Ratten !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Allerdings wohl im Garten . :wacko:

    Was ich eben gesehen habe , 'paßt' zu dem was ich heute Mittag zufällig draußen gehört habe .

    Ich glaube in unserem Geräteschuppen saß eben eine Baby Ratte . Und wo Eine ist , da sind auch mehr . Vor allem da es ein Baby ist .

    Ihr wißt ja , daß ICH keiner Ratte was antun würde , aber eine 'Rattenplage' im Garten möchte ich auch nicht wirklich O)

    Und heute Mittag als ich draußen war , höre ich grade wie die Nachbarin sagt : ' Man soll Schokolade reingeben . Und den Köder dazu ... '

    War mir sofort klar , daß sie Fallen mit Gift für Ratten oder Mäuse aufstellen :(

    Das hat mich total aufgeregt , aber ich kann es ihnen ja leider nicht verbieten .

    Ich habe das dann einem Freund erzählt und meinte noch , 'also ich habe hier noch nie eine Ratte gesehen ! '

    Und nun das ...

    Und was ist , wenn nun die Mutter vergiftet wird ;( und die Babys leben bei mir im Schuppen ??? Das Kleine hat sich mit der Taschenlampe anleuchten lassen und mich ganz neugierig angeguckt . Es sah SEHR nach Ratte aus !

    WAS könnte ich tun ??? :(
  • Hallo Ratzen Love,
    wenn die Mutter vergiftet wird kannst du nur versuchen die Kleinen mit Lebendfallen zu fangen und dort auswildern wo sie keinen stören. Vielleicht gelingt es dir die ganze Familie umzusiedeln mit Hilfe von Lebendfallen. Wäre aber illegal, da die Rechtslage eindeutig ist, es sind Schädlinge und sie können vergiftet werden. Da kann man nur raten, folge deinem Herzen.
  • Hey,

    was du auch tun solltest : aufklären.
    Das Problem löst sich nicht, wenn eine Rattenfamilie vergiftet wurde.
    Die Ratten sind da, weil Futter da ist. Also müssen alle Nachbarn jegliches Futter unzugänglich machen. Bei Gärten auf jeden Fall die Komposthaufen sichern. Und die Mülltonnne. Keine Wildvögel füttern, keine Essensreste.
    Wenn die Ratten vergiftet sind und die Nahrung ist weiterhin zugänglich, kommt bald nur die nächste Familie und der Spass geht von vorn los.

    Ausserdem solltest du dich mal erkundigen, ob es überhaupt bei euch legal ist, dass Laien Gift auslegen.
    Das ist zu Recht Handwerk eines Schädlingsbekämpfers und kann nicht nur den Ratten, sondern auch "nützlichen" Tieren oder Heimtieren in der Umgebung schaden. Und auch Kinder könnten schnell mal Rattengift schlucken, was fatal wäre. Da gehört wissen dazu, was Laien in der Regel nicht haben.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Niniel schrieb:

    kann nicht nur den Ratten, sondern auch "nützlichen" Tieren oder Heimtieren in der Umgebung schaden. Und auch Kinder könnten schnell mal Rattengift schlucken, was fatal wäre. Da gehört wissen dazu, was Laien in der Regel nicht haben.


    Daran habe ich auch gleich gedacht , vor allem weil hier auch viele Igelchen sind und auch Freigänger Katzen !

    Allerdings haben die Nachbarn , die das gesagt haben auch einen Dackel. Deshalb denke ich nicht , daß sie den Köder 'frei zugänglich' hinlegen werden . Und ich habe auch gehört , wie der Mann fragte , wie sie nun sehen ob da was 'drin' ist . Und sie meinte : 'da müssen wir es Morgen halt rausholen ' :nix:

    Aber Lebendfallen stellen DIESE Nachbarn mit Sicherheit NICHT auf !!! Die Hoffnung brauche ich mir nicht zu machen :(
    Reden kann ich auch nicht mit ihnen , denn wir haben schon bißchen 'Streß' wegen einer Magnolie in unserem Garten :thumbdown:

    Sie sind sehr snobistisch und nicht sehr 'zugänglich ' ...

    Und ob in meinem 'Gerätehaus ' wirklich eine ganze Rattenfamilie wohnt ( ob mit oder ohne Mama) wird auch schwer festzustellen sein . :( Da müsste ich das ganze Häuschen ausräumen . Und das ist nicht klein ;steht VIEL Gerümpel drin :huh:
    DAs war Gestern großer Zufall , daß ich das Kleine gesehen habe .

    Das sieht aber doch sehr nach Ratten Häufchen aus , oder ?

    [img]http://up.picr.de/17820815bq.jpg[/img]

    Tja , bleibt mir nun wohl nichts anderes übrig , als erstmal zu beobachten ...

    Eine Lebendfalle habe ich sogar noch hier . Von 'damals' als die Hausratte im Feld gesichtet wurde . Da hatte ich sie ja aufgestellt , aber nichts gefangen :(