quinoa

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • hallo,

    Bei mir gabs heute abend Quinoapfanne. von dem fertig gekochten quinoa (in wasser mit wenig meersalz gekocht) habe ich meiner ratz was angeboten und sie hat direkt eine esslöffelgroße menge verputzt. (die frischen erbsen darin hat sie hingegen erstmal gekonnt ignoriert^^)

    quinoa ist reich an proteinen und mineralien wie calzium, eisen, magnesium, mangan und kupfer, dennoch kh arm.)
    plus wäre zudem der hohe gehalt an lysin- von dem vermutet wird, dass es vor krebs/ tumoren schützen kann :)))

    da das Gänsefußgewächs bei mir öfter auf dem speiseplan steht und es ratz so gut geschmeckt hat, wollt ich fragen was ihr davon haltet.
    kann man ratzt davon ohne bedenken was geben?


    lg aurora
  • Hallo aurora,

    Soweit ich weiß, dürfen Ratten Quinoa essen. Allerdings enthält die Schale viele Saponine, die es sehr bitter schmeckend machen. Ob die auch schädlich sind,kann ich so nicht sagen, meine aber mal gelesen zu haben, dass Quinoa teilweiseschwer verdaulich ist :nix: Man soll es ja generell immer mit viel Wasser abkochen und das Wasser wegschütten.

    Ich habs auch schon in Korn-Form in einigen Nager-Shops gesehen :nix: Ansonsten habe ich mich aber selbst es noch nicht getraut zu geben.. ^^


    Vielleicht gibts ja noch jemand, der hier mehr darüber weiß...? trotz allem würde ich dich bitten, zukünftig lieber vor dem "Probieren" zu fragen ;)

    Ansonsten mal googlen oder hier mal schauen: meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php

    Lg, Julia
  • Hey,

    Quinoa ist aufgrund der guten Werte Bestandteil unserer Futtermischung und das seit 2 Jahren - Probleme habe ich bisher bei keinem Tier beobachtet.

    Jedoch solltest du den Tieren nichts Gesalzenes geben. Die Tiere sind so klein, da sind geringe Mengen schon problematisch. Rechne die Menge mal auf Menschengewicht hoch - da wird dir schlecht ;)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • supi, dann bekommt ratz in zukunft guten gewissens öfter was ab :D
    ist zwar preislich nicht gerade günstig, aber den happen teile ich gerne mit ratz :) hat richtig spaß gemacht ihr eben beim futtern zuzusehen/ hören... das geschmatzte^^ und dann wurd sich danach erstmal in die hängematte gefletzt und geknuspert und geglupscht…
    ratz ist happy- aurora ist happy :)