Futter einfrieren/erhitzen - Fragen dazu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Futter einfrieren/erhitzen - Fragen dazu

    Guten Morgen,

    wie einige ja vielleicht schon mitbekommen haben hatte ich ja vor einigen Wochen von heut auf Morgen "fertige" Lebensmittelmotten, deren Puppen und Larven in meiner Futterbox.
    Futter weggeschmissen - Box mit Heißwasser und Essig ausgewischt - Futter neu bestellt und direkt kontrolliert - alles gut...

    Nun... Wäre ja langweilig wenn es so bleiben würde...

    Mir ist gestern eine Larve in der Futterbox rumgekrochen, kein Gespinst, keine "fertigen" Motten, keine Puppen...

    Ich gehe stark davon aus (und hoffe es auch sehr) dass eine Larve aus nem übrig gebliebenen Ei vom letzten Mal ist... allerdings möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen...

    Dazu hab ich dann verschiedenes gelesen:

    Einfrieren: wie lange? (ich kann immer nur geringe Mengen zeitgleich einfrieren, würde für etwa 3-5 Tage reichen)
    Kühlschrank: reicht kühlen aus und wenn ja, wie lange sollte es schon gekühlt sein, bevor man es benutzt?
    Erhitzen im Backofen: 80°C, wie lange? hält das das Futter überhaupt aus?

    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit....


    Vielen Dank schon mal im Voraus ;)
  • Huhu,

    den Fall hatte ich schon zwei mal. Seitdem friere ich das Futter für meist 3-4 Tage ein und seitdem habe ich Ruhe. Im Kühlschrank ist das glaube ich noch zu warm, habe zumindest auch immer nur gelesen das andere das einfrieren. Zum erhitzen kann ich nichts sagen, davon habe ich noch nicht gehört und es auch noch nicht gemacht.

    Ich lege es einfach in den Froster, hole es nach 3-4 Tagen wieder raus und lasse es so wie es ist einfach auftauen.

    Darf ich fragen, bei welchem Futter du das hast? Kannst auch privat schreiben, falls du das nicht öffentlich sagen möchtest.

    Im übrigen, schaffe ich es auch nicht immer gleich die ganzen 10kg einzufrieren. Mache das dann nach und nach je nachdem wie viel Platz im Froster ist.
  • Hi du,
    ich friere das Futter auch schon länger immer gleich ein und hatte damit noch nie Probleme.
    Mein Rattima (so nennt sich das Futter, eine sehr beliebte Marke bei Rattenhaltern) wird gleich komplett mit Tüte in den Froster gestellt . Dann hol ich mir immer ein großes Schraubglas voll (ehemaliges Sauerkirschglas) und das langt dann für so 5 Tage. Die Gläser wandern immer wenn sie leer sind mal vorsichtshalber in die Spülmaschiene eine runde lang bevor sie wieder gefüllt werden. Hatte bisher noch nie Probleme mit Motten.
    Zum erhitzen des Futters kann ich dir nichts sagen, ich denke aber, das es den bestandteilen sicherlich nicht so gut bekommt. Ist aber nur eine Persönliche meinung.

    Liebe grüße und alles gute,
    Fuchsi