Eine DRINGENDE Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Eine DRINGENDE Frage

    Maxi tut mir so leid :( Und deshalb hatte ich vor, die vier Kleinen heute Abend mal wieder in's Bad zu setzten und Maxi dazu !

    ABER : wenn ich ihn dann wieder in das Zimmer zu Frido und Remi zurück bringe , kann er dadurch Probleme bekommen :S

    Weil er ja dann sicher bißchen nach den Kleinen riecht .

    Ich muß dazu sagen , daß Frido sich eh immer SEHR zurückhält . Er bleibt meist im Dom und liegt nur ab und an mal mit Remi zusammen .

    Remi ist Abends immer draußen und schnuppert dann auch immer ganz aufgeregt - aber OHNE zu borsteln- an mir , weil ich ja immer vorher bei den Anderen war .

    Maxi war immer mit Wirbi zusammen . MAxi hatte bislang auch noch nie Probleme mit Remi , das war immer nur Wirbelchen ;( , der gequieckt hat , wenn Remi ihm zu nahe kam ...

    Meint ihr , ich kann das so machen ??? Vorläufig .
  • Hey Barbara,
    waaaaas? du reißt jetzt Maxi aus der Gruppe raus?
    ganz ehrlich... ich würde wenn dann die kleinen zu den 3 bs und die alle dann zu den großen inten.
    dann hast du verschiedene Alter. die großen können sich zu den großen zurückziehen, wenn sie keinen bock auf die kleinen haben...
    ich würde sie alle integrieren. denn es ist ist ja nicht so, dass du nur eine altratte hast.
    weißt du was ich meine?
    LG...
    (sollte nicht bös klingen!!9
  • Huhu,

    ich würde auch nicht unbedingt eine Ratte einzeln aus einer Gruppe nehmen... versuch doch mal beide Gruppen miteinander zu vergesellschaften. Dann findet Maxi doch trotzdem neue Kumpels und es verläuft/verteilt sich vllt. auch alles besser. Da bilden sich dann ja auch ganz andere Dynamiken. Dann muss Maxi nicht alleine da durch. Vorallem sobald du mit der Inti anfängst, müsstest du Maxi einzeln setzen, sonst verkloppen ihn seine ehemaligen Kollegen erst recht, wenn er immer mehr fremd riecht. Und Maxi alleine setzen, wo du nicht weißt wie lang die Inti dauert oder ob es überhaupt klappt und dann evtl. musst du ihn zurück-integrieren und er ist solang allein :rolleyes: du siehst...ganz schön kompliziert ^^

    Wie gesagt...ich würde es wie Lea vorgeschlagen hat, machen. Integriere 2 Gruppen miteinander.

    Lg
  • Ich würde ja am LIEBSTEN auch Maxi, Frido und Remi mit den vier Kleinen zusammen bringen ! Aber das schaffe ich nicht alleine :heul4:

    Vor allem , da es ja so schwer ist , Frido und Remi zuverlässig JEDEN TAG einfangen zu können !


    Ich war froh, daß ich vier funktionierende Grüppchen hatte und nun das :(

    Echt irgendwie Sch***
  • Stimmt Julia . :bussi:

    Mir hat Maxi nur so leid getan, daß ich irgendwie das Gefühl hatte 'SOFORT' was für ihn tun zu müssen.

    Aber eine Woche wird er schon noch 'durchhalten' er ist ja nicht wirklich alleine. Und Remi ist auch ab und an mal in seiner Nähe .

    Ich bin z. Zt eh etwas 'verunsichert' was meine Rattenhaltung angeht , weil mich das mit Wirbelchen doch sehr geschockt hat :heul4:

    Ich habe sogar schon überlegt , ob ich alle außer den 'Senioren ' abgeben soll :wacko: An Menschen die ihnen vielleicht besser gerecht werden . Ich möchte ja nur , daß es ALLEN SUPER GUT geht und ich möchte nicht , daß Maxi unglücklich ist !

    Aber wie gesagt : das ist sicher die 'Verwirrtheit' über Wirbi's unerwarteten Tod ;(

    OT - das ist schon immer mein Problem . Ich gebe fast immer mir die Schuld , wenn etwas 'Schlimmes' passiert , oder etwas nicht optimal läuft ...
    Z.Bsp fühle ich mich auch schuldig , daß Frido und Remi so scheu sind :(


    Wieder zum Thema : mit eurer Hilfe wird das sicher demnächst klappen , daß die Rudelchen zusammen kommen :hoff:
  • Hey - jetzt mach dich mal nicht verrückt - ich hatte auch mal ein Rudel, das getrauert hat, als ein Kumpel gestorben ist. Die sind genau eine Woche nicht aus dem Käfig gekommen....danach war alles wieder wie immer.
    Du bist nicht schuld daran, dass die beiden so scheu sind! Ich habe hier auch solche Kandidaten sitzen - Djakpa hat mich gerade wiedermal aus dem Nichts heraus in den Arm gezwickt.... Dieses Rudel ist auch völlig anders wie meine Früheren.... Da gibt es nun mal Unterschiede.
    Die Jungs haben es so gut bei dir - nimm das Angebot von Julia und von Vitamin_C an...dann klappt das mit der Inti schon! :troest:
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • @Maggre - Danke ... :bussi:

    JA , ich mache mich immer schnell verrückt . Vor allem wenn es um die Tiere geht .

    Aber ich 'beruhige' mich auch schnell wieder ;)

    EIns muß ich allerdings doch noch 'erklären' :rot2:

    "Schuld", daß Frido und Remi so scheu sind , habe ich schon . Sie kamen ja ganz klein zu mir ! Hätte ich mich von Anfang an mehr mit ihnen beschäftigt , wäre das jetzt sicher anders .
    Aber ich war da zu sehr um "Weberli" bemüht ... Habe die Beiden -zeitlich !- schon vernachlässigt :(

    Aber das ist ok ! Ich weiß , daß es den Zwei ganz gut geht . Sie sind dadurch jetzt allerdings nunmal nicht Menschen bezogen .

    Das macht es nur MIR schwer - für die Inti .

    Die drei Bs sind auch scheu . Aber da weiß ich , daß ICH nichts dafür kann . Im Gegenteil : es ist schon besser geworden seit sie hier sind :)

    Also , ES WIRD bestimmt alles gut :op:
  • Ne @Ratzen_Love: es gibt einfach Ratten, die werden nicht so zahm. Maggre hat ihre Jungs auch jung bekommen...und sich sicher viel mit ihnen beschäftigt. Und ich hab Devon auch mit Damien sehr jung bekommen...trotzdem mag Devon das Hochheben und Anfassen einfach nicht. Egal wieviel ich geübt hab ;)

    mach dich also auch da nicht so sehr verrückt. Es gibt nun mal solche und solche Ratten...

    Edit: wichtig ist nur, dass man seine Lieblinge auch so akzeptiert wie sie sind. Und das tust du doch :troest:
  • albino87 schrieb:

    Maggre hat ihre Jungs auch jung bekommen...und sich sicher viel mit ihnen beschäftigt. Und ich hab Devon auch mit Damien sehr jung bekommen...trotzdem mag Devon das Hochheben und Anfassen einfach nicht. Egal wieviel ich geübt hab


    Echt ! Das hätte ich jetzt nicht gedacht . 8|

    Ich war wirklich der Meinung , wenn man sich lange genug mit ihnen beschäftigt , werden ALLE Rattis handzahm .

    Na, da bin ich ja nun wieder 'beruhigt' :)

    DANKE nochmal , für all euren Beistand und Beratung :liebes:
  • Amelie ist auch nicht wirklich zahm (zumindest mag sie Hochheben nicht) und ich hab wirklich Stunden mit ihr verbracht!
    Das ist nicht deine Schuld :) Und mit dem Integrieren klappt das sicher auch noch.
    Du könntest ja mal versuchen deine scheuen Tiere auf die Transportbox zu konditionieren. Dann gehen sie da freiwillig rein und du kannst sie transportieren.
  • Ich greife das Thema nochmal auf , auch wenn ich euch nerve :rot2:

    Eigentlich wollte ich ja handeln , ohne euch zu fragen , aber eure Meinung ist mir doch wichtig !

    Hauptfrage : wäre es 'FIES' , wenn Frido und Remi mal paar Tage - ohne Auslauf ! - im 6stöckigen Dom eingesperrt wären ???

    Ich würde GERNE heute Abend Maxi mit den vier Kleinen zusammen bringen .

    ALLEINE ist er z. Zt sowieso :( Er kommt nicht mehr aus seinem Auslaufkäfig , er frißt kaum noch , alles NUR wenn ich dabei bin . Denn er hat (plötzlich) große Angst vor Remi ! :(

    Das habe ich Gestern lange und deutlich beobachtet .

    Frido ist eh meist im Dom , er kommt - denke ich !- nur raus wenn ich nicht anwesend bin . Und Tagsüber ist auch Remi bei ihm . Sie kuscheln auch öfter.

    Für Maxi wäre es mit Sicherheit 'ein Glück' , wenn Remi Abends nicht mehr raus käme , vielleicht traut er sich dann auch wieder in den Auslauf und frißt mehr .

    Und wenn Maxi sich dann schon an die Kleinen gewöhnt hat , bißchen Spaß (?) mit ihnen hatte und hofentlich auch wieder selbstsicherer ist , dann könnte ja die Sache auch mit Frido und Remi 'in Angriff' nehmen .

    @Vitamin_C vielleicht am Donnerstag ;)

    Aber ich habe natürlich ein schlechtes Gewissen , sie bis dahin nicht mehr raus zu lassen :wacko:

    Wegen Maxi hätte ich kein schlechtes Gewissen . Er tut mir momentan leid .Denn wie gesagt , er ist genaugenommen eh alleine :(
  • Kuschelmonster schrieb:

    maxi aus der gruppe Rauszureißen


    NEIN ! Denn WAS hat er von der Gruppe , wenn er nur Angst vor ihnen hat !

    Außerdem habe ich geschrieben : für ein paar Tage . Dann sollen Frido und Remi ja natürlich auch wieder zu den Anderen .

    Was ich EVENTUELL fies (???) fände , daß ich Frido und Remi solange einsperren müßte .

    Genau DAS war ja meine Frage .
  • Eine komplette Trennung für einige Tage kann das Problem zwischen Maxi und den anderen auch verschärfen.

    So ganz versteh ich auch nicht, was da wie wieso gemacht werden soll ..

    Seit wann sitzt denn Maxi in der Gruppe und seit wann hat der so eine Angst ? Was wurde gemacht, damit er weniger Angst hat ?

    Und werden die vier Kleinen jetzt dann zu Maxi, Frido und Remi integriert oder wie oder was ?
    Das musst du sowieso auf neutralem Gebiet machen, dazu muss niemand seinen Auslauf räumen und eingesperrt werden.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Also , ich erkläre es GERNE ( nochmal) .

    Maxi ist 'von Anfang' an mit Frido und Remi zusammen . Bei ihnen war auch Wirbelchen , der mich so plötzlich verlassen hat ;(

    MAxi war immer mit Wirbi zusammen und Frido immer mit Remi . So hatte jeder seinen 'Partner' und sie kamen klar . Obwohl Wirbelchen manchmal bißchen Angst vor Remi hatte . Er hat öfter gequieckt , wenn Remi ihm zu nahe kam . Obwohl der ihm NICHTS getan hat ! Frido ist eh SEHR zurückhaltend , auch den Anderen gegenüber .

    Alle Drei - auch mal alle Vier - waren aber oft zusammen im Auslauf , zu dem sie ja freien Zugang haben .

    Seit Wirbi nicht mehr da ist , flüchtet Maxi vor Remi ! Auch wenn er grade sein Lieblingsfutter - Mais :) - frißt und Remi kommt an , verschwindet MAxi in den Auslaufkäfig und kommt freiwillig nicht mehr raus :(

    Ich habe mir sogar schon überlegt , ob vielleicht Remi 'bei Wirbelchen' war als der gestorben ist ( ich war zwar grade im Zimmer , aber bei den drei Bs und konnte es nicht sehen :( ) und Maxi bringt Wirbi's Tod jetzt mit Remi in Verbindung ! Ist das möglich ??? Denn er hatte vorher keine solche Angst vor ihm !!!

    Ja , die vier Kleinen sollen zu Maxi , Frido und Remi ! Aber diese Inti schaffe ich nicht alleine :rot2: Nicht mit allen sieben gleichzeitig .

    Julia war ja schon hier und hat mir gute Tipps gegeben - wegen dem Einfangen von Frido und Remi , was auch nicht so einfach wird , da sie nicht zahm sind . Besonders Frido nicht !LEIDER :( )

    Und Claudia - Vitamin_C - will mal herkommen und mir bei dem ersten Zusammensetzen von Allen helfen !

    Aber manchmal habe ich 'Angst ' , daß Maxi mir bis dahin aus Kummer 'eingeht ' . Deshalb habe ich dann immer so 'überstürzte'? - verzweifelte - Ideen .

    Wie und wann ? Am Ende sollen auf jeden Fall Frido , Remi , Maxi und die vier Kleinen ein Rudel sein !

    @Niniel - daß die Inti auf neutralem Gebiet stattfinden muß , weiß ich auch ;) Drei Intis habe ich ja nun schon hinter mir . Aber da waren es nie sieben Rattis gleichzeitig (immer nur Vier) und bislang war auch kein Ratz 'so schwer' regelmäßig in den neutralen Auslauf zu bringen , wie nun Frido und Remi .
  • Hier ein Versuch , euch das Ganze räumlich ein bißchen 'näher zu bringen '

    Das ist der Auslaufkäfig im Zimmer von Maxi, Frido und Remi . Und da bleibt Maxi nun immer drin . In den Hängematten oben rechts 'lebt er quasi ' :( DA schleppt er auch sein Futter hin , WENN er sich was holt . 'Früher' hat er IMMER draußen am Napf gefressen .

    [img]http://up.picr.de/17662171vv.jpg[/img]


    Das ist der Dom , in dem sich Frido und Remi zu 90% aufhalten . MAxi geht da NICHT mehr rein !

    [img]http://up.picr.de/17662220rd.jpg[/img]


    Das Zimmer - den Auslauf - GANZ auf's Bild zu bekommen ist schwer .Hier der größte Teil , mit dem Dom links und dem (kleinen !) Auslaufkäfig rechts .

    [img]http://up.picr.de/17662236pw.jpg[/img]

    Und hier die Absperrung zu den drei Bs .

    [img]http://up.picr.de/17662252kk.jpg[/img]

    Sie sind zwar 'außen vor bei der ganzen Sache' , aber das ist ihr Käfig mit angrenzendem Auslauf . Unten links leuchtet ein kleines Auge ;)

    [img]http://up.picr.de/17662345un.jpg[/img]


    Und Balou war auch grade unterwegs :)

    [img]http://up.picr.de/17662274id.jpg[/img]


    Gehört nun zwar nicht zum Thema , aber das ist (wenigstens) etwas was mich sehr erfreut . Die Binchen sind KEINE 'Schmuddel Binchen' mehr . Sie sind mittlerweile total weiß und glänzen :) Balou hat zwar immer noch seine rasierten Vorderbeinchen , aber es wird nicht 'mehr' . Vielleicht wachsen da die Haare einfach nicht mehr nach ???

    Ich denke - HOFFE - daß sie zufrieden sind .