Wie kann ich meiner ratte tricklis lernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie kann ich meiner ratte tricklis lernen

    Hallo Zusammen



    Könnt Ihr mir helfen? Ich wollte meiner Ratte, 7 Monate alt,
    männlich, einige Tricks beibringen, wie männchen machen, springen. Ich
    habe mich darüber belesen. Wichtig ist ja die Belohnung mit Leckerchens.
    Mein Nero jedoch nimmt kein Essen zu sich wenn er draussen ist. Ich
    habe es mit fast allem probiert. Käse, Würmer, Naturjogurth, etc etc. Er
    nimmt nichts. Auch macht es mir den Anschein, als ob er angst habe.
    Bitte helft mir. Was mache ich nicht richtig, oder an was habe ich nicht
    gedacht.



    Wie fängt man an mit Tricks beibringen?



    Liebsten Dank für alle Feedbacks
  • Hi,

    Das erste wäre, dass er raußen keine Angst mehr hat. Trick kann er nur lernen, wenn er entspannt ist und Spaß an der Sache hat.
    Manche Ratten sind daher weniger für sowas geeignet. Vielleicht solltest du erstmal anfangen die Angst abzubauen. Vielleicht hilft dir meine Infoseite zum Thema Zähmung da weiter: rattenbande.com/index.php?page=Custom&pageID=13

    Kann er denn selbst aus dem Käfig kommen? Wenn du ihn immer herausnehmen musst, dann kann das ein Grund sein, warum ihn die Umgebung ängstigt.

    Dein Text klingt so als wär er allein. Hast du nur eine Ratte?
    Für den Fall, dass es nicht so sein sollte, verzeih, dass ich mal unsere Infoseite zitiere:
    Niemals dürfen Ratten alleine gehalten werden! Ratten sind sehr soziale Tiere. Sie putzen sich gegenseitig, kuscheln beim Schlafen gern mit anderen und beschäftigen sich gegenseitig. Keine noch so liebevolle menschliche Hand kann das ersetzen! Ratten, die alleine gehalten werden, werden verstört, depressiv und fangen eventuell an zu beißen. Auch das Gegenteil kann der Fall sein. Die einzelne Ratte wendet sich ihn Ihrer Verzweiflung an den Menschen und versucht von ihm den sozialen Kontakt zu bekommen, den sie so dringend braucht. Dadurch werden die Ratten extrem zahm und viele Menschen finden das besonders toll. Doch auch das ist eine Störung ihres natürlichen Verhaltens und damit Tierqüalerei! 3-4 Ratten in einem ausreichend großem Rattenheim, halten wir für den Anfang für Ideal. Was danach kommt, ist eure Sache ;)


    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo,

    es klingt fast so, als hättest du nur eine ratte...

    sollte das so sein, dann kümmere dich bitte ganz schnell um mindestens 2 weitere,
    natürlich gleichgeschlechtliche artgenossen für den ratz,
    denn ratten sind rudeltiere und vereinsamen total, wenn sie alleine gehalten werden.

    der mensch kann niemals artgenossen ersetzen, egal wieviel zeit du meinst, mit der ratte verbringen zu können.

    im rudel werden ratten schneller zutraulich, man kann ihnen bei den interaktionen zusehen und
    sie lernen auch besser irgendwelche tricks, da sie insgesamt ausgeglichener sind.

    zum thema vergesellschaftung musst du dich ausführlich informieren,
    da man fremde ratten nicht einfach so zusammensetzen darf.

    also: wichtiger als tricks zu lernen ist für die ratte eine artgerechte haltung
    in einer mindestens 3 tiere umfassenden gruppe, ein ausreichend großer käfig,
    hochwertiges trocken- und frischfutter, täglicher freilauf in einer rattengerechten umgebung und dann
    kannst du dir gedanken darüber machen, wie du in deiner ratte die freude weckst,
    kleine tricks zu erlernen.

    manche tiere wollen auch unter besten bedingungen einfach ihre ruhe haben und lernen nie tricks,
    es wollen ja auch nicht alle menschen schauspieler oder artisten werden .
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************