Ratlos !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratlos !!!

    Schon wieder ein neues Thema :rot3:

    Aber ich überlege schon seit drei Tagen , ob ich auf 'etwas eingehen ' soll ???

    Eine Kollegin hat auf FB extra für mich etwas (mit Fotos ) gepostet :( . Mir blutet das Herz .... :heul4: Ich MAG diese Kollegin , es ist eine GANZ LIEBE !

    Ich habe nun eine Antwort verfasst , aber ich bin mal wieder so UNSICHER , ob ich es posten soll , oder das Ganze lieber ignorieren .

    Hier mein Text :

    -------------

    Ach XXX … ich habe lange überlegt , ob ich was dazu schreiben soll und wenn , dann WAS ? Sei mir nicht böse , aber ich KANN einfach nicht anklicken ‚gefällt mir ‚ .
    Denn ich weiß ja auch , für was sie gezüchtet werden . Dein Herz schlägt nun mal für die Schlangen –finde ich auch absolut ‚ok’ , denn es sind mit Sicherheit auch faszinierende Tiere ! Aber meins schlägt für die Rattis . Und daher kann ich mich für ‚diesen Anblick ‚ nicht wirklich begeistern. Vor allem macht es mich traurig , dass aus dieser Futter – Zucht auch noch Überschuß rauskommt . WAS wird aus ihnen :( :( :( Ich würde dir LIEBEND gerne welche abnehmen , um ihnen ein langes , schönes Leben zu ermöglichen . Aber meine ‚Kapazitäten ‚ sind erschöpft . Was ich aber machen könnte : sobald wieder zwei meiner Rudelchen integriert sind (wird allerdings noch eine Weile dauern ) , könnte ich dir -für deine Ratzen - einen schönen , großen Käfig geben . Das würde ich GERNE machen . Meine Bande lebt hier eh im ‚Überfluß ‚ o)
    Wenn ich die Fotos anschaue , sehe ich nur intelligente , FÜHLENDE Wesen , die meiner Meinung nach ein ‚besseres’ Leben verdient hätten .
    Und noch mal : bitte , bitte sei mir deshalb nicht böse !


    -----------
    SORRY für meine ständigen Fragen :rot2: , aber was würdet ihr machen ??? Antworten oder ignorieren ???
    Die 'Haltungs Umstände' möchte ich EUCH ersparen ... ;(
  • Für mich sind Schlangen so oder so keine "Haustiere", genauso wie Echsen, Spinnen,Skorpione etc. Die Artgerechte Haltung wird bei solchen Exoten total unterschätz und ist privat auch nicht einfach.Meiner Meinung nach gehören diese Tiere in den Zoo. Es sind immer noch gefährliche Tiere die in den falschen Händen großen Schaden anrichten können.. Ich weis wovon ich spreche, mein Cousin hatte eine 2 Meter Würgeschlange, die dem Nachbar "entwischt" ist, in seinem garten liegen, in der seine 3 Jahre Tochter gespielt hatte... Ich glaube ich muss mich nicht weiter dazu äußern. Ich habe gegen kein Tier dieser Welt etwas, jedoch finde ich es grausam sich Schlangen zu halten und ihnen das "Futter" lebend zu geben, bzw es auch noch selbst Zuhause zu züchten... Ich will garnicht über die Haltung nachdenken denn ich kann es mir vorstellen. Ich war neulich in der Zoohandlung schon schockiert als ich in einer Tiefkühltruhe ein Päckchen sah auf dem "Ratte adult" stand, indem eine tiefgefrorene Ratte für 6,99 als Schlangen Futter zu kaufen war... Ich muss mir an den Kopf fassen, ich kann so etwas einfach nicht nachvollziehen...Mir ist bewusst das Schlangen in der freien Natur auch Ratten fressen, das finde ich ist jedoch etwas anderes. Hier werden die Tiere ausschließlich zu Futter zwecken gezüchtet und das finde ich grausam...

