Hilfe! Ratte hat kein Gefühl mehr in den Vorderpfoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hey,

      das kann zwar bei Blindheit auftreten, kann aber auch einfach die neurologische Störung (Futter nicht finden) und die dadurch verursachte Unsicherheit (Wandlaufen - das machen unsichere Tiere) sein. Kann sich also nochmal geben.
      Dass sie das Futter nicht findet, deutet auf jeden Fall auf eine Beeinträchtigung des Geruchsinns hin - Ratten sind Nasentiere, die sehen eh schon schlecht.

      Man kann bei zahmen Tieren sich vorsichtig mit dem Finger dem Auge nähern (nicht berühren, aber fast). Normalerweise sollten sie zwinkern. Blinde Tiere sehen den Finger aber nicht mehr und zwinkern auch nicht. Aber man muss vorsichtig sein und keinen Windhauch produzieren oder die Vibrissen berühren ;)
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu,
      Sie reagiert, wenn auch extrem verzögert.
      Habe grade mit meiner TA geredet und die meinte, ich soll wegen des Stronghold noch ein paar Tage warten.

      Könnt ihr mir einen Tipp geben, was die Häufigkeit und Menge von Babybrei zum füttern angeht?
      Muss Zoey separat füttern weil die anderen ihr den sonst weg fressen... :haue:
    • hallo,

      meine rentner haben zuletzt nur noch brei gegessen und da hab ich ihnen 3-5x täglich was gereicht,
      so viel sie eben wollten, direkt aus einer kleinen spritze (natürlich ohne nadel, als info für die rattenlaien),
      so dass ich hinterher wusste, mikesch hat 8ml geschlabbert, olaf 12...

      allerdings hatten sie auch immer genügend brei herumstehen, damit sie sich selbst bedienen können,
      was bei dir ja nicht der fall ist, da ja nur zoey zugefüttert werden soll...

      ich hab ihnen rattima ganz fein gemahlen und als brei gegeben, wobei ich vorher die
      ungeschälten kürbis- und sonnenblumenkerne durch geschälte ersetzt habe.
      ein bisschen banane dazu...lecker :D

      joghurt mit schmelzflocken, sinlac (babynahrung ohne milch), alles mögliche wurde da gefüttert. :)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Danke für den Tipp... Werde wohl diese Woche 3x oder öfter am Tag füttern können, sonst nur 2x wegen meiner Arbeit :(

      Hattet ihr es schon mal, das eure Ratte die Schuppen von ihrem Schwanz verlor, wenn man ihn mal sauber machen musste?
      Habe Zoey grade von Brei befreit und schuppen vom Schwanz im Lappen :S
    • Zoey frisst und lässt sich wunderbar mit Brei versorgen. Allerdings trinkt sie kaum bzw sehe ich sie eigentlich nie, und wenn ich ihr Wasser anbiete ist das total uninteressant... Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich sie zum trinken animieren kann?
      Habe den Brei erstmal mit Wasser und laktosefreies Milch verdünnt, damit sie Flüssigkeit aufnimmt...
    • Huhu!

      Hast du es schon mal mit Tee versucht? Einfach kochen (ohne Zucker), abkühlen lassen - fertig! Meine Mädels sind verrückt danach!

      Oder Möhrchensaft mit Wasser verdünnt? Allgemein lassen sich Gemüsesäfte gut mit Wasser verdünnen...

      Lg und :gute2:
    • hallo,

      meine haben soja-reis-drink total geliebt :)

      tee fanden sie eklig :ignore:

      möhrensaft und rote-beete-saft kam ebenfalls sehr gut an...

      und wenn du sie eh päppelst, dann kannst du ja evtl. eine flasche fresubin o.ä. aus der apotheke holen,
      das ist hochkalorische flüssignahrung...fanden meine auch lecker :)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu,

      Ich versuche es mal mit Tee.
      Meine Tierärztin rief grade an, um nach Zoeys Zustand zu Fragen. Sie sagte, dass ihr Mangelder Durst wohl daran liegen könnte, dass sie ja Brei bekommt und der relativ flüssig ist...

      Aber ich teste mal Tee. Vielleicht klappt es ja :)
    • Hey,

      Tee ist hier auch nur bedingt der Bringer.
      Dafür ist Babykarottensaft für alle bisher ein Grund gewesen, sich um den Napf zu kloppen ^^
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu ihr lieben,

      Ich bin grade einfach nur traurig...
      Zoey geht es nicht besser... Sie frisst zwar gut Brei (um die 45ml pro Tag), trinkt aber nichts.
      Sie liegt nur noch rum, außer es gibt fressen...
      Ich weis nicht, was ich machen soll...

      Sie hat keine Schmerzen, aber so ist es auch kein leben :(

      :heul4: :heul4: :heul4:
    • hallo,

      das ist genau die situation, vor der mich immer am meisten gefürchtet habe...

      die entscheidung darüber, ob "das so noch ein leben" ist,
      ist die schwerste überhaupt...

      wenn zoey gut isst und ankommt, wenn es was leckeres gibt,
      wenn sie scheinbar keine schmerzen hat aber sonst eher lustlos herumliegt,
      kann vielleicht der tierarzt deines vertrauens ihren allgemeinzustand feststellen
      und dir bei der entscheidung helfen...

      ach mensch! ich wünsch dir kraft!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Meine TA sagte eben, dass wir noch warten sollten... Wenn es wirklich am Stronghold liegt, dann müssen wir warten bis dieses Scheiß Nervengift abgebaut ist ...
      Und das Dauert ca 4 Wochen...
      Also eigentlich noch 2 Wochen :(

      Meine TA ruft Anfang nächster Woche bei dem Hersteller vom Stronghold an und versucht mehr in Erfahrung zu bringen und vielleicht einen Weg um zu Testen, ob es wirklich das Stronghold ist...
    • Also, bei meinem Momo war es auch so und ich bin mir fast sicher dass es am Stronghold lag da er kurz nachdem ich es ihm gab so geworden ist.
      Er hatte dann auch immer den Tick den Kopf nach hinten zu halten und versucht sich zu kratzen die ganze Zeit.
      Da er kaum mehr gefressen hat, kaum mehr bewegt hat, hab ich mich entschieden ihn gehen zu lassen da es eben wirklich kein Leben mehr war.

      Es ging auch 4 Wochen lang zirka und es war keine Besserung in Sicht sondern er wurde schwächer und schwächer von Tag zu Tag.


      Ich kam erst diese Woche wieder in diese Situation.
      Kurz nachdem Momo starb wurde mein Napoleon auch so, allerdings hatte er keinen Tick und wir fanden keinen Auslöser. (Stronghold gab es knapp 2 Monate davor)
      Jedenfalls ging ich am Mittwoch zur , wo ich schon fest entschlossen war ihn gehen zu lassen da er nur noch ein Häufchen Elend war.
      Sie wollte noch ein allerletztes Mittel probieren.
      Ich natürlich mit Hoffnung, habe es aber am Abend bereut..
      Am Abend kam er noch kurz raus ein bisschen Brei fressen, bisschen später bekam er sehr schwer Luft, seine Atmung sehr schwer und er hatte nun überhaupt keine "Spannung" mehr im Körper und war schlaff.
      Daher er wäre mir über kurz oder lang am selben Abend noch gestorben.
      Die Quälerei wollte ich ihm nicht antun und bin zum Not TA und hab ihn gehen lassen müssen.


      Ich will nur sagen, es ist eine wirklich schlimme Entscheidung die du da fällen musst, allerdings würde ich Zoey auch nicht quälen, wenn sie wirklich nicht mehr will.
      Kann sie sich noch putzen?
      Oder musst das auch schon du machen?
      "Sieht" sie alt aus?
      Fell noch glatt oder borstig?
      Sind die Augen offen oder oft zusammengekniffen?
      Sekret an Augen und Nase?

      LG



    • Hatte grade alle im Auslauf. Zoey versucht immer mal wieder mit den drei anderen zu laufen, kann es aber nicht wirklich. Sie ist mit der Nase immer am schnupper :love:
      Die andern drei interessieren sich nicht wirklich für mein Engelchen...
      Spüren die etwas was ich nicht spüre? :nix:
    • Kasperlinchen schrieb:

      Ich bin grade einfach nur traurig...
      Zoey geht es nicht besser... Sie frisst zwar gut Brei (um die 45ml pro Tag), trinkt aber nichts.
      Sie liegt nur noch rum, außer es gibt fressen...
      Ich weis nicht, was ich machen soll...

      Sie hat keine Schmerzen, aber so ist es auch kein leben


      Ach 'Mensch' ich kann so gut mit dir fühlen :troest:
      Mir geht es genauso mit meinem Ticky . Noch vor Kurzem habe ich geschrieben , daß er öfter rummrennt , trotz seiner HHL und seiner Schwäche . Aber in den letzten Tagen kommt er auch nur noch aus seinem Häuschen wen ich ihn hole und ihm Futter gebe . :(

      Ich frage mich auch OFT , ob er noch 'glücklich' ist ?

      Ich weiß , es ist SCHWER das zu entscheiden ! :heul4: Das sind immer die schlimmsten Momente , wenn man ein Tier hat und nur das BESTE für es will ...

      ALLES GUTE für Zoey :liebes: