Wie sieht euer Rattenalltag aus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie sieht euer Rattenalltag aus?

    Huhu!

    Mich interessiert, wie euer Rattenalltag so ausschaut.

    Der tägliche "Spagat" zwischen Ratten, Beruf und Famile (und was sonst noch so ist), grade wenn ihr mehrere Rudel habt.

    Ich habe ja "nur" ein Rudel mit 5 Mädels.


    Wenn ich morgens nach dem Aufstehen mit anziehen und im Bad fertig bin, ist mein erster Weg ins Wohnzimmer, wo die Ratten stehen. Dann gibts erst mal ein Leckerchen zu Begrüßung. Dann mach ich mir meinen Kaffee und mein Essen für die Mittagspause fertig, und wenn ich dann eh schon in der Küche am werkeln bin, mache ich direkt noch was für die Nasen zurecht, Obst, Gemüse oder so. Danach versorge ich dann die Ratten für den Tag mit frischem Wasser, Trofu und eben dem, was ich geschnippelt hab. Je nach Zeit und Lust der Ratten beschäftige ich mich dann noch ein paar Minuten mit ihnen.

    Nach Feierabend sind die Nasen zum Teil noch am Schlafen. Dann schmeiße ich noch etwas den Haushalt oder so, wenn dann ein der Nasen wach ist, betüddel ich sie im Vorbeigehen oder es gibt wier Leckerchen oder so...je nach Zeit und was ich noch so zu tun habe.

    Abends dann, nach dem Abendessen, beschäftige ich mich dann richtig mit den Mädels, dann gibt es auch Auslauf. Und nochmal Futter und alles.

    Am Wochenende ist alle etwas anders, je nach dem, was wir so vorhaben.


    Ist es bei euch ähnlich oder ganz anders?
  • Hey!

    Bei mir läuft's eigentlich ganz ähnlich.

    Morgens werden erstmal die Spuren der Nacht beseitigt, Klos leeren und frische Zeitung rein, rauskehren, Pieselstellen trockenwischen (meine Ratties haben nämlich die wunderbare Angewohnheit, die Zeitung von den Stellen, wo sie gern hinpieseln, irgendwann zu Baumaterial umzuwandeln, zerren diese weg und hinterlassen dann natürlich einen See auf der glatten Fläche... :S ) und alles wieder an den Platz stellen wo ich finde, dass es hingehört ;)

    Abends ab sechs kommt dann wieder Stimmung in die Bude. Dann gibt's Auslauf, Bespaßung usw.
    In den späteren Abendstunden versuch ich sie dann mit ihrem Abendessen wieder reinzulocken.

    So langsam kann ich sie auch ohne Aufsicht rauslassen (nachdem sie mir gezeigt haben, wie ich meinen Auslauf noch anpassen sollte 8| ), das ist eine unheimliche Erleichterung, weil es erheblich weniger Stress bedeutet an Tagen, an denen ich nicht so lange Zeit habe mit dazu zu setzen. So kann ich verschiedenste Beschäftigungsmöglichkeiten in den Auslauf packen und sie sind auch mal eine Weile allein beschäftigt.

    Vorm Schlafengehen gibt's noch ein Gute-Nacht-Leckerli. :)


    Lieben Gruß
    Jenni
  • Hallo,

    also wir haben viele, viele Ratten - so um die 30 und mehr. Aber wir sind Beide nicht mehr berufstätig und arbeiten Hand in Hand. Unser typischer Rattenalltag sieht ungefähr so aus:

    1. Am Frühstückstisch sitzen, essen, sich wegschmeißen vor Lachen (wir haben drei NET3 an einer Wand, ich sehe da direkt drauf, mein Mann hat einen K-Dom im Auge).
    2. Aufspringen und Leckerli verteilen.
    3. Weiteressen.
    4. Bei Bedarf Rattis einsammeln und ab zum Tierarzt.
    5. Pflegefälle zufüttern und Medis verabreichen.
    6. Mittagessen siehe 1. und 3.
    7. siehe 4.
    8. siehe 5.
    9. Toiletten säubern (die der Ratten)
    10. Abendessen siehe 1. und 3.
    11. Frischkost schnibbeln.
    12. Näpfe spülen, füttern.
    13. siehe 5.
    14. Feierabend um Mitternacht
    15. zwischendrin Dome schrubben, Freilauf (der Ratten) und Rattikuscheln

    :spinn:

    Und immer und immer wieder hin zu den Rattis sobald eine wach ist und ganz, ganz freundlich ansprechen. Oh je was erzähl ich den Rattis alles für'n Quark. Aber da hab ich schon etliche angebliche Bissrattis gut hinbekommen.

    Und ganz ehrlich, manch einen Tag nehmen wir Auszeit und schrubben nicht. Aber es rächt sich - geruchstechnisch! :D

    Viele Grüße ins Forum

    Beate
  • möwe schrieb:

    Und ganz ehrlich, manch einen Tag nehmen wir Auszeit und schrubben nicht. Aber es rächt sich - geruchstechnisch!


    Hihihi- das kenne ich :rot2:

    Bei mir sieht es ähnlich aus : Morgens kurz um Rattis kümmern , Abends länger . Morgens nur 'Leckerli' , Abends Futter .

    Aber ich beneide euch SEHR , daß ihr die Ratzen bei euch im Wohnbereich habt, bzw sie dort hin holen könnt . Geht bei mir LEIDER nicht wegen der Hunde . Ich habe es anfangs probiert , aber es war zu viel Streß :(

    Dafür springe ich Nachts manchmal auf , wenn aus dem Zimmer der 'Verrückten ' zu lautes Gequieke kommt . Dann habe nicht ich die Rattis , sondern sie mal wieder mich beschäftigt :bgrins:

    Vorhin war es auch so . Wenn ich dann rein gehe und eine Runde 'schimpfe' , kommen alle ganz unschuldig an und wollen bespaßt werden .
    Ich glaube schon fast , das ist ein Trick von ihnen ... :D
  • NAchtrag : gehört ja auch zum Rattenalltag ;)

    Ich habe eben ca zweieinhalb Stunden sauber gemacht . NUR bei den sieben 'Verrückten ' (so nenne ich sie nun immer , satt 'Jngspunde' , denn sie sind schon bißchen (?) verrückt :D )

    Und eigentlich habe ich eine Frage : WIE OFT , wechselt ihr Hängematten oder Kuschelhäuser aus ? Alles was aus Stoff ist . Und WOMIT wascht ihr es ???

    Das Foto MUß ich euch jetzt zeigen . Das ist eine (von mehreren) Hängematten , die ich vor zwei Wochen neu aufgehängt habe !!!

    So sieht sie aus und hat ganz 'schön' gemüffelt 8|

    [img]http://up.picr.de/18290856nu.jpg[/img]

    Tja , wer 'keine Arbeit hat ' , holt sich welche in's Haus ... :bgrins:
  • Hallo,

    da gibts so'n Spruch: "Hast Du zu viel Geld und keine Sorgen, dann kauf Dir ein Tier!"

    @Ratzen_Love: Also wir wechseln die meisten Stoffsachen spätestens nach einer Woche. Allerdings gehen auch viele unserer Rattis gar nicht gern in die unterste Etage (Ausnahme die Wilden. Die nutzen die unterste Etage als Toilettenetage. Total super.) und dort (also untere Etage bei den Farbis) können die Sachen auch länger bleiben. Waschen tun wir mit ganz normalem Waschmittel mit Vorwäsche. Aber ich würde sagen die Hängematte kannst Du direkt entsorgen. :D Wir hatten mal eine super tolle Boystruppe (alte Schmutzfinken), die hatten damals ihren Freilauf im Flur. Eines Tages hatten wir Siegfried und Parzival nicht mehr gefunden. Nach einer total nervenaufreibenden Suchaktion fanden wir die Beiden pennend in der Kapuze meiner Winterjacke. Ging dann bei jedem Freilauf so (bis sie zu alt für die Kletterpartie waren): raus, die Garderobe hoch, ab in die Kapuze, pennen. Ich hab mich dann auch mal gefragt, was bei meiner Freundin so müffelt als ich die Jacke an hatte. :kicher: Wenn ich Deine Hängematte so sehe, habe ich damals ja verdammtes Glück gehabt. Übrigens bei uns leidet nur der Hund unter Schlafstörungen - der schläft nämlich bei offener Tür im Flur während die Rattis nebenan wirbeln, ist immer total fertig am Morgen. :troest: Unser Hund ist zum Glück ein -sorry - Volltrottel (aber bitte nicht weitersagen).

    Viele Grüße

    Beate