Wann soll ich das Treffen abbrechen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wann soll ich das Treffen abbrechen?

    Hallo. Nachdem sein Kumpel Barrons vor Kurzem gestorben ist, möchte ich gerne Jay (ca 3 oder 4 Monate alt) mit meinen Knödels Bourbon und Asil (1 Jahr alt) integrieren.
    Das erste Treffen verlief recht friedlich. Die zwei Alten haben etwas geborstelt und den Kleinen zwangsgeputzt, was er über sich hat ergehen lassen. Als sie ihn dann unterwerfen wollten, wurde es ihm aber zu viel und er wollte flüchten. Das habe ich dann als Zeichen genommen, sie erst mal wieder zu trennen. Sie waren etwa 10 min zusammen.
    Nun die Frage, war ich zu vorsichtig? Ich hatte Angst, dass daraus eine üble Klopperei wird. Jay ist sehr ängstlich und das möchte ich nicht noch verschlimmern. Andererseits sucht er doch die Nähe von Bourbon und Asil und es wäre so schön, wenn er bald nicht mehr alleine sitzen muss.
    Hat jemand einen Rat, ab wann man ein "Treffen" abbrechen muss, bevor die Fetzen fliegen?
    Danke im Voraus! :frage:
  • HUhu,

    also ich mache das bei Integrationen auch sehr nach Gefühl. Z.b. halte ich von so 3-Minütigen Treffen im Normalfall nicht viel... weil die Ratten am Anfang eh immer sehr aufgeregt sind wegen neuer Umgebung usw. Ich pass dann eher auf, dass sie bei den ersten 2-3 Treffen nicht zu dominant sind. also Aufreiten, längeres Zwangsputzen oder gar unterwerfen , unterbinde ich am Anfang bzw. gehe mit einem Kehrblech oder sowas dazwischen, wenn es zu "viel" ist.

    Und natürlich je nachdem wie die Ratten drauf sind. Sind sie sehr nervös und angespannt auf jeden Fall lieber mal zuviel dazwischen als zu wenig, ist es eher harmlos, lass ich sie schon machen. Ich hör eigentlich dann auf, wenn sie sich etwas beruhigt haben. Also meist nach 10-15 Minuten, wenn sie sich anfangen zu putzen.

    Lg