Ratten-Futter-Test

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • So... es hat etwas gedauert (war auch ne Menge Arbeit), aber hier können wir den ausgewerteten Test nun endlich präsentieren:

    Körner, Flocken und Garnelen.jpg

    Das Heft kann ab 15.12.2015 direkt bei Christine erworben werden.
    Hier mal ihr Erläuterungstext:



    Hallo liebe Rattenhalter(innen),

    es hat etwas länger gedauert aber nun ist er fertig. Ich habe im letzten Jahr 12 Sorten Rattenfutter (ausgewählt von euch durch Onlineumfrage) am Institut für Tierernährung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover auf ihre Bestandteile prüfen lassen. Kathleen von der Rattenbande hat die Ergebnisse in eine lesbare Form gebracht und das Institut für Tierernährung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover war so nett und hat es auf Fehler überprüft. Vielen Dank dafür. Daher das etwas längere Erratum was beiliegt. Der ganze Spaß hat mich ca. 7500 Euro mit Druck gekostet. Ich erwarte nicht es komplett wieder zu bekommen, ich kenne ja die Nöte der Rattenhalter. Es wird 6,- Euro plus Versand kosten und ist ab dem 15.12.15 bei mir erhältlich. Ihr könnt es unter brandt_rat@gmx.net bestellen. Ihr bekommt dann meine Kontoverbindung zum überweisen und nach Erhalt geht es sofort auf den Weg zu euch. Es gilt solange der Vorrat reicht und es wird nach Eingang bearbeitet. Ihr könnt auch schon vorher bestellen aber es wird erst ab dem 15.12.15 bearbeitet da ich vorher im Urlaub bin.

    MFG
    Chris und rats von Rattenhausen
    Zum Inhalt:
    -einleitende Worte
    -Entscheidung der 12 Futtersorten
    -Wissenschaftliche Analyse
    -Rattima
    -Premium Rattenfutter von Vilmie
    -Rattenfutter von Multifit
    -SSR
    -Wellness Food für Ratten von JRFarm
    -Rat Nature von Versele Laga
    -Vita Spezial von Vitakraft
    -Rattenschmaus von JR Farm
    -Nagerpremium ohne Pellets von Ruvo
    -Rattentraum von Bunny
    -Xtra Vital von beaphar
    -Eigenmischung
    -Fazit

    Liebe Grüße
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Zusammen,
    ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und es kann jetzt bestellt werden. Bitte habt Verständnis dafür das es vorläufig nur die Printausgabe geben wird, damit meine Kosten etwas gedeckt werden. Sobald diese verkauft sind, wobei natürlich ein Nachdruck oder Ausdruck der Daten davon nur mit meinem Einverständnis laufen dürfen, wird es auch eine Onlineversion geben. Es ist aber geplant den Test zu gegebener Zeit hier im Forum und auch auf Rattenhausen online zu stellen.
  • Also so ganz seriös und wissenschaftlich kommt mir das nicht vor. Wieso findet man die Ergebnisse nicht auf der Webside der Tiho oder irgendwo anders frei verfügbar im Netz so wie es üblich ist bei wissenschaftlichen Untersuchungen? Wieso findet man überhaupt so gut wie keine Informationen, sondern muss erst Geld dafür bezahlen?
  • Man muss für viele wissenschaftliche Arbeiten Geld bezahlen, das ist eigentlich üblich. Meine wissenschaftlichen Arbeiten gibt es auch nur gegen Bares und nicht frei verfügbar irgendwo im Netz.
    Ich kenne es noch so aus meiner Studienzeit und wenn ich mir Stiftung Warentest und Co ansehe, die nehmen auch Geld für ihre Studien. Auch die GfK und andere nehmen Geld dafür. Das ist völlig normal.

    Preislich finde ich es auch vollkommen ok, denn es wird nicht nur der Materialeinsatz, sondern auch die Arbeitszeit etc. damit bezahlt. Vollkommen in Ordnung.
  • Du musst es ja nicht kaufen, wenn es dir nicht seriös vorkommt. Es ist unglaublich toll von Christine privat so viel Geld für eine futtermittelanalyse hinzulegen, damit wir Rattenhalter wissen, was in unserem Futter drin ist. Ich hatte wochenlang zu tun um das Ding in eine lesbare Form zu bringen. Und du willst das einfach so im Internet kostenfrei lesen können?

    Es handelt sich auch nicht um eine wissenschaftliche Arbeit, Sondern um Ergebnisse einer Untersuchung. Also sowas wie ein Befund.
    Warum sollte das die Tiho auf ihre Website schreiben? War ja keine Studie, die irgendwelche Hypothesen bestätigen oder widerlegen sollte.

    Lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hab die E-Mail mit der Bankverbindung bekommen :thumbsup:

    aber die BIC kam mir etwas komisch vor und ein Verwendungszweck zur Zuordnung war auch nicht dabei.
    würde nämlich auch etwas großzügig Aufrunden, aber ohne Bankinstitut und Verwendungszweck ist das leider nicht möglich ?(
  • Ich leite es mal an Christine weiter...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres