aufpeppeln tipps benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • aufpeppeln tipps benötigt

      Hallo leute
      Ich habe ein großes Problem und zwar is meine diva sehr geschwächt wa schon am samstag bei nottierarzt die Ärztin meinte das sie nichts akutes fest stellen kann
      Sie hat ihr einmal ein schmerzmittel und aufbau spritze gegeben .leider hat sich der zustand noch nicht gebessert ( ich muss dazu sagen das diva schon eine ältere Dame ist)! Ich habe zuhause babybrei gehabt und bananen und hab sie von den anderen beim essen getrennt! Dazu hat sich leider noch beim TA gezeigt das sie haarlinge hat ,habe aber schon ein mittel vom arzt bekommen womit ich alle drei grade behandel!!
      Mir fällt nur nichts anderes ein auser babybrei und bBananen womit ich sie auf peppeln kann und sie wieder an gewicht zunimmt
      Könnt ihr mir da ein paar tipps bitte geben
      Danke schon mal
    • Fürs Zunehmen sind Nagerdrops das Mittel meiner Wahl :D die könnten meine Fellnasen den ganzen Tag futtern wenn sie dürften und die haben ordentlich Kalorien. Ansonsten Bananenchips sind sehr beliebt und besser als frische Banane, weil konzentriert = weniger Masse aber mehr Kalorien. Ist natürlich die Frage inwiefern sie die noch kauen kann, die sind ja recht hart und wenn sie eh schon geschwächt ist... aber mit Drops kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen ^^
    • Also ich habe für meinen Ticky ( der mittlerweile auch sehr knochig ist :( ) etwas von meiner bekommen .

      Heißt "ReConvales Power" von alfavet .

      Ist eine aufbauende Paste für Hunde und Katzen .

      Seit Ticky die bekommt, bilde ich mir ein (?) , daß er wieder bißchen zugelegt hat . Und er frißt gut :)

      Ansonsten stehen ja hier im Forum (bei Ernährung) schon gute Päppel Tipps . Da habe ich auch immer geschaut .

      Alles Gute für deine Diva :dadr:
    • Hallo,
      der Link zum Päppeln bzw die Weiterleitung funktioniert leider nicht.Da kommt dann "not found". :(
      Könnt ihr bitte mal schauen? Danke. :*
      Ich hätte hier die Tipps dringend benötigt, damit mir mein kleiner Nalu während seiner Behandlung nicht noch vor Nahrungsmangel stirbt. Auch muss ich jetzt die anderen beiden in der Zeit, wo er frisst, separieren, damit die ihm nicht alles wegnehmen.
      Auf dem Schoß ist er zu aufgeregt und frisst nicht. :-/
      Soll ich ihm Rescue Tropfen zusätzlich geben?
      Die Tierärztin meinte, ich könne ihm auch Traubenzucker-Lösung geben, habe aber wiederum gelesen, dass Ratten keinen Zucker bekommen sollen. Jetzt entscheide ich mich vielleicht doch für Traubenzucker (und zusätzlich Brei, Mais, Banane, Avaocado, Nüsse, Vitamine, Leinöl etc...), denn er wird in seinem letzten Lebensjahr keine Diabetes mehr entwickeln, aber Verhungern kann er jetzt sehr wohl, ehe das Antibiotikum anschlägt.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn der Link wieder geht und über Hinweise zu dem Traubenzucker.
      LG
    • hallo,

      ich kann den link nicht reparieren, habe aber ein paar tipps zum päppeln:

      brei aus haferflocken und maiskeimen mit zermatschter banane (die flocken und keime mit heissem wasser quellen lassen und zu einem relativ dünnen brei verrühren, dann die banane dazu)

      in dosenmais-flüssigkeit eingeweichter butterkeks

      nüsse und sonnenblumenkerne, gemahlen (bzw. ich zerkaue immer einen esslöffel voll, das ergibt ca. einen teelöffel voller pampe)

      kartoffel-/möhrenbrei mit etwas öl (1 kartoffel und eine möhre in etwas wasser weich dünsten, zerdrücken, einige tropfen öl dazugeben)

      fast alles lässt sich langsam in eine 10ml-spritze ziehen, die du ihm dann anbieten kannst (ohne nadel!)
      wenn die anderen dran wollen, kommt nichts raus, weil du ja hinten drücken musst, damit vorne was rauskommt ;)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo,

      was genau hat der kleine denn? Warum muss er gepäppelt werden? Da könnte man dir besser Tipps geben, wenn das zum Beispiel an den Zähnchen liegt oder Abzesse in der Mundhöhle schuld sind, würde ich dir Babygläschen (die Gemüsesorten ab 4. Monat empfehlen) frisst er denn noch eigenständig? Sonst könntest du ihm SSSR Pellets zum Hauptfutter geben, die kann man sonst auch einweichen bekommst du über zooplus.

      Aber bitte bitte keine Advocado geben, die meisten Sorten sind giftig für Ratten.

      Liebe Grüße in gute Besserung für den Ratz
    • Lieben Dank für die Tipps! Vor allem die verschiedenen Breisorten, Butterkeks...da werde ich was Schönes machen! :)
      Er hat Bronchitis und krankheitsbedingt weniger Appetit, aber das Problem scheint vor allem zu sein, dass die anderen beiden ihm ganz schnell das Futter wegklauen oder wegfressen, so dass für ihn nix mehr bleibt. Er "pumpt" auch ganz schön beim Fressen, man sieht dass es anstrengend ist.
      Deshalb hatte ich ans Päppeln mit Spritze gedacht, hatte das schonmal mit einer Ratte, sogar mit Zwangspäppeln, durch und hatte das noch als quälend für und alle beide in Erinnerung. ><
      Nalu wird jetzt mit Baytril behandelt. erstmal 0,1 ml 10 Tage. Rotlicht handwarm habe ich aufgestellt. Kaltinhalation mit nem Vernebler ab heute abend, mal sehen ob das klappt. Ich werde da Emser Salzlösung nehmen.
      Das mit der Avocado ist natürlich schade, denn die hat er neben Banane echt gern genommen und sie hat ja auch schön viel Fett. Steht sonst in den Futterratgebern auch nirgendwo, dass ausggerechnet Avocado giftig für die Nasen ist. Hm...:-/

      Ein Glück: Nalu frisst noch eigenständig, bekommt Brei aus Hirse, Haferflocken, zermahlenen Nüssen, Banane usw.- Hunger hat er wieder und "reißt" mir den Breinapf fast aus der Hand, aber dann ist er sehr schnell auch wieder erschöpft vom Fressen. Also geht es jetzt eher um Kraftnahrung, damit er ganz schnell wieder zunimmt und nicht mit der Spritze gepäppelt werden muss!
      Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die anderen beiden, wenn Nalu frisst, in einem kleineren Käfig separiert habe und dann wieder dazugesetzt- aber das ist auch keine Lösung, weil Stress für die anderen. ><
      Soll ich Nalu stattdessen separieren, solange er noch so dünn ist und so schwer atmet? Was meint ihr?
      Gibt es dazu schon einen Thread?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Persephone ()

    • Haben sie denn zusammen Auslauf ? da würde ich den beiden anderen etwas weniger Nahrhaftes hinstellen ( z.B. reinen Obst - oder Gemüsebrei,z.B Babygläschen) und den Nalu nebenbei mit einem Löffel Päppelbreichen geben.
      Mit Kaltverneblern erzielen wir hier auch gute Erfolge und dosieren nach Rat unserer TÄin auf 5ml NaCl -Lösung ( fertig aus der Apo, Plastikampullen), 0,1ml ACC Inject sowie 0,5 ml Traumeel flüssig. Das reicht für zwei Mal inhalieren, die verbleibende Hälfte muss allerdings kühl gehalten werden.

      Dringend :gute: für den kleinen Schatz !
    • Yeah! Der Lexikonlink geht wieder, das hilft wirklich auch ungemein weiter.*freu*
      Vielen Dank auch mit dem Tipp, beim Auslauf den Trick zu versuchen, das ist ne gute Idee.
      Am allermeisten hat jetzt sehr direkt der Hinweis mit dem Rotlicht geholfen, denn nachdem Nalu ein paar Stunden Rotlichtwärme hatte, futtert er jetzt wie verrückt.
      (Banane, gekochte Kartoffel, Möhre und Nudeln, Mais und Breichen) Witzigerweise verschmäht er den Butterkeks, aber fatalerweise finde ich sie ziemlich süchtig machend. :P
      Möglicherweise hat auch das Antibiotikum schon angeschlagen, aber nach drei Tagen vielleicht unwahrscheinlich.

      Ich habe es beim Füttern nun so gemacht: die Rattis haben einen seeehr großen hohen Käfig. Während die anderen beiden meist ganz unten im Iglu schlafen, sitzt Nalu ganz oben.
      Dort kann ich ihn zufüttern und rotlichtbestrahlen, muss aber beim Reinreichen sehr unauffällig und leise sein, damit die anderen beiden weiter dösen.
      Ich hatte mal die GIMPET Vitaminpaste, auf die die Rattis superdoll standen, die werde ich mir wohl wieder holen. Benutzt noch jemand die? Es gibt auch welche ohne Taurin.
      Maltodextrin kann ich doch theoretisch auch in einem Saft auflösen und zugeben, oder?

      Ich hoffe sehr, dass er jetzt schnell wieder zunimmt und das mit den Atemwegen inOrdnung kommt. Man macht sich ja doch ganz schöne Vorwürfe, das nicht eher bemerkt zu haben, denn in meinem vorherigen Rudel haben die erkälteten/kranken Rattis viel mehr und viel schneller geniest, das Fell gesträubt und überhaupt geziegt, dass es ihnen nicht gut geht.
      Nalu hat das ganz schön lang versteckt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Persephone ()

    • atsirhc99 schrieb:


      ich zerkaue immer einen esslöffel voll
      Hmm, das würde ich eher kritisch betrachten, da bestimmte Bakterien im Mund des Menschen ansteckend sind, z.B. auch Karies. (Deshalb sollten z.B. Mütter auch nicht die Schnuller oder Löffel von ihren Babies und Kleinkindern ablecken ).
      Man kann natürlich nicht alles verhindern ( und will man ja vor allem auch nicht, z.B. Knutschen :whistling: ) aber bei den Tierchen würde ich vielleicht trotzdem lieber einen anderen Weg wählen ^^ .
    • Hm, würd auch sagen, zerkauen ist wegen völlig anderer Mundflora grenzwertig. Aber ehe Christa das Rattchen darben lässt, weil es gar nichts mehr frisst, vielleicht das geringere Übel?
      Ich hatte die Nüsse mit nem Zerhäcksler klein gemacht oder im Mörser zermahlen, dann mit heißem Wasser aufgegossen. Aber fürs Spritze aufziehen natürlich zu grob.

      Ich hätte eine Frage zu den genannten SSSR Pellets, die sie schneller wieder zunehmen lassen: was ist da drin? Bzw, sollte man das dann wirklich nur einer kranken Ratte geben?
    • Huhu,

      Persephone schrieb:

      Ich hätte eine Frage zu den genannten SSSR Pellets, die sie schneller wieder zunehmen lassen: was ist da drin? Bzw, sollte man das dann wirklich nur einer kranken Ratte geben?
      Du kannst SSSR auch bedenkenlos gesunden Tieren geben ;) SSSR ist ein sehr hochwertiges Pelletsfutter (Vollnahrung) welches von den meisten Ratten sehr gut und gerne gefressen wird, da ist quasi alles an Nährstoffen drinn, was Ratz so braucht, du brauchst quasi nur noch Frischfutter zufüttern.
      Der Vorteil bei Krankheit ist 1. Du kannst die Pellets komplett aufweichen und zu einem Brei verrühren und 2. Dadurch dass die Pellets alles benötigten Nährstoffe enthalten, kommt es zu keinem Mangel und Ratti ist gut abgedeckt. Gerade wenn sie krank und mäckelig sind fressen sie ja meist nur den besonders leckeren Kram aus dem Napf.


      Persephone schrieb:

      Ich hatte mal die GIMPET Vitaminpaste, auf die die Rattis superdoll standen, die werde ich mir wohl wieder holen. Benutzt noch jemand die? Es gibt auch welche ohne Taurin.
      Meine bekommen die Vitaminpaste schon 17 Jahre und alles gut, also die kannst du bedenkenlos geben. Es gibt aber auch in der zwischenzeit spezielle Pasten für Nager auch von GIMPET und oder Multifit schau mal hier

      zooplus.de/shop/nager_kleintie…ne_mineralien/pasten/3930

      Zum Thema Taurin ist meines Wissens nach die Menge aus den Vitaminpasten unbedenklich für Ratten, dazu gibt es einen ganz spannenden Artikel von der Rattennothilfe Bielefeld schau mal hier

      info.notrattenhilfe.de/index.php/taurin


      Wenn Nalu zu stark abgebaut hat, kannst du ihn auch täglich ein bisschen NutriCAl zufüttern, dass würde ich allerdings nur bei alten, kranken Tieren füttern. Das bekommen meine immer nach OP´s und wenn sie wirklich dolle krank sind. Das bekommst du beim TA.
    • Ich selbst habe 'Crispy Pellets rats & mice' der Fa. Versele Laga . Das ist ein normales Rattenfutter, auch mit tierischen Proteinen, aber eben in Pelletform gepresst. Unser Hauptfutter ist selbst gemischt und ohne Proteine, zum Suchen im Auslauf o.a. gibt's aber gelegentlich eben auch mal ein Pellet.
      Es eignet sich super zur Brei-Herstellung, wenn man es mit heißem Wasser übergießt, die Auflösung dauert jedoch etwas. Die Konsistenz finde ich super und man kann es dann angelöst auch prima in Obst- oder Gemüsebreie einrühren. Unsere Kranknasen nehmen es jedenfalls gern an. ^^

      Danke @Nina85 für die Taurin-Info, da wurde ich bisher auch immer gewarnt aber offenbar doch eher grundlos ^^ .