Kann ich meine Ratten anstecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Kann ich meine Ratten anstecken?

      Huhu zusammen.

      Hab da mal ne Frage.

      Bei mir schleicht sich eine Erkältung (oder sowas) an, seit ein paar Tagen hab ich die ersten Anzeichen (Halsschmerzen, Niesen, laufende Nase...)
      Muss ich da aufpassen, dass sich meine Ratten damit anstecke? Gibt es Krankeheiten, mit denen ich sie anstecken könnte?

      Mach mir echt Gedanken, weil ich möchte ja nicht, dass sie krank werden.
    • Huhu,

      ja bei Erkältungen können wir unsere Nasen anstecken. Wenn man nur mal die Größenunterschiede bedenkt, wenn du niest oder hustest usw. ist die Ansteckungsgefahr von Mensch auf Ratte viel größer als umgekehrt.

      Die Ratties am besten bei Erkältung nicht beschmusen, küssen oder in die Nähe des Gesichts lassen. Hände vor Kontakt waschen. Also quasi etwas Abstand halten. Da ich hier schon chronisch kranke Ratten hatte, hab ich mir sogar mal in der Apotheke diese Mundschutzdinger gekauft (sind spottbillig). ;)

      Lg, Julia