Der erste Schritt ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Lea , das heißt also erstmal , daß du das Video jetzt sehen konntest ? :bgrins:

    Das ist doch im Bad , wo sie nur VORÜBERGEHEND ( bis die Inti durch ist) sind . Dann wird alles gewaschen , denn ich denke schon , daß sie auf den Teppich pinkeln ;)
    Der rote Teppich liegt eh nur im Moment da wegen der Ratten .

    In meinen 'festen' Rattenzimmern habe ich allerdings auch Teppich ! Der wird nur gesaugt . Aber da riecht nichts .

    Da gehe ich davon aus , daß sie nur in den Käfigen pinkeln . Was ich oft wechseln muß , ist ihr Papierschredder , oder auch die 'Hängematten' . Scheinbar pinkeln die Jungs immer unter sich wenn sie irgendwo liegen :kratz:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratzen_Love ()

  • Oh Mann ...

    Heute hat Koko mir einen wahnsinns Schreck eingejagt O) Er hat plötzlich ganz komische Geräusche gemacht . Ich dachte er erstickt ! Er hatte vorher Mais gefressen .

    Ich habe ihn hoch genommen und den Hals massiert und dann ging es wieder weg .

    Aber WAS WAR DAS ????

    Ich denke , ich war nicht 'ohne Grund ' mit ihm beim TA , aber es hieß es ist alles ok !

    HOFFENTLICH hat Koko nichts ernsthaftes ! Aber was soll ich machen , um da noch sicherer zu gehen ???

    Es erinnert mich alles so sehr an Wirbelchen ... :( :( :(
  • Huhuuu,

    jupp - die Videos gehen jetzt. Ich konnte aber auf dem Weg zur Arbeit auf dem Handy nur das zweite schauen. Auf dem Heimweg gucke ich dann noch das erste Video und gebe meinen Senf dazu :D

    Hörst du bei Koko sonst irgendwelche Geräusche? Hat er in der Situation gestern mit offenem Mäulchen geatmet oder hatte er Flankenatmung? Gerade so Atemwegsgeschichten können ja verschiedene Ursachen haben. Vielleicht magst du unter Gesundheit noch einen Thread öffnen? Hier besteht ja die große Gefahr, dass es unter geht.

    LG Claudia
  • Maisschalen sind recht typisch für Verschlucker.
    Man sollte aber im Auge behalten, dass ein Verschlucker durch Partikel in der Lunge am Ende auch zu einer Lungenentzündung führen kann.
    Also gut beobachten die nächsten Tage.

    Und da er wohl nicht so recht mit Mais klar zu kommen scheint, würde ich den nicht mehr mit Schale anbieten, wenn überhaupt.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • @Niniel - DANKE ! Werde ich tun .

    @Vitamin_C - gebe Paulchen nun das Canin Pulmin . Er gluckert beim atmen :(

    So , nun aber genug " OT" , wieder zur Inti .

    Sie waren Gestern eine Stunde zusammen . Meist war ich dabei , bin aber auch mal kurz raus .

    Wenn ich im Raum war habe ich mich oft auf die Badewanne gestellt (!) , damit sich keiner an meinem Bein hochangelt :D

    Was mich SUPER gefreut hat : Gestern kamen zweimal Frido und Maxi aus ihren 'Ecken' und haben sich doch mal für die Anderen interessiert !

    Zwar nur kurz und ohne große Begeisterung :( ,aber immerhin .

    Ich hatte Gestern die große Röhre auf dem Boden liegen , da war es manchmal recht voll drin :thumbsup:

    Es gab hier und da mal KURZ Gequiecke ( meist sind es allerdings die vier Kleinen untereinander !) , aber ich mußte nicht einschreiten .

    Ein Schmutzi hat auch Maxi mal auf's Kreuz gelegt , aber da der sich nicht gewehrt hat , fand Schmutzi das wohl langweilig und ist gleich wieder losgezogen :bgrins:

    Koko hat Maxi mal wieder kurz 'verfolgt' , aber der läuft dann zu Frido und legt sich neben den . Da kapituliert Koko dann ;)

    Also ich denke , daß es zwar wischen den 'Kleinen' und den 'Großen' keine große Liebe ist :( , aber daß sie sich nichts tun werden !

    Ich hoffe es :dadr: Heute Abend lasse ich sie noch bißchen länger zusammen .
  • Huhu,

    nimmt er das CaniPulmin gut? Meine haben es immer pur gefuttert und bisher hat es stets gut geholfen.

    Ich glaube diese Erstes-Treffen-Große-Liebe-beste-Freunde-Ding gibt es nur ganz ganz selten. Selbst wenn ich noch nicht so viele Ratten intigiert habe, so sind es doch bei den Rennmäusen einige Vergesellschaftungen gewesen (die Viechers sind auch recht eigen was die Wahl des Partners angeht -.-). Und es war nur eine einzige VG dabei, bei der sich beide Tiere von Anfang an abgöttisch liebten. Ein anderes Pärchen mochte sich am Anfang nicht übermäßig - liebte sich dann aber später um so mehr. Was ich damit sagen will: mach dir keine Sorgen, wenn sie jetzt noch nicht beste Freunde sind und man immer noch deutlich merkt, dass es eigentlich 2 Rudel sind. Das braucht einige Wochen Zeit! Mach dich nicht verrückt *drück*

    LG Claudia
  • Vitamin_C schrieb:

    mach dir keine Sorgen, wenn sie jetzt noch nicht beste Freunde sind und man immer noch deutlich merkt, dass es eigentlich 2 Rudel sind. Das braucht einige Wochen Zeit! Mach dich nicht verrückt *drück*


    Ich mache mich gar nicht verrückt . Im Gegenteil : ich bin happy, daß es so läuft wie es läuft ! Habe wohl mal wieder mehr Glück als Verstand ... ;)

    Aber eine -abschließende ? - Frage habe ich noch .

    Es ist bei Intis ja immer die Rede von neutralem und nicht neutralem Gebiet !

    Bei mir ist das ja nun so , daß Frido , Remi und Maxi seit Beginn der Inti im Bad leben ( um mir und ihnen das Einfangen zu ersparen!) und ich die vier Kleinen jeden Abend dazu setze.
    Also ist es jetzt schon kein neutrales Gebiet für Alle ! Trotzdem sind die Kleinen die 'dominanteren', forscheren !

    Wenn ich sie nun zusammen in das Zimmer von Maxi , Frido und Remi lasse ( nach gründlicher - so gut wie möglich - Reinigung und Umgestaltung ) kann sich dann wieder was an der ganzen Situation ändern ?

    Könnten dann Maxi , Frido und Remi 'Oberwasser' bekommen und doch noch 'aggressiv ' werden ???

    Ich kann mir das NICHT vorstellen , aber trotzdem bin ich in dem Punkt noch unsicher und ängstlich ..

    Im Bad habe ich keine Angst , aber da kann ich ja auch immer noch einschreiten .

    Ich werde ihnen Heute schon mal bißchen mehr 'Unterschlupfmöglichkeiten ' dort zur Verfügung stellen und sehen 'was passiert ' :S

    Ich würde sie GERNE am Sonntag in ihr Zimmer umsiedeln ! Oder ist das zu früh ???
  • Ich kapier es nicht ... :huh:

    Ich habe eben mal Maxi und Koko in eine Häuschen 'gesperrt ' . Ich habe Zeter und Mordio erwartet ! Aber sie sind friedlich da drin geblieben ( obwohl sie raus gekonnt hätten !)

    Wenn es 'Zoff' gibt , dann immer nur unter den viel Kleinen gegenseitig .

    WORAN kann das liegen ???? :wacko:
  • So , eineinhalb Stunden waren sie nun zusammen . Alles fein :op:

    Aber was ich einerseits ganz 'witzig' finde , andererseits nicht verstehe : wenn ich mit der Inti fertig bin und die Transportbox hinstelle , hüpfen die vier Kleinen SOFORT und BEGEISTERT da rein !!! Alle Vier auf einmal !

    Was hat das zu bedeuten ? :kratz:
  • So , irgendwie bin ich Heute SEHR aufgeregt 8|

    Denn es wird heute Abend quasi die Generalprobe ! WIE verhalten sie sich Heute ? Kann ich sie Morgen schon zusammen in 'ihr ' Zimmer lassen ?

    Ich wünsche es mir !

    Hauptsächlich für die Rattis . Denn das Leben im Bad (für Maxi, Frido und Remi) ist sicher nicht so toll und die vier Kleinen würden sich sicher in einem großen Dom mit VIEL Auslauf wohl fühlen .

    Drückt BITTE mal die Daumen , daß Heute 'Friede, Freude , Eierkuchen ... ' ist ;)
  • Huhuuu,

    ich würde sie morgen auf keinen Fall bereits zusammen ziehen lassen. Deine Treffen dauern noch nicht mal 2 Stunden und die Inti läuft erst seit 10 Tagen. Ich habe da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Warte doch noch eine Woche und steigere die Dauer der Treffen auf 3,5 bis 4 Stunden - wenn es dann friedlich bleibt kannst du sie zusammen ziehen lassen.

    LG Claudia
  • Die Viecherl sind nun wieder zusammen .

    Und im Moment denke ich , das Einzige was passieren könnte wenn ich sie ab SOFORT zusammen lasse würde wäre , daß Maxi ,Frido und Remi verhungern !

    Denn sie trauen sich nicht an das Futter :( , während die Kleinen begeistert mampfen .

    Ich habe Häuschen stehen , wo sie alle mal zusammen rein gehen . Und wenn es Gequiecke gibt , dann unter den Kleinen gegenseitig !

    Die 'Großen' sind sooo devot ! Ich finde es einen Jammer ... ;(