Weiterentwicklung des Unidomes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Weiterentwicklung des Unidomes

    Hallo Steffi,

    machbar wäre es schon, ob sinnvoll, das ist eine andere Frage. Du mußt auch bedenken, daß die Schiebetür 30 cm hoch ist und dein Zimmer müßte dann auch entsprechend höher sein, damit Du diese rausbekommst.

    Gruß Dieter
  • Verbesserungs-Vorschlag:

    Weniger Kanten innen.

    Denn:
    Bei meinem Dom (Bild zu, Bild offen, hab ich seit Ende Juni) gibts so Kanten unter denen sich die Streu und die Köttel immer ansammeln, das ist diese vordere umlaufende Leiste wo man -wenn sie oben ist- Sachen einhängen kann. Unten ist sie halt sehr unpraktisch. Durch das Zusammenschrauben in der Art wie es derzeit ist, entstehen viele Kanten in denen sich der Dreck ansammelt und man ihn mit ner Bürste schlecht rausbekommt.

    Dieter, ich hoffe du weist was ich meine. Wenn nicht mach ich gerne Fotos von den Stellen dir mir problematisch erscheinen und stell sie hier rein. Ich würde mich sehr freuen wenn diese kleinen Mängel noch beseitigt werden können und so der Dom noch besser wird.

    Tschau
    B-ellanna
  • ja gut, aber wenn man die weglässt oder vorn nur flach lässt, geht viel Stabilität verloren und ich glaube, dass dadurch dann auch der gerade/rechtwinklige Aufbau schwieriger wird, weils ja instabiler sprich leichter biegbar wird.

    ansonsten... kann Dieter da sicher mehr zu sagen warum es gerade so gemacht wurde ^^
  • Hallo,

    ich habe da auch mal eine Frage: wäre es nicht besser, die Treppen mehr mittig anzubringen?

    Unsere alten Kastratten und die Nilla, die leider allesamt HHL haben, schaffen es nur mit Mühe, von der oberen Treppenstufe in die darüber liegende Etage zu kommen, weil sie direkt die Wand vor der Nase haben und sich nur schwer auf der oberen Stufe drehen können. :traurig:
  • Weiterentwicklung des Unidomes

    Wie immer ein freundliches Hallo ins Forum,

    ich würde gern mal eure Meinung erfahren zur einer Entwicklung, die seit einigen Wochen als Konzept auf meinem Schreibtisch liegt.

    Der Arbeitstitel lautet: Kaskadendom

    Eine Kaskade ist, wie wir alle wissen, ein stufenförmiger Wasserfall.

    Gleichzeitig mit der Entwicklung des Dachgartens für den jetzigen Unidom kam mir der Gedanke, auf der Basis des Dachgartens einen völlig neuen Unidom zu entwickeln, der nichts anderes ist als viele aufeinander gestellte Dachgärten.

    Das heißt konkret: Es werden bis zu 5 Dachgartenmodule auf einen 30 cm Sockel geschraubt, sodaß eine Gesamthöhe von 180 cm erreicht wird. Alle Module sind baugleich, jedoch wird nur das obere Modul mit einer Schiebetür versehen, die sich von oben einschieben läßt. Die darunter liegenden Module erhalten normale Türen, die dann nur 30 cm hoch sind. Durch diese Konstruktion wäre es möglich, alle Module mit normalen Zwischenblechen voneinander zu trennen - heißt - der Etageneinschub entfällt und natürlich auch dessen Laufschienen.
    Die technische Konstruktion von Türen, Rückwänden und Seitenteilen wäre denkbar einfach, da nur einfache 90 Grad Abkantungen notwendig würden.
    Dies wiederum bedeutet, daß ein solches Produkt in der Ausführung für Farbratten nach vorerst nur grober Kalkulation ca. 20 bis 30 % billiger werden würde als der jetzige Unidom.
    Das wiederum heißt konkret, ein Kaskadendom für bis zu 6 Tieren würde dann so 180 bis 200 EUR kosten bei gleicher Qualität, gleicher Nutzfläche und gleicher Laufstrecke für die Tiere.
    Die gelegentlich kritisierte Aufkantung vorn entfällt und das Reinigen wird noch leichter.
    Die Türen wären dann nicht mehr einhängbar, sondern würden mit preiswerten Klappscharnieren befestigt. Ein wesentlicher Kostenfaktor!!!
    Ein jetziges Scharnier kostet immerhin 2,90 EUR im Einkauf und für einen Unidom 3 werden 12 Stück benötigt.
    Also wie gesagt, erst mal eine Überlegung, noch nicht mehr. Ich kann es noch nicht sagen, ob ich mir diese Entwicklung noch antue. Da sind locker 150 Stunden weg und mit Prototypen und Musterbau auch ein Säckchen voller Euros.
    Ich bitte also erst mal ganz locker um eure Meinung. Und bitte - wie in diesem Forum üblich, sachlich. Wer sich nicht von Vogelkäfigen lösen kann, der soll halt dabei bleiben in Gottes Namen und sich besser der Stimme enthalten.

