Rampe für Omiratte mit HHL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rampe für Omiratte mit HHL

    Aach meine Sushi macht mir etwas Sorgen :(
    Je älter sie wird, desto langsamer und lauter bewegt sie sich und desto weniger benutzt sie ihre Beinchen.
    Ich hab ganz normale Rampen (Eigenbau) mit kleinen Zwischenstegen zum hochlaufen. Wenn Sushi am Ende der Rampe angekommen war und auf die nächste Etage wollte, war der Hintern allerdings noch zu weit unten und sie musste sich nur mit den Vorderbeinen am Gitter hochziehen, bis ihr ganzer Körper oben war. Sah schlimm aus, wie sie teilweise minutenlang oben auf der Rampe saß und nicht wusste wie sie auf die Etage kommt.
    Hab jetzt als Notlösung eine kleine Zwischenebene eingehängt und die Rampe darangeschraubt. Allerdings ist die Ebene so glatt (beschichtetes Regalbrett), dass sie da eben abgerutscht ist, ich konnte sie gerade noch halten :heul4: Hab jetzt Zeitung eingeklemmt, damits nicht ganz so rutschig ist.

    Jetzt muss aber schnell eine neue Idee her. Beim klettern benutzt sie ihre Hinterbeine gar nicht mehr, beim Laufen werden die langsam nachgezogen. Es muss also was mit wenig Steigung und ohne viel Höhe sein. Zwischen den Etagen liegen ca 37cm.
    Habt ihr ne Idee oder sogar selbst eine HHl Ratte und den Käfig umgebaut? Das Schlafhaus ist ganz oben (zu hoch für die anderen Etagen) und sie möchte natürlich nicht nur auf einer Etage bleiben.
    Hab überlegt eine neue Rampe mit Geländer zu bauen. Und dann wieder ein Podest, diesmal aber auch mit Geländer? Wie befestige ich denn das Podest an der Rampe und das Podest am Gitter? Momentan hab ich Rampe und Podest mit Holzdübeln verbunden, das geht aber eher schlecht als recht und ist nicht stabil genug, weil die Rampe ziemlich dünn ist.
    Hilfe :sad:
  • hallo,

    meine rampen habe ich mit schraubösen und draht verbunden...
    [img]http://s14.directupload.net/images/140505/7re7tnrv.jpg[/img]

    in der rampe sind ganz kleine schraubösen (je nach dicke des holzes) und alles wird mit blumendraht zusammengehalten...

    einen rand hatten meine rampen nie, sie wurden nur mit der zeit breiter (die ersten rampen waren ca.8cm, die letzten eher 12cm breit)

    achso, und je länger das brett, desto geringer die steigung...
    ich hatte einfache bretter bezogen mit stoff oder betackert mit teppich.

    zuletzt haben sie dann allerdings im bad gewohnt, barrierefrei und 4qm lauffläche :)

    wie breit ist denn dein käfig?

    je breiter, desto besser für die rampen...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************