Wie viel "Mensch" braucht eine Ratte ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie viel "Mensch" braucht eine Ratte ?

    Die Frage stelle ich aus gegebenem Anlaß und würde mich über VIELE Antworten sehr freuen .

    Vielleicht hat es der Ein oder Andere ;) schon bemerkt , daß ich manchmal etwas zweifelnd klinge, was meine Rattenhaltung angeht .

    DAs ist aber einzig und alleine , weil ich immer unsicher bin , ob ich ihnen GENUG meiner Gesellschaft bieten kann .

    Aber 'brauchen' sie die überhaupt ??? Darüber grübele ich sehr oft .

    Ich habe drei Rudelchen (3/3/7 ) . Morgens versorge ich sie nur kurz und Abends sitze ich bei den Senioren ca ein Stündchen und bei den andern beiden Rudelchen ca je eine halbe Stunde ( es variiert natürlich ) .

    MIR PERSÖNLICH ist das zu wenig , deshalb habe ich öfter ein schlechtes Gewissen :( Aber sehen die Rattis das auch so ?

    Sie haben alle große Käfige mit einem großen , dauerhaften Auslauf .

    Das 'Problem ' ist halt - aus meiner Sicht - daß sie in ihren eigenen Zimmern sind und daher nichts vom Geschehen hier mitbekommen .
    Wenn es nach mir ginge , hätte ich sie gerne rund um die Uhr bei mir ! Aber das geht nunmal nicht , wegen der Hunde ...

    Meint ihr , die Rattis sind deshalb 'unglücklich ' ?

    Ich habe mir manchmal eingeredet , daß Wirbi :kerze: sich vielleicht 'verabschiedet hat ' , weil ich nicht mehr ganz so viel Zeit mit ihm verbracht habe wie anfangs ;(

    Aber das ist sicher Quatsch , oder ? :kratz:
  • Ich glaub das kann man nicht verallgemeinern, wie viel Mensch ne Ratte braucht.

    Ich hab hier Exemplare sitzen die einmal gucken kommen, das wars dann. Und andere die an mit kleben...

    Ich selbst bin in der Regel so 1-2 Stunden bei khnen, je nachdem was die Zeit zulässt auch mal länger, kürzer oder auch mal nen Abend nur zum füttern.

    Ich hab aber auch festgestellt dass sich die Ratten auch die wir nehmen die sie zu mir wollen. Motte ist das beste Beispiel:

    Ich komme in den Auslauf, sie kommt direkt an, kuschelt, spielt, ärgert mich etc... Und irgendwann reicht es ihr dann, dann ist sie auch wieder weg.

    Klar, ich hab auch bloß ein Rudel mit eigenem Zimmer, jetzt zusätzlich die Zwerge. Und hab somit mehr Zeit für die Gruppe.
    Meinen tut die Ruhe in ihrem Zimmer richtig gut... Sie können in Ruhe schlafen, freuen sich wenn ich komme und können aber auch rennen wie sie wollen ;)
  • Hallo,
    ich bin auch der Meinung, das es von Ratte zu Ratte unterschiedlich ist, wie viel Mensch sie braucht. Meine 3 Jungs, von denen ja nur noch einer übrig ist brauchten mich alle nicht. Sie kamen lieber aus dem Dom raus, wenn ich nicht im Zimmer war.
    Beim Vorgängerrudel war der Sammy total anhänglich und das Rudel davor hat regelrecht an der Volierentür auf mich gewartet um auf mir rum zu kraxeln. Ich habe da jedes Tier als ausgesprochen individuell erlebt.
    Ich habe zwar ein Rattenzimmer, die Ratten dürfen aber nur raus, wenn ich da bin. Ansonsten haben sie ja reichlich Platz im Dom und auch meine vorherigen Käfige und die Voliere waren so groß, dass ich kein schlechtes Gewissen hatte, wenn sie drin waren.
    Mein Mann und ich halten uns tagsüber immer wieder Rattenzimmer auf, es ist also Menschen belebt.
    Mich persönlich würde es stören, wenn meine Ratten abgeschottet hinter der geschlossenen Tür leben würden, denn da bekomme ich so wenig von ihnen mit....und weil ich, wenn ich mit im Auslauf bin, auch nicht vom Reste der Wohnung isoliert sein möchte, habe ich so eine halbhohe Treppensicherungstür für kleine Kinder umgebaut und auch wenn die Ratten dann alleine draußen rum wuseln, bekomme ich doch mit was läuft.

    Ich habe allerdings auch immer nur ein, bis zeitweise mal zwei Rudel hier - und das ganz bewusst. Auch bei der Anzahl bin ich da recht festgelegt. Ich möchte nicht mehr als 4 - 5 Tiere auf einmal haben. Bei mir persönlich würde sich glaube ich sehr schnell eine Überforderungssituation einstellen, wenn das alles zu unübersichtlich würde. Ich bin auch nicht so wirklich der Nachtmensch. Wenn ich mir vorstelle 3 oder 4 Rudel hintereinander zu versorgen - ne, irgendwo soll die Rattenhaltung mir ja auch neben den ganzen Sorgen um deren Gesundheit auch noch etwas Freude bereiten.
    Ich konnte mich da bisher immer sehr gut beherrschen, auch wenn ich weiß, dass die Tierheime und Pflegestellen voll sind. Ich bin da nicht ganz so selbstlos und habe neben den Rattzies auch noch andere Interessen :rot2:

    Ich bin der Meinunge, jeder sollte seine eigenen Grenzen kennen realistisch einschätzen. Diese persönlichen Grenzen sind bestimmt so individuell wie unsere Ratten ;)

    Ich habe sehr großen Respekt von den vielen Notfallhelfern, die immer wieder zusätzlich Tiere bei sich aufnehmen, habe aber auch schon so einige erlebt, die durch ihre Selbstlosigkeit jeglichen Spaß an der Rattenhaltung verloren haben und sich finanziell, wie auch seelisch völlig verausgabt haben.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • hi.
    ich Vergleich das mal mit meinen Jungs und auslauf. so ähnlich läufts auch mit kuscheln ab.
    eigentlich heißts dass sie mindestens Ne Stunde auslauf brauchen. meine Jungs sind aber sehr bequem. im schnitt reichen ihnen 30 min und dann schlafen sie die nächsten 5 Stunden wieda. sie gehen auch alleine wieda in den Käfig wenn sie kein bock mehr haben. da kann ich noch so mit Futter und Spiel locken wie ich will. wenn die die schnauze voll haben, hauen sie ab :D
    mit dem kuscheln auch so. Sammy reichts paar mal auf mein Fuß zu Hüpfen, sinatra klettert überall auf mir rum und kuschelt auch gerne und dean lässt sich paar mal streicheln und dann reichts ihm auch wieda :)
    ich richte mich da nach meinen Jungs. sie werden zu nix gezwungen und können alleine entscheiden. :)
    LG
  • Bei mir und meinen Mädels ist das ähnlich.

    Abby z.B. lässt sich fast gar nicht anfassen, da bin ich schon glücklich, wenn sie meine Hand beschnuppert. In den Auslauf kommt sie auch nie, auch nicht, wenn ich sie mit allem möglichen locke.

    Cleo hingegen ist sehr, sehr anhänglich, sobald ich die Klappe öffne, legt sie sich an mich gekuschelt auf die Klappe.

    Luna mag auch nicht so gerne kuscheln, aber im Auslauf kletter sie gerne auf mir rum.

    Chibi und Finchen sind auch sehr anhänglich, wenn sie aber keine Lust mehr haben auf kuscheln, merkt man das auch, besonders bei Finchen.


    Also: 5 unterschiedliche Ratten - 5 unterschiedliche Charaktereigenschaften.

    Die Ratties stehen im Übrigen im Wohnzimmer, also bekommen sie alles mit, wenn wir zu Hause sind. Wenn wir nicht zu Hause sind oder im Bett haben sie ihre Ruhe. Jeden morgen vor der Arbeit versorge ich sie für den Tag, sie bekommen ein Leckerchen und je nach Zeit kuschel ich noch mit ihnen. Abends dann habe ich i.d.R Zeit für sie, es gibt noch mal Futter und so und dann dürfen sie auch raus. Aber jede so, wie sie es mag. Ich zwinge keine zum Auslauf, Kuscheln oder sonst was.
  • ich denke auch das man das pauschal nicht sagen kann .

    ich zum beispiel hab ja viel zeit weil ich aus gesundheitlichen gründen erstmal berufsverbot habe daher haben meine ratten in der regel viel auslauf.

    ich hab ein seperates zimmer für die ratten und unsere gekos .

    den auslauf bau ich aber nur abends im ganzen zimmer auf .

    wenn ich aufstehe geh ich guten morgen sagen und das erste mal füttern , ruby und penny muss ich dann erstmal kraulen weil sie sich förmlich in meine hand wühlen :bgrins: , bonnie kommt auch immer direkt an und will gekrault werden , lia guckt lässt sich kurz streicheln und geht dann wieder in ihre hängematte und lilith guckt mich kurz verschlafen an und schläft dann meistens weiter , das es futter gibt interessiert sie nicht ^^

    abends bau ich den auslauf auf , lass alle raus und ruby , lia , lilith und penny wuseln durch ihre röhren und kisten und bonnie krabbelt auf mir rum und legt sich dann meistens in meinen nacken und schläft oder spielt mit meinen ohren :P oder zottelt in meinen haaren rum , sie geht er selten mit toben , ab und an mal ne schnelle runde und dann wieder rauf auf meine schulter :bgrins: . ruby und penny kommen nach ner halben stunde auch mal an und setzen sich zu m putzen auf mich drauf oder lilith kommt auch mal bissl auf mir rumturnen aber lia hält lieber abstand. mal mehr mal weniger.

    nach ner stunde merk ich dann schon das die ein oder andere keine lust mehr hat und dann lass ich sie auch wieder rein , es gibt nochmal futter und dann schnarchen alle schon wieder :thumbsup:

    es kommt aber auch mal vor das sie morgens schon an der käfigtür hängen dann nehm ich die bande auch mal mit aufs sofa .

    ich finde das reicht ihnen und lia mag gestreichelt werden aber eben nur wenn sie allein ankommt.
    und wenn eine mal nicht raus will lass ich sie auch drin , ich zwing sie nicht wenn sie nicht von allein wollen . das ist aber ehr sehr selten .