Weiterentwicklung des Unidomes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Weiterentwicklung des Unidomes

    Hallo ins Forum,

    in den vergangenen Jahren wurde immer wieder der Wunsch nach einer Verfahrbarkeit des Unidomes oder auch mehrerer Unidome im Verbund geäußert. Wir haben zwar bereits seit 4 Jahren einen Rollengleiter, nur ist dieser für den UNI-Vet entwickelt worden und nicht für den Unidom.
    Gestern war es endlich soweit. In nur 3 Stunden haben wir meine Entwürfe zusammengefasst und die Laserstanze programmiert.
    Jetzt folgen Musterbau und Praxistest und ich denke, AB Jahresmitte werden wir den neuen Rollengleiter für den Eurotravel liefern können.
    Ich muß gestehen, ich bin erleichtert. Das Ding hat mir schlaflose Nächte bereitet.

    Welche Forderungen werden an ein solches Produkt gestellt:

    1. Er muß alle Forderungen der DIN erfüllen
    2. Er muß durch alle Türen passen, also auch durch eine Küchentür,
    welche nach DIN nur 70 cm lichte Weite haben kann

    3. Er muß so gebaut sein, daß mit absoluter Sicherheit keine Ratte, auch kein Baby, sich darunter verstecken kann. Das bedeutet auch, kein Rattenschwanz darf mit einer Laufrolle in Berührung kommen.

    4.Keine Rolle darf Laufspuren auf Parkett oder Laminat hinterlassen.

    5. Es müssen mehrere nebeneinanderstehende Unidome auf Rollengleiter montiert und gemeinsam verfahren werden können.

    6. Er muß für Normalsockel und Kufensockel gleichermaßen geeignet sein.
    7. Er muß für alle gängigen Fußböden geeignet sein, also auch für textile Böden.

    8. Er muß möglichst niedrig sein, um die Gesamthöhe in beherrschbaren Grenzen zu halten

    9. Und er muß vor allen BEZAHLBAR sein.

    Ich bin zuversichtlich, daß ich dies alles geschafft habe und ich muß gestehen, ich bin leicht erfreut. Es war ein schwieriges Problem -
    über ein Jahr Überlegungen ohne Ende.

    Heute sind außerdem die ersten Sitzkonsolen in neuer Ausführung
    vom Pulvern gekommen und bald stehen diese im Internet.

    Grüße ins Forum Dieter
  • Huhu,

    das find ich klasse! Hab mir letztens auch Gedanken über die Fahrbarkeit gemacht und finde, dass das ne richtig gute Idee ist. :top:

    Ich nehme an, meinem ollen Stahldom kann man damit nicht helfen....? :nix:
    Wär für mich jetzt nicht hochwichtig, nur interessant zu wissen. ;)

    LG
    silver

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silver ()

  • Ein freundliches Hallo ins Forum,

    es bewegt sich wieder etwas und ich möchte das mal kurz zur Diskussion stellen. Nach längerem Grübeln und der Abwägung des "Für" und "Wider" habe ich mich entschlossen, das Programm in der Farbrattenausführung um einen, wie ich es nenne "Dachgarten" zu erweitern. Die Entwicklung desselben ist abgeschlossen und derzeit wird die Nullserie produziert. Ich habe in den letzten Wochen intensiv an der Konstruktion gearbeitet.

    Konkret heißt dies, der Unidom 1 wird auf Wunsch um ein halbes Modul erweiterbar sein und der Unidom 2 ebenfalls.
    Dieses Modul ist 30 cm hoch, um dieses Maß erhöhen sich dann die Unidome.
    Wir werden dann von einen Unidom 1 D und Unidom 2 D sprechen.

    Da ein Dachgarten in der Regel keine kleine Türen besitzt, sondern ein Panoramafenster, habe ich mich auch für die Tiere zu dieser Lösung entschlossen. Anstelle der Türen wird demzufolge eine gelochte Türblende in Laufschienen eingeschoben und zwar von oben, die genauso breit ist wie beide Unidomtüren und eine grandiose Aussicht für die Tiere bietet.

    Es bedeutet natürlich auch, daß der Unidom 1 D die gleiche Nutzfläche bietet wie der Unidom 2 mit Erlebnismodul und der Unidom 2 D demzufolgen die gleiche Nutzfläche wie ein Unidom 3 mit Erlebnismodul.

    Die kalkulierten Preise für den Dachgarten liegen bei 70 EUR. Dies wiederun bedeutet, daß die preisliche Lücke zwischen den einzelnen Typen um diesen Betrag verringert wird.

    Ich denke, daß diese Entwicklung das Domicilprogramm um einiges flexibler macht und auch preislich interessante Alternativen zu jetzigen
    Ausführungen bietet.

    So, Ihr Lieben, nun sagt mir doch mal Eure Meinung.

    Gruß Dieter

    Konkret: Ein Unidom 2 D bietet die gleiche Nutzfläche und auch die gleiche Laufstrecke wie ein Unidom 3 mit Erlebnismodul, jedoch wird er nur 400 EUR kosten und nicht 470 EUR wie der dreier.

    Der Unidom 1 D bietet die gleiche Nutzfläche wie der Unidom 2 mit Erlebnismodul, jedoch wird er nicht 300 EUR kosten, sondern nur 250 EUR etwa.
  • Huhu

    ich find sie auch klasse...

    und somit haben dann auch die "NoseCalc-Jünger" nichts mehr dem Unidom entgegenzusetzen... da ja dann ein 1er Dom mit Dachgarten auf jeden Fall über den 80cm Mindesthöhe liegt... :top:

    Ich denke schon dass dieser Dom dann schon was für die "Wenigrattenhalter" ist. ne super Sache :) und günstiger ist ja auch gut... vorallem wenn die Rattis noch immer viel Lauffläche haben.. :top:

    FOTOS würden mich auch sehr interessieren.

    vlg

    knudn
  • Hi Dieter,
    Ich finde auch: das klingt super. Nur kann ich mir nicht vorstellen wie man an die Ratties kommt wenn sie hinter der Lochblende sitzen? Diese nach oben rausziehen etwa? Ist das dann ein Teil oder mehrere?
    Ich finde nun kann man den Dom noch viel besser an Schrägen und individuelle Zimmergestaltung anpassen, da er jetzt sozusagen 5 Höhen bietet :top:.
    Liebe Grüße,
    B-ellanna
  • Wie sagt man so schön:
    Probieren geht über studieren. Bin gespannt auf die zusätzliche Ausführung!
    Ich denke, alle die ihre Ratten städnig frei laufen lassen können, sind froh um ne "Dachterrasse". Ich nehme mal an, dies ist ja dann nach oben hin offen, oder?
  • Huhu,

    ich wollte mal nachfragen, ob eventuell in naher Zukunft eine Zweitversion der Gittertüren geplant ist: z.B. mit größerer Lochweite.
    Ich finde es sehr schade, dass die Durchsicht durch die kleine Lochweite und die Dicke des Blechs so stark behindert wird.
    Ich habe bei meinem letzten Schrankumbau den Volierendraht mit 1,9x1,9cm Lochweite genommen und war überrascht, wie sehr das die Durchsicht erleichtert. Trotzdem passen Ratten AB der 7.-8. Lebenswoche nicht mehr durch.

    Babys wird wohl niemand in einem Unidom aufwachsen lassen und neue Babyratten leben bei vielen auch erst in einem Übergangskäfig --> da wären solche Türen doch eine Überlegung wert? (Bei 1,5x1,5 dürften selbst 4-wöchige nicht mehr durchpassen).

    Grüßle
    Karina
  • Huhhuuuu ihr ale
    ich hatte heute eine kleine Sensation zu sehen.
    Den Prottypen des Roof Garden. Also der Dachgarten.
    Der sieht ja mal super aus.
    der hat eine Tür vorne die über die ganze breite geht. man kann die ganz abnehmen.
    Es ist einfach ein tolles Teil.Der Garten hat aber oben keine Löcher an den Seiten. Nur eine Lochschiene wie bei den ansderen Modulen (aber nur an der Rückwand)
    es sah schon ziemlich beeindruckend aus.

    Danke für die kleine Vorführung, Dieter.

    Grüßles
    Teeta
  • Huhu,

    mir gefällt sehr gut, wie ausführlich auf Fragen eventueller Neukunden eingegangen wird.
    Da kommen glücklicherweise keinerlei Bemerkungen, wie unqualifiziert und irrelevant (oder gar dümmlich?) eine Frage doch ist.

    Grüßle
    Karina
  • Hallo!

    ich hätte mal auch als neu-unidom-besitzer eine frage: gibt es schon einen austieg für den unidom mit sockel?
    ich hab mir jetzt was selbst gebastelt, aber ich denke viele würden auch so einen ausstieg kaufen wenn er angeboten werden würde.

    meine zwerge gehen nämlich direkt aus dem unidom in den auslauf und können auch jederzeit wieder zurück!

    Grüssle
    TINA
  • Hallo,
    kleiner Tip für den ultimativen Austieg beim Sockelunidom. Ich stelle einen kleinen Tritt davor und habe als besonderen Luxus für die Alten jetzt einen mit 2 Stufen davor stehen. Und für alle anderen gibt es ein extra breites mit sisal bezogenes brett zum austeigen aus dem 2. oder 3. stock.
  • Hei!

    ich habe ein regalbrett (30cm breit) genommen (3 euro) ein paar halbrundstäbe (4 euro). halbrundstäbe in ca 8 cm großen abständen auf das regalbrett geleimt. dann an das regalbrett oben 2 winkel geschraubt die ich jetzt an der unteren kante einhängen kann.
    rutschsicher und ohne jegliche stufe, also sehr altersgerecht. ;)

    eine sache von ca 10 euro mit allem und viel technisches geschick braucht man auch nicht.

    Grüssle
    TINA