Ratten-Futter-Test

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten-Futter-Test

    Hallo Zusammen,
    es ist soweit, Rattenhausen wird zusammen mit der Rattenbande und dem VdRD einen Rattenfuttertest durchführen lassen. Dafür brauchen wir eure Hilfe. Wir wollen die 10 Sorten ermitteln die wir untersuchen lassen wollen. Dafür haben wir eine Umfrage erstellt die ihr hier findet:

    ww3.unipark.de/uc/vdrd/Befragung_Rattenfutter/

    Es ist alles anonym und es geht nur darum die 10 Sorten zu ermitteln die getestet werden. Die Umfrage läuft bis zum 01.05.14. Der Futtertest wird von der Tierhochschule Hannover durchgeführt und es wird hinterher eine Broschüre geben die man käuflich erwerben kann und später einen Artikel in der Rodentia dazu. Und ihr könnt die Umfrage dafür natürlich weiterverbreiten. je mehr mitmachen desto genauer das Ergebnis. Und denkt dran, es sind nicht immer die beliebtesten Sorten, von denen man wissen will was drinne ist. Vielleicht auch welche die ihr nicht nehmt, die euch aber dennoch interessieren. Aus Kostengründen können wir nur 10 Sorten analysieren lassen.

    Wir bitten um rege Teilnahme!!!

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    interessant. Und wie sieht so ein Futtertest denn aus? Was/wie wird getestet? Nur ob das Futter den allgem. Nährwertangaben des Herstellers entspricht, oder ob alle angegebenen Zutaten auch drin und für Ratten geeignet sind? Und wer weiß eigentlich 100%ig oder gibt vor, welche Futterzusammensetzung/welche Zutaten in welcher Menge für Ratten optimal ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maggi ()

  • Huhu,

    Liebe Maggi,
    Soweit ich weiß, soll gestestet werden, welche Inhaltsstoffe drin sind (und ob diese den Angaben entsprechen), ob noch anderes (nicht gekennzeichnetes) enthalten ist, wie die Qualität einzuschätzen ist und inwieweit es geeignet wäre als "Alleinfuttermuttel" den Bedürfnissen der Ratte gerecht zu werden.

    Und wer weiß eigentlich 100%ig oder gibt vor, welche Futterzusammensetzung/welche Zutaten in welcher Menge für Ratten optimal ist?

    Ich weiß nicht, wie sie letzteres bewerkstelligen wollen, aber ich nehme an, dass sie das genauso wie einige Selbstmischer aus diversen Studien herausnehmen. Es war ihnen jedoch wichtig, uns mitzuteilen, dass die Ergebnisse der Analyse sich eben nur auf diese Alleinfuttermittel beziehen können und die Gabe von Obst, Gemüse usw. nicht berücksichtigt werden kann. Ist ja auch logisch, wenn man so drüber nachdenkt...

    Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, was bei raus kommt. Und selbst wenn es die Frischfuttersachen nicht berücksichtigt, ist es doch immerhin eine gute Info mal zu sehen, ob das was drauf steht auch drin ist und ob es überhaupt geeignet wäre, den Bedarf zu decken.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Ja gibt es und es war (zumindest für mich) ziemlich überraschend. Wir setzen uns demnächst dran um die Ergebnisse in eine lesbare Form zu bringen und sie als käuflich zu erwerbende Broschüre zu veröffentlichen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey,

    jetzt machst du mich aber neugierig und lässt mich auf heissen Kohlen sitzen ^^
    Welche Sorten wurden denn getestet?
    Und wird es die Ergebnis nur käuflich geben? Zu welchem Preis denn?
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • oh, die Sorten hab ich jetzt nicht mehr alle im Kopf, aber es waren so die gängigsten (Rattima auf jeden Fall, was von Vitakraft, Beaphar, usw.) Ich glaub insgesamt hatten wir dann 12 Sorten drin, darunter ein selbstgemischtes.

    Ja, es wird erstmal nur käuflich zu erwerben sein. Der Test war sehr, sehr teuer und wir werden das Geld bei weitem nicht mehr reinholen können, aber die Produktionskosten des Infohefts und einen winziges Plus müssten wir schon machen :)
    Eventuell gibt's dann später nochmal einen Artikel in der Rodentia.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Moin, moin,

    ich finde das sehr gut mit dem Test und der Beroschüre. Wenn man weiss das dies nicht nur ein Werbegag ist, dann ist das Geld für die Broschüre auch sehr gut für einen selber angelegt.

    Gibst Du Bescheid, wann, wo und zu welchem Preis man diese erwerben kann?

    Danke.
  • Hi,

    Ja mach ich, aber das wird sicher noch ne Weile dauern. Es sind ja einige Infos unterzubringen und das Ding soll am Ende ja auch ansprechend aussehen :)

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • HAllo Zusammen,
    ich werde jetzt die Tage anfangen den Test aufzubereiten. Faktisch wird es so sein das wir die Ergebniss so veröffentlichen wie sie sind ohne Wertung. Ich habe mir ein Fachbuch zur Tierernährung zugelegt und werde daraus den Stand für Ratten zitieren. Ihr müsst und könnt dann selber sehen was gut oder schlecht ist. Fakt ist das wir die Ergebnisse als Alleinfutter sehen müssen. Das heißt die Ergebnisse besagen das eine Ratte nur mit diesem Futter ernährt wird und ob es reicht. Wir füttern in der Regel Obst, Gemüse und ggf. Eiweiß dazu was wieder abgezogen werden müsste Das sollte jedem bewusst sein dabei wenn er versucht zu interpretieren.

    Im Moment stehe ich noch im Austausch mit dem VdRD was die Veröffentlichung angeht. Ich habe den Test aus eigener Tasche bezahlt und würde mich natürlich freuen wenn wenigstens etwas wieder zurückfliesst. Wir reden hier von 7.000 Euro. Zum Wohle der Ratten erwarte ich nicht alles zurück aber ich denke der Aufwand sollte schon honoriert werden. Vielleicht habt ihr ja auch Ideen wie ich es am geschicktesten machen sollte? Das ihr den Test bekommt und ich etwas Geld zurück für den Aufwand.Ich würde mich übe Antworten freuen.

    Ich habe testen lassen ob das drinne ist was drauf steht und ob das Futter belastet ist mit Keimen. Weaneranalyse eingeschlossen.
  • Ich hab dir meine Meinung dazu ja schon gesagt.
    Wir, bzw, der VDRD schreiben die Einschätzung dazu, und der Test kann ja unverändert im Anhang erscheinen. Das darf einem niemand verbieten, sonst würde die gesamte Wissenschaft nicht funktionieren.
    Vermarktung dann wie geplant, dass etwas Geld rein kommt.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,
    mich würde das Ergebnis brennend interessieren und ich finde es eine gute Idee, dies über eine Broschüre, die käuflich zu erwerben ist, zu veröffentlichen.
    oder als E-Book, dass käuflich zu erwerben ist, dann spart man sich schonmal die Druckkosten.
    Wie ist denn der aktuelle Stand gerade?
    Liebe Grüße
  • Hi,
    aktuelle Stand ist: in Arbeit.
    Und es wird wohl tatsächlich ein herunterladbates Dokument werden.
    lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres