Rattenfutter geeignet? :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Rattenfutter geeignet? :)

    huhu Foris,
    :winke:

    und zwar habe ich vor, das Rattenfutter umzustellen. Denn davon bleibt immer so viel über :S
    Die Ebay Nummer ist:
    360592923265



    was denkt ihr? ich finde es sieht ganz ordentlich aus.
    im Moment füttern wir Vilmie :)


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuschelmonster ()

  • Hey Kuschelmonster,

    so weit ich das richtig sehe, handelt es sich dabei um RuVo. Das haben meine Jungs ganz am Anfang bekommen, weil sie es so von der PS gewohnt waren.
    Ich habe dann allerdings nur den 10kg Sack leer gemacht und dann direkt umgestellt. Meine Jungs haben das ganze Getreide liegen gelassen (jetzt beim selbermischen fressen sie Getreide total gerne). Diese grünen und orangen Stückchen sind irgendwas zusammen gebackenes. Meine Jungs standen da total drauf. Ich fand das jetzt nicht so gut, was zu verfüttern, wovon ich noch nicht mal weiß was das überhaupt ist. Im Futter sind auch relativ viele Sonnen- und Kürbiskerne (Gefahr von Übergewicht!) Da es ein allgemeines Nagerfutter ist, fehlt dem Futter das tierische Eiweiß und du musst das zufüttern.
    Ein Futter was für all die verschiedenen Arten an Nagetieren sein soll, kann eigentlich für kein einziges artgerecht sein, denn schließlich haben die verschiedenen Arten ja ganz verschiedene Bedürfnisse. Meerschweinchen zB sollten kein Getreide fressen, bei Ratten wiederum ist das kein Problem. Meerschweinchen brauchen kein tierisches Eiweiß. Ratten und Hamster dagegen schon.
    Wie schnell füllst du den Napf denn wieder auf? Vielleicht musst du den Napf einfach mal länger stehen lassen, damit sie auch die ungebliebten Sachen fressen. Wenn der Hunger zu groß ist, werden sie schon was fressen ;)

    LG Meta
  • Huhu, ich füttere das hier Klick und ergänze es gelegentlich, so als besonderes Leckerchen, mit der 6 Korn Mischung von Alnatura, oder mit Sonnenblumenkernen, Maisflocken, Haferflocken, etc. Es wird IMMER alles gefressen. Es hat etwa 3 Tage gedauert, bis sie sich umgewöhnt hatten. Ich habe vorher Rattima gefüttert, davon ist immer die Hälfte übrig geblieben.
    All diese allgemeinen Nagermischungen sind eher nicht zu empfehlen, weil jede Tierart andere Nähr- und Inhaltsstoffe braucht.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Naja, vom Rattima hab ich immer die Hälfte weggeschmissen - das war dann nicht viel günstiger.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • hey,

    vielleicht musst du das Futter dann einfach noch ein bisschen länger im Napf lassen und nicht direkt auffüllen, wenn alles leckere weg ist. Bei mir wird zB auch nicht soo gerne der Reis gegessen, aber wenn nix anderes da ist, fressen sie den eben doch.

    LG Meta
  • Ne, die Körner im Rattima blieben immer übrig, ich glaub fast, die kaufen altes Getreide und packen das ins Tierfutter. Körner aus dem Bio Laden fressen sie...
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hey,

    also das trockenfutter wechlse ich immer dann, wenn alle großen stückchen aufgegessen sind, und nurnoch Körner über sind...
    Und weil Ratten erfolgreiche Nager sind, die wunderbar an wechselnde Lebensräume angepasst sind, haben sie variable Futtersuchstrategieren und dazu gehört, dass auch die Futterauswahl flexibel ist. Und eine Grundregel bei sowas ist : solang das beste Futter häufig genug anzutreffen ist, lohnt es sich, weniger "gutes" (in den Augen der Ratte, meist im Sinne von Energiegehalt) Futter einfach aus der Diät rauszuwerfen.