    Um auf deine Antwort zurück zu kommen, ich finde gegen sie Spricht nichts. Das Ratten und schlangen Liebhaber nicht einer Meinung sein werden liegt auf der Hand. Ich bin derselben Meinung wie du, und ich glaube das jeder Ratten Freund sich dieser Meinung anschließen würde. Ich bin mir auch sicher das sie das nicht falsch verstehen wird, aber manchmal gehen die Ansichten eben auseinander :pinch:
  • Ecilamy schrieb:

    Ich habe gegen kein Tier dieser Welt etwas, jedoch finde ich es grausam sich Schlangen zu halten und ihnen das "Futter" lebend zu geben,

    @Ecilamy - ich sehe das genauso ! Ich denke , man kann Schlangen ( vor allem wenn er GROßE sind ) kein wirklich artgerechtes Leben bieten :(
    Selbst mit dem größten Terrarium nicht ! ?

    Mit der Kollegin hatte ich schon oft 'Diskussionen ' . Sie meinte , ihre Schlangen würden sterben , wenn sie kein Lebendfutter bekommen würden O ) Und EINS muß ich ihr zugute halten !!!

    Sie hat NUR Notfall Schlangen . Solche die ausgesetzt , oder klein angeschafft und dann zu groß wurden .., :(

    Aber ihre Rattis (alles Binchen ) :

    14 (!!!) Weibchen (verschiedenen Alters ) in einem kleinen Hamsterkäfig :heul4: O-Ton : "sie kommen schon klar "

    Und zwei Böckchen , jeweils in Einzelhaft (bis auf die Paarung ) . Hier O-Ton : " sie sind ja nicht alleine . Sie haben ja Kontakt durch die Gitter "

    Was soll man da machen ??? Was kann man da sagen ??? NICHTS !!! :heul4: :heul4: :heul4:

    Da denke ich immer daran , daß ich mich öfter frage , ob es meinen ´Ratzen wirklich gut geht ??? Ob sie ' glücklich ' sind ???

    Aber wen ich dann sowas höre (sehe) - bin ich wieder überzeugt : 'JA ! . Sie sind es !! MÜSSTEN es zumindest sein ! Wenn nicht , dann wäre es ein undankbares Pack ;)

    Und ich bin traurig , daß es nicht ALLEN Ratzen so geht ... ;(
  • Das ist aber meiner Meinung nach Tierquälerei ! So nett sie auch sein mag. Ich kann kein Tier zu Fütterungszwecken unter solchen Umständen halten?! Wenn sie wenigstens Hebung Platz hätten und Artgerecht gehalten würden, wäre das ja wenigstens ein kleiner wenn auch schwacher Trost für die Tiere... Unverständlich wie man ein Tier lieben und sich so um es sorgen kann und andere dafür quälen tut..

    Ich sag ja das die Meinungen bei diesem Thema wahrscheinlich Meilen weit auseinander gehen...aber für mich ist das reine Tierquälerei, tut mir leid.
  • Ich bin was das betrifft sehr zwiegespalten

    Klar, die Schlangen brauchen auch Futter und Lebend ist eben am natürlichsten für sie.
    Und solang ein futtertierzüchter seine Tiere artgerechte hält, Sag ich da auch nichts gegen.
    Denn dann gehts den Tieren wenigstens weitaus besser wie vielen vielen anderen.

    Aber wenn die so leben müssen, finde ich es schrecklich. Auch wenn es "nur" futtertiere sind haben sie ein schönes Leben verdient.

    Also wenn du der bekannten was schreibst, würd ich nicht unbedingt auf die Schlange oder so eingehen, oder auf die "Frage" ob futtertierzucht okay ist oder nicht, sondern lediglich darauf, dass du es schön fändest, wenn sie die futtertiere dennoch artgerechte hält. Also artgerechte Käfig, artgerechte Rudel, artgerechtes Futter. Vielleicht auch mit dem Beisatz dass nur ein glückliches, gesundes und gut ernährtes Tier auch wirklich ein gutes futtertiere für Die Schlange wäre...

