Ratteneinsteiger - Bitte um Hilfe meine Lieben :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratteneinsteiger - Bitte um Hilfe meine Lieben :)

    Hei meine Lieben !

    Ich möchte mir im nächsten Jahr zum ersten Mal Ratten anschaffen.
    Darum bin ich jetzt gerade dabei, mich überall und so gut wie möglich zu informieren!

    Ich dachte mir, Leute mit Erfahrung können mir sicher am besten helfen.

    Ich habe ein paar Fragen und würde mich sehr sehr freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet!

    Männchen oder Weibchen? Evt. Vor- und Nachteile ?

    Wo bekommt man günstige Käfige her ? Mein Fressnapf um die Ecke hat kein sehr großes Sortiment und 300 € für 'nen Käfig kann ich auch nicht mal eben locker machen. Leider bin ich auch keine sehr begabte Handwerkerin, darum fällt Marke Eigenbau auch eher weg.

    Welches Einstreu würdet ihr empfehlen?

    Welches Futter würdet ihr empfehlen?

    Wisst ihr evtl. wo man Häuschen aus Keramik oder so günstig herbekommt, da ich die Erfahrung durch meine Meerschweinchen habe, dass sie das Holz annagen und es sich vollsaugt wenn sie draufpinkeln ?

    DANKE DANKE DANKE im Voraus und falls ihr sonst noch Tipps habt - HER DAMIT!

    Liebe Grüße :*
  • Hallo und erstmal ein :liebes: Willkommen hier im Forum!

    Hier bist du genau richtig und ich finde es immer richtig toll, wenn Leute sich VOR der Anschaffung informieren und vorbereiten :top:

    Männchen/Weibchen Frage:

    Also ich finde soooviele Vor/Nachteile gibt es eigentlich nicht. Männchen werde in der Regel etwas größer und die Sache mit den sehr großen Hoden ist vielleicht für manch einen eine ästhetische Frage.

    Jungs so heißt es, werden manchmal schmusiger und genügsamer und sind im Alter ruhigere Gesellen. Das kann man aber eigentlich nicht pauschalisieren, da es einfach auf die jeweiligen Ratten ankommt. Weibchen sind aber schon ewas agiler und haben allgemein mehr Hummeln im Hintern und das meist auch bis ins hohe Alter. Wie heißt es immer so schön, sie finden immer irgendwie einen Weg irgendwo hin wo sie nicht hinsollen ^^ Das sind richtig kleine Frechdachse. Aber auch hier gibt es welche die weniger oder mehr schmusig sind/werden. Das kommt auf den Charakter an. Wobei "schmusen" bei Ratten natürlich generell etwas anders zu verstehen ist. Ratten sind (idR) nicht so wie Katzen, die dann Minutenlang stillhalten ;)

    Vom Geruch her, glaube ich, gibt es auch nicht all zu große Unterschiede. Männchen riechen (also am Fell) vllt. etwas würziger, aber ich muss sagen, dass ich diesen Geruch unheimlich toll finde. Mädels riechen meist etwas blumiger. Wenn man die Nase aber nicht gerade ins Fell steckt, merkt man da so erst mal keinen Unterschied.

    Ob die Ratten vom Urin/Kot her mhr oder weniger stinken, hängt meines Erachtens vom Futter und ihren naja Geschäfts-gepflogenheiten ab. Den meisten Ratten kann man beibringen auf so genannte "Toilettenecken" zu gehen, so dass man nur diese etwas öfter wechseln muss. Auch das Streu spielt eine Rolle. Es gibt gut geruchsbindendes Streu, wie bspw. Leinenstreu oder naja das stinknormale Kleintierstreu. Von letzterem wird aber generell abgeraten, da es meist sehr staubig ist und Ratten bekannterweise empfindliche Atemwege haben (also sie müssen schnell niesen dann). Auch Heu ist nicht geeignet, weil es staubt und die Ratten es eigentlich auch nicht fressen. Außerdem holt man sich mit Heu sehr oft jede Menge Ungeziefer ins Haus. (Milben, Haarlinge etc.)

    jedenfalls gibt es aber auch Ratten die überall hin machen, im Klo wo sie kötteln auch schlafen, oder sich in ihre eigenen Urinpfützchen legen. Das macht dann natürlich schon was am Geruch. Ratten die "überall" hinkacken und pullern, naja da stinkt der Käfig dann halt eben schneller und muss evtl. öfter gereinigt werden. 1x die Woche reicht aber in der Regel aus.

    Es ist auch enorm wichtig dass du im Käfig keine unbehandelten Holzetagen hast. Denn diese saugen den Urin auf und stinken dann wirklich mit der Zeit bestialisch. Diesen Geruch kriegt man durch absolut nix mehr aus dem Holz raus. Besser sind beschichtete Bretter mit Lack-versiegelten Kanten z.B....


    Was Käfige angeht. Überlege dir erstmal was du genau willst und für wie viele Tiere.Ratten sind Rudeltiere und es sollten schon mindesten 3 Tiere sein. 2 sind nur ein Paar und Ratten haben verschiedene Charaktere und Ruhe- und Aktivphasen. Wenn einer sehr dominant ist, kriegt es immer nur der andere ab. Das ist für so sozial komplexe Wesen eigentlich sehr traurig, wenn sie so wenig Spielraum haben. Also 3 ist die Mindestanzahl und von der Arbeit macht es auch keinen Unterschied ;)

    Bist du vllt. sogar handwerklich etwas begabt? Gerade alte Kleiderschränke mit einer Mindestgrundfläche von 80x50 (besser 100x60cm) eigenen sich prima zum umbauen.

    Auch gibt es immer wieder in den Kleinanzeigen bei Quoka und Ebay gebrauchte Käfige, Selbstbauten und Volieren.
    Am wichtigsten ist darauf zu achten, dass die Grundfläche eben nicht unterschritten wird. Egal wie hoch der Käfig ist, Ratten sind sehr bewegungsfreudig und wollen nicht nur klettern.

    Und natürlich, dass er große Türen hat, damit man beim Saubermachen überall gut rankommt. ^^

    Alternativ für den kleinen Geldbeutel, kann ich aber auch den Jumbo Hamsterkäfig (mit 1,2cm Gitterabstand) empfehlen. Gibt es bei Ebay neu für 60-70€ , gebraucht aber oft auch günstiger.

    Er hat die Maße HxBxT 120x100x55cm. Die Türen sind zwar nicht optimal, aber wenn man die Etagen sinnvoll einbaut, kann man auch hier sehr angenehm saubermachen.

    Einstreu: Also die meisten benutzen simpel Zeitung als Grundlage. Ratten zerfetzen sie gerne und nutzen es zum Nestbau. Es ist günstig und sehr praktisch für uns Halter. (Die Druckerschwärze ist heutzutage auch nicht mehr giftig).

    Streu wird meist nur da verwendet, wo man Bodenschalen hat oder eben in sogenanten Ecktoiletten oder Katzenschalen.

    Ich würde jederzeit das Leinenstreu Eurolin empfehlen. Es ist recht günstig für die Menge und sehr gut geruchsbindend. Es ist aber auch sehr leicht und fliegt teils schnell rum. Es gibt aber auch viele die Hanfstreu, Allspan, klumpfreies Katzenstreu oder sowas benutzen. Im Prinzip ist das eigentlich auch meist Geschmackssache.

    Futter... es gibt zum Glück sehr viele kauffertige Futtersorten, die speziell für Ratten sind. Zu erwähnen wären da z.B. Rattima, Vilmie, Supreme Science Selective Rat (SSSR), Jr Farm Rattenschmaus, Versele Lage usw. Also da kann man meist nicht ganz so viel falsch machen. Abzuraten ist in jedem Fall von Artfremden Körnerfutter oder sog. "Nagerfutter" welches angeblich für mehrere Arten (Hasen, Hamster, Ratten usw) geeignet sein soll. Jede Tierart hat da schon unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse.

    Es gibt auch sehr gute Häuschen aus Plastik. Die Iglus, die Sputniks, Circus usw. Holz darf angenag werden und ist sicher für viele Ratten auch sinnvolll. Sie machen es ja auch gern. Manche Häuschen, wie die typischen Eckhäuschen kann man z.B. auch mit Lack (für Kinderspielzeug geeignet) versiegeln und so Urinsicher machen.



    Ansonsten hier noch ein paar informative Links:

    Allen voran unser Lexikon: rattenbande.com/lexicon/index.php/Lexicon/

    Dann auf jedenfall: rat-nose.de/home.htm

    diebrain.de/ra-index.html

    Hier findest du wirklich sehr viele gute Tipps!

    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :)

    Lg
  • Da kann man ja kaum noch etwas hinzufügen :)
    Ich würde dir empfehlen, mal bei Rattenbesitzern "probezuschnuppern".
    Du kommst aus Österreich (sagte mir google maps), richtig? Ich kenne da eine ganz nette Frau die Labortiere weiter vermittelt und aus Österreich kommt. Wenn du Interesse hast, leite ich dich da mal weiter.

    Zu der Mädels/Jungs Frage:
    Das Fell meiner 5 Mädels riecht nach Waschpulver und sie sind teils so hypraktiv, dass ich Angst habe, dass sie sie sich irgendwann die Knochen brechen :D Nein, sie sind einfach sehr frech und aufgedreht. Eine Freundin von mir hat Jungs und das sind richtige Schmusebacken, meiner Meinung nach riechen die aber doch etwas "strenger"

    Lg,
    Nika
  • Vielen lieben Danke!

    albino87:

    WOW danke erstmal für diese Antworten und Tipps! Vor allem den Jumbo-Hamsterkäfig find ich richtig toll!
    Ich hab leider gar kein Handwerkliches-Geschick aber den Hamsterkäfig könnte mein Freund sicher noch iwie ausbauen!

    Ich war jetzt schon des öfteren bei dem einzigen Tierfachgeschäft in unsere Nähe (ein Fressnapf) und habe mich wegen Einstreu und Futter umgesehen.
    Die haben da leider kein Leineneinstreu - würde Hanfeinstreu genauso gehen und muss ich darauf achten, dass da "staubfrei" und "allergiefrei" oben steht ?

    Die Lösung mit dem Lack habe ich auch schon des öfteren gelesen - weißt du wo es den zu kaufen gibt und wie der heißt ?

    Ich hatte sowieso vor mir 3 Ratten zu holen - und nach deinen "Vor-und Nachteilen" von männlich und weiblich, hat mich das in meiner Wahl für Böcke bestätigt! :)

    Im oben genannten Fressnapf gibt es nur 2 Rattenfutterarten die sich preislich sehr unterscheiden - kann man da sagen, dass teurer = besser ist?

    Ich finds echt super, dass ich hier so toll unterstützt und beraten werde - in Tierfachgeschäften ist das ja leider nicht mehr so..

    zwei Fragen hab ich noch spontan: was nimmst du für die Toilette ? und wie machst du was genau beim Käfig putzen ?

    Nika: Ja genau, genauer gesagt aus Oberösterreich, darum kann ich mit den meisten Vermittlern hier nicht viel anfangen, da sie aus Deutschland kommen.. Sind Labortiere nicht meist schon krank und sollte man das nicht eigentlich nicht unterstützen ?
    Kannst mich aber gern mal weiterleiten - wobei ich mir die Rättchen frühestens in nem halben Jahr holen würde..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LaFille3112 ()

  • Hey,
    nein, die Laborratten sind nicht krank. Da wird das "überschüssige Matrial" vermittelt, also die Tiere, die für den Versuch nicht gebraucht wurden. Sei es, weil der Versuch doch abgesagt wurde, oder weil der Gencode nach der Züchtung nicht gestimmt hat.
    An Farben gibt es allerdings "nur": Black Hooded, Albino, Agouti Berkshire und Nacktratten (ja, Qualzucht, aber dafür können die Vermittler ja nichts.)
    Hast du facebook? dann leite ich dir den Link der Seite per PN weiter. Meine nächsten Rattis werden auch Labortiere :)

    Hanfstreu benutze ich auch, das staubt nicht. Ich benutze es auch nur für die Klos, für den Rest nehme ich Zeitung.
    Ich verfüttere das Multivit vom Fressnapf. Lieber mögen sie aber Rattima, vielleicht gibts ja noch mehr Zoohandlungen in deiner Nähe?
  • Huhu,

    ja die Tierfachgeschäfte haben nicht so eine große Auswahl wie das Internet ^^ Vieles bekommt man da sogar günstiger. Allen voran wäre da Zooplus.de zu nennen.

    Das Leinenstreu gibt es auch nur im Internet und auch nur in 25kg Ballen **klick** ist dafür aber extrem günstig für die Menge. Also hat man rechtlange was davon.

    Es gibt auch noch andere beliebte Streusorten.. da benutzt jeder was anderes.