    Gruß Dieter
  • Hallo Dieter.
    Das finde ich ne Spitzenidee. Mehr Variabilität, weniger rausfallende Ratten weil man die Hände nicht überall haben kann, und dann noch billiger und ohne die blöde Aufkantung.
    Hätt ich nicht schon meinen 2er Dom würd ich dir sofort den Prototyp abkaufen :).
    Vielleihct findest du ja noch jemanden der dich in der Entwicklung unterstützt?
    Viel Erfolg!
    B-ellanna
  • Huhu,

    also ich kann mich hier nur anschließen. Das klingt wirklich sehr gut!

    Evtl. wären die Kaskadenmodule auch mit dem bisherigen Unidom kombinierbar, so das noch mehr Variationsmöglichkeiten entstünden?

    Sicher ist auch der Preisfaktor ein Argument das vielen Rattenhaltern den Einstieg ins Domiversum erleichtern würde...

    Deinen Zeilen entnehme ich das sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat der dich unterstützen würde bzw. an den du das DomZepter eines Tages weiter geben kannst?

    lg Jenny
  • hallo
    ich schließ mich b-ellanna und aice an

    mir gefällt die idee sehr!!
    das macht das alles noch flexibler

    Evtl. wären die Kaskadenmodule auch mit dem bisherigen Unidom kombinierbar, so das noch mehr Variationsmöglichkeiten entstünden?

    würde mich auch interessieren


    liebe und schon ganz aufgeregt auf den eigenen dom wartende grüße von
    steffi
    :ratte: :ratte:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sisu ()

  • Huhu,
    ohja, der Kaskaden-Dom wär klasse.
    Ich wär denn auch einer der ersten die einen 3 oder 5 Kaskaden-Dom ordern würden, wenn der Kaskaden-Dom mit einer Cat-Tür normal an einen Eurotravel verbunden werden könnte .
    Ich hätte gern noch einen 2er oder 3er zu meinen schon vorhandenen 3er Dom, dass ist aber preislich grad nicht drin und das wäre denn echt eine Alternative. Besonders da meine Damen immer die Beschichtung der Etageneinschübe abknabbern :spinn: wäre das ein zusätlicher Vorteil für uns.

    LG
    Mori
  • Hallo

    kleine Anmerkung bzw. Frage: habe ich das richtig verstanden, dass dann jedes Abteil 30 cm hoch ist?
    Das fände ich als Etagenabstand zuwenig damit die Ratzen sich wirklich strecken können und man auch vieles an Einrichtungsgegenständen unterbringen kann (zumindest wenn der Käfig nur aus solchen Abteilen besteht).

    Ich bitte also erst mal ganz locker um eure Meinung. Und bitte - wie in diesem Forum üblich, sachlich. Wer sich nicht von Vogelkäfigen lösen kann, der soll halt dabei bleiben in Gottes Namen und sich besser der Stimme enthalten.


    Also so einen Satz finde ich ehrlich gesagt ganz schön frech!
    Ich für mich lese daraus: Wer Kritik hat, der ist lieber ruhig.

    Manchmal kommt mir das wie eine kleine Unidom-"Sekte" hier vor: ja und Amen. :D

    Das ist für mich keine Grundsatzdiskussion zwischen Vogelkäfig und Unidom (ich kann mir beides als Rattenkäfig vorstellen - obwohl ich nicht genau weiß, was "Vogelkäfig" in diesem Zusammenhang für dich bedeutet). Ich möchte einfach nur Käfige, in denen meine Ratzen sich wohlfühlen.

    Gruß
    Wiebke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiebke ()

  • habe ich das richtig verstanden, dass dann jedes Abteil 30 cm hoch ist?


    ich denke schon. Erschreckt mich jetzt nicht, denn ein normales Modul ist doppelt so groß und wird geteilt durch eine Etage und somit haben die RAtten in einem "normalen" Unidom auch "nur" 30 cm Höhe und das passt eigentlich ganz gut. Ich hatte in meinem Selbstbau einen größeren Etagenabstand. Aber da war viel ungenutzer Raum.

    Ich möchte einfach nur Käfige, in denen meine Ratzen sich wohlfühlen.


    Das ist doch vollkommen in Ordnung. Und hier darf eigentlich jeder seine Meinung sagen (solang er nicht ausfallend wird). Daher wirst du sicher nicht gesteinigt oder des Forums verwiesen, nur weil du anmerkst, dass dir 30 cm Höhe zu wenig sind.

    vlg knudn
  • Hallo Dieter,

    das finde ich recht interessant, vor allem wenn es preiswerter wird. DA könnte ich mir den dann vielleicht auch endlich mal leisten. Ja, und wie wäre das dann mit einer seitlichen Erweiterung? Also 2 Türme nebeneinander für mehr Grund-/Lauffläche und gäbe es da auch gelochte Seiten? Wäre es irgendwie auch möglich, den Sockel in farbig dazu zu bekommen? Aber Rollen drunter sind dabei nicht möglich, oder? Ich würde auch gerne mal eine Skizze davon sehen.