    So schrecklich es klingt... Und so schwer man es sich als rattenliebhaber vorstellen kann und mag...
  • Ich habe ja schon bißchen mit ihr darüber geredet . Ganz 'diplomatisch' .

    Aber ich werde an der 'Ratten Haltung' nichts ändern können :( Höchstens ihr einen größeren Käfig 'schenken' ?

    Sie sucht auf FB auch nach etwas größerem .

    DArf ich den Link hier einstellen ???
  • hi.
    ich bin da auch ziemlich zwiegespalten.

    so ist nunmal die Natur. fressen und gefressen werden.

    werden die Schweine und Co. artgerecht gehalten? sie werden auch für uns Menschen gezüchtet. aber werde ich deshalb zum Vegetarier? Nein, da auch mein Körper tierisches eiweiß braucht.

    es gibt immer und überall schwarze Schafe. und allen Menschen und Tieren kann mans eben nicht recht machen.

    ist leider so.

    LG
  • Klar, die Schlangen brauchen auch Futter und Lebend ist eben am natürlichsten für sie.


    Eine Schlange in ein Terrarium zu stecken ist auch nicht natürlich, sie muss das "Futter " nichtmal jagen, da es sowieso nicht entkommt...

    werden die Schweine und Co. artgerecht gehalten? sie werden auch für uns Menschen gezüchtet. aber werde ich deshalb zum Vegetarier? Nein, da auch mein Körper tierisches eiweiß braucht.

    Ich bin Vegetarier, ich will keine gequälten Tiere auf meinem Teller liegen haben. Ich finde das wenn man schon Tiere lebendig verfüttert , sich mindestens um eine Artgerechte und schöne Haltung bemühen sollte!
    Selbst dann ist es (für mich!) zu grausam um es zu akzeptieren. Vielleicht bin ich alleine mit dieser Meinung und habe eine komplett andere Ansicht,aber ich bin absolut gegen so Etwas
  • Es ist zum Glück nicht ganz ungefährlich, lebend zu füttern. Nager können sich enorm wehren. Mit Pech sind die Wunden so schwer, dass die Schlange verstirbt. Deshalb wird auch unter Schlangenhaltern die Lebendfütterung nicht angestrebt - das tun nur Perverse.
    Einzig die Schlangen, die partout nicht an Frost oder pre-killed gehen, werden zähneknirschend lebend gefüttert, wenn sie wertvoll genug sind, um zu leben. Aber dann wirklich kontrolliert und nur, wenn Hunger zu erwarten ist.


    Ich bin kein Fan der Exotenhaltung. Müsste Mensch sich nichts Besonderes ins Wohnzimmer stellen müssen, gäbe es viel weniger Tierleid. Wildfänge fürs Wohnzimmer fielen weg, unüberlegte Exotenanschaffung, Aussetzen von Exoten, tierquälerische Haltung (und die meisten Reptilien kann man garantiert nicht artgerecht im Glaskasten im Wohnzimmer halten) - und der Schindluder mit Futtertieren wäre geringer .. allein schon die tierquälerischen pre-killed Methoden, bei denen Futtertiere wahrlich zu Tode gequält werden ..
    Für mich ist Exotenhaltung in den meisten Fällen tierschutzrelevant, weil sie ohne Tierleid nicht möglich ist.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,

    @Niniel: Also ich kenn mich da gar nicht aus, aber Du schreibst, dass die Lebendfütterung nicht unbedingt angestrebt wird. Wieso gibt es dann soviel Angebote in diesem Sektor? Schlagen die Schlangenhalter die Rattis dann vor der Fütterung tot oder was? Bitte nicht antworten, ich möchte dass gar nicht so genau wissen.

    Ich habe kein Verständnis für Exotenhaltung, aber wenn denn manche Leute meinen dass es unbedingt sein muss und Lebendfütterung erforderlich sei, dann bitte artgerechte Haltung des Futters (oh klingt das grausam, ich könnte so was (Lebendfütterung) gar nicht!). Mir sträubt sich auch das Nackenhaar, wenn ich dran denke, wie Tiere für die "Menschenfütterung" gehalten werden.

    Also ich würde den Dialog suchen und wenigstens versuchen eine vernünftige Haltung herbeizuführen.

    Liebe Grüße

    Beate
  • Niniel schrieb:

    Deshalb wird auch unter Schlangenhaltern die Lebendfütterung nicht angestrebt - das tun nur Perverse.


    @ Niniel - wegen dem 'Perversen' muß ich dir mal heftig widersprechen . Meine Kollegin nimmt nur Schlangen auf , die irgendwann angeschafft und dann ausgesetzt wurden :(

    NUR Notfall Schlangen . Kürzlich ist ihr erst eine verstorben , weil die schon zu lange draußen und völligst unterkühlt war .

    Und sie hat Eine ( ich glaube eine Boa ? Sie hat nur sehr große Schlangen ) die NUR Lebendfutter annimmt :( Die Kollegin meinte , sonst würde sie ihr verhungern .

    Deshalb gehe ich mit ihr - wegen der Rattis - auch nicht so hart in's Gericht !

    Was ich ihr allerdings sehr 'ankreide ' , ist diese verdammte Züchtung von Futter Rattis :( Weil es günstiger ist (???) , als sie zu kaufen .

    Ich habe HEUTE in ihrem Post was gelesen , was mich SEHR geschockt hat ! Eine andere Kollegin fragte , wie das mit der Vermehrung ist . Wie viele Ratten sie denn nun ungefähr hat .

    Und sie antwortete , es wären an die 60 !!!! :schock: WAS WIRD AUS ALL DIESEN RATTIS ???

    Ich würde gerne was 'unternehmen' , weiß aber nicht was ... :heul4:

    Und ich bin auch ABSOLUT kein Fan der Exotenhaltung ! Ist mit Sicherhiet in den meisten Fällen Tierquälerei ;(

    Aber dann finde ich es auch wieder 'gut' , daß es Jemanden gibt , der sich dann der 'Verstoßenen ' , überdrüssigen annimmt .

    Tja , so hat alles im Leben zwei Seiten ! Und man kann OFT nur hilflos zusehen ... :wacko:
  • Eine Schlange in ein Terrarium zu stecken ist auch nicht natürlich, sie muss das "Futter " nichtmal jagen, da es sowieso nicht entkommt...

    ... nur ein kurzer Einwurf, hab gerade wenig Zeit: aber ...ist nicht irgendwo jeder Heimtierhaltung unnatürlich :weg:
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • @ Niniel - wegen dem 'Perversen' muß ich dir mal heftig widersprechen .
    Meine Kollegin nimmt nur Schlangen auf , die irgendwann angeschafft und
    dann ausgesetzt wurden :(
    Ich habe nicht gesagt, dass nur Perverse Schlangen halten.
    Ich habe gesagt, dass nur Perverse Lebendfütterung als Ziel für sich ansehen und nie tot füttern würden, selbst wenn das Tier es annehmen würde.
    Kein seriöser Schlangenhalter möchte sowas riskieren (und hier wurde das Futtertier wohl über Nacht bei der Schlange gelassen - aber allein ein blöder Biss am Kopf kann zu Abszessen führen, sodass die Schlange nicht mehr frisst und verhungern könnte). Dennoch findet man zu Hauf Videos im Netz, wo perverse Idioten den Todeskampf von Futtertieren aufnehmen und mit blöden Kommentaren und Gelächter kommentieren. Vermutlich sind die so impotent, dass sie etwas quälen müssen, um sich zu befriedigen -.- das sind die Perversen, die nur aus Spass an der Freude lebend füttern und die ich meine.