    Der Lack der geeignet ist, ist der Kinderspielzeuglack (speichelecht) mit dem blauen Engel drauf. Es sollte DIN 71-3 draufstehen.

    Was das Futter angeht - ne ich würde mich nie danach richten, ob teurer besser ist. Du kannst aber vielleicht mal reingucken, wenn viele dieser bunten gepoppten Dinger drin sind (Extrudate), würd ich lieber das andere nehmen. Aber wie gesagt, im Inernet gibts das meiste Futter eigentlich sogar günstiger und ne größere Auswahl.

    Als Toiletten benutze ich haupsächlich solche Schalen: zooplus.de/shop/katzen/katzent…oiletten_klassisch/294045 - Da können die Ratten auch im Streu rumhantieren, ohne das alles daneben fliegt. Die kleinen Eck-Toiletten mag ich persönlich überhaupt nicht. Zu klein, fliegt zu viel raus ^^ Ich hab meist auf fas jeder Volletage ein Klo stehen, denn Ratten gehen zwar auf Toilette, aber eine Ratte die grad "muss", hält selten solang ein bis sie zur untersten Etage gelaufen ist ^^

    ich habe 8 Tiere und 3-4 Toiletten im Schrank. Die Toiletten wechsel ich, sobald eines eben ziemlich vollgekackt ist. Vllt. alle 2-3 Tage. Den Käfig an sich putze ich ca. 1x die Woche komplett. Das besteht darin, dass ich alles rausräume. (Habe immer Zeitung als untergrund und dann teilweise auch noch Decken drüber). Die Ebenen werden mit warmen Wasser abgewischt, das reicht meist auch schon. Die Häuschen, Leitern, Tunnel, leeren Toilettenschalen, stell ich in die Dusche und brause sie mit heißem Wasser ab. Das reicht i.d.R. auch. Man sollte keine aggressiven Reiniger benutzen. Evlt. mal etwas Essigreiniger.

    Wenn man zu oft putzt, oder ständig den Geruch völlig entfernt, animiert das die Ratten sogar dazu, noch mehr zu markieren ;)

    Ja und dann kommt alles wieder rein.


    Der Vorschlag von Nika ist super. Die Dame die die Labortiere vermittelt kann dir sicher auch sagen, wo e noch Notfalltiere gibt, bzw. hat ja auch selbst nicht nur Laboris, sondern teils auch andere Notfälle.

    Die Tiere die sie vermittelt sind meistens sehr jung und sind Überschuß. In den überwiegenden Fällen wurden gar keine Versuche mit ihnen gemacht, sondern sie wurden z.B. nur für Auszubildende etc. gebraucht umd das Händling, Hochheben, Geschlechter bestimmen etc. zu erlernen. Danach werden sie nicht mehr gebraucht.

    Die Tiere brauchen aber natürlich ihre Zeit, sich an eine neue Umgebung (haben ja vorher steril in kleinen Makrolonboxen gelebt) zu gewöhnen. Aber da wirst du vorher umgehend informiert.

    Im Prinzip ist das besser als Zoofachgeschäft. Also eigentlich ist fast alles besser, als wenn man sich die Tiere aus dem Zoohandel kauft. Damit unterstützt man leider nur die Geschäftsmänner und dass mmer mehr Ratten produziert werden. Oft sind die Bedingungen in sog. Zoofachgeschäfen auch katasrophal. Die Tiere sind dort nicht selten krank oder schwanger. Man bekommt dann 2 Weibchen und hups, da das eine Weibchen war doch ein Männchen und dann hat man den Salat. Davon kann ich nur jedem dringenst abraten...auch weil man nur so was dagegen tun kann. Die NAchfrage bestimmt den Markt. Kauft keiner mehr Kleintiere im Geschäft, wird auch nicht mehr in übelster Weise nachproduziert (das sind nämlich nicht selten alles Massenzuchten aus unglaublich schlechten Verhältnissen)

    Da würde ich wie gesagt lieber empfehlen dich mal in umliegenden Tierheimen umzuschauen bzw. von Nika den benannten Verein zu kontaktieren, die können dir auch sicher andere Kontakte zu Vermittlern usw vermitteln ;)

    facebook.com/groups/labortiere/

    facebook.com/groups/609560502415385/

    gegen-zooladenkaeufe.de

    Lg
  • jetzt hast du ja sogar die Links zur Gruppe :)

    Ich benutze als Toiletten übrigens die Ecktoiletten - allerdings die für Kaninchen. Die sind ziemlich groß und haben einen hohen Rand, da fliegt nicht so schnell was raus. Katzentoiletten sind aber eine gute Alternative :)

    Viel Spaß übrigens beim Vorbereiten für die Neuankömmlinge!
  • Nika: Hab dir meine FB-Seite per PN gesendet :) Ich wusste da nicht so genau Bescheid danke! Und das Rattima finde ich nie auf zooplus - wer weiß - vllt bin ich einfach zu blöd dafür :nix:

    albino: Danke für die vielen, lieben Ratschläge! Hilft mir tausend mal mehr als all die unterschiedlichen "fachmännischen" Vorschriften..
    Das mit dem Käfig macht mir allerdings Kopfzerbrechen da man soviel beachten muss und ich mich damit noch leicht überfordert fühle - aber vll leg ich einfach mal ne Liste mit all den Dingen an, die anfallen! :)
    Das mit den Zoofachgschäften hab ich schon oft gehört - darum würd ich das auch nicht machen!

    Ihr seit echt super! So hilfreiche und schnelle Antworten :love:
  • Meinst du, den Auslauf ins Bad verlegen, oder den Käfig da hin stellen?
    Mein Käfig steht im Schlafzimmer, bzw. WG Zimmer, kann ich nicht unbedingt empfehlen, da die nachts manchmal sehr laut sind. Habe aber keine Alternative :D Ich würde dir das Wohnzimmer oder Arbeitszimmer empfehlen,da kannst du sie auch immer beobachten. Ideal wäre natürlich ein ganzer Raum für sie, mit Dauerauslauf :D
    Zum Bad: Wie groß ist das denn? Wegen den Fliesen musst du schauen, dass sie es nicht zu kalt an den Füßen haben. Da würde ich dann Decken im Bad verteilen.
  • Natürlich nur den Auslauf im Bad - der Käfig würde ins Wohnzimmer kommen!

    In der jetzigen Wohnung würde ich dann Bad + Flur nutzen - das wären dann 4-5 m² ca.. (kann auch mehr sein - meine Fähigkeiten im schätzen sind sehr beschränkt :thumbdown: ) und in der neuen Wohnung dann ein größeres Bad bzw. das Wohnzimmer so einrichten, dass es leicht rattensicher zu machen ist.


    Wahrscheinlich werde ich mir aber erst nach dem Umzug welche anschaffen, damit sie den Stress nicht haben! Ein eigener Raum ist da leider nicht drin :(
    Danke für den Tipp mit den Decken!
  • Hallo Leute!

    Der Umzug soll nun in den nächsten 4 Monaten etwa erfolgen, und wie es jt aussieht werde ich die Kleinen dann (hab noch immer keine) ins Vorhaus stellen. Es ist ein rieeesen Vorhaus mit ca 15-20m². Da im Vorhaus auch der Schreibtisch, die Wäsche und der Geschirrspüler stehen wird, werde ich mich auf oft da aufhalten. (Alleine wegen der Schule ca. 3 Stunden am Schreibtisch).

    Wäre das Vorhaus (Fliesen mit Fußbodenheizung) so geeignet wie ich mir das denke ?
    Man könnte ja den Schreibtisch einfach abgrenzen mit Platten und dann hätten sie eig. ne Menge freien Raum zum Toben, oder ?

    Habt ihr vllt Tipps wie man den Käfig "warten" kann, damit er möglichst lange geruchsfrei bleibt?

    Am Meisten beschäftigt mich gerade: die hohe Krankheitsrate bei Ratten, die damit verbundenen, sehr hohen Tierarztkosten...
    Ich mach mir zml viele Gedanken darüber, ob wir Menschen das nicht zu verantworten haben.. Die Tiere sind ja durch die Überzüchtung schon sehr angegriffen.. Wenn man sie dann aber auch noch extrem in Watte packt (damit meine ich jt keine gesunde Vorsicht sondern außergewöhnliche Formen), dann können sie ja gar kein Abwehrsystem gegenüber möglichen Erregern entwickeln.. Außerdem höre ich sehr oft wie viel AB Ratten bekommen und ich denke mir einfach: ich als "großer" Mensch nehme kein AB o. Ä. da ich weiß, dass es mehr schadet als hilft.. was muss das dann bei den kleinen Tierchen anrichten ? Auch das Körnerfutter das sie bekommen ist durch Pestizide belastet und und und...

    was sagt ihr zu diesen Gedanken?

    will hier niemanden angreifen, sondern mich nur austauschen!
  • Huhu,

    Das mit dem Vorhaus kann man schlecht einschätzen, wenn man es nicht sieht. Aber solange es beheizt ist, warum nicht? :)
    Auf die fließen würd ich trotz Fußbodenheizung beim Auslauf ein paar Decken legen, so dass sie nicht nur auf den Fließen laufen müssen. Aber da gibt es ja ganz viele Möglichkeiten, wie du den Auslauf gestalten kannst. Zum Ideen holen -> rattenbande.com/lexicon/index.…%A4fig-Auslaufgestaltung/

    Einen Käfig geruchsfrei zu halten, kommt ein wenig drauf an, was es für ein Käfig ist. (hast du es irgendwo schon erwähnt? ich hab grad nur den letzten beitrag gelesen). Holz sollte man lackieren, Plaste und andere Materialien sind an sich ja gut abwaschbar. Aber du kannst du auch hier ein bisschen stöbern. Gab schon einige die das gefragt haben. Vielleicht einfach mal nach "Geruch" oder ähnlichem suchen lassen...

    LaFille3112 schrieb:

    Am Meisten beschäftigt mich gerade: die hohe Krankheitsrate bei Ratten, die damit verbundenen, sehr hohen Tierarztkosten...
    Ich mach mir zml viele Gedanken darüber, ob wir Menschen das nicht zu verantworten haben.. Die Tiere sind ja durch die Überzüchtung schon sehr angegriffen.. Wenn man sie dann aber auch noch extrem in Watte packt (damit meine ich jt keine gesunde Vorsicht sondern außergewöhnliche Formen), dann können sie ja gar kein Abwehrsystem gegenüber möglichen Erregern entwickeln.. Außerdem höre ich sehr oft wie viel AB Ratten bekommen und ich denke mir einfach: ich als "großer" Mensch nehme kein AB o. Ä. da ich weiß, dass es mehr schadet als hilft.. was muss das dann bei den kleinen Tierchen anrichten ? Auch das Körnerfutter das sie bekommen ist durch Pestizide belastet und und und...


    Das ist eine interessante Frage, über die man vermutlich ziemlich diskutieren kann. Fakt ist, dass die wirklich hohen Tierarztkosten nicht durch Infekte verursacht werden. Zumeist sind das die Operationen aufgrund der Tumoranfälligkeit (natürlich auch noch aus anderen Indikationen heraus). Viele denken dass man diese Tumorneigung "wegzüchten" könnte, was Blödsinn ist. Ratten bekommen einfach viele Tumore im Alter, wie es beim Menschen auch so ist. In der Natur werden Ratten nicht so alt, wie bei uns daheim und daher sind sie dort auch weniger mit Tumoren belastet. Es ist häufig eine schlichte Alterserscheinung. Schau dir uns Menschen an.
    Also da kann man nichts machen.

    Was die anderen Erkrankungen angeht: Es ist einfach so, dass ein unbehandelter Infekt bei einer Ratte ganz schnell zum Tod führen kann. Daher auch gleich die AB Behandlung. Mit was anderem bekommt man das einfach nicht weg. Das Immunsystem der Ratte ist nicht darauf ausgelegt Jahrelang den Körper am Leben zu erhalten. Naturgemäß nur so lange, bis genügend Nachkommen produziert wurden.
    Ich glaube wir Menschen haben da ein viel ausgeprägteres Immunsystem, dass natürlich nicht gleich so krasse Mittel wie Antibiotika braucht.
    Trotzdem muss natürlich immer ein TA entscheiden ob so ein Medikament in dem Fall sinnvoll ist oder nicht.
    Was das Körnerfutter angeht, so sind meine Hauptkomponenten (die Körner) alle aus dem Lebensmittelladen in Bioqualität. Wer also denkt, dass man mit Kauffutter seinen Tierchen schadet (was ich nicht unbedingt glauben würde), der kann ja selbst mischen und die Zutaten nach bester Herkunft besorgen :)

    Aber ich glaub darüber kann man ne ganze ecke lang reden. Ist wohl mal was für unser Thema des Monats :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres