Wildsaaten, Pastinaken usw...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Wildsaaten, Pastinaken usw...

    Huhu,

    Ich stehe wiedermal vor einer neuen Futterbestellung beim Futterparadies. Ich mische grundsätzlich immer so viel, dass es für etwa eine Woche reicht. Jede Woche füge ich zu meiner Grundmischung irgendwas anderes dazu, damit die Rattzen auch mal etwas an Abwechslung haben.

    Nun wollte ich gern mal von euch wissen, ob ihr die folgenden Sachen schonmal ausprobiert habt und wenn ja, wie diese angekommen sind?


    Pastinakenwurzel
    Kürbiswürfel
    Futterrosinen (wohl eher als leckerli mal für zwischendurch, oder?)
    Ackerbohnenflocken
    Paddy-Reis (fressen die das überhaupt?)
    Wildsaaten Premium bestehend aus Spinatsamen, Rübsen, Spitzsaat, Grassamen, Kleesamen, Möhrensamen, Negersaat, Buchweizen, Unkrautsamen, Leinsaat, Blaumohn, Perilla(braun), Senegal Hirse, Salatsamen(schwarz), Salatsamen(weiss), Sesamsaat, Plata Hirse, Distelsaat

    So... ich frag mich nun, ob die das alles auch dürfen und was Rübsen sind :)

    Also, habt ihr das mal ausprobiert? Dann würd ich die Sachen mal mitbestellen.

    LG
    Kathleen
  • Huhu,

    Also eigentlich dürfen sie das alles fressen :)

    Kürbiswürfel habe ich hier öfters, die werden sehr gern angenommen. Futterrosinen habe ich ab dieser Mischung auch mit drin, sie machen die Mischung nicht so fett- und eiweißlastig.

    Pastinaken sind quasi nix anders wie Petersilienwurzeln ;) Sie schmecken auch so. Ich kaufe sie frisch und koche sie dann mit Möhren und anderem Gemüse. Roh werden sie hier nicht gern angenommen und getrocknet auch nur wenig.

    Paddy-Reis ist roher Reis mit Schale. Die Ratten haben da also "mehr zu tun" ^^ ich hab ihn bisher nicht bei mir gehabt, hab keine Erfahrung ob er gern angenommen wird. Ich denke aber schon.

    Die Wildsaatenmischung von futterparadies habe ich mal probiert. Die Körner sind so winzig, dass meine Ratten sie kaum angerührt haben. Wobei da mittlerweile besser geworden ist, sie fressen ja auch Leinsamen (sehr gesund, aber sehr fetthaltig und Proteinlastig) und Sesamsamen. Das trifft halt auch auf die meisten anderen Samen zu. Blaumohn essen meine nicht gern. Hatte ich auch schon probiert. Buchweizen ist ja ein Hauptbestandteil in meiner Mischung..den lieben sie total :)

    Alle Hirse-Arten dürfen sie fressen. Ich hab aber immer normale Hirse oder auch mal Hirse-Kolben. Die kann man schön im Käfig aufhängen ^^

    Rübsen musst du mal googlen.. ^^ das kann ich irgendwie schlecht erklären, dürfen sie aber auch. Man kann davon also ruhig mal was probieren und schauen wie sie es mögen.


    Ich habe mir ja neulich bei mixing-ypur-petfood solche Sachen bestellt. Fenchelsamen, Kleesamen, Rapssamen, Zucchinikerne (sehen aus wie Kürbiskerne ^^) und Kardisaat. Haben sie bis jezt alles angenommen.

    Nur bei den Ackerbohnenflocken bin ich unsicher, habe hier mal gelesen, dass sie wohl nicht ganz ohne sind :nix: deshalb habe ich es bisher sein gelassen.

    Lg, Julia
  • oh, wie ausführlich :)

    Cool, Danke!

    Dann probier ich das mal. Bin gespannt, was sie dazu sagen... (ich seh grad, ich hab ne 93€-Bestellung zusammengeklickt :S )

    LG
    Kathleen

    edit: Petersilienwurzel hatten sie übrigens extra auch noch im Shop. Ich hab Petersilienwurzeln auch schon oft in Suppen und so gemacht. Pastinaken sind wohl größer, ähneln der Petersilienwurzel aber sehr.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    die Wildsaaten hatte ich schon probiert und es kam bei meinen Rattis nicht so gut.

    Pastinaken sind tatsächlich keine Petersilienwurzeln. Aber hier mal ein Tipp für die HalterInnen. Pastinaken gibt es frisch in gut sortierten Bioläden, diese dann in dünne Scheiben schneiden, in einem guten Öl von beiden Seiten anbraten und leicht salzen. Total lecker.

    Und dann hab' ich jetzt eine Frage. Es kommt immer wieder Leinsamen vor als Futterkomponente. Wir Menschen essen ja auch immer mal Leinsamen, schmeckt eigentlich auch lecker, aber ich habe mal gehört, dass da Blausäure drin ist und man Leinsamen kochen soll. Stimmt das? Dann wäre es doch eher nichts für die Rattis.

    Liebe Grüße

    Beate
  • Huhu,

    das mit den pastinaken muss ich doch mal ausprobieren :essen:

    Hier ein Auszug aus Wiki:
    Leinsamen enthalten cyanogene Glycoside (Linustatin und Neolinustatin). Diese Blausäure-Vorstufen entsprechen nach ihrer Umwandlung einer Menge von rund 50 mg Blausäure auf 100 g Leinsamen. Der geringe Wassergehalt der Samen, der zu saure pH-Wert im Magen und der Abbau durch Rhodanasen verhindert jedoch Vergiftungen bei Aufnahme normaler Mengen. Jede vorherige Erhitzung durch Backen, Kochen oder Braten zerstört die Glykoside darüber hinaus.[3][4]
    Unbehandelter Leinsamen − auch nach Quellung − verlässt meist unverändert das Verdauungssystem des Menschen, weshalb eine nennenswerte Aufnahme der Inhaltsstoffe (z. B. Linustatin, Cadmium, Linolsäure und Linolensäure) ausbleibt.


    Das kann ma natürlich nich so pauschaul auf Nager übertragen...aber wenn man es nicht im Übermaß verfüttert, vertragen sie das schon. Ich hatte hier bisher keine Probleme. Ich wechsel aber eh ab und zu ein paar Komponenten. Statt Leinsamen nehm ich dann mal Sonnenblumenkerne oder Sojaflocken.

    Lg
  • Huhu! *wink*

    Also meine Nasen mögen diese ganzen Kleinsaaten nicht so gern. Sesam und Leinsamen bilden dabei eine Ausnahme (sind ja auch schön ölhaltig ^^). Rosinen und sonstige Trockenbeeren, sowie Zucchini-Scheiben mögen sie auch nicht. Gooji-Beeren fressen sie ein bisschen.

    Gern genommen werden Distel- und Hanfsaat, Buchweizen, Getreideflocken, Puffreis, Rotebeetewürfel, Kürbiswürfel und getrocknete Karottenscheiben. Der Rest ist "solala"-beliebt.

    :)