    Es ist also absolut nicht gut, wenn man die Tiere das Futter nicht auffressen lässt. Und je länger man das durchgehen lässt, desto beharrlicher warten sie auf Nachschub der guten Zutaten. Blöde Sache - vor allem, wenn die Tiere Zutaten liegen lassen, weil sie "schlecht" sind - also z.B. überlagertes Getreide. Das sollten sie nicht fressen müssen.
    Mit dem Selbstmischfutter hat man das Problem mit schlechten Zutaten weniger (da man Lebensmittelqualität kauft) und hier wurde seither nur der Fenchelsamen mal liegen gelassen, seit der Turn-Around Fütterung nicht mehr.

    Ich muss aber sagen, ich finde es zunehmend schwerer, wirklich gutes Kauf-Trockenfutter zu empfehlen. Viele Sorten waren früher irgendwie besser, jetzt ist es eher Mode, alles mit Extrudaten vollzustopfen und weniger natürliche Zutaten zu haben :/
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo
    Das bei Ebay ist RUVO.
    Das habe ich auch lange Zeit gefüttert, aber ich habe festgestellt das z.T. die Getreidekörner liegen bleiben und das die tiere schnell zum Übergewicht neigen. :essen:
    Ich fütter seit längerem Supreme Science Selective Rat (SSSR) und bei petmeds.de ( petmeds.de/ ) ist es auch noch am günstigsten.
    Meine Ratten futtern alles auf und werdden nicht mehr zu dick. :peace:
    LG
  • Hallo,

    wir hatten zunächst Rattima gefüttert, ging auch gut, aber dann blieb immer mehr liegen. Dann haben wir RUVO probiert, da blieb weniger liegen, aber die Erdnüsse fand ich doch recht viel und das giftigfarbige Presszeug hätte ich persönlich nicht essen wollen, die Ratten jedoch hatten's gern. So haben wir dann Vilmie probiert. Das ging auch 'ne Weile gut, bis wieder viel liegen blieb. Wir bekamen dann von einer Rattenfreundin ein Rezept zum selber mischen und das wird echt gut gefressen. Bei uns blieb auch viel Getreide übrig, aber das Getreide aus dem Selbstmix wird ohne wenn und aber vertilgt, ist Lebensmittelqualität.

    @Niniel: was ist eine Turn-Around-Fütterung?

    LG

    Beate
  • möwe schrieb:


    @Niniel: was ist eine Turn-Around-Fütterung?

    Meine Zwerge bekommen den Hauptteil ihres TroFus aus der Turn-Around ;) Heisst, sie erarbeiten sich ihr Futter - und die Kleinen können das Futter nicht verschmutzen :ignore: die sind als hygienisch nicht sonderlich kompatibel mit normalen Näpfen gewesen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • hi.
    ich hatte zuerst jr Rattenschmaus. bin dann mal auf rattima umgestiegen, weil es sehr gelobt wurde. Naja was soll ich sagen. den ersten Unterschied hab ich schon in der Verpackung festgestellt. das rattima sah verpackt nicht ganz so "frisch" aus wie das jr. im endEffekt ist da mehr übrig geblieben als beim jr. Bin jetzt auch wieda zurück aufs jr. ich fütter zweimal am Tag je 4-5 esslöffel. je nachdem wie der Napf aussieht. ist noch zu viel drin, wird weniger oder gar nix nachgefüllt. so wird alles aufgefressen und jeder kriegt was ab.
    LG
  • Zur Zeit füttere ich JR, das hatte die Besitzerin noch mitgegeben, aber mir ist es zu bunt.

    Habe nun durch viel googln und andere Verlinkungen ein Futter gefunden, welches mit Kräutern und Getreide und tierischem Eiweiss ist. Die Ratten mögen es, deshalb werde ich es nun auch kaufen.

    Kunden von mir haben immer das Ratten PremiumFutter von Rosenlöcher genommen. Ich füttere da alles von an meine Kaninchen und Meersis. Hat da jemand Erfahrungen von Euch was Ratten angeht?