Zwei neue Rattengruppen integrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zwei neue Rattengruppen integrieren

    Hallo liebe Rattenfreunde!
    Ich habe mich bereits vorgestellt mit meinen beiden Mädels und nun kommt auch schon die erste Frage :)
    Ich wollte mein Pärchen ja aufstocken und das ging jetzt ziemlich schnell :D
    Seit heute habe ich noch 3 Mädchen bei mir.
    Jetzt habe ich eine Frage zur Integration!
    Die beiden ersten Mädels sind seit Freitag bei mir und schon in den Eigenbau gezogen.
    Die 3 neuen Damen sind in einem seperatem Gehege. Beide Gruppen sind ca 3 Monate alt.
    Die neuen Mädchen stammen von Privat ( sie hatten nicht wissentlich eine trächtige Ratte integriert und der Käfig wurde zu klein. Alle gesund und voller Tatendrang!
    Meine Frage ist nun, ob uch bei der Integration genau so vorgehen soll, wie man nachlesen kann ( also alte Gruppe znd neue Gruppe) oder ob ich es in meinem Fall anders handhaben soll. Die beiden Gruppen sind ja "gleichneu".
    Noch zur Info: Morgen wird noch ein großer Eigenbau geholt, in dem die Neuen Mädchen dann erstmal einziehen. Später sollen beide Gehege dann verbunden werden. Volumen ist dann insgesamt 1200 Liter :)
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Die Mädchen und Melanie
  • Huhu,

    Ich denke mal da hast du viele Möglichkeiten, weil du viele neutrale Gebiete hast.
    Ansonsten würde ich ganz normal vorgehen: rattenbande.com/index.php?page=Custom&pageID=14

    Du könntest den neuen Eigenbau auch als neutralen Intikäfig nutzen (kommt eben drauf an, wo deine neuen Mädels jetzt gerade wohnen und ob sie es da drin noch so lange aushalten würden. bis die Inti durch ist)

    Ein ganz neues Rattenheim ist eigentlich immer sehr ideal für eine Integration :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke für deine Antwort! Mittlerweile habe ich die beiden Gruppen schon 4x im Auslauf und 2x im neuen Eigenbau zusammen gelassen. Jeweils aber nur ein paar Minuten.
    Alles verläuft sehr sehr friedlich, nur beschnüffeln und auch Zwangsputzen, welches aber absolut unauffällig ist.
    Vorhin habe ich ein auf beiden Seiten offenes Kartonhäuschen in den Auslauf gestellt, jetzt ist da drinnen ein einziger Fellhaufen zusammengekuschelt :)
    Ich hoffe, es läuft weiterhin so toll!