Was mach ich mit einer einzelnen Ratte???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Was mach ich mit einer einzelnen Ratte???

    Hallo,

    Ich hab folgendes Problem. Ich hab 2 Ratten. Beide aus einem Wurf. Rocky und Leo. Sie sind jetzt 2 Jahre alt. Jetzt baut der Leo sehr stark ab. Hatte schweren Durchfall und Blut war auch im Käfig. War heute beim Tierarzt, der ihm ein Antibiotika gespritzt hat. Er hatte sehr auffällige Lungengeräusche. Was immer das bedeutet. Wenn es am Montag nicht besser wird muß die Lunge geröngt werden. Und was dann passiert, ich weis es nicht. Sollte es zum Schlimmsten kommen, und Leo eingeschläfert werden muß, wie geht es dann weiter??? Was mach ich mit Rocky???

    Die Frage hab ich schon oft gestellt. Aber keiner gibt mir eine brauchbare Antwort. Aber jetzt ist es doch sehr Akut.

    Ich bin Dankbar für jede brauchbare Antwort. Wenn ihr die zwei mal sehen wollt, ihr findet mich bei Facebook als Serjoscha Steinert.
  • hallo und herzlich willkommen in der rattenbande

    was aus rocky wird, hängt davon ab, ob du die rattenhaltung weiterführen möchtest...

    da du anscheinend unfreiwillig in diese situation geraten bist und die ratten quasi aufgedrängt bekommen hast,
    gehe ich davon aus, dass du as rudel nicht aufstocken möchtest (falls doch, gibt es hier informationen zur vergesellschaftung/integration von ratten)

    solltest du die rattenhaltung nicht weiterführen möchten, kannst du in verschiedenen rattenforen (auch hier unter "ratten suchen ein zuhause")
    ein vermittlungsgesuch formulieren, in dem du ein neues zuhause für rocky suchst,
    wo er in ein altersgerechtes rudel integriert werden kann,
    um dort seinen lebesabend zu verbringen.

    je aussagekräftiger die anzeige, desto größer die wahrscheinlichkeit, bald ein neues heim für ihn zu finden.
    (alter, charakter, vorlieben, eigenheiten, krankheitsgeschichte...)

    es gibt einige leute, auch hier im forum, die sich speziell um alte ratten kümmern.

    fotos von dem opi wären auch super und erhöhen die vermittlungs-chancen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Neue Partnerschaft

    Ich hatte gerade das gleiche Problem. Meine Emma musste vor 10 Tagen erlöst werden. Ihre Partnerin war tot traurig und hat sie überall gesucht und nur noch rumgedruckst. Zum Glück haben mich Leute aus der Rattenbande beraten und ich konnte eine gleichaltrige Ratte adoptierten. Nach einer Woche lieben sie sich schon so,dass ich sie zeitweise zusammen in ein Quartier setzen kann.Iris :love:
  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Stand der Dinge, Er frisst und trinkt wieder. Aber erst, wenn ich es ihnen Quasi ins Gesicht halte. Er bewegt sich ein bischen aber richtig fit ist was anderes. Ist halt wirklich traurig es so zu sehen, weil er immer der wesentlich Aktivere war. Mal sehen, wie es sich bis Montag entwickelt.
    @ atsirhc99 ja ich habe sie zwar unfreiwillig bekommen, aber sie sind mir doch sehr schnell ans Herz gewachsen. Dein Vorschlag klingt sehr gut. Ich hoffe der Leo berappelt sich wieder und ich hab noch Zeit. Aber ich werde mich vielleicht schon jetzt mal drum kümmern, wenn möglich, hier in Marburg was zu finden.
    @ Emma, erst mal mein Beileid :kerze: . Aber schön das es bei dir so reibungslos geklappt hat. Aber ich glaube, das wird bei Rocky nicht funktionieren. Die Zwei sind Geschwister und kennen nur sich. Als meine Ex Freundin sie sich angeschafft hat waren sie sogar zu dritt, aber einer, Apollo hieß er, verstarb schon am Anfang. Vielleicht integriere ich eine solange sie noch beide da sind, sollte sich Leo nochmal erholen.
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Sollte sich was neues ergeben, sage ich hier bescheid.
  • Heute ist das eingetreten, wovor ich schon ein Jahr Angst hab. Ich musste Leo heute einschläfern lassen. Nach der Antibiotikaspritze ging es ihn ein bischen besser aber seit gestern hat er massiv abgebaut. Du bleibst unvergessen, Leo. :kerze:
  • Von mi auch eine helle :kerze: für den kleinen Ratz.



    G.Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hi

    Hatte das Problem mit Spider. Seine beiden Brüder sind
    in kurzer Zeit nach einander verstorben. Er blieb alleine zurück.habe drei Jungs aus dem Tierheim geholt. Inti klappte nicht. Chris war so lieb, hat auch noch mal eine Inti probiert, ohne Erfolg. Es gab bei unserer Inti 2 Bißwunden und bei Chris Intiversuch auch Eine Bißwunde. Spider hatte es zweimal erwischt. Da wir ihn von klein auf haben, bin ich nicht bereit mich von ihm zu trennen. Das mag egoistisch klingen, aber wir sind seine Familie, er kennt nur uns. Er wird im Mai 2 Jahre alt. Jetzt lebt er alleine in seinem Käfig. Sicherlich ist das nicht artgerecht, aber ich finde es herzloser, ihn zu Fremden zu geben. Wer weiß ob eine neue Inti klappen würde.

    L.g.Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • hallo,

    mein beileid zum tod von leo!

    auch, wenn er sich schon länger ankündigt hat, schmerzt der abschied...

    eine helle kerze für leos rattenseele :kerze:

    auf jeden fall ist es einige versuche wert, den rocky mit einem ungefähr gleichalten ratz zu vergesellschaften,
    oder besser mit mehreren, denn sonst stehst du bald wieder vor dem gleichen problem...

    oft sind kastraten einfacher zu vergesellschaften, was aber keine garantie sein soll.

    ich würde wohl versuchen, ein kleines kastraten-rudel zu finden,
    zu dem rocky dann ganz langsam und behutsam integriert wird.

    leider gelingt nicht jede vergesellschaftung, aber vielleicht hast du ja jemanden in der nähe,
    der oder die dir dabei behilflich sein kann.

    mir war es eine große hilfe, bei meiner ersten vergesellschaftung eine erfahrene person dabei zu haben,
    weil ich solche angst vor den macht-kämpfen und eventuell daraus resultienden verletzungen meiner ratten hatte,
    dass ich meine ratten ganz kirre gemacht habe...

    ich drücke die daumen, dass du recht bald passende gefährten für rocky findest und die integration unproblematisch verläuft!

    einzelhaltung finde ich nur als allerletzten ausweg akzeptabel, wenn wirklich alles versucht wurde und fehlgeschlagen ist.
    lieber gebe ich dann doch mit blutendem herzen meine ratte in wirklich gute hände, wenn dort die chance besteht,
    dass sie ihren lebensabend in einem passenden rudel verbringen darf.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • So, ich habe mich entschieden, nochmal 2 Ratten mit Rocky zu integrieren. Vater (11 Monate) und Sohn (5 Monate). Morgen hole ich sie ab. Ich habe eine scheußliche Angst davor. Hätte Leo den Rocky überlebt, hätte sich die Frage nie gestellt, ob ich nochmal Ratten aufnehme. Ich hätte es sofort gemacht. Er schien mir einfach viel offener. Aber bei Rocky???
    Ich weiß, ich kann den Leo für Rocky nicht einfach so ersetzen. Und mir fehlt er auch immer noch sehr.

    Aber er leidet auch sehr unter der Einsamkeit. Es ist einfach unerträglich. Und wenn ich arbeite, habe ich keine ruhige Minute.
    Aber ich hoffe, wenn ich Probleme bekomme, steht ihr mir mit Rat und Tat bei Seite.
    Morgen erzähle ich euch, wie der erste Kontakt gelaufen ist.
  • Hallo,
    super, dass du dich entschlossen hast die Beiden aufzunehmen! Hier gibt es einige Leute, die sich gut mit der Integration auskennen - die geben dir bestimmt gerne Tipps......
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • So Reise alles gut überstanden. Darf ich Vorstellen? Das sind Erni (Schwarz) und Amore (Weis/Grau) Zwei zuckersüße Wesen. Der erste Kontakt mit Rocky war aber sehr verhalten. Er schnupperte kurz an der Transportbox als ich den Käfig vertig machte, verkroch sich dann aber wieder.
    Soll auch erst mal gut sein für heute. Ich lass sie heute und morgen noch in getrennte Zimmer. Erholt euch erst mal .

    [url]https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1/p261x260/1374231_665515530175476_917022479_n.jpg
    [/url]
    [url]https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1/p261x260/1939855_665517483508614_1246335713_n.jpg
    [/url]
  • :kerze: :heul2: Ich trauere mit dir,habe das ja auch gerade durch.Wenn ich an meine Emma denke,kommen mir immer noch die Tränen. Mit der Integration der neuen Ratte sah es am Anfang sehr vielversprechend aus,aber nachdem die Neue einmal gebissen hatte ist Mini wieder sehr zurückgezogen. Es wird sicher werden,aber den Verlust von Emma werden Mini und ich noch lange zu knabbern haben.
  • Viel Erfolg! Das ist eine schöne Lösung für das Problem. :)

    Ich habe mich gerade nicht ganz freiwillig dazu entschieden meine letzte Ratte abzugeben (sie hat aber ein WIRKLICH tolles neues Heim bekommen bei ChrisBerlin), weil mein Freund eine Rattenallergie hat und im Sommer bei mir einziehen möchte.
  • Läuft nicht wirklich gut mit der Itigration. :( Der Rocky will überhaupt gar nichts von den Neuen wissen. Ich muß sie aber spätestens zum Nächsten Wochenende in einem Zimmer unterbringen, weil ich da Besuch bekomme. Ich will den Rocky aber auch nicht in seinem Käfig zwingen und ihn dann in das Zimmer stellen, solange er den Käfig meidet. (Riecht wohl alles noch nach Leo). Hat da jemand eine Idee?
    :?:
  • Hey,

    Rocky und Leo lebten lang nur als Paar, oder ?
    Leider verkümmern solche Paartiere sozial häufig und können sich nur schwer an neue Ratten gewöhnen. Da muss man einfach am Ball bleiben, immer wieder vorstellen und solang es keine Aggressionen gibt, ist das schon mal als positiv zu werten !

    Wo findet der Integrationsauslauf denn statt ? Wie lang ?
    Wie verhalten sich alle ?

    Die Sache mit dem Besuch versteh ich nicht so ganz ..
    Kannst du die allgemeine Situation mal genauer beschreiben ?

    Und was hat es mit dem Geruch von Leo auf sich ?
    Wenn ein Tier bei mir stark trauerte nach dem Tod eines Rudelmitgliedes, dann habe ich den Dom desinfiziert und so den Geruch auf Null gesetzt. Sie haben dann schneller aufgehört, nach dem Verstorbenen zu suchen und haben quasi "neu angefangen" und wieder gelebt.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ich hab es ja weiter oben beschrieben. Vor einem Jahr übernahm ich die Tiere von meiner Ex Freundin, weil sie umziehen musste und sie sollten auf keinem Fall ins Tierheim. Sie waren Brüder und kannten nur sich. Vor einer Woche musste ich Leo schweres Herzens einschläfern lassen. Seitdem sitzt Rocky unter seinem Regal und meidet seinen Käfig. Er leidet sehr an den Tod vom Leo.
    Ich hab dann jetzt zwei neue Ratten hinzu geholt von einem Mädchen, die sie unbedingt los werden musste. Amore und Erni. Ich hab sie in verschiedene Zimmer die Zwei in ihrem Käfig. . Wenn ich zu Hause bin, lass ich die Tür offen. Aber wenn ich Rocky vor den Käfig von den Zwei setze haut er gleich wieder ab. Und verkriecht sich wieder unter dem Regal.