Pause oder Rudelaufteilung und Integration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Pause oder Rudelaufteilung und Integration

    Hallo,

    wie die meisten ja wissen sieht es bei uns gesundheitstechnisch gerade alles andere als rosig aus. Eigentlich war angedacht nach unserer Weibertruppe eine kleine Pause einzulegen. EIGENTLICH!
    Nun sieht es so aus, dass Cleo sich wohl leider nicht mehr fangen wird und sie uns die nächste Woche vermutlich verlassen wird (probieren jetzt noch ein Antibiotikum, aber dann ist unsere Tierärztin aber auch am Ende mit ihrem Latein) und Pandora ist ja ebenfalls nur noch sehr befristet Zeit gegeben. Ihre 3 Tumore wachsen unwahrscheinlich schnell.

    Bleiben derzeit also noch Lumi, die nun auch Atemwegssympthome zeigt und Cassy, die uns das Leben nun schwer macht, obwohl sie die einzig gesunde Nase zu sein scheint. Madame fängt nun nämlich an unsere Kranknasen zu zerbeißen. Bisher nur kleine Spuren aufm Rücken von Cleo und Pandora gefunden, aber so kann es ja nicht weiter gehen. Nun ist guter Rat teuer. Wir vermuten es liegt einfach daran, dass sie keinen Gegenwind mehr bekommt, bzw. keine Interaktionpartner mehr hat. Ihre eigentliche Kumpeline Cleo ist ja nun leider nicht mehr wirklich ansprechbar und Pandora und Lumi merkt man ihre alten Tage und Krankheiten durchaus an. Unsere Tierärztin meinte, da durch die große Durchseuchung mit Mykoplasmen eine Pause keinen Sinn macht, sollten wir vll. überlegen Cassy zu anderen Ratten zu integrieren. Platz hätten wir genug und wo 4 satt werden, werden es ja auch 6-7, zumal wir gerne die Gruppengröße von 5-6 beibehalten möchten auf lange Sicht. Andererseits besteht natürlich die Sorge, dass Cassy mit den "neuen" Nasen dann wieder das gleiche Spiel treibt und die ebenfalls tryrannisiert.
    Unsere Idee war jetzt in Mainz nachzufragen ob die beiden Kastraten von Februar noch ein Zuhause suchen und es damit zu versuchen. Alternativ hocken in Wiesbaden auch noch eine 2er Gruppe Mädels die eventuell zu Cassy passen könnten. Eigentlich wollt ich ja auch mal jüngere Ratten halten, aber das ist mir mit unserer Zicke zu heikel, sodass wir eher was im gleichen Alter nehmen wollen würden.
    Ob nun Kastraten oder Weibchen und ob überhaupt ist halt noch die Frage.

    Vielleicht habt ihr ja einen Rat?

    Falls das hier das falsche Unterforum ist, einmal verschieben bitte.

    Verzweifelte Grüße ausm Lazarett

    Dani
  • Hi,

    also zumindest die Frage nach Männlein oder Weiblein scheint entschieden. Das Mainzer Kastratenduo scheint vermittelt zu sein und mit den Einzelböcken ist mir das ein wenig zu heikel um ehrlich zu sein.
    Die Herren in Worms sind ein wenig jung also bleiben wohl nur die beiden Damen aus Wiesbaden. Sofern sie noch zu vermitteln sind, bis wir uns endlich zu einer Entscheidung durchgerungen haben.

    LG