INTI - ja oder nein ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • INTI - ja oder nein ?

    Eigentlich war ich ja fest entschlossen , die drei Bs und meine 'Jungspunde ' getrennt zu lassen .

    Aber nun komme ich STARK in's Grübeln !

    Ich saß Heute lange im Auslauf der drei Bs und hatte die Absperrung nicht GANZ 'dicht ' Es war ca ein Zentimeter Spalt . Und die Rattis haben abwechselnd alle da durch geguckt und geschnuppert . Und es sah TOTAL friedlich aus !!! Als ob sie wirklich Interesse aneinander hätten !
    Aber ich weiß , das kann täuschen :S

    Ich würde es ja gerne wenigstens mal versuchen , wenn Frido und Remi nicht so 'wenig handelbar' wären ! Die Beiden in einen neutralen Auslauf (wäre jetzt mein Bad) zu bekommen , ist mit Sicherheit Streß ! Aber der wäre zu bewältigen !

    Allerdings : BANDIT ! Er ist immer noch recht panisch :( Ganz vorsichtig kommt er nun immer an . Solange ich mich kaum bewege .

    Würde ich ihn mit dem Versuch einer Inti - und ich müßte ihn dazu ja einfangen O) - noch mehr verängstigen ???

    Was meint ihr ??? Soll ich es versuchen , oder so lassen wie es ist ???

    Wirklich SCHADE , daß man die Bande nicht einfach zusammen kommen lassen kann und ALLES WÄRE GUT . Komplizierte Viecher ... ;)
  • Hi,

    Ich bin jetzt gerade net so ganz im Bilde was es mit Bandit genau auf sich hat von daher mal eine Pauschalantwort von einer die weiß, wie es sich mit einer überängstlichen Rattendame! verhalten kann:

    Unsere Lumi alias das Reh ist dem Menschen gegenüber ja bekanntermaßen auch sehr abgeneigt. Sie beißt zwar nicht, findet Menschen aber prinzipiell eher doof. Die Intis mit ihr waren (insbesondere am Anfang in der Badewanne ohne Verstecke) für sie doppelt stressig und haben sicher nicht zur Vertrauensvergrößerung beigetragen, ABER der Erfolg hat sie und uns dafür doppelt belohnt. Durch die anderen Ratten hat sie deutlich an Sicherheit gewonnen (auch wenn es nach wie vor nur soweit reicht, dass sie sich an der Käfigtür mal en Leckerchen oder Paste abholt mit einer Nasenlänge von 2 Metern). Ich würde es ehrlich gesagt jedes Mal wieder so machen. So lange die Ratten auch nur irgendwie händelbar sind, würde ich eine Integration definitiv versuchen, weils auf längere Sicht im Normalfall die schönere Lösung für die Tiere ist.
    Dass den Vertrauensaufbau nicht unbedingt bezuschusst ist geschenkt und man muss sich dessen halt einfach bewusst sein. Es muss aber auch net das Ende aller Freundschaft sein. Ich habe zumindest ein wenig das Gefühl, dass Lumi zugänglicher geworden ist, seit sie in der großen Gruppe saß und erlebt hat, dass die anderen den Menschen auch ganz interessant finden.

    Ist wohl wie immer bei Intis auch eine große Frage von Bauchgefühl. Mehr kann ich Dir da fürchte ich auch nicht raten, ich würds aber durchaus versuchen...