Salz im SSSR

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Hallo zusammen, da ich gelesen habe das im SSSR Salz ist wollte ich gern wissen ob dies für die Nasen unbedenklich ist? Da ich meine Ratzen gern nur mit SSSR füttern möchte. Denn z.b. die Dahl-Ratten dürfen kein SSSR bekommen da Salz für sie nicht gut ist.

    Was denkt ihr darüber?

    Grüße :)
  • Huhu,

    als wieviel Salz im SSSR ist, weiß ich nicht, das steht ja auch nirgends genau auf der Packung.

    Bei salz-sensitiven Tieren würd ich da aber wahrscheinlich auch sehr aufpassen und mir lieber eine Alternative suchen bzw. selbermischen. :nix: Hast du die Dahl's von My second Life? Vielleicht können sie dir dort eher Tipps geben? :)

    Lg
  • Achso, dann habe ich das falsch verstanden.

    Also ich kenne viele, mich eingeschlossen, die SSSR problemlos verfüttern. Normale/Gesunde Farbratten können das schon ab. Natürlich sollte man generell bei Ratten nix Salziges oder stark gewürztes geben, auch Kartoffeln/Nudeln etc. immer ohne Salz kochen. Ich achte da auch drauf, aber wenn mal was vom Mittagessen übrig ist, kriegen sie auch mal so was ab. Das ist ja nur sehr selten.

    SSSR ist also ein sehr beliebtes Rattenfutter und finde es auch empfehlenswert ;) (im Krankheitsfall ist es auch immer super als Brei einweichbar!)

    Lg
  • Hey,

    Normale/Gesunde Farbratten können das schon ab.
    Nicht nur das. Ein gesunder Organismus braucht Salze - aber eben nur in gewissen Mengen. Und Salz ist nicht gleich Salz.
    Natürlich ist Natriumchlorid ein Salz - aber so ziemlich jede Metall-Ion - Nicht-Metall-Ion Verbindung kann ein Salz sein.

    Natrium, Chlorid und Kalium spielen eine wichtige Rolle bei der Reizweiterleitung, andere Metalle (Zink z.B.) im Stoffwechsel.
    Ohne Salz versterben Tiere, selbst im Leitungswasser sind Salze, im Mineralwasser oft noch mehr (deshalb heisst es auch so).

    Wichtig ist die Menge. Zu viel Salz schadet, deshalb sollte man Reis und Pasta ohne Salz kochen und anbieten. Aber die Salze in Rattenalleinfuttermitteln sind in der Regel unbedenklich.

    Wo die Grenzen der Unbedenklichkeit bei Dahl Ratten liegen, muss dir aber jemand sagen, der mit den Tieren arbeitet.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    Dahl-Ratten sind eine Züchtung aus dem Labor. Die normalen Farbratten die wir zuhause haben oder die es hier in Tierheimen, privat oder in Geschäften gibt, haben damit nichts zu tun.

    Dahl-Ratten haben bestimmte Eigenschaften, sie sind salz-sensitiv und haben dadurch eine Neigung zum Bluthochdruck und werden dementsprechend auch in der Forschung eingesetzt. Sie sind wohl auch stress-anfälliger.

    Lg