    Und ja, viele Schlangenhaltern töten die TIere, die sie lebend erwerben oder selbst züchten vorm Verfüttern - prekilled. Das kann aber auf möglichst schonende Weise passieren, wenn sie wissen, was sie tun. Normalerweise sollten sie das auch, da das Töten von Wirbeltieren nur mit Sachkundenachweis erlaubt sein sollte laut Tierschutzgesetz. Aber das ist Papier und Papier ist geduldig. Gibt genug, denen das am Hintern vorbei geht und die die Tiere einfach irgendwie zu Tode quälen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • ich habe mal - zufällig - in ner zoohandlung dabei zugesehen, wie einer mit ner toten maus ne kleine schlange gefüttert hat. er hat das tier immer bewegt, dass es für die schlange den anschein hatte, sie würde noch "leben". hab mir das dann weiter nicht ansehen können und bin gegangen...

    was ich auch mal gehört habe, grad bei lebendfüttern: wenn die ratte zu groß ist, und die schlange sie nicht fressen will, das tier muss doch permanent unter stress stehen, oder?
    mein kleiner sammy war auch ein ex-schlangenfutter. wir haben damals immer darüber gewitzelt, dass er der schlange wohl ständig davon geflitzt ist, so flink wie der war^^

    das mit dem züchten kann ich auch nicht verstehen. und dann noch die absolut nicht artgerechte haltung... ich mein, wie oft frisst so eine schlange effektiv? braucht die wirklich jeden tag was? ich kenne mich da zu wenig aus...
    aber ich glaub, das ist leider gottes ansichtssache. für den einen ist die ratte der treueste gefährte überhaupt, und für andere nur futter für die geliebte schlange... ich könnte das einfach nicht, ein tier dazu "verurteilen", zu sterben. in der freien natur besteht ja noch die chance, das das tier entkommt, bzw da sucht die schlange ja ihr futter selber aus.
    ich wünsche den armen tierchen bei deiner kollegin, dass sie bald eine größere wohnstätte bekommen...
    vlg und viel glück!
  • pie-rat schrieb:

    ich wünsche den armen tierchen bei deiner kollegin, dass sie bald eine größere wohnstätte bekommen...


    JA ! Das wünsche ich mir auch !

    Ich bin sogar schon am überlegen , ob ICH einen großen Käfig kaufe und ihr schenke !!!

    Aber wenn es wirklich an die 60 Rattis sind , so viele Käfige kann ich -LEIDER - auch nicht kaufen :(

    Ich werde meinen hier eingestellten Text nochmal verändern , aber doch nochmal nachhaken was mit den Rattis ist , bzw was aus ihnen wird ...

    Die Kollegin hat zwar mehrere (große) Schlangen , aber SO VIEL können die keinesfalls fressen .

    Es hat mir noch Keiner die Frage beantwortet , ob ich den Link hier einstellen darf ! ???

    Und falls ja , dann würde ich euch bitten , daß KEINER ihn kommentiert ( bei FB ) So schwer es auch fallen würde ...

    Ich habe ihr schon geschrieben , daß ich zu den Rattis "nichts sagen kann" ... ;( Und sie antwortete , daß sie das versteht . Denn sie kennt ja meine 'Einstellung ' und WEIß , daß ich das alles nicht 'gut' finde . Warum sie es trotzdem extra 'für mich ' gepostet hat , weiß ich nicht :wacko:

    Vielleicht hat sie gehofft , daß ich sage '" süß ! Ich nehme dir ein paar ab ... " Keine Ahnung :nix:
  • Hallo Ratzen_Love,

    was will Deine Kollegin denn mit so vielen Tieren? Ich glaub', dass Schlangen gar nicht so unbedingt viel Futter brauchen, aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus. Versuch doch mal mit Deiner Kollegin darüber zu sprechen, wieviel Tiere sie überhaupt braucht und wenn sie gar nicht so viele braucht, was dann mit den überzähligen wird. Hält sie die Tiere wenigstens nach Geschlechtern getrennt? Ich denke Du hast keine Chance sie davon zu überzeugen das Vermehren bleiben zu lassen, aber vielleicht kannst Du sie überzeugen die Tiere halbwegs vernünftig zu halten und nicht unnötig zu vermehren. Empfehle ihr doch mal einen Film über die Geflügelhaltung (also nicht der Biovorzeigebetrieb, eher Wiesenhof und Co.) anzusehen. So ungefähr müssten sich diese armen Ratten auch fühlen.

    Viele Grüße

    Beate
  • WTF 60 ratten??? O.O warum hat die so viele gezüchtet? wie du schon sagtest, die schlangen können unmöglich SO viel fressen...
    meine güte... die müssen doch auch alle iwie versorgt werden, schlangenfutter hin oder her... (und ich weiss, was MEINE jungs hier verdrücken >.<) mir schießen grad tausende gedanken durch den kopf... tierarztbesuche, platz, ausmisten, geruch...
    kannst du mir den link bitte per pn schicken? ich werde nicht kommentieren, ich würd mir dass nur gern mal ansehen...

    vlg!
  • Eine ausgewachsene Königspython benötigt alle 3 Wochen eine Farbmaus und alle 3 Monate eine Vielzitzenmaus. Köpis nehmen sehr sehr ungern totes Futter. Die meisten züchten ihre Futtertiere selber, da die Qualität der Nager im Zooladen unter aller Kanone ist und die Schlange kränker wird wenn die Qualität nicht stimmt. Ein verantwortungsvoller Reptilienhalter kennt sein Tier und füttert nur bei absolutem Hunger. Dann hat man meistens gerade noch die Zeit die Maus reinzusetzen......

    Außerdem sollten die Nagetiere artgerecht gehalten werden, da es der Schlange ansonsten auch nichts bringt.
    Ich bin auch nicht dafür ein Reptil neu zu kaufen, aber die Notfälle brauchen auch ein artgerechtes Leben und das heisst leider Lebendfütterung. Aufgetaute und mit Vitaminen gespritzte Tiere regen nicht ausreichend die Magensäure der Schlange an, so daß sich im Laufe der Zeit ein Magengeschwür bilden kann.
    Nach 10 Jahren Reptilienhaltung weiss ich wovon ich rede und man kann durchaus beide Seiten artgerecht halten und auch Füttern!!!
    Es ist immer eine Frage der Einstellung......

    Man sollte immer beide Seiten ausreichend kennen bevor man urteilt.

    Normalerweise bekommen Reptilienhalter keine Nager aus dem Tierheim, wegen der Gefahr der Verfütterung. Ich habe schon Farbmäuse bekommen und das waren schlichte weiße. Die will nämlich keiner, aber wir hatten eine Menge Spaß mit den Kleinen. Leider waren es Futtermäuse und diese sind nur 6 Monate alt geworden!!! Wir haben sie einschläfern müssen!!! und da haben wir öfter zu hören bekommen. Verfüttern wäre doch billiger gewesen, aber das ist eben auch eine Einstellungssache!!!
  • Hi,

    Ich bezweifel, dass so eine Diskussion hier irgendwas bringen wird außer erhitzte Gemüter.
    Für das Thema gibt es keine Lösung. Schlangen essen nunmal unserer Haustiere. Ist doch klar, dass das keinem Rattenhalter gefällt. Es ist auch klar, dass Schlangen was essen müssen. Was das ist und wie man es am idealsten und artgerechtesten für die Schlange zubereitet (sorry für den Ausdruck...) ist nichts, was in ein Ratten-Liebhaberforum gehört.

    Sollte sich die Diskussion also weiterhin um so ein Thema drehen, werd ich hier schliessen. Sowas will ich hier einfach nicht haben.

    :admin:

    Dass Futtertiere artgerecht gehalten werden müssen ist ebenso logisch. Und darum gings ja auch wenn ich mich recht entsinne. Also gebt Tipps, wie Barbara es hinkriegt die Dame von artgerechter Haltung zu überzeugen und belasst es dabei.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres