Löwenzahn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo, Ich habe gerade zum ersten mal frischen Löwenzahn gepflückt. Sonst hab ich es immer als Heu verfüttert. Aber ich hab da doch jetzt ein wenig bedenken, weil auch in den Blätterstielen so eine milchige Flüssigkeit ist. Hab es schon als Kind gelernt, das es sehr giftig sein soll.
    Und wie sieht es eigentlich mit der Blüte und dem Stiel aus?
    Danke schon mal.
  • Huhu,

    Löwenzahnblätter dürfen Ratten fressen und tun sie auch sehr gerne. Allerdings ist darauf zu achten, wo man den plückt. Am Wegesrand in der freien Natur würde ich nix mitnehmen. Hunde pinkeln da gern drauf und generell hätt ich immer etwas Bedenken mir irgendwas mit nach Hause zu schleppen. Hat man einen eigenen Garten , ist das sicher was anderes.

    Lg
  • Hallo,

    Das mit den Blüten hatte ich mich auch schon gefragt,
    bei diebrain steht zu "Löwenzahnwurzel mit Kraut":
    Wirkt harntreibend, kann den Urin rötlich verfärben, dürfen komplett mit Blüten verfüttert werden.
    Also laut der Seite darf man wohl die ganze Blume + Stengel verfüttern.
    Mehr weiß ich dazu auch nicht :kratz: Aber ich glaube ich bleibe wenn dann doch lieber bei den kleinen Löwenzahn Blättchen,
    wenn ich es nicht genau weiß.
    Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Antwort :)


    LG