Alte einsame Ratte - Inti noch sinnvoll?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Alte einsame Ratte - Inti noch sinnvoll?

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Monaten waren aus meinem ursprünglichen 5er Rudel nur noch zwei Mädels übrig.

    Der Plan war dann, neue dazu zu intergrieren, allerdings wuchs Amy dann ein Tumor, sodass ich die Inti Pläne erst mal auf Eis legte...

    Amy wurde operiert, alles lief gut, nur dann wachte sie nicht mehr aus der Narkose auf (vielleicht war sie mit ihren mind. 2,5 Jahren schon zu alt, aber so noch sehr fit). Also ist eine Inti jetzt eigentlich noch viel dringender, da die arme Luzie jetzt ganz allein ist.

    Wie gesagt, sie ist mind. 2,5 Jahre und man merkt mittlerweile das alter stark. Sie hat einen Tumor am Rücken (wurde vom TA kontrolliert, ist leider inoperabel, mit dem sie aber schon länger gut lebt. Ansonsten wird sie langsam etwas tüttelig, und an den Hinterläufen merkt an auch, dass sie Probleme hat (etwas steif). Hinzu kommt, dass Luzie sehr scheu ist, sie kommt ursprünglich aus einem schlimmen Hoarding fall und wurde auch bei mir nie wirklich anhänglich.

    Man merkt ihr an, dass ihr die Einsamkeit zusetzt, aber eine Inti ist ja auch sehr stressig, und könnte ihre Beschwerden ja auch verschlimmern oder?

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

    LG

    Julia
  • Hi,

    wenn du schon sagst sie ist sonst ganz fit und lebt mit dem Tumor schon eine Weile gut und ist allein traurig... bzw alleinsitzen setzt ihr zu... dann würde ich eine Inti wagen.
    Ich würde dann nach älteren Tieren suchen, die nicht mehr so herumhüpfen wie kleine Flipper, damit sie sich nicht so gestresst fühlt.
    Und bei der Inti einfach drauf achten, wie sie darauf reagiert.

    Aber versuchen würde ich es auf jeden fall...
  • Hallo und :liebes: Willkommen erstmal ;)

    Also die erste Frage die sich mir stellt (simme sonst mit Fluffy überein)... willst du denn zukünftig weiter Ratten halten? Wenn ja, würde ich empfehlen mindestens 2 ältere Ratten aufzunehmen, damit du nicht so schnell wieder vor dem Problem stehst, dass nur noch eine übrig ist...

    Wenn du mit der Rattenhaltung aufhören willst...würde ich empfehlen, ein schönes Zuhause bei anderen Rentnern zu suchen. Das wären die 2 Optionen.

    Ansonsten seh ich es wie Fluffy, wenn die Ratte noch fit ist, auch in diesem Alter, finde ich sollte man eine Inti wagen. Natürlich vorausgesetzt du bist bereit weiterhin Ratten zu halten und findest was passendes. Tipps zur Inti findest du hier sicherlich auch :)

    Lg