Zerebelläre Ataxie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Zerebelläre Ataxie

      Hallo!

      Es geht hier zum Glück nicht um meine Babies aber ich habe eben ein Video gesehen und wollte fragen ob von euch auch jemand solch Ratten hatte mit so einer Störung.

      Ich hoffe ich darf hier YT Videos posten. youtube.com/watch?v=SylMp5k4d10

      Jedenfalls sollen die Ratten eben eine Durchblutungsstörung im Kleinhirn (Zerebelläre Ataxie) haben und somit leidet die Bewegungskoordination, naja sieht man ja auch.
      Hatte von euch schon jemand Ratten mit solch einer Störung?
      Ich find das sieht schon recht heftig aus wie die hin und her wackeln.
      Mich würd einfach interessieren ob jemand von euch sowas kennt oder miterlebt hat.
      Hat die Ratte dabei Schmerzen?
      Oder ganz provokant gefragt, ist sowas noch lebenswert?

      Puh, mich macht es schon vom anschauen ganz fertig...




      Cheers, Corinna
    • Hallo.
      ob sie schmerzen haben, kann ich nicht sagen.
      ich finde es aber schön, dass ihnen trotzdem ein schönes Leben gegeben wird.
      Lebenswert? kommt auf die Situation an. grundsätzlich sag ich ja, wenn ich sehe, dass die Ratte sich ansonsten normal verhält und am Leben teil nimmt.
      zieht sie sich nur zurück und hat schmerzen, sollte man über eine Erlösung nachdenken.
      aber warum nicht auch behinderte Ratten aufnehmen? es gibt ja auch genug andere kranke und behinderte Tiere, denen trotzdem ein schönes Leben geboten wird. den Punkt schmerzen sollte man vorab mitm Arzt abklären.
      LG
    • Huhu,

      die haben das ja alle? 8|

      Also ich denke man würde auch da erst mal mit AB behandeln, bevor man so eine Diagnose stellt. Aber sieht schon sehr auffällig aus.

      ob das Lebenswert ist!? ich finde die Ratten im Video wirken nicht so als ob sie leiden würden. Wenn sie es nicht anders kennen, haben sie sich sicher dran gewöhnt. Sie stellen natürlich besondere Anforderungen an Auslauf und Käfig (behindertengerecht). Aber ich finde sie zeigen durchaus Lebensfreude/willen.

      Lg
    • Hey,

      die Ataxie bei den Tieren ist aber schon extrem ausgeprägt. Das ist im Übrigen das Gleiche, was man beobachten kann, wenn Ratten langsam in Narkose fallen oder aufwachen. Die torkeln dann genauso - aber das nur für "kurz" Zeit (maximal einige Stunden bei nicht aufgehobener Injektionsnarkose).

      Das Video erinnert mich an Ataxie-Katzen.
      Durch die plötzlichen Tod einer Bekannten brauchten wir vor bald 3 Jahren dringend Pflegestellen und Endplätze für 4 Ataxie-Katzen. Das lokale Tierheim hätte sie direkt eingeschläfert ..
      Das sind 2 von den Tieren : ataxiekatzen.blogspot.ch/2011/…n-happy-end-fur-zwei.html
      Das die anderen 2 : ataxiekatzen.blogspot.ch/2011/…-suchen-dringend-ein.html

      Ob eine solche Erkrankung ein lebenswertes Leben lässt oder nicht, hängt ohne Schmerz und Co. auch vom Tier ab. Ob es damit klar kommt. Das ist nicht vorhersagbar.
      Wobei ich das Gefühl hatte, der eine würde deutlich krampfen. Ob das dann noch lebenswert ist, wenn er wirklich regelmässig verkrampft ?

      Aber dass es alle Tiere haben (bis auf der eine Agouti, der lief recht normal), die ja auch verschiedenen Alters sind, macht mich schon stutzig. Stammen die alle vom gleichen Vermehrer und ist das genetisch bedingt ?
      Oder ist das ein Symptom einer Vergiftung ?
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Aber hat sie ein Vermehrer bewusst in dem Heim abgeladen ?
      Die Ursache wäre wirklich spannend, denn eine Vergiftung sollte ja nun wirklich ausgeschlossen werden :/
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hallo!

      Danke für eure Antworten! :)
      Also unter dem Video steht dass es eine Rattenrettungaktion war und sie die zwei Kleinen einfach aufnehmen musste, da sie eben schon zwei Ratten mit der Störung hatten.
      Sie sind dafür über 500km gefahren.

      Sie GLAUBEN ja auch nur dass es eine zerebelläre Ataxie ist und ihr TA denkt auch nicht dass sie weitere Behandlungen benötigen (steht alles unter dem Video).
      Ich kenne sowas, zum Glück, nicht daher weiß ich nicht ob die Tiere Schmerzen haben.

      Man merkt ja auch dass die Ratten wissen was um sie rum passiert.
      Es ist eine Integration und sie laufen alle zum Menschen, kennen wir ja von unseren Intros auch.
      Daher irgendwie Banane im Kopf sind sie ja auch nicht.


      @nin, klar sollte man kranke oder behinderte Ratten aufnehmen, sind ja nicht weniger Wert :)


      Ich vermag es mir eh nicht zu erlauben zu sagen ab wann "Schluss" ist.

      Kenne mich mit Ataxie Null aus und war neugierig ob vielleicht von euch sowas kennt.


      Cheers,
      Corinna
    • Das tut schon in der seele weh..

      Also ich finds erstmal toll, dass diese Tiere trotzdem ein schönes Leben bekommen. Ich hoffe, dass die tiere dabei keine Schmerzen haben. Leider kann man das oft nicht sagen..
      Aber wer weiß ob die Tiere daran überhaupt gestört werden. Wissen werden sie es sicherlich. Immerhin sind sie ja interligent genug um zu bemerken, dass sie anders sind. In so einer Gruppe mit vielen tieren die so beeinträchtigt sind ist ja keiner benachteiligt. Vielleicht macht es das für sie einfacher? Schwer kranke Menschen fühlen sich unter anderen Gleichgesellten oft auch besser verstanden und einfach 'Normaler'

      liebe grüße