Die Jungs jetzt lieber kastrieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Die Jungs jetzt lieber kastrieren?

    Hallo!

    Wir haben seit Anfang des Jahres zwei Böckchen, beide geb. am 21.11.2013. Einen kleinen ruhigen verschmusten Dumbo und einen schon manchmal seltsamen aber auf seine Art besonderen Rex. Captain und Helge(-männchen). Am Anfang war der Helge eher der, der gestänkert wurde. Er traute sich kaum raus, war immer wie hektisch und wollte bloß nicht angefasst werden. Stück für Stück und mit viel Liebe und Aufmerksamkeit hat er uns und sein neues Heim angenommen. Und nun stänkert er. Raufen ist klar, gehört dazu aber insbesondere wenn die Jungs mit mir(w) alleine sind gibts Zoff. Meistens kurze Rangeleien aber auch richtig aastig, die Geräusche erinnern mich an Katzen wenn die sich nachts draußen treffen,klingt übel. Helge hat seinen besonderen Kampfstil, er kickt den Captain mit dem rechten Hinterbein weg. Am liebsten von der Couch runter. Da Helge seine Krallen nicht immer ordentlich einzieht mußte es ja passieren, er verletzte Captain am Bauch. er hatte wie einen Schnitt. Haben alles im Käfig und Auslauf abgetastet, es kann nur so passiert sein. Auf jeden Fall wir zum Notdienst, weil war natürlich am 1. Mai, mit Gewebekleber verarzten lassen. Und dieser Tierarzt meinte nun Kastration. Was meint ihr?

    Lene
  • Hey,

    bevor du die Jungs unnötig operieren lässt, versuch es doch bitte erstmal mit artgerechter Rudelhaltung.
    Paarhaltung führt zu sozialen Krüppeln und nicht selten zu regelrechten Mobbing-Verhältnissen.
    Ratten sind nunmal Rudeltiere und 2 Ratten sind kein Rudel. Gut möglich, dass die Probleme allein daher rühren.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • hallo,

    willkommen im forum und schön, dass du hier nach ratschlägen suchst!

    zunächst einmal:
    ratten können ihre krallen nicht einziehen ;)

    aber: die krallen können wirklich messerscharf sein...

    meinen ratten ist genau das gleiche auch schon passiert, dass bei einer (nicht ernsten) rauferei
    der eine dem anderen den bauch aufgeschlitzt hat.
    das ist natürlich tragisch und eine verletzte ratte lässt einem das herz bluten,
    aber sowas passiert leider manchmal aus versehen...

    darin sehe ich allerdings überhaupt keinen grund, die jungs kastrieren zu lassen.

    damit die krallen, die ständig nachwachsen, sich abnutzen können,
    helfen z.b. umgedrehte kacheln (mit der rauen seite nach oben) an stellen,
    wo sie oft langlaufen...ein ziegelstein tuts auch.

    bei manchen ratten müssen die krallen auch geschnitten werden.
    das lässt du dir am besten von einem TA zeigen.

    zwei ratten sind leider wirklich sub-optimal...
    sie sollten mindesten zu dritt zusammenleben, um glücklich zu sein.

    in einer zweiergruppe kommt es leider oft zu rangeleien und streitigkeiten...
    will der eine schlafen und der andere ist zu action aufgelegt
    sind beide unglücklich, denn der müde ratz hat niemanden zum kuscheln
    und der wache niemanden zum spielen...

    schau doch mal in einem TH in der nähe,
    ob da nicht ein einsamer ratz auf rudelanschluss wartet.

    tipps zur vergesellschaftung bekommst du dann hier im forum.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    ich schließe mich grundsätzlich der Meinung der "Vorschreiber" an - mit einer klitzekleinen Abweichung, aber vielleicht war das bei uns auch zufällig so. Wir haben in Dreiergruppen schon das berühmte "fünfte Rad am Wagen" beobachtet, deshalb rate ich eher zu vier oder mehr Rattis. Allerdings muss auch ausreichend Platz in der Rattenunterkunft vorhanden sein. Und vor Anschaffung einer/mehrerer weiterer Ratten muss für diese ein Übergangsquartier geschaffen werden. Kannst Du in Deinem Rattenheim ein/zwei Etagen abtrennen? Ich bin nicht für voreilige Kastrationen, aber wenn es gar nicht geht würde/werde ich lieber kastrieren lassen als viele ernste Verletzungen riskieren. Bisher hatten wir auch Böckchenrudel und es hat auch mit Tieren aus verschiedenen Herkünften gut geklappt. Momentan haben wir vier "Affen" aus einem Tierheim hier sitzen (waren im Tierheim schon zusammen) die wir nach der dritten ernsthaften Verletzung (jeweils nachfolgend OPs) getrennt haben - die kommen zum Kastrieren! Aber jede OP ist ein Risiko und jede OP erfordert eigentlich einen medizinischen Grund.

    Liebe Grüße

    Beate
  • Hey,

    Wir haben in Dreiergruppen schon das berühmte "fünfte Rad am Wagen" beobachtet, deshalb rate ich eher zu vier oder mehr Rattis.
    Für mich beginnt ein artgrechtes Rudel auch erst ab mind. 4 Tieren - einfach weil Dreiergruppen nicht nur das Problem vom dritten Rad am Wagen aufweisen können, auch weil sie oft noch ähnlich instabil sind wie Paarhaltung.
    Aber es gibt absolut harmonische Trios, die super funktionieren.

    Da es hier sowieso schon 2 Tiere sind und man ein Tier nicht allein aus dem Rudel reisst und ein Langzeiteinzelratz, erst recht als Bock, für einen Rattenanfänger die scheinbar schlechteste Variante ist, die erste Integration anzugehen, wären sowieso mind. 2 neue Ratten das Mittel der Wahl.

    Ich bin nicht für voreilige Kastrationen, aber wenn es gar nicht geht
    würde/werde ich lieber kastrieren lassen als viele ernste Verletzungen
    riskieren.
    Das Sozialverhalten der paarweise gehaltenen Kastraten ist dann trotzdem verkrüppelt. Sobald einer dann stirbt, habt man den Schlammassel, weil der Verbliebene sich dann oft nur schlecht auf neue Artgenossen einstellen kann.
    Wenn keine artgerechte Rudelhaltung möglich ist, sollte man lieber an eine Aufgabe der Haltung nachdenken, als vorrübergehend die Symptome der nicht artgerechten Haltung durch eine OP zu unterdrücken. Das Problem verschwindet ja nicht, es wird nur unter den Tisch gekehrt, bis es wieder voll zurück ist. Den Tieren hilft man nicht, wenn man sie operiert weiter zu sozialen Krüppeln verkümmern lässt.

    Ich habe hier auch schon Böcke wegen Aggressionen kastriert. So ist das nicht. Die sassen aber alle erstmal in einem Rudel (7 Stück), sodass ich Schäden durch Paarhaltung (sie lebten auch nie in Paarhaltung, sind 2 von 4 Brüdern, die immer zusammen waren), definitiv ausschliessen konnte. Selbst Weibchen können in Paarhaltung richtig eklig sein, deshalb würde ich bei Paaren mit Aggressionen immer erst die Rudelhaltung probieren (nach Ausschluss medizinischer Ursachen, logischerweise). Eine Kastration kann man immernoch durchführen, wenn ein Bock so aggro ist, dass er auch die Integration komplett boykottiert. Auch in Paaren kann es Hormonbolzen geben, die dringend eine Kastration fordern. Aber oft liegt es wirklich nur an der falschen Haltung, da wäre es schade, wenn man einfach kastriert und das Tier bleibt auf dem Tisch liegen. Und auch die Schmerzen der OP muss man dem Tier nicht unnötig antun.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • das mit dem harmonischen Trio kenn ich zu gut :)
    wollten damals noch eine 4. dazu integrieren, die wurde von unseren 3en nur gemobbt. Vergesellschaftung unmöglich.

