Auslaufgitter - Freigehege

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Auslaufgitter - Freigehege

    Hallo,
    hat schon jemand von euch mit sowas Erfahrung gemacht: t.zooplus.de/shop/nager_kleint…hege/metall/6eckig/228497 ?
    Alle Pappabsperrungen überwindet Mia. Mein Zimmer kann ich nicht rattensicher machen, deswegen findet ihr Auslauf immer in der Wohnküche statt. Und trotz diverser Sicherheitsvorkehrungen hat es eine der Damen doch geschafft, das Waschmaschinenkabel und das Abwasserrohr anzunagen -.-
    Wenn man 2 dieser Freigehege aneinander bindet, müsste das doch einen hübschen Auslauf abgeben, den ich in der Wohnküche aufstelle, so dass sie nicht an irgendwelche Möbel kommen...oder? Oder ist das gänzlich ungeeignet?
    Ich verzweifle an Mia. Sie kommt einfach überall drauf. Mittlerweile hat sie gelernt Tischbeine hochzuklettern - die Dinger sind hoch und glatt! Irgendwann bricht sie sich mal was -.-
  • Hi,

    an diesen Gitterdingern wird dir deine Mia problemlos hoch klettern, oder gar drüber hüpfen, bei der Höhe von 25 cm :pfeif:

    Mein Auslauf sind dünne (0,4mm?) MDF Platten wenn ich im Kopf habe auf 0,80m x0,60m zugeschnitten sind.
    Diese sind dann einfach so mit Panzertape zusammengeklebt, das ich ihn bei nicht Gebrauch zusammenfalten kann und so wegstellen kann.

    Ich habe leider den QM-Preis nicht mehr im Kopf. Auf jedenfall war das beim Hornbach am günstigsten.
    Ich meine, das ich mit Panzertape (das kostet ja auch was x3) auf keinen Fall mehr als 40,00€ bezahlt habe.

    Über diese Gitterdinger würde ja sogar mein fauler Edgar rüberkommen, der Plumssack :D

    Grüsschen
    Nyu
  • hi.
    das Gitter ist, wenn ichs richtig gesehen habe, nur 25 cm hoch.
    ich hatte so ein ähnliches von trixi. mein Hamster konnte damals trotz der hochkantigen Gitter rausklettern. hat anfangs circa 40 min gedauert, zum Schluss keine zwei Sekunden mehr :)
    denke mal, wenns vielleicht 80 cm o.ä hoch ist, könnte es klappen, wobei Ratten ziemlich gut klettern können.
    mein sinatra konnte problemlos ausm stand auf ein zwei cm dickes und 70cm hohes Brett Hüpfen. bin da bisschen skeptisch.
    LG
  • Als ich noch kein Rattenzimmer hatte, habe ich den Auslauf mit Hartfaserplatten und Panzertape zusammengebastelt - du kannst aber auch die Teile mit Kabelbindern zusammen machen, also Löcher bohren und verbinden. Oder aber diese Luxusversion mit Scharnieren: Klick
    Das Gitter finde ich auch eher ungeeignet......
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Also ich habe für meine Kaninchen (wohnungshaltung) zwei große käfige mit zwei dieser dinger verbunden.
    Nur dass die gitter die ich habe höher sind.
    - so, dass sie eben wenn sie nicht im auslauf rummhoppeln doch ein bischen platz haben.
    und sogar meine hasen quetschen sich ab und zu da unten drunter durch. habs mal mit meinen ratten probiert (natürlich mit aufsicht und dann eben nur die gitter als großen runden auslauf).
    aber erlichgesagt.. es is immernoch zu wenig platz für die ratten und sie klettern problemlos drüber/untendurch oder sonst wie aus dem teil raus.
    Meine schwester hat für ihre Hasen teppich an die wand gemacht um die tappete zu schützen
    und holzplatten um die dinge die geschütz werden sollen. vielleicht klappt dass bei deinen Ratten?
    leider kann ich dir nicht sonderlich mehr helfen auf deine kleinen bezogen. denn miene ratten haben ein komplett leeres Zimmer für den auslauf.
    kann mienen rattis diesen luxus auch nur bieten, weil miene schwester ausgezogen ist.

    mit freundlichen grüßen
  • Auch meine Jungs lassen das Panzertape in Ruhe :)

    kabelbinder stell ich mir wackeliger vor und ich glaube dann kann man die Absperrung nicht mehr so leicht zusammen klappen. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit. das sind nur Spekulationen.

    LG Meta
  • Huhu,

    Würde jemand mal ein Foto von seinem Auslauf einstellen, ich kann mir das mit dem Panzertape gerade noch nicht so vorstellen. Ich würde für meine Ratten sehr gerne endlich auch mal einen Auslauf bauen, da der Freilauf so immer Zimmer ja manchmal doch sehr anstrengend zu beaufsichtigen ist.

    Was habt ihr denn alle so für Erfahrungen mit den Höhen? Sollten 90cm für die Weibchen auf jeden Fall reichen?

    Danke :)
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1063.JPG

    Es sind Schrankhinterwandplatten ( eigentlich wohl das billigste Material dieser Art) aus dem Baumarkt (Obi), wo sie auch kostenlos passend zugeschnitten werden und man nach qm bezahlt. Unsere Platten sind 1m hoch, da unsere Nasen ziemliche Flummis sind. Beim Zusammenkleben ( es wird beidseitig verklebt) zwischen den Platten ein paar mm Spalt lassen, damit Du die fertigen Wände zusammenlegen kannst.
  • So, habe für jetzt eine schöne Abtrennung für mein Zimmer gebaut. Ging echt schnell und einfach :thumbsup:
    Und was machen meine Ratten? Drei sitzen im Käfig und trauen sich nicht raus, da der Käfig leider für den Auslauf in eine andere Ecke umziehen musste und die andere ist verzweifelt damit beschäftigt, einen Weg in des restlichen Teil meines Zimmers zu finden :whistling:
    Bis jetzt war sie noch nicht erfolgreich, aber ich bin gespannt, ob es doch eine Schwachstelle gibt :P