keine Capped.

    - wenn wir BEW reinnehmen, dann müssen wir erkälren, ,dass BEW eben NICHT die ausgeblichenen Huskys sind.
    auch weisse Huskys sind Huskys.

    wenn ihr noch was braucht, dann fragt gerne- oder Texte zu farben oder so.

    bin nur net so oft online

    Conny

    PS: Fotos.
    Baby Elvis noch schön schwarz:(am bein und nase sieht mans schon)

    Elvis als Erwachsener- ist er nicht ein schöner "chocolate"?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faile ()

  • Faile:

    Danke schonmal ^^

    ich wäre ja für Topaz, weil Fawn gerne auch mit Silver Fawn verwechselt wird.

    Einverstanden

    Btw: Malou wurde im TH geschoren, weil sie sehr starken Flohbefall hatte und die Nissen auch nach Wochen nicht weggingen (sie wurde auch gepudert und gebadet :ignore: ). Die Nissen waren wahrscheinlich schon "tot" aber um sicher zu gehen. Meine hat dann nochmal nachgeschoren an den Rändern, weil da immer noch Nissen waren und wir kein Spot-On mehr drauf tun wollten, das wär zuviel Chemie gewesen. Die macht sowas sonst selbstverständlich auch nicht.

    Wegen dem Choclate. Also ja genau dewegen hatte ich gefragt. Devon hatte von Anfang an (also mit 3 Monaten) dieses auffällige grau-braun. Es ist mit der Zeit nicht heller geworden. Nur sein Bruder, der war tiefschwarz, da sieht man jetzt langsam, dass es so typisch aufhellt und brauner wird, so wie man das von Blacks kennt.

    Deshalb war ja meine Frage, ob es bei Devon nicht "richtiges" Choclate sein kann? Oder zeigen sich diese Modifier/Aufheller auch schon von Anfang an? Na gut, ich hab ihn erst im Alter von 3 Monaten kennengelernt, aber seitdem ist er nicht heller geworden. Sein Bruder schon.

    wenn wir BEW reinnehmen, dann müssen wir erkälren, ,dass BEW eben NICHT die ausgeblichenen Huskys sind.
    auch weisse Huskys sind Huskys.

    Ja so war das auch gemeint. Aber du sagtest ja auch, dass viele ausgeblichene Huskys fälshlicherweise als BEW deklariert werden ^^ (das sollte im Lexikon dann schon klar verständlich ausformulier sein ^^ es war von mir nur ne Randbemerkung)

    Also lassen wir halt erstmal Masked, Patched und Down Under raus? (Die Farbe Choclate auch)

    Lg
  • Achso noch was:

    jepp hab ich. ist ja noch nicht so aussagekräftig......ich weis ja nicht, wie lange ihr die Texte halten wollt z.b. zu den einzelnen Farben- aber im moment ist es ja doch sehr knapp bemessen......

    Naja die Texte sollen übersichtlich und verständlich sein. Ich weiß jetzt wiederrum nicht, wie ausführlich du dir das vorstellst. Auf Farbrattengenetik geht das ja dann mit den Genkombis los. Das muss ja vllt. nicht sein. Ansonsten ist es dort ja auch nicht seitenlang kompliziert.

    Aber Wir haben hier ja die Möglihkeit eine Kurzbeschreibung einzufügen (die sieht man dann direkt wenn man im Forum über das Wort mit der Maus fährt) und dann einen ausführlicheren Artikel mit auch gern mehreren Beispielfotos. So ne Grenze haben wir da nicht. Also wie haben wir in der Schule gelernt:

    Sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig :D

    LG
  • hi.
    ich würde das ganze genkombizeugs raus lassen. davon werden hier wahrscheinlich die meisten - auch ich- keine Ahnung haben. außerdem könnten wir sonst damit auf die "Züchterschiene" kommen. hoffe ihr wisst, was ich meine.
    ich könnte mir das so vorstellen:
    kurze Beschreibung der gängisten Farbe/Zeichnung mit 1 bis 2 Beispielbilder, so dass jeder der sich dafür interessiert es mit seinen Nasen "abgleichen" kann und so ungefähr weiß was bei ihm wohnt. :D
    LG
  • zu dieser "seltene Farben" Geschichte... wenn Leute seltene Farben wollen, werden sie danach recherchieren und sowieso zum Züchter gehen. Davon kann man doch niemanden abhalten?
    Und es zählt doch der Gedanke, dass es aus ethischen Gründen sinnvoller ist, Ratten aus Notfallverbänden, Tierheimen und ähnlichen zu holen, als vom Züchter. Damit haben doch Farben nichts zu tun. und wenn Leute auch dieser Auffassung sind, werden sie sich nicht um Farben kümmern, auch wenn es seltenere Farben gibt, die in unserem Lexikon stehen...
    wisst ihr was ich meine?
    Fazit: Tut Down Under rein, wenigstens, damit man mehr Wissen ansammeln kann :D
  • Huhu,

    habe mal probeweise den Eintrag Siam
    Himalaya geändert. Könnt ihr Niniel: und Faile: mal drüber schauen?
    Sadame: ist das schon zuviel des Guten?

    Nika: Also ich würd erstmal alle Normalo- Farben und Zeichnungen usw korrigieren wollen, damit wir das "Wichtigste" haben und vor allem auch richtig...das nimmt ja auch alles Zeit in Anspruch ;)

    Lg

    Achso Sadame: Wie handhaben wir das mit den Quellen. Ich hab es zwar in eigene Worte gefasst, aber mich natürlich stark an farbrattengenetik.de gehalten. Sollen wir das irgendwo erwähnen?
  • Huhu,

    Ich finds okay so.

    Wie handhaben wir das mit den Quellen. Ich hab es zwar in eigene Worte gefasst, aber mich natürlich stark an farbrattengenetik.de gehalten. Sollen wir das irgendwo erwähnen?


    naja, da würd ich vielleicht unter jeden Beitrag wo du dich strak an die Infos von dort gehalten hast klein drunter schreiben: Quelle: farbrattengenetik.de

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    Vielleicht bin ich kleinlich..... Aber ändern würde ich....

    Beispiele: ..... Ist Black berkshire. Wenn du in Nachhinein schreibst : paints ( Nase, Ohren, Pfoten, Schwanz) ... Dann musst du Black Self schreiben. Berkshire haben keine Points an den Füßen.

    Bei der Capped würde ich schreiben : am schwanzansatz und Füßen....


    Das Siams größer oder bessere Points als himis haben stimmt nicht. Das kommt immer auf die "Reinheit" der Gene an. Es ist kein Unterscheidungsmerkmal zwischen Siam und himi .

    Bei den Fotos würde ich das Creme-Hodded wegmachen. Ich bin nicht sicher wie wir es nennen können ( eigentlich müssten wir es Siam - Hodded nennen) --aber da "Creme" nicht existent ist, würde ich es auch da nicht schreiben.
    Vielleicht einfach "Zeichnung" schreiben, weil Hodded muss es ja auch nicht immer sein. Und im letzten Satz vielleicht nur "Farbe" anstatt Creme-Farbe.



    Der untere ist übrigens ein Blue Point Siam, evtl wollt ihr das ja erwähnen....


    Sorry schlechter Text.... Vom Pad aus geschrieben.


    Conny
  • Huhu,

    danke dir. Habs geändert. Das mit den farbintensiveren Points steht auf Farbrattengenetik so, deshalb hatte ich das so übernommen. Habe es jetzt mal noch erwähnt, dass die Ausprägung der Points aber kein hinreichendes Unterscheidungsmerkmal zw. Siam und Himalaya ist. ;)

    Solang es verständlich ist, ists ja schon mal gut.

    Das mit den "Hooded-babys" hab ich auch geändert.

    Und nein du bist nicht kleinlich, wenn wir schon ein Lexikon gestalten, sollten die infos auch korrekt sein und ich hab ja extra um Feedback gebeten ;)

    Lg
  • Huhu,

    Offenbar gab es ein Problem mit diesem Thread hier... Die letzte Thread-Seite wurde nicht angezeigt.
    Leider musste ich alle BB-Codes hier raus löschen. ich vermute, dass das Lexikon hier einfach viel zu oft aufgerufen wurde, so dass es zu einer Überlastung kam.

    Ich hab also alle Aufrufe gelöscht. Weil es anfangs keinen Erfolg gebracht hat, habe ich auch alle anderen BB-Codes gelöscht (also Zitationen oder Bilder-Aufrufe)
    Schlussendlich hab ich es aber hinbekommen, nur müsst ihr nun erstmal ohne Lexikon-Aufruf bei den Farben leben.

    @albino87: bitte achte erstmal drauf, den Haken bei "im Beitrag anzeigen" rauszulassen. Der Thread hier mit den ganzen verlinkten Farbennamen war zu viel fürs Forum...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • @Sadame: ja ich habs gestern gemerkt... hatte noch paar Sachen im Lexikon geändert und dann ging der Thread und 1- 2 andere nicht mehr aufzurufen. Ich hätts heute gemeldet :rot2:

    Ok, dann lass ich die Verweise erstmal raus..

    By the Way: Ihr könnt ja schonmal fleißig Fotos ausgrapen von Ratten mit folgenden Farben (Silver Fawn, Topaz, Buff, Mink, Champagner ) sowie Fellzeichnungen (Husky (in jung und ausgewaschen vllt auch ein Foto der Augen), Blazed, Headspot, Self, verschiedene Variegated)

    LG
  • 1-2 andere? Welche denn? Habs nur in diesem hier bemerkt?
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • okay danke. Sind bestimmt auch zu viele Lexika-Aufrufe. Ich repariere das fix. edit: geht wieder...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Im Menü oben? Das Wort Lexikon anklicken? ;)
    Oder mit dem Handy, das Buch-Zeichen :)
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    meine Fotos haben leider oft keine gute Qualität, da sie vor über 15 Jahre mit noch einer normalen Kamera aufgenommen worden waren- aber vielelicth könnt ihr doch was brauchen.....

    Buff: [img]http://abload.de/img/gwen1nov04t3syh.jpg[/img]

    Champus:
    [img]http://abload.de/img/mayajun04gus1s.jpg[/img]

    Champus Capped und Champus Varigated:(Hooded

    [img]http://abload.de/img/luckysnowflakenqsry.jpg[/img]


    SilverFAwn:
    [img]http://abload.de/img/thnbgfawnmann91stc.jpg[/img]

    Mink und Blazed und Varigated:
    [img]http://abload.de/img/milka113wsta.jpg[/img]

    Mehr kommen heute abend, mein PC Ist kaputt und megalangsam. Jetzt erstmal zum Laternenzug *bibber*

    Conny
  • Meine Nami ist vielleicht brauchbar?

    [img]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/10_01_06/DSC01374.JPG[/img]
    [img]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/10_01_25/DSC02013.JPG[/img]

    Obwohl ich jetzt nicht weiß ob fawn oder buff oder wie auch immer... Das müssen die Experten sagen ^^ (aber da sie auch so aussieht, wie die Ratte auf dem Bild von Faile, nehme ich mal Buff an...)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • ich probiers mal und sag es ist eine Topaz/Fawn. hat schönes orangenes Fel und auf dem 1. Bild mein ich hat sie so nen leichten roten Schimmer im Auge.... ist nur noch die Frage ob es richtig ist ^^

    das "Mink" hätt ich aber ehrlich gesagt nicht erkannt :ignore:

    @Faile: Laut rattengenetik haben alle Silver Fawn pinke Augen und alle Topaz ruby/darkruby. auch Buff haben alle ruby/darkruby. Gibt es wirklich keine mit richtig schwarzen Augen?

    danke schonmal für die Fotos!