    am Anfang hatten wir auch tatsächlich das Problem dass dean wie das 5. Rad am Wagen war. jetzt ist er jedoch selbstbewusster und hat sozusagen einmal auf den Tisch gehauen und alles läuft perfekt :)

    LG
  • Hallo ihr Lieben .
    Eigentlich wollte ich es ja (erstmal) gar nicht berichten , weil ich mich ein bißchen dafür 'schäme'. Ich habe für Morgen Früh einen Termin , um Remi kastrieren zu lassen .

    Aber es geht so nicht weiter ... Ich glaube , selbst Remi hat Streß dabei :(

    Ich habe die letzte Tage und Nächte gegoogelt wie ein Weltmeister und mir mein Hirn zermartert , ob es nicht eine andere Lösung gibt ???
    Ich habe auch VIEL überlegt , ob ich vielleicht bei der Inti der Sieben was falsch gemacht habe :/

    Aber dann ist mir eingefallen , daß Remi auch Wirbelchen gegenüber schon so " aggressiv" war und ich immer noch überlege , ob Wirbi letztendlich nicht aus Angst vor ihm 'sterben mußte' ;(

    Ich habe es jetzt LANGE beobachtet , Remi legt sich mit JEDEM an :( Sogar mit Frido , mit dem er von Anfang an zusammen war .

    Vier der Rattis kommen mit seinen 'Allüren ' klar (mehr oder weniger ) Sie wehren sich gegen ihn . Aber Paulchen und Koko haben PANIK , wenn Remi nur in ihre Nähe kommt .

    Und wie gesagt , ich habe das Gefühl Remi leidet selbst darunter :( Ich habe ihn schon lange , lange mit Keinem mehr kuscheln sehen . Glaube , alle gehen ihm aus dem Weg .

    Deshalb habe ich mich Heute zu diesem Schritt entschlossen . Aber ich habe auch große Angst , daß es nichts verbessert , oder daß - NOCH SCHLIMMER - bei der OP (oder danach) was schief geht .
    Das würde ich mir NIE verzeihen :S

    Bitte , bitte drückt die Daumen für Remi <3 Ich möchte ja WIRKLICH NUR , daß auch er in Ruhe in seinem Rudelchen leben kann !
  • Maggre schrieb:

    Hallo, wie geht es Remi? Hat er alles gut überstanden?


    DANKE der Nachfrage .

    Soweit JA :thumbup: Und ich HOFFE es gibt auch weiterhin keine 'Komplikationen ' !!!
    Die erste Nacht hatte ich ihn in einem NEU GEKAUFTEN KLEINEN Käfig . Gestern habe ich den einen Auslauf Käfig gründlich gereinigt und nun ist er dort drin . Er hat Sicht und Schnupper Kontakt zu den Anderen . Ich werde ihn dort drin lassen ( da ich ihn da bessser unter Kontrolle habe ) bis die Fäden gezogen sind - soweit er das nicht selbst erledigt :wacko:
    Hoffe nicht ! :dadr: Remi tut mir zwar sehr leid :( , aber im Rudel ist schon wesentlich mehr Ruhe eingekehrt !!! Und bevor er wieder zu den Andern kann , werde ich ein paar Tage eine 'Neu Inti' starten . Ich HOFFE SEHR , daß all das hilft !!!

    Was ich bislang schon -erfreuliches- feststellen konnte : Remi ist mir gegenüber schon ein wenig zutraulicher . Er kommt an wenn ich am Käfig bin und schleckt -SANFT - Paste (momentan noch mit Metacam ) von meiner Hand . :)

    Ich habe das wirklich NICHT 'gerne ' gemacht , und deshalb wünsche ich mir von Herzen , daß es GUT war für Remi und den Rest des Rudels !!!