Rattenanfänger und gleich Nachwuchs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Rattenanfänger und gleich Nachwuchs

    Hallo erstmal,

    ich bin ein absoluter Rattenanfänger, zumindest was den praktischen Teil angeht und brauche dringend Hilfe.

    Ich habe mir vor anderthalb Wochen aus dem Tierheim zwei Rattenmädels geholt. Die beiden waren in einer großen Gruppe aus schlechter Haltung gekommen und somit war von Anfang an klar, dass es nicht auszuschließen ist, dass möglicherweise Nachwuchs kommt.
    Auch wenn ich insgeheim gehofft habe, doch Glück zu haben, da es nur sehr wenige Böcke waren und sie zumindest im Tierheim getrennt waren, hat zumindest die eine geworfen.

    Die letzen paar Tage hat dann meine Mitbewohnerin sich um die beiden Süßen gekümmert. Da die beiden aber noch recht scheu sind, wollten wir ihnen erstmal die Möglichkeit geben, sich etwas einzugewöhnen und haben sie nicht so viel gestört.

    Als ich mich dann heute daran gemacht habe, den Käfig zu säubern, bin ich aber tatsächlich auf ein kleines Rattenkind gestoßen, sehr alt kann es noch nicht sein, da noch komplett nackt und hilflos scheint. Leider habe ich es auch hoch genommen und das Nest etwas kaputt gemacht, die Mutter ist aber mittlerweile immer wieder vorbei gekommen und hat schon wieder ausgebessert.

    Jetzt wüsste ich gerne, worauf ich achten muss, von wegen extra Futter und so weiter, da ich ja wie gesagt noch nicht so die Erfahrung habe.
    In meinem Rattenbuch habe ich auch nicht viel nützliches gefunden, hauptsächlich Zahlen, aber die bringen ja jetzt nicht viel.

    Also haut mich doch bitte mit eurem Wissen bezüglich Rattenkinderaufzucht zu.

    Werde mich und die Mädels in den nächsten Tagen nochmal vorstellen, aber das war jetzt erstmal dringender.

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    em
  • Hallo und herzlich Willkommen hier bei der Rattenbande!
    Na das bist du ja direkt ins Rattenhalter Leben gepurzelt....... Zwar kann ich dir kaum Tipps zu dem Nachwuchs geben, finde es aber sehr gut, dass du dich hier informieren möchtest. Nur so viel: Lass die Ratten erst einmal in Ruhe und gib ihnen viel Frischfutter - hier gibt es einige Experten auf diesem Gebiet und du bekommst bestimmt bald Unterstützung!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hey,

    hilft dir das schon weiter ?

    info.notrattenhilfe.de/index.php/traechtigesweibchen

    Das Tierheim solltest du morgen auch umgehend informieren, dass das Weibchen tragend war. Sicher ist sicher, bevor du Ärger bekommst, dass mit dem Tier gezüchtet wurde.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und das Willkommen! :)

    Der Link ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

    Mit dem Tierheim habe ich das schon bei der Vermittlung geklärt. Die sind auch bereit die Jungtiere wieder aufzunehmen, wobei ich hoffe, vielleicht anderweitig ein gutes Heim zu finden.

    Ich war noch etwas verwundert, dass Maggie nur ein Junges zur Welt gebracht hat und habe mich gefragt, ob es vorkommt, dass sie die Jungen Zeit versetzt zur Welt bringen. Sonst hätte ich ja schonmal Glück gehabt, sofern meine 2. nicht noch trächtig ist.
  • emselie schrieb:

    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und das Willkommen! :)

    Der Link ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

    Mit dem Tierheim habe ich das schon bei der Vermittlung geklärt. Die sind auch bereit die Jungtiere wieder aufzunehmen, wobei ich hoffe, vielleicht anderweitig ein gutes Heim zu finden.

    Ich war noch etwas verwundert, dass Maggie nur ein Junges zur Welt gebracht hat und habe mich gefragt, ob es vorkommt, dass sie die Jungen Zeit versetzt zur Welt bringen. Sonst hätte ich ja schonmal Glück gehabt, sofern meine 2. nicht noch trächtig ist.


    Es könnte auch sein dass die anderen Babys schon tot waren zur Geburt oder krank und dann gefressen wurden...
    Ein junges find ich schon recht merkwürdig für ne Ratte...
    Bist du denn sicher dass alle aus ihr raus sind? Nicht dass da noch was drin ist, das wäre gefährlich für die Mama....
  • Fluffy122012 schrieb:

    Es könnte auch sein dass die anderen Babys schon tot waren zur Geburt oder krank und dann gefressen wurden...
    Ein junges find ich schon recht merkwürdig für ne Ratte...
    Bist du denn sicher dass alle aus ihr raus sind? Nicht dass da noch was drin ist, das wäre gefährlich für die Mama....
    So, leider hat sich meine Verwirrung jetzt noch gesteigert, denn das Rattenkind ist verschwunden. Der einzige logische Schluss, der sich für mich daraus ergibt, dass sie das Baby vermutlich gefressen haben. Kommt sowas den häufiger vor?
    Ich meine es würde mich nicht wundern, wenn die krank waren oder die Mutter einfach sehr gestresst, weil das ja schon ein ganz schönes hin- und her-, die letzten Wochen war.

    So weit, ich das beurteilen kann, sind auch keine Föten mehr im Bauch.
    Allerdings bin ich am überlegen, ob die andere jetzt noch werfen könnte, da sie ziemlich tüchtig am Nestbauen ist. Oder machen die das immer?

    Es ist für mich halt leider recht schwierig zu beurteilen, ob die sich anders verhalten, da ich ja ihr "Normalverhalten" noch nicht wirklich kenne.
  • Hi und willkommen!!

    Bist Du sicher, dass das Baby weg ist? Es kann nämlich sein, dass die Mama es bloß wo anders versteckt hat nach Deiner "Störung". Nur bitte jetzt nicht wieder alles absuchen, sondern nur beobachten und lauschen ob Du leises fiepsen hören kannst. ;) Es ist aber auch möglich, dass sie (als möglicherweise Erstgebährende) überfordert war und das Baby tatsächlich gefressen hat. Das kommt insbesondere bei Tieren aus schlechter Haltung schon mal vor. Beobachte diese Ratte gut! Falls sie plötzlich matt und abgeschlagen wirken sollte: ganz schnell ab zum TA! Dann könnte doch noch was in der Gebährmutter stecken. Das wäre dann ein absoluter Notfall!

    Was die andere Ratte angeht: abwarten oder dem TA vorstellen. Der sollte durch Abtasten sagen können ob trächtig oder nicht. Bedeutet natürlich zusätzlich Stress für die Nase. Ich persönlich würde wohl abwarten. Füttere die beiden gut, gebe ihnen Quark, Kolbenhirse und reichlich Frischfutter, sowie viel Zewa als Nest-Polster.

    Viel Erfolg für den turbulenten Start ins Rattenhalterleben! ^^
  • Hallo,

    ja, mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass das Rattenkind nicht mehr da ist :( Bin am Anfang auch davon ausgegangen, dass sie es umgelagert hat, weil das alte Nest von ihr komplett umgeräumt wurde und in ein anderes Häusschen geschleppt. Dann habe ich ja auch erstmal etwas abgewartet und erst nach 2 Tagen wieder geschaut, da ich eben so gar nichts wahr genommen habe. Deswegen bin ich mir auch eigentlich zu 100% sicher, dass es nicht mehr da ist.
    Ich geh einfach mal davon aus, dass Maggie, das beste für sich und ihr Kind getan hat.

    Und bei June warte ich jetzt einfach nochmal ab. Wenn dürfte es sowieso nur noch wenige Tage dauern, also bringt TA sowieso nichts mehr.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!