Wieviel tierisches Eiweiß zu rein pflanzlichem Alleinfuttermittel zufüttern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wieviel tierisches Eiweiß zu rein pflanzlichem Alleinfuttermittel zufüttern?

    Huhu,

    ich bins wieder :)
    Und zwar habe ich eine Frage, was die Fütterung betrifft:

    Habe jetzt einen Sack Rattima fast komplett verfüttert, allerdings ist es nicht so wirklich beliebt, viele Körner und diese Pellets werden nicht gegessen, außerem soll die Mischung früher besser gewesen sein etc.
    Davon abgesehen dass es Rattima bei zooplus offensichtlich nicht mehr
    gibt, sind die Alternativen die es dort gibt anscheinend nicht so
    toll.
    Ich möchte hochwertiges Futter, und bin auch bereit dafür mehr Geld auszugeben.

    Jetzt habe ich nach langem Recherchieren dieses Futter gefunden.

    Allerdings habe ich keine Ahnung wieviel tierisches Eiweiß eine Ratte zusätzlich benötigt.
    Das einzige was ich öfter gefunden habe, ist dass viele 1-2 Eier pro Woche + Hüttenkäse zufüttern (bei dem Käse habe ich aber auch keine genaue Angabe gefunden.)

    Auf der angegebenen Seite kann man auch zusätzlich noch "Eiweißmischungen" aus zB. getrockneten Mehlwürmern, Seidenraupenpuppen usw. mitbestellen.

    So, jetzt ist die Frage - wieviel davon?? Und wenn ich dann ein Ei in der Woche gebe, wieviel von den "tierischen" Zusätzen kann ich dann weglassen?
    Habe auch gelesen dass zu viel davon krank macht - aber natürlich nicht wie viel. 8|

    Ich finde das ist wirklich schwer darüber was zu finden, man findet nur so allgemeine Seiten oder es wird eben Rattima empfohlen, oder Katzenfutter und solche Späße.

    Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)
  • Hey,

    ein paar Beispiele findest du hier : info.notrattenhilfe.de/index.php/selbstmischfutter

    So, jetzt ist die Frage - wieviel davon?? Und wenn ich dann ein Ei in
    der Woche gebe, wieviel von den "tierischen" Zusätzen kann ich dann
    weglassen?

    Habe auch gelesen dass zu viel davon krank macht - aber natürlich nicht wie viel. 8|
    Also wäre das ein Ei pro 2 Ratten und 1-2 Heimchen pro Tier pro Woche oder einen Mehlwurm pro Tier und Tag (man kann da gleichwertig tauschen und das sollte man auch - Abwechslung ist wichtig).


    Du solltest bei dem Futter aber auch mal schauen, ob du genaue Nährwertangaben zu dem Futter findest.
    Pi Mal Daumen Zutaten nur nach Ölsaaten-Mehlsaaten mischen ist auch nicht artgerecht.

    Da sollte man schon auf Eiweiss (vor allem die essentiellen Aminosäuren), essentielle Fettsäuren, Mineralien (Ca : P - Verhältnis !) und Vitamine schauen.
    Vor allen getrocknetes Gemüse und die Kräuter hauen die Mineralienwerte in ungute Höhen, da muss man schon vorsichtig dosiert und gut ausgewählt rangehen, damit man die Nieren nicht zu stark belastet.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Alles klar, ich habe 3 Ratten, das hilft mir schon mal weiter.

    Allerdings - wie gesagt habe ich erst jetzt begonnen mich damit zu beschäftigen - habe ich für komplett selbst mischen definitiv zu wenig Ahnung.
    Das Futter dass ich vorgeschlagen habe wurde eben schon gelobt, allerdings steht da auch nichts von den Nährstoffen.
    Deshalb dachte ich, ich nehme eben das und gebe selbst tierisches Eiweiß hinzu.

    Kannst du mir denn ein hochwertiges, fertig gemischtes Alleinfuttermittel empfehlen?
    Wo Inhalt + Nährwertangaben stimmig sind? Preis eher zweitrangig.

    Ich könnte natürlich auch schauen ob ich mir was genau nach der Anleitung in deinem Link mische, aber ich bin mir da noch zu unsicher ob das dann so passt ... danke für deine Hilfe schonmal. :)
  • Huhu, ich würde es mit dem zusätzlichen Eiweiß nicht übertreiben.

    Wenn man mal genau wissen will, wie der Nährstoffbedarf von Ratten aussieht, würde ich Nutrient Requirements of Laboratory Animals empfehlen

    Lediglich trächtige Ratten oder Ratten im Wachstum haben einen erhöhten Eiweißbedarf von 15 %, für unsere ausgewachsenen Heimratten wird lediglich ein Eiweißbedarf von 5 % angegeben. Das ist eigentlich nicht viel. Und bei soviel Saaten und Getreide, wird der Eiweißgehalt des verlinkten Futters sicher über 5 % liegen.

    Davon ausgehend, muss man gar nicht viel nebenbei zufüttern. Jede Woche Ei, halte ich persönlich für übertrieben. Im Getreide und Samen ist auch schon Protein vorhanden. Es muss auch nicht immer tierisches Eiweiß sein. Nüsse sind Eiweißhaltig, Leinsamen, Nüsse, Quark, Joghurt, Sojaflocken, Hirse nur um einige zu nennen. Ich finde Abwechslung ist besonders wichtig.

    100% kann niemand sein Rattenfutter perfekt abstimmen. Vorallem wenn die Ratten dann evtl. noch selektieren und man täglich noch Gemüse und allerlei anderes dazufüttert. Beim Selbermischen halte ich es aber dennoch wichtig, genauer hin zu schauen, wovon wieviel drin ist. Dazu gehört meiner Meinung auch ein gewissen Maß an Hintergrundwissen, darüber was Ratten überhaupt brauchen und was in den Sachen die wir so tagtäglich verfüttern alles drin ist. Wie Niniel schon erwähnte, sind z.B. Kräuter sehr reich an Mineralien. Deshalb sollte man diese nur in Maßen verfüttern. Dafür kriegt man mit der zeit ein gutes Gefühl, also wo was drin ist ^^

    Ich handhabe das so, dass sie ca 1-2 Mal die Woche bewusst was eiweißreiches kriegen. Wobei ich da nicht die Tage genau abzähle. z.B.getrocknete Mehlwürmer, mal etwas Quark mit Bananenbrei, oder ich gebe ihnen mal ne Nuss, oder Kürbiskerne, oder mal ne Knabberstange. Ei gibt es hier eigentlich nur sehr selten. Aber ich versuche auch immer etwas Abwechslung rein zu bringen.
  • Okay du hast recht, 5% ist wirklich nicht viel, und sie bekommen öfter mal eine Nuss, Banane (keine ganze natürlich) und Käse als Snack zwischendrin.

    Aber - ist mit den 5% tierisches + pflanzliches Eiweiß gemeint? Ja, oder?

    Ja das ist mein Problem - ich traue mir das einfach nicht zu, da was selbst zu mischen. Also du bist auch gegen das von mir verlinkte Futter?
    Da kann man Fragen zum Futter stellen, habe jetzt mal nach der Nährwerttabelle gefragt und werde sie euch vorstellen, falls ich eine Antwort bekomme.

    Hast du vielleicht eine Empfehlung an fertig gemischtem Futter für mich, was ich füttern sollte? Oder 2 Fertigfutter Hälfte/Hälfte mischen?

    Gar nicht so einfach das ganze! :kratz:
  • Hallo,

    ne ich habe nix gegen das Futter. Es ist zwar schade, dass die Nährwertangaben fehlen (das war hier schon mal Thema), aber rein von der Zusammensetzung, sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ich vermute der KH-Anteil wird recht hoch sein. Kräuter/Blüten sind auch nicht zuviel drin (wobei man dazu sagen muss, es gibt viele Ratten die mögen keine gerockneten Blätter und Blüten) und wenn du täglich Frischkost anbietest und auch sonst etwas abwechslungsreich ernährst, machst du mit dem Futter nicht soviel falsch. Ich würds mal probieren, ob sie die ganzen Zutaten überhaupt mögen ;)

    Malea glaub ich (hier aus dem Forum) füttert das schon länger.

    Also was dieses tierisch/pflanzliche Eiweiß angeht, ich habe bisher keine verlässliche Quelle gefunden, die belegt, dass Ratten unbedingt tierisches Eiweiß brauchen. in der freien Natur fressen sie auch eher überwiegend Getreide und Pflanzen. Dass sie sich regelmäßig und gezielt Insekten jagen und fressen, habe ich so noch nich gehört. ;) Ich glaube daher nich, dass Insekten grundlegender Bestandteil ihrer Nahrung sind (lasse mich gern belehren, wenn da jemand mehr weiß), sondern naja eher ne Ausnahme bilden.

    Ich habe schon länger vor, mal was zum Thema Selbermischen zusammenzufassen...ich hab ja auch nen eigenen Futterrechner gebastel. Das wird aber noch ein Weilchen dauern, bis ich fertig bin und es präsentieren kann ^^

    Ansonsten vielleicht interessieren dich ja folgende Links: info.notrattenhilfe.de/index.php/selbstmischfutter oder rattige-infos.cms4people.de/67.html

    und unser Diskussionsthread natürlich noch ^^ Diskussions- und Austauschthread zum Thema Selbermischen


    lg, Julia


    PS: Rezepte kannst du u.a. auch von Sadame, aosKasia mir und Malea bekommen. Wir mischen schon ne Weile selbst.

    2 Fertigfuttersorten mischen halte ich für nicht wirklich sinnvoll. Wenn dann nachm Verbrauchen mal die Sorte wechseln und schauen, was sie gerne futtern. Evtl. lassen sie bei dem einen ganz viel übrig, während das andere komplett verzehrt wird? Meine ersten Ratten haben auch ihr Leben lang nur Rattima bekommen und denen gings gut ;) Kauffutter ist nicht automatischer schlechter.

    Oft empfohlene oder einfach beliebte Futtersorten sind z.B.: Rattima, Vilmie, SSSR, Beaphar, JR Rattenschmaus, Versele-Laga (um nur einige wenige zu nennen)

    Man kann auch einzlene Sachen mal so nebenbei ausprobieren (Dinkelflocken, Roggensamen, Gerste usw, oder Hirse unnd Leinsamen und mal schauen, was sie davon gerne mögen...natürlich dann nicht täglich)
  • Hey,

    Also was dieses tierisch/pflanzliche Eiweiß angeht, ich habe bisher
    keine verlässliche Quelle gefunden, die belegt, dass Ratten unbedingt
    tierisches Eiweiß brauchen.
    Ratten brauchen gewisse, essentielle Aminosäuren. Wo die herkommen, ist schlussendlich egal.
    Einzig heisst es immer wieder, dass tierische Eiweisse hochwertiger seien, womit dann ein höherer Proteingehalt in rein pflanzlichen Pellets begründet wird.

    Die Zufütterung bezieht sich auch nicht nur aufs tierische Eiweiss (da eher auf eine günstigere Zusammensetzung der einzelnen Aminosäuren, wenn überhaupt), sondern vielmehr um vor allem die B-Vitamine speziell B12. Das bekommt man nur über Vitaminzusätze oder eben über tierische Produkte. Selbst das Frischfutter ist zu sauber, als dass da noch genug Mikroorganismen mit aufgenommen werden, um den Vitaminbedarf zu denken ..

    Den Notrattenhilfe-Link hatte ich oben auch gegeben ;)

    Monsterpony - das Futter im Notrattenhilfe-Link (Tanjas Rattenfutter) wird von diversen Haltern zum Teil schon seit Jahren erfolgreich gefüttert. Es gibt meines Wissens bisher keine Hinweise auf durchs Futter verursachte Probleme.
    Theoretisch könntest du es, sofern du alle Zutaten findest (hier scheitert es am Sojaschrot und den ganzen Maiskörnern, sonst würd ich es wohl auch geben bei Rudeln, die keine Gewichtsprobleme haben), versteht sich.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • HUhu,


    Den Notrattenhilfe-Link hatte ich oben auch gegeben ;)


    hab ich dann wohl übersehen... :rot2: ich muss aber zugeben, dass ich ihre Futtermischung teilweise für ganz schön mächtig halte :ignore:

    sondern vielmehr um vor allem die B-Vitamine speziell B12. Das bekommt man nur über Vitaminzusätze oder eben über tierische Produkte.


    ja das kenne ich vom Menschen auch... allerdings überleben unsere Nagerfreunde in der Natur ja auch irgendwie, ohne groß Fleisch, Fisch oder Eier zu verzehren :kratz: Wie gesagt, ich meine, wenn man entsprechend abwechslungsreich ernährt, damit meine ich nicht nur tägl. verschiedenes Gemüse...dann sollte man Mängeln eigentlich vorbeugen. Aber ja das ist halt immer noch der Vorteil von Fertigfutter...da werden nötige Vitamine und Mineralien meist entsprechend künstlich zugesetzt...

    Lg, Julia
  • Hey,

    was meinst du mit "mächtig" ?

    Und es würde mich nicht wundern, wenn die Ratten draussen ne erhebliche Menge Insekten, Spinnen und eben auch Aas und auch Vogeleier verschlingen ;) Und eben, draussen ist auch das Pflanzliche dreckig und da hängen Mikroorganismen drauf. Wenn ich meine Zwerge am Katzengras beoachte, holen sie nur die Körner unten raus und fressen sie samt Erde.
    In anderen Ländern (ich glaub Indien ?) ist eine vegane Ernährung durch den "Dreck" am Gemüse auch einfacher.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    ups, in Ernährung wollte ich es eigentlich auch reinschreiben :rot2:

    Okay super, wenn die beiden Futtermischungen aus dem Link schon allgemein bekannt erfolgreich gefüttert werden, könnte ich mich da schonmal rantasten.
    Und ich sehe schon, es herrscht nicht gerade Einigkeit darüber wieviel von welchen Nährstoffen genau richtig sind ;)

    Aber bis ich mich da "reingearbeitet" habe, und alle Zutaten zusammen habe - bestelle ich das Futter das ich verlinkt habe und füttere dann eben nach Mehlwürmer/Krebse etc. so dass sie ca 5% der Futtermenge ausmachen, wenn ihr das nur ungünstig findet, dass keine Nährwerttabelle dabei ist und es daher unausgewogen sein könnte, aber nicht das ganze Futter schlecht ist.
    Ei habe ich ihnen ehrlich gesagt noch nie gegeben, da ich nicht genau wusste wieviel genau sie essen dürfen, aber dann werde ich dass mal mit 1/2 - 1 Ei pro Woche testen.

    Und dann weiß ich ja auch wo ich nachschauen muss/wen ich fragen muss, sollte ich mich dann ans selbst mischen machen.

    Vielen dank für die liebe Hilfe! :)
  • Ja, bin gerade dabei mir bei mixing-your-petfood die 1. Selbstmischung von der hier verklinkten Seite zu mischen, da gibts nämlich gleich alles ... :D

    Außer Weizenflocken, da gibts nur ganzen Weizen. oder Puffweizen.
    Kann ich davon was als Alternative nehmen? Oder extra im Supermarkt kaufen?
  • Okay gut :)
    Mögen sie ganzen Weizen oder Puffweizen lieber? Kann auch einfach beides Mischen.
    Muss ich beim ganzen Weizen was draufrechnen, weil die Schale ja noch was wiegt?

    Und wie sieht das mit den Blüten aus? Da gibts so viele Blüten, die sich echt lecker anhören - wenn ich eine Ratte wäre natürlich.
    Oder soll ich davon einfach welche extra bestellen und als Leckerli geben? Ist wahrscheinlich besser, sonst verändere ich ja das "genau" berechnete Nährstoffgehalt des Futters.
  • Huhu,

    Also streng genommen, macht es nährstoffmäßig schon einen Unterschied ob der Weizen als Korn, Flocke oder gepufft gegeben wird ;)

    Ich meinte eher, wenn es da keine Weizenflocken gibt, schau doch mal im Supermarkt. Da gibs die auf jeden Fall. Ansonsten is es aber auch kein Weltuntergang..

    EDIT: achso Futterparadies hat die Weizenflocken sogar (falls du es übersehen hast) :) futterparadies.de/catalog/adva…izenflocken&x=-286&y=-114

    Lg, Julia
  • Hey,

    Und wie sieht das mit den Blüten aus? Da gibts so viele Blüten, die sich
    echt lecker anhören - wenn ich eine Ratte wäre natürlich.

    Oder soll ich davon einfach welche extra bestellen und als Leckerli geben?
    Meine Tiere bekommen zusätzlich zum normalen Futter noch einmal die Woche (nach dem Käfigputz) eine Schale mit einer Mischung aus Blüten, Kräutern und vor allem getrockneter Rande, getrocknete Peperoni und getrocknete Tomate. Darin wühlen sie fleissig, ein wenig was wird geknabbert, viel wird einfach nur im Käfig verteilt. Ich biete es ihnen einfach zusätzlich an. Wenn sie es annehmen, ist gut, wenn nicht, dann eben nicht.
    Hier hat noch keine Ratte wirklich gern getrocknete Blüten und Kräuter gefressen - zerpflücken und verteilen schon eher.

    Muss ich beim ganzen Weizen was draufrechnen, weil die Schale ja noch was wiegt?
    Ich weiss, dass es Leute gibt, die einfach frei tauschen.
    Ich weiss aber auch durchs Zutatentetris, dass es zum Teil schon Unterschiede in den Nährwerten zwischen Korn und Flocke gibt - denn wie du sagst, die Schale fehlt - der Inhalt ist dann konzentierter, man bräuchte womöglich weniger Flocken als Körner (schliesslich rechnet man mit Gewichtsprozent und die Schale hat auch ein Eigengewicht, das nicht gefressen wird).

    Grundsätzlich fressen die meisten Ratten lieber Flocken (und Gepopptes - klar, was sonst ^^) - Körner wären da schon natürlicher. Ich biete meinen Zwergen beides an, von ein paar Sorten Flocken, von anderen ganze Körner. Die Flocken sind zuerst weg, gehen hops ins Maul und sind weg, bei den ganzen Körnern muss man ja vorher noch bisl arbeiten.

    Bei anderen Kleinnagern soll man im Alter die Körner durch Flocken tauschen, weil diese so besser zu verwerten sind fürs Tier.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak