Integration, Ja oder Nein? Fragen über Fragen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration, Ja oder Nein? Fragen über Fragen...

    Guten Abend
    Ich erhoffe mir hier etwas Hilfe von all denen zu bekommen die schön öfters Intis durchgeführt haben.
    Da ich damit noch überhaupt keine Erfahrungen habe möchte ich mich erstmal informieren, um Fehler zu vermeiden.

    Ich Schildere zu beginn mal die Situation...
    Bei mir wohnen dezeit 4 Damen Die jetzt ca 4 Monate alt
    Im Tierheim in meiner Nähe sitzt eine einsame Ratten Dame namens Leyla.
    Habe heute angerufen um mich über sie zu Informieren. Das Tierheim vermutet das sie höchstens 1 - 1 1/2 Jahre ist.
    Die arme hatte 2 Tumore und wurde deswegen vermutlicherweise ausgesetzt, sie wurde Operiert und hat alles einwandfrei überstanden. Am Di bekommt sie vom Tierarzt die fäden gezogen, d.h. ich könnte sie nächsten Freitag abholen.Morgen möchte ich sie mir anschauen.

    Hier meine Fragen:
    - Funktioniert das mit dem Altersunterschied? Hatte bisher nur gleichaltrige die ich alle zusammen bekommen habe.
    - Wenn ich sie nächste Woche mitnehmen kann, wie beginne ich das ganze?
    - Auf was muss ich achten? Gibt es dinge die ich auf alle Fälle vermeiden muss?

    Ich weis das das ein Berg voll Fragen mit endlos langen Antworten ist aber ich hoffe ich bekomme welche.

    Danke im Vorraus!
    Jessica
  • Ich kann dir da leider nicht helfen , da ich zu unerfahren bei Intis bin .

    Bin selbst auch noch für jeden Rat dankbar ! Und grade über die Vergesellschaftung von 'jung und alt' habe ich in letzter Zeit auch viel gegrübelt und gelesen ...

    Aber es würde mich sehr freuen , wenn die einsame Leyla bei dir ein schönes , neues Zuhause finden würde :dadr:

    Ich hoffe - denke - du bekommst hier ein paar hilfreiche Tipps ! :op:

    P.S. ich verachte Menschen die Tiere aussetzen weil sie alt oder krank sind ... ;( Gibt es leider allzu oft :evil:
  • Ich hoffe auch das Ich sie bei mir aufnehmen kann! Da ich NOCH Zuhause wohne muss ich erst noch meine Vater überzeugen *Dackelblick*
    Wenn ich alleine Wohne muss ich nur aufpassen das ich nicht jeden Vierbeiner der mir über den Weg läuft mit nach Hause nehme 8|

    Wir haben schon so viele kranke, alte und heimatlose Tiere aufgenommen. Schrecklich sein Tier einfach auszusetzten...
    Hoffe das alles funktioniert wie ich mir das vorstelle, und sie sich hier wie zuhause fühlt.
  • Ich war heute im Tierheim...Liebe auf den ersten Blick :love:
    Hab mich sofort für sie entschieden, sie kam freiwillig aus dem Käfig auf meine Hand und ist total verschmust.
    Ich bekomme nächste Woche Rückmeldung ob ich sie am Freitag abholen kann, weil der Tierarzt am Dienstag noch ihre Fäden ziehen muss.

    Hätte sie am liebsten heute schon mitgenommen, wollte sie garnichtmehr zurück setzten ;(
    Aber ich freue mich so das alles klappt und hoffe sehr das nichts dazwischen kommt :dollfreu:

    Hier ein Bild der Süßen
    [img]http://abload.de/img/leyla1-346x280t5kqo.jpg[/img]
  • Hey,

    da du sie ja nun schon reserviert hast : Schau, dass du noch was im gleichen Alter findest.
    Im Moment mag sie fit sein und ins Rudel passen. Aber auch sie wird älter und bräuchte dann eher einen Kuschelpartner als vier hyperaktive Jungratten um sich.
    Altersdurchmischung ist toll, aber jeder sollte mind. einen Partner in der gleichen Alterskategorie haben. 1 Jahr Unterschied kann bei Ratten schon zu viel sein, gerade wenn es so junge Tiere sind. Im Alter von 2 Jahren ist ein 3jähriger Partner oft schon von gleichem Temperament.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hey,

    ach Gott ist die kleine süss. :love: Freut mich sehr,dass du sie zu dir nimmst.
    Im ersten moment dachte ich mir auch,dass der Altersunterschied etwas groß ist,aber wenn ich mir meine Wusels hier ansehe,die werden jetzt 1 Jahr alt und sind immer noch so verspielt und frech,wie mit 4 Monaten auch,ich denke,die Süsse wird in deinem Rudel richtig aufblühen 1-1,5 Jahre ist ja noch nicht sooo alt.

    Wie es aussieht,wenn die Dame älter wird,wirst du sehen,es kommt ja auch auf deren Charakter an,die Coco die ich hier habe ist jetzt 1,3 Jahre jung und die anderen beiden 2,4 und 2,7 Jahre und es passt wie die Faust auf's Auge,die 3 sind unzertrennlich,sie harmonieren einfach ganz toll.

    Für deine bevorstehende Inti,kannst du dich hier erstmal einlesen,es gibt auch etliche Trheads schon dazu,stöber einfach mal rum,wenn es dann soweit ist,kann man auch näher darauf eingehen.

    Lg Nicole
  • Ich weis jetzt garnich ob der ärger oder die Enttäuschung größer ist... ;(

    Das Tierheim hatte sich bei mir nicht gemeldet also dachte ich ich Ruf mal an und frage ob ich sie am Freitag mitnehmen kann.
    Darauf hin antworteten sie mir das sie es sich anders überlegt haben das es für Leyla nicht das richtige wäre, sie haben noch eine Fundratte im selben Alter die sie nur gemeinsam mit ihr vermitteln möchten . Ich meinte dann das ich auch gerne beide aufnehmen würde weil das ja für Leyla super ist wenn sie eine Partnerin in ihrem Alter hat. Die Mitarbeiterin meinte nur das das keine gute Idee wäre und ich sie verstehen soll und legte auf...

    Sehr unfreundliches verhalten, bin absolut enttäuscht.
    Da bin ich ehrlich, schildere ihnen die Situation und werde auchnoch so frech abserviert. Hätte ich gesagt das ich 2 einjährige ratten habe hätte ich sie bekommen...

    Dachte das es Sinn und Zweck eines Tierheims ist, die Tiere in ein schönes Zuhause zu vermitteln...und das hätte ich ihnen definitiv geboten...
    Bin echt enttäuscht :thumbdown: :heul4:
  • Ich war dort und habe ihnen gesagt wie alt meine sind, darauf hin meinten sie, sie sei zwischen 1 und 1 1/2. Sie meinten das das ok wäre mit dem Altersunterschied. Als ich nochmal nachfragte hieß es nein es wäre dich nicht gut wenn sie alleine in diese Gruppe käme, sie haben jetzt noch eine zweite die sie gemeinsam vermitteln wollen. Darauf meinte ich Prima ich würde beide nehmen dann hätten sie jemand im selben Alter. Als Antwort bekam ich das das nicht gut wäre...

    Jetz lese ich vor 2 Tagen auf derer Facebook Seite der Rattenvermittlung Kreis Rastatt/Karlsruhe das sich im Tierheim Rastatt zwei Ratten Omas im Alter von 2 Jahren(jetz plötzlich 2 Jahre alt...?!) befinden die dringend ein Zuhause suchen

    Weis nicht wer mich hier verar***** will